News China schlägt zurück: Exportkontrollen für Gallium und Germanium treten in Kraft

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Ganjafield, SweetOhm und 15 andere
War es nicht so, dass die Förderung dieser Rohstoffe in China massiv subventioniert wurde, und es sich andernorts genau darum nicht gelohnt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, muh0rsen, Fu Manchu und 49 andere
War abzusehen. Die Frage ist, wie weit eskaliert, die USA das ganze und zieht die EU wirklich mit, wenn es richtig hart kommt.
China ist nun mal keine kleine Bananenrepublik, die nicht im großen Stil zurück sanktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, zobl93, CableGuy82 und 27 andere
Nur noch eine frage der Zeit bis zum dritten Weltkrieg.
Auf der einen Seite ein Land das seine Mono/Duopolare Welt seine dazugehörigen Macht nicht teilen möchte mit anderen und alles in Dollar laufen muss, und die andere Seite eine Welt wo viele Länder sich eine Multipolaren Welt wünschen das vielleicht besser ist, und dadurch sogar kriege verhindert werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Gothic47, Xedo und 28 andere
Was für eine "Antwort" soll das denn bitte sein? Die USA blockieren massiv High-Tech Richtung China und die Antwort sind Rohstoffe?!
Die Chinesen sollten eigentlich am Beispiel Russland gelernt haben, dass die Wirkung äußerst schnell verpuffen wird, weil Rohstoffe auch ganz einfach woanders herkommen können. Bei High-Tech-Produkten ist das nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, CableGuy82, maxrl und 8 andere
LamaMitHut schrieb:
War es nicht so, dass die Förderung dieser Rohstoffe in China massiv subventioniert wurde, und es sich andernorts genau darum nicht gelohnt hat?
Richtig, China hat nicht so einen großen Anteil am Weltmarkt weil Seltene Erden selten sind, sondern weil die Preise so niedrig sind, dass es sich im Rest der Welt schlicht nicht lohnt.
Aber gerade die USA und Australien haben bereits ökologisch bessere Prozesse zum Abbau aufgebaut. Hat sich in größeren Mengen bis jetzt nur nicht gelohnt.

China schießt sich damit eher ins eigene Bein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, DerMonte, Newblader und 48 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Fu Manchu, DerMonte und 29 andere
Die Globalisierung ohne Kontrolle geht immer weiter zurück, sehr gut!
Unabhängigkeit ist das A&O. Klar kann man mit Regimen wie Russland und China wirtschaftliche Beziehungen eingehen, aber eine kritische Abhängigkeit darf niemals da sein. Sonst wird man erpressbar. Wenn ich von 98% Abhängigkeit lese, wird mir ganz schlecht.

Auch Europa muss andere südostasiatische Länder in unserem wirtschaftlichen Verhältnis stärken. Mehr Standbeine bedeuten immer mehr Sicherheit.
LamaMitHut schrieb:
Hier arbeiten einige schon wieder fleißig an ihrem social scoring XD
China kann mich mal. Sollen sie ruhig.😜
Kumpel muss beruflich mehrfach im Jahr nach China. Da ist totale Kontrolle, westliche Dienste überhaupt nicht verfügbar, nur über spezielle VPNs. Da wird mal eben das gesamte Internet abgeschaltet, wenn es Konferenzen wie BRICS gibt. Jegliche Kommunikation wird überwacht. Das steht alles derart konträr zu unserem Leben, wir dürfen da nicht von abhängig sein. Denn wenn doch, machen wir nicht Politik für unser Land sondern für China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, muh0rsen, Newblader und 33 andere
IC3M@N FX schrieb:
Ist das wirklich so? Die USA hat sich in 60-70 Jahren mehr in Asien & Nahen Osten eingemischt als China und der Rest der Welt anderswo.
Jop, aber die Zeiten ändern sich leider. China hat viele Entwicklungsländer unter Kontrolle. Die sind abhängig, wirtschaftlich wie politisch. Egal ob Afrika, Südamerika oder naher Osten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, maxrl, Gerithos und 4 andere
Genau dass was ich schon lange vorhergesehen habe... der ganze Streit wird dazu führen dass alle Seiten verlieren werden.

