News Deutscher Firefox 2.0.0.1 zurückgerufen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.427
Mozilla hat die deutsche Version des Firefox 2.0.0.1 zurückgerufen. In dem Installer sei ein schwerwiegender Fehler enthalten, so dass man ihn vorerst vom Netz genommen hat. Die Update-Variante sei allerdings nicht betroffen.

Zur News: Deutscher Firefox 2.0.0.1 zurückgerufen
 
Und ich habe mich schon gewundert, wieso der FF meiner Schwester