News Cherry MX2 Taster: Der „neue Goldstandard“ soll alles besser machen

Bin mit den MX Silent Red eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings hängt es wie schon geschrieben wurde auch sehr maßgeblich von der Tastatur selbst ab, wie laut es wird.

Meine alte Corsair mit MX Red war sehr laut und hat sehr hohl geklungen. Die Keycaps hatten auch ein typisches Plastikgeräusch, wenn man sie berührt hat. Klang alles sehr hohl, obwohl die Tastatur aus Alu bestand und theoretisch hochwertig war, spiegelte sich das nicht im Tippgefühl wieder.

Aktuell nutze ich eine von Varmilo mit MX Silent Red Switches. Da klingt alles extrem gedämpft und sehr satt und wertig. Man hat hier eher das Gefühl, die Tastatur bestünde aus Hartgummi und weniger aus billigem, knarzigem Plastik, auch die Keycaps geben ein völlig anderes haptisches Gefühl. Sind aber auch PBT double shot.

Kann schon verstehen, wenn da Leute viel Geld investieren um sich selbst die perfekte Tastatur zusammenzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@AbstaubBaer es ist krytox öl, nicht kryptox ;)

ich denke das thema ist gegessen, cherry wird es extrem schwer haben einen neuen "goldstandard" zu setzen, bei der fülle an guten und unterschiedlichen switches, die es mittlerweile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Stuffz, AbstaubBaer und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Gold Standard sind derzeit wohl die Lekker Switches von Wooting!
Das ist unerhöhrt. Gold Standard ist eindeutig der Kailh box x NovelKeys (heavy) und zwar in Navy! /s

Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Unabhängig davon waren Cherry Werke top in der Fertigung. Wenn jetzt wieder das Produkt zur Zeit passt kann es spannend werden jedoch ohne selbst die mal ausprobiert zu haben sag ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Xul und robertsonson
cruscz schrieb:
Ob die Haltbarkeit die gleiche ist?

Wieso sollte nicht? Im schlimmsten Fall musst Du sie in 10-20 Jahren mal neu "luben". Ich denke nicht, dass Cherry bei der Materialqualität Rückschritte macht und die Tasten für weniger Anschläge vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
...ich habe gerade ganz andere (Luxus-)"Probleme": Ich will unbedingt eine
  • Low-Profile-Tastatur mit
  • wechselbaren Switches und
  • PBT-DoubleShot-Tastenkappen und
  • ISO-DE Layout
Nur: Das kriegste nirgends in dieser Kombination mit ISO-DE Layout. Habe mir daher eine Keychron K3 Pro besorgt, die hat aber ANSI-Layout, an das ich mch so langsam gewöhne. Dabei würde ich jetzt auch gerne bleiben, einfach weil bei ANSI die Tastaturauswahl viel grösser ist, aber meine Laptops einschliesslich des vor gar nicht so langer Zeit angeschafften MacBook Pros haben noch ISO-Layout. Diese dauernde Umstellerei ist ätzend und ein "Latex-Tastaturüberzieher" (mal nach "JCPAL macOS Shortcuts Tastaturschutz QWERTY" googlen) ist auch nicht so "gefühlsecht"... :D

Jetzt nur wegen meines Reinsteigerns in diesen Tastaturtick ein neues Laptop mit ANSI-Layout anzuschaffen wäre ein bisschen irre. Wenn man sich aber mal an PBT-Tastenkappen gewöhnt hat will man (zumindest ich) nichts Anderes mehr. Ich kann also vor zuviel Tastaturbegeisterung nur warnen.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer und Xul
DFFVB schrieb:
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht. Ich tippe sehr viel, und hab hier eine Cherry KW X ULP getestet und die geht wieder zurück, sehr laut, und von Haptik nicht so angenehmen wie meine Cherry Stream...
Den "hype" verstehe ich auch nicht, aber als (ehemaliger) beruflicher Vielschreiber kann ich dir sagen, dass sich meine Fehlerrate durch die - für mich - "richtigen" Taster massiv gesenkt hat. Würde eine "rubberdome" nur noch dann nutzen, wenn keine Alternative verfügbar ist, zb am Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
MaverickM schrieb:
Im schlimmsten Fall musst Du sie in 10-20 Jahren mal neu "luben".
Was für private Nutzer, insbesondere solche, die sich gezielt für eine entsprechende Tastatur entscheiden vollkommen in Ordnung wäre.
Die von mir beschriebenen Tastaturen sind seit 20+ Jahren im Einsatz und die Benutzer benutzen nicht aus der Not heraus völlig vergilbte Tastaturen sondern weil sie jede andere für einen Rückschritt und Einbußen in ihrer Arbeitsqualität sehen.
Der arme IT-Praktikant der da in 10-12 Jahren bei einem Dutzend Tastaturen die einzelnen Tasten nur schmieren darf 🤣
 
cruscz schrieb:
Ich kenne mich jede Menge G80 PS/2 Cherrys die zwar mehr gelb als grau/beige aussehen aber noch tadellos funktionieren.

PS/2? Neumodisches Zeug. Ich verwende eine G81 Bj. 1993 mit AT-Anschluss (mit AT->PS/2-Adapter). Funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
nobel geht die welt zugrunde, aber ich tipp leise b y e .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
zogger CkY schrieb:
Eventuell ist der Schalter für das "a" nicht mehr ganz frisch und sollte dann getauscht werden
Naaa, der Artikel sollte wohl auf Bayrisch erscheinen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
cruscz schrieb:
Ob die Haltbarkeit die gleiche ist? Die Cherry MX gibt es als mechanische Schalter ohne Schmierung ja bereits seit Jahrzehnten. Anders als bei den Tastaturen auf Silikonmattenbasis waren diese eigentlich immer nur durch Tod der Elektronik oder Flüssigkeitsschäden (für wiederum eigentlich sich eher die Elektronik erledigten) zu bezwingen.
Tod der Tasterkuppen durch mechanische Gewalteinwirkung. Die Dinger brechen wenn man zu oft drauf haut ^^

1692887938017.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Cherry kann direkt an der nächsten Generation für Ultra-Low-Profile-Switches arbeiten - welche, bei denen man auch die Keycaps entfernen bzw. wechseln kann, ohne die gesamte Tastatur zu Elektroschrott zu machen.

Absoluter Reinfall, das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Stuffz
Das könnte oder vielmehr dürfte wohl mit einem weiteren Ausarten der Taster- und somit der gesamten Tastaturpreise einhergehen (als ob diese nicht schon hoch genug wären) für wie viel spürbaren Mehrwert?

Mag sein, dass Enthusiasten den Unterschied beim tippen merken werden, aber ich denke für mich bleiben die alten Cherry MX Schalter eine mehr als zufriedenstellende Lösung, aber einige Leute brauchen scheinbar eben immer den heißesten Scheiss, der auf den Markt kommt ;).

Gespannt bin ich jedenfalls wie viel Mehrwert die MX2 Taster nach Meinung von ComputerBase, RTings und anderen bieten sollen, vielleicht kommen ja auch noch höhenanpassbare Varianten von Cherry, ähnlich wie bei den Steelseries Apex Pro OmniPoint 2.0 Schaltern.
 
DFFVB schrieb:
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht. Ich tippe sehr viel, und hab hier eine Cherry KW X ULP getestet und die geht wieder zurück, sehr laut, und von Haptik nicht so angenehmen wie meine Cherry Stream...
Fürs Tippen sind mechanische Tastaturen doch gerade gedacht. Deswegen sind in allen Gamer-Tastaturen ja nur die immergleichen linearen Scheißswitches drin. Und leider muss man auch sagen, dass gerade Cherry seit Jahren völlig den Anschluss verloren hat. Ich hab bei keiner meiner letzten 5 Tastas irgendwo noch Cherry-Switches verbaut ....

Generell lohnt sich der Selbstbau. Da bekommt man halt die Keycap-, Board- und Switch-Kombination, die man will. Da hast du die Wahl wie leise, schwergängig, taktil und optisch fancy du es willst.

Allerdings ist man dann schnell bei teureren Tastaturen (meine Tastatur, die ich mit auf Arbeit hab, hat glaub ich so knapp 300 Euro gekostet, Melody96-Basis, Zilenz v2 67g Switches und TaiHao-PBT-Keycaps gemixt mit nem anderen, billigen PBT-Keycap-Set).
Und zudem führt es auch zu mitunter längeren Auswahl-Qualen (wie weiter oben schon erwähnt wurde, muss man ja auch aufs Layout achten, mit ISO-DE sind wir halt schon recht "speziell" im internationalen Markt).

Falls du zwingend flache Tastaturen brauchst, ist die Auswahl noch weiter eingeschränkt, aber Kailh hat mittlerweile fast alle geläufigen Switches (selbst Jade/Navy-Variation) auch als flache "Choc" Switches rausgebracht.
Als halbwegs billiger "Geheimtipp" für ne solide, flache Mecha-Tasta mit Clicky-Switches hat sich bei meinen "Normalo"-Freunden ohne Tasta-Fimmel die Sharkoon Pure Writer blue bewährt.
 
optische low-profile Gateron > km hubweg MX-Style
 
Dann kostet eine Cherry Gaming dann 300€ Bitte nicht lachen das war kein Witz......
 
Zurück
Oben