Notiz Computex 2022 Keynote: AMD will über „Innovationen für PC und Notebook“ reden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.270
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Col. Jessep und 17 andere
dann hoffen wir mal, dass es echte innovationen gibt, kommt mir nämlich so vor, als ob die immer rarer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ein Big-Little-Konzept fürs Notebook wäre mal wirklich interessant. Generell Konzepte, die nicht nur auf noch potentere GPUs setzen, sondern auch auf langlaufende und vielleicht sogar lüfterlose Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
na da freue ich mich doch mal :)
Neuigkeiten für den inneren Nerd sind immer toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Wolfgang bezweifelt bswp., dass es nicht um RDNA 3 geht - immerhin spricht AMD auch von "GPUs" in der Einladung. Also meine Einschätzung, dass das noch zu früh wäre, könnte auch falsch sein - und am 23. Mai für hämische Chatnachrichten sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, flo.murr, Michael vdMaas und 2 andere
@Jan Ich frage mich halt, wo man sonst am besten über RDNA3 reden könnte. Kommt nach der Computex noch ne größere Messe? Bei RDNA2 war es ja die E3, aber die fällt ja dieses Jahr aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie RDNA3 mal so zwischendurch in nem eigenen Stream erwähnen. Zumindest drüber sprechen dürften sie auf der Computex schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Laphonso
DFFVB schrieb:
dann hoffen wir mal, dass es echte innovationen gibt, kommt mir nämlich so vor, als ob die immer rarer werden...
Chiplet Design? Alder Lake? Apple silicon? Google TPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, cirrussc, tic-tac-toe-x-o und 5 andere
@Jan
"AMD könnte Desktop-Ableger der Rembrandt-APU (Ryzen 6000 Mobile) nutzen"
Ich glaube nicht an einer Desktop Version vor Zen4 Release. Aus den selben Gründe wie damals bei Bristol Ridge.
AM5 soll dann sicherlich für eine neue Art von CPUs stehen und das wird Zen4 sein.
Wenn nicht sogar ein neuer Name kommen könnte. Würde mich nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Icke-ffm
Zeiten ändern sich schnell, kenne noch solche „Zitate“ von Intel wo in jedem zweiten Satz das Wort Innovation verwendet wurde aber in der Tat das immer weniger in den Mund genommen haben😅
 
pipip schrieb:
Ich glaube nicht an einer Desktop Version vor Zen4 Release.
bin ich bei dir aber zeitgleich würde sinn machen zumindest könnten die das Einsteiger Segment übernehmen solange zen4 eh noch nicht in Masse Produziert werden kann 6&8 Core nur als 6000APU 12/16 core als 7000
und wenn dann Irgendwann Intel Kommt oder aber genügend 5nm Kapazität da ist schiebt man die kleinen 7000 einfach nach
 
Eine Vorstellung der neuen Grafikkarten mit RDNA3 fände ich wesentlich spannender als die neue CPU-Generation. Klar, AM5 wird sehr wahrscheinlich innovativ und auch einige Leistungssprünge mit sich bringen. Da ich mit dem PC nicht arbeite und auch nichts mehr kreatives mache, sind GPUs für mich der deutlich interessantere Punkt. Daher hoffe ich persönlich auf einige Infos zu den neuen Radeons.

Da ich im Juni aufrüsten möchte, ist natürlich auch meine Hoffnung, das eventuell die aktuellen Grafikkartenpreise weiter nachlassen, wenn bereits das ungefähre Leistungsvermögen seitens AMD kommuniziert wurde :)

So oder so werde ich mir einen Livestream anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ein bischen mehr zu RDNA3 als "Jo, wird's geben" wäre schon nett. Und auch so ein paar Infos zur Verfügbarkeit. Also zur geplanten.
Na, mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Hoffen wir mal, das die ein bissel was zum Design von RDNA3 und den gemutmaßten Chiplets rauslassen... AMD macht hier so wies aussieht das gleiche wie im Desktop: Auf Chiplets gehen während der Mitbewerber (vorerst) monolythisch bleibt. Wir werden sehen was das für die GPU bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Unnu schrieb:
Ein bischen mehr zu RDNA3 als "Jo, wird's geben" wäre schon nett.

Nun, ich rechne mit einer kurzen Spiele-Teaser-Demo (evt. eines RDNA3 Navi 31 Engineering Samples) auf der Conmputex 2022 durch AMD/RTG (für die eigentliche RDNA3 Erstvorstellung mit mehr Details bleibt die Gamescom der wahrscheinlichere Vorstellungsort).

Für Preise und Verfügbarkeit ist es eigentlich noch viel zu früh auf der Computex 2022 (wenn aktuelle Leaks da nicht total auf dem Holzweg sind, da man mit nVidias Lovelace irgendwann im Oktober doch vor AMDs/RTGs RDNA3 Flaggschiff-dGPUs rechnet), da i.a. mit Q4 für Navi 31 und evt. noch 33 aktuell außerhalb AMD/RTG kalkuliert wird.

Vermutlich wird dann irgendein aktueller Spieletitel in unbekannter Auflösung bzw. mit unbekannten Technikdetails laufen mit Zen4 und RDNA3, so dass die Leute evt. einige Wochen/Monate ins grübeln kommen und dann gönnerhaft und bröckchenweise von ausgesuchten AMD/RTG Mitarbeitern hier und da einzelne Details zur Demo verraten werden, das wäre wenigstens nicht das erste Mal, daß es so laufen würde.

Wer den Zirkus mag ...

... hinsichtlich nVidias Lovelace dGPU-Leistungseinschätzungen (von Ampere kommend), gibt es mittlerweile ja auch neue Berechnungen/Herleitungen und mögliche Fragezeichen oder gekappte Hoffnungen bzgl. einer massiven Leistungsexplosion auf Maxwell zu Pascal Niveau:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Unnu
Ich glaube das Intel sich warm anziehen muss. Bisher stimmen die Infos in der letzten Zeit immer. Und Intel schafft es nur mit einem extrem hohen Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345
SSD960 schrieb:
Ich glaube das Intel sich warm anziehen muss. Bisher stimmen die Infos in der letzten Zeit immer. Und Intel schafft es nur mit einem extrem hohen Energieverbrauch.
Ich würde das nichtmal als „schafft“ bezeichnen. Zumindest der KS ist ein absolutes NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
DFFVB schrieb:
dann hoffen wir mal, dass es echte innovationen gibt, kommt mir nämlich so vor, als ob die immer rarer werden...
also wenn dir die letzen jahr keine innovationen über den weg gelaufen sind, dann weiß ich nicht was die defintion von innovation für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Perdakles, Jan und 2 andere
DFFVB schrieb:
dann hoffen wir mal, dass es echte innovationen gibt, kommt mir nämlich so vor, als ob die immer rarer werden...
Aus Consumer-Sicht (1-2 Webseiten, etwas YouTube) vielleicht verständlich, da kommt man mit 10 Jahre alten Geräten teilweise erstaunlich weit.

Wenn ich jetzt aber zum Arbeiten (seeeehr viele Chromium-Instanzen mit WebApps, IDEs, VMs) mein T480 (ca 2018) und meinen P14s Gen2 AMD (Modelljahr 2021) vergleiche (beide ziemlich maxed-out), hat sich da sehr viel getan.
 
Zurück
Oben