News China-Sanktionen: Nvidia stutzt A100 auf A800, auch andere bremsen Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Clowntastisch und 4 andere
In diesem Fall wird der Grenzwert der US-Regierung sogar unterboten.
Wird sie das in dem Fall von nVidia nicht auch?

Und wenn die Grenze 600 GB/s ist, warum kürzt dann nVidia überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Avyen, M@tze und eine weitere Person
Vielleicht ist sie ja 600,032 oder so :D
Oder sie greifen direkt der nächsten Verschärfung voraus .. so wackelig wie das alles formuliert ist kommt da eh nochmal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und DAU123
@TwoBeers vielleicht ist es definiert als unter 600GB/s

Das wegbrechen des chinesischen Martes für Nvidia würde mehr oder weniger den Todesstoß bedeuten.
Das trifft auf andere Unternehmen auch zu.

aus dem Reuters Artikel

"China is a significant market for Nvidia and it makes ample business sense to reconfigure your product to avoid trade restrictions,” said Lam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Todesstoß klingt wieder so übertrieben in meinen Ohren. Es wird einfach wieder auf einen Stand zurück gesetzt den es noch vor paar Jahren gegeben hat. Der Markt wird durch Sanktionen verkleinert , das bedeutet die Kapazitäten müssen zurückgefahren werden und Umsätze gehen auf den Stand von vor paar Jahren zurück. Wieso sollte das ein Todesstoß sein ? Als ob man ohne China keine Unternehmen mehr führen kann..... Ich glaube man sollte einfach mal seine Gier ein wenig zurückstecken und sich mit den Millionen zufrieden geben die man hat.

Ich finde den weg gut , auch wenn es ein harter sein wird. Aber China machen zu lassen wie sie wollen ist für mich keine Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fredo, Fritzler und 16 andere
-- verlesen --
 
Hallo ihr Lieben,

kann man hier mit einfachen Worten - für Kinder ohne jede Bildung :p - erklären, was da eigentlich warum und wie gemacht wird?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Und in China ist dann mit einem Firmware Update wieder volle Leistung da 😅😅😅

Schelm wer Böses denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Coeckchen, crackett und 2 andere
SmooTwo schrieb:
kann man hier mit einfachen Worten - für Kinder ohne jede Bildung :p - erklären, was da eigentlich warum und wie gemacht wird?
Die USA hat Angst dass China sie bald abhängt. Darum wird High-End-Technologie Sanktioniert damit das ja nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Vendetta, Tzk und 5 andere
Volker schrieb:
so wackelig wie das alles formuliert ist kommt da eh nochmal was.
Imho ist das ganze ist ein Thema, bei dem die Politik nur versagen kann.
Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein völliger Stopp angeordnet wird, wenn die GPU Computing Karten nicht ins lächerliche gezogen werden sollen, da zur Not einfach nur sehr viele Karten sehr schwache Karten zum Einsatz kommen, um dann doch wieder "zum Ergebnis zu kommen"...

Und selbst wenn keinerlei Karten mehr nach China dürften und man sogar es schaffen würde diesen Import völlig zu unterbinden, inklusive den Import über Mittelsleute / Ländern die es sich erlauben können... Dann bleibt die Hardware halt in diesen Ländern außerhalb Chinas, z.B. auf dem afrikanischen Kontinent, zu denen China durch die neue Seidenstraße bereits einen guten Draht hat, und dann laufen halt "diverse Berechnungen" in speziell gesicherten Anlagen, mit einer sehr guten & verschlüsselten Datenanbindung, ab und es gibt dann halt, viel Datenverkehr zwischen diesem Standort und China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, racer3, Wowka_24 und 3 andere
Sanktionen sind Krieg.
Geschichte wiederholt sich.
Wer es genau wissen will, kann ja nachlesen, wie die USA mit Japan vor dem 2. Weltkrieg verfahren sind.

Zum Thema: Das wird langfristig die Autarkie Chinas eher stärken, als China insgesamt schwächen.
Kritischer ist eher die Sanktionierung von ASML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Wowka_24, crackett und 4 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Todesstoß klingt wieder so übertrieben in meinen Ohren. Es wird einfach wieder auf einen Stand zurück gesetzt den es noch vor paar Jahren gegeben hat. Der Markt wird durch Sanktionen verkleinert , das bedeutet die Kapazitäten müssen zurückgefahren werden und Umsätze gehen auf den Stand von vor paar Jahren zurück. Wieso sollte das ein Todesstoß sein ?
Der Markt bricht nicht langsam weg, sondern mehr oder weniger abrupt. Die Lager sind eh voll und neue Produkte sollen auch noch verkauft werden. Was kostet die Vertragsstrafe bei TSMC für nicht abgenommene Wafer?

Quelle https://www.statista.com/statistics/988037/nvidia-revenue-by-country-region/

nvidia-revenue.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Clowntastisch, fox40phil und eine weitere Person
@NameHere

Sollten Unternehmen sich nicht ein wenig Beidseitig gegen solche Einbrüche absichern ? Finanziell und strukturell ? Die Wirtschafts und Finanzkrise 2008/09 ist jetzt nun auch nicht soooo lange her das man nicht hätte strukturen einführen können und aufbauen können um dem entgegenzuwirken. Jedes Unternehmen das es nicht getan hat ist in meinen Augen selber Schuld. Wieder ist es die Gier absolut am Limit maximiert Gewinne zu machen um seine Milliarden zu schäffeln.

Komisch das mein Chef das kann mit dem kleinen Unternehmen (150 Mitarbeiter/innen) in dem ich arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47 und Wintermute
NameHere schrieb:
Der Markt bricht nicht langsam weg, sondern mehr oder weniger abrupt.
Dann geht nVidia auf den Umsatz vom Vorjahr zurück. Mit 4,33 Milliarden Euro Jahresüberschuss kann man notfalls auch die Vertragsstrafe zahlen.

Es ist zudem nicht erst seit gestern bekannt, dass China sanktioniert wird. Das wird man bei nVidia auf dem Schirm gehabt haben. In den letzten 10 Jahren sind Umsatz und Gewinn in großen Sprüngen gestiegen. Man weiß dort also halbwegs was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
NameHere schrieb:
Das wegbrechen des chinesischen Martes für Nvidia würde mehr oder weniger den Todesstoß bedeuten.
Das trifft auf andere Unternehmen auch zu.
Tja, dann muss man nVidia eben opfern. Demokratie und Solidarität und so! Sie sind dann nicht insolvent, sie verkaufen nur keine Produkte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Clowntastisch
Und der sprunghafte Umsatzanstieg in China war nicht durch zigtausende RTX 3000 Mining Karten verursacht worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Coeckchen, der_henk und 2 andere
S.Kara schrieb:
Die USA hat Angst dass China sie bald abhängt. Darum wird High-End-Technologie Sanktioniert damit das ja nicht passiert.
Muss man wirklich in einer komplizierten und komplexen Welt und dann noch bei diesem Thema, eine Aussage treffen, die dann doch eher wie eine Faktendiät wirkt?
Zudem denke ich nicht, dass @SmooTwo überhaupt deine Weltansicht wissen wollte, sondern verstehen wollte, inwiefern diese technischen Beschneidungen wirken im Zusammenhang der Sanktionen.

Ich verstehe es auch nicht.

Natürlich haben nicht nur Persönlichkeiten in Gesellschaften den Willen ihre Interessen durchzusetzen, sondern eben auch Persönlichkeiten mit Macht, Einfluss und dem nötigen Vermögen und natürlich auch Regierungen.
Wie die Geschichte zeigt, enden dann auch Interessen im Chaos um es nicht Krieg nennen zu müssen.

Da frage ich mich dann immer wieder folgendes. Was ist denn so schlimm daran in einer Welt zu leben, in der wir uns begegnen, anstatt uns gegenseitig zu vernichten?

Dein Kommentar ist für mich kein Beitrag zur Begegnung, sondern ein Beitrag zu noch mehr Spaltung. Denn ein gegenseitiges Aufwiegen irgendwelcher Machtinteressen und Folgen daraus, ist keine Lösung, wenn man auch noch wie du, eine einseitige Sichtweise propagiert.

Anstatt wir also gemeinsam gegen die ultimative Warnung (Klimakatastrophe) etwas unternehmen, scheint wohl diese Menschheit der Katastrophe vorgreifen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil und Wintermute
Volker schrieb:
Vielleicht ist sie ja 600,032 oder so :D
Oder sie greifen direkt der nächsten Verschärfung voraus .. so wackelig wie das alles formuliert ist kommt da eh nochmal was.

Ich denke der Kommentar von @TwoBeers bezog sich darauf, dass Du schreibst dass Nvidia von 600 auf 400 reduziert, aber nur bei Biren, welche nur von 640 auf 576 reduzieren, dazu ergänzt:

So kürzt zum Beispiel auch Biren den im Sommer angekündigten BR100 mit einer Bandbreite von bis zu 640 GB/s, die neuen Spezifikationen nennen nur noch 576 GB/s Transferleistung. In diesem Fall wird der Grenzwert der US-Regierung sogar unterboten.

Das liest sich so, als wenn das bei Nvidia nicht der Fall wäre, obwohl der Wert dort viel niedriger ist. Das passt irgendwie logisch nicht zusammen.
 
Zurück
Oben