YforU schrieb:
Prinzipiell ist der SGX des alten iPod Touch bereits leistungsfähiger allerdings hat dieser nur einen langsamen ARM11 Kern zur Seite. Hier spielt dann die verfügbare CPU Leistung und Speicherbandbreite einen schnell limitierenden Faktor.
Der neuere iPod Touch (mit der Hardware des 3GS) ist unter 3D leistungsfähiger.
Aha, ausgezeichnet! Weil genau das Ding (iPod 3G) habe ich mir vor kurzem zugelegt. Und die 3D-Performance finde ich für ein so kompaktes Gerät einfach nur überwältigend, vorallem da sie mit den verfügbaren Spielen der Abwärtskompatibilität zum iPhone 3G wegen noch nicht mal ausgereizt wird. Auch überwältigend ist aber die kurze Akkulaufzeit im 3D-Betrieb.
Hat nVidia oder ATi im Handheld-Grafikmarkt momentan nichts entgegenzusetzen?
@paemmel:
Ich weiß genau was Du meinst... Anscheinend leider nicht.
Für mich habe alle 3 OSes eklatante Schwächen
OSXMobile: Restriktive Produktpolitik in jeder Hinsicht, kein Wechselakku, keine richtigen "Business-Features" (Besoners: Kontakte und Kalender ist derbst minimalistisch. Da hat WinMobile einfach 100 mal mehr zu bieten.)
Android: kommt von google, not trusted!
Windows Mobile 6.5: Basis-OS weist typische Windows-Schwächen wie "einrosten" auf, geht mit Energie wenig sparsam um.
Ich muss sage, dass mir Windows-Mobile im Moment noch am meisten zusagt -am besten mit Stift! (esseiden das Display deutlich größer als 4 Zoll, dann ließe sich drüber diskutieren) Mit ActiveSync (MobileDevice-Center) kann man einfach auf die Speicher des Geraets zugreifen, Kontakte und Kalender syncen, und jedes x-beliebige Programm installieren ohne auf irgendeinen Store angewiesen zu sein...
Windows-Mobile is unterdessen nicht das typische Klicki-Bunti-OS, sondern eher ein praktisch orientiertes. Und wenn ich viel Informationen auf einem Screen interaktiv anbieten möchte kann ich keine riesen Schaltflächen einbauen, wie sie das IPhone hat, und darum bietet sich ein Stift auch als Eingabe-Medium an, welcher auch wesentlich präziser ist als ein Finger.
Bestes Beispiel: SMS schreiben mit dem iPhone und einem Windows-Mobile Stift-basierten Gerät: Da is für mich die Stifteingabe mit kleiner Tastatur-mit wesntlich mehr Tasten- und mehr Textfläche so wie leichter zu platzierendem Cursor klar die erste Wahl. Dieses Fixieren auf die reine Fingereingabe nervt im Moment sowieso.
Jeder der sich mal an diesen Komfort gewöhnt hat, wird sich mit den On-Screen-Keyboards, die viele Tasten nur über eine (oder die zweite) FN-Taste anbieten, nur schwer anfreunden können.
Und genau aus diesem Grund werd ich mir ein HTC HD2 zulegen, sobald es ein bisschen billiger ist. Da hab ich dann sowohl die Fingereingabe (Sense) als die klassische über Winmobile.
Aber die Hoffnung auf ein rundum brauchbares PhoneOS habe ich schon aufgegeben... da is nicht wirklich Licht am Horizont.
MfG, Thomas