Die US Sanktionen und Maßnahmen werden in China genau so verstanden, wie es von den USA gemeint ist. In Peking ist man sich bewusst, dass die USA kein Interesse daran haben, dass China ein ebenbürtiger Akteur in einer multipolaren Welt wird. Die USA haben sich seit Trump dazu entschieden, dass ihr Hauptinteresse darin besteht, weltweit die Macht Nummer eins zu bleiben. Daraus leiten sie ab, alles zu unternehmen, damit das autoritäre China technologisch zurückbleibt. Auch wenn man sich in Summe auch selbst schadet - Hauptsache man schadet China mehr. Die Kosten hat dann jeder Bürger bzw. die Allgemeinheit selbst zu tragen.

Die USA hätten ja auch einen anderen Weg wählen und sagen können: Wir investieren in die amerikanische Forschung und Entwicklung, holen die schlausten Köpfe und schauen, dass wir dauerhaft besser als China bleiben. Ganz abgesehen davon, dass das auch in den USA und co massive negative Auswirkungen haben wird - verschaffen sich die USA dieser Strategie vielleicht zehn Jahre Vorsprung.

Mein Ausblick als Bürger:
Der Rückbau der Globalisierung wird zu massiv höheren Kosten führen und Innovationen ausbremsen.

1. weniger Wettbewerb führt an sich zu höheren Kosten
2. Erfindungen müssen mehrmals gemacht werden - man profitiert nicht von technologischen und wissenschaftlichen Entwicklungen der anderen Seite etc.
3. Sanktionen und Zölle bremsen das ganze zusätzlich massiv aus

Plakatives Beispiel: dann müssen auch Medikamente mehrmals "entwickelt und erfunden" werden.

Vor allem: nach China kommt Indien - dann beginnt das Spiel von vorne - Indien steht da wo China vor 20 Jahren stand - ökonomisch und Technologisch. Und Indien wird neben der EU und den USA sowie China die nächste Supermacht. Man fördert aktuell von Seiten der EU und USA Indien als Gegenspieler zu China und verkennt die Tatsache, dass Indien seit Modi selbst autoritärer ist als Ungarn oder die Türkei. Indien hat weder den Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilt; dafür aber jüngst BBC Journalisten drangsaliert, Videos verbannen lassen und die populärsten Oppositionspolitiker verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, floTTes, tritratrullala und 10 andere
Hach wie schön es doch wäre, wenn die Menschen sich endlich mal wie vernünftig denkende Wesen verhalten könnten 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Triky313, FeelsGoodManJPG und 15 andere
zunächst zur Maßnahme von China:

sehr gut, Bravo 👍 👌

Die chinesische Regierung erklärte im Zuge der neuen Regularien, die am 1. August in Kraft treten sollen, dass eine neue Übereinkunft mit den USA angestrebt wird. Die Exportkontrollen dürften deshalb als zusätzliches Druckmittel in den Verhandlungen dienen.

nur so kann es Verhandlungen über generelle neue Handelsregularien zwischen USA und China geben,
indem beide Parteien "gleich stark" an den Tisch kommen.

Ich war und bin immer gegen die einseitigen Restriktionen der USA, ebenso bin ich dafür, dass beide
Seiten endlich an den Verhandlungstisch kommen und generell neue Regularien für ihren Handel
verhandeln.

Je schneller die jetzigen Sanktionen von beiden Seiten wieder aufgehoben werden, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, drago-museweni, Schumey und 5 andere
Rohstoffe sind selten ein Druckmittel, da die Vorkommen in der Regel über die Welt verteilt sind. Und wenn sie es nicht sind, dann lassen sie sich dank neuer oder moderner Technik substituieren.
Im Fall von seltenen Erden geht es nur um den Preis. Subventionieren kann auch die USA oder die EU und Halbleiter-Produkte sind aus Sicht der nachhaltigen Wirtschaftsweise sowieso zu günstig.

Am Ende würde sich ein potenziell höherer Endkundenpreis also auf den Staat, den Hersteller und den Kunden verteilen.

Also weit weg von einem unlösbaren Szenario.
Auf der anderen Seite interessieren China globale Handels- und Patentgesetze nicht.
Man wird sich die benötigten Technologien also auch durch Bestechung und Industriespionage beschaffen können.

Am Ende bringt das also alles nichts und man muss zurück an den Tisch und verhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, kruzoe und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
War es nicht so, dass die Förderung dieser Rohstoffe in China massiv subventioniert wurde, und es sich andernorts genau darum nicht gelohnt hat?
Es ging generell um seltene Erden. Wobei viele dieser seltenen Erden nicht wirklich selten sind.
Nicht so aber Gallium - das ist wirklich selten bzw. nur als Nebenprodukt förder bar. In der Regel beträgt Gallium in Verbindung mit anderen Erzen weniger als 1%. Also du förderst Aluminium Erz verarbeitest davon 100 Tonnen und hast dann 1 Tonne Gallium [eher weniger - da meist kleiner 1% Anteil]...

(das macht aber auch klar wieso da China einen Wettbewerbsvorteil hat/hatte ein chin. Minenarbeiter verdient weniger Geld und arbeitet unter anderen Sicherheitsaspekten [gab ja mal ne Zeit da gingen immer mal wieder welche verloren...])

Deutschland steht mit Japan auf Platz 2 der Förderländer... Wobei wir es vermute ich eben bei der Aluproduktion und Recycling vermutlich gewinnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MiroPoch, Kitsune-Senpai und 3 andere
Ach sollen sich doch alle die Köpfe einschlagen.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Die Frage ist: Ist China schlicht das einzige Land auf der Welt mit nennenswerten Galliumreserven, oder wird Gallium anderswo nicht abgebaut, weil es sich nicht lohnt?

Gallium ist nicht wirklich selten, sondern fällt als "Abfallprodukt" bei der Gewinnung von Zink- und Bauxiterzen sowie Kohle an, aber in sehr kleinen Mengen. Um die Gewinnung von Gallium hochzufahren, muss man demnach "nur" die Aluminiumerzeugung und Zinkproduktion hochfahren oder mehr Kohle fördern.

Von der englischen Wikipedia Seite:

Thus, the availability of gallium is fundamentally determined by the rate at which bauxite, zinc ores, and coal are extracted.

Wenn China den Westen richtig treffen wollte, dann sollten sie lieber Cobalt einen Riegel vorschieben. Cobalt wird (zumindest noch) für Lithium Batterien benötigt und ist somit fundamentaler Bestandteil der E-Mobilitätswende.
Die mit Abstand größten weltweiten Reserven von Cobalt liegen ausgerechnet in der DRC. Und jetzt darf man gerne mal raten, welches Land wohl 70% des Bergbaus in der DRC kontrolliert? Bingo! :daumen:

Da könnten wir unser Verbrenner-Aus in 2035 schön in die Tonne drücken, wenn China an der Front ernst machen würden, aber ich denke die Überraschung heben die sich noch auf bis es spannender wird. Jetzt hätten wir noch viel zu viel Zeit zum Reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, floTTes und Skynet123
Der eine tritt gegen die Förmchen des anderen und kippt den Sandeimer um, während der andere mit seiner Schippe Schläge verteilt, bis Mütter ihre Kleinen zeternd aus dem Sandkasten zerren und ihnen den Arsch versohlen.

Alles schön und gut! Nur sind wir in keinem Sandkasten in einem Park, sondern auf der Bühne des globalen Wetteifers von Staaten, Nationen aber vor allem einer Klimakrise-gebeutelten Weltbevölkerung die unter diesem Terz zu leiden hat.

Ich glaube die Menschheit hat es verdient um hunderte von Jahren früher von der Bühne abzutreten bei solch einem Verhalten. Ich sag sonst ja immer nur her mit dem Popcorn und der Cola aber das ist hier eher nicht angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Alex1966 und SubiEJ20
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Manche sind halt so blöd, daß sie keine andere Sprache verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Also alle Tech Aktien verkaufen.

Der Schuss geht nach hinten los ...
 
@Av4tar
Naiv in der Tat. In Sachen Zensur von freien Meinungen hat Deutschland China schon lange überholt.
Bei uns hat der Webseiten Betreiber ein Hausrecht und Hetze und Lügen in Ausmaß von Volksverhetzung ist verboten, wenn das für dich Zensur ist, dann ist ja gut.
Wenn China das sagen hat, dann klopft es an der Tür, wenn du für die Kinder Winnie Pooh anschaltest und du bist für immer weg. Sofern du überhaupt einen VPN findest um das schauen zu können, was du gerne möchtest.
Das heißt nicht das die USA toll sind, aber China ist um Galaxien schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, muh0rsen, xmimox und 20 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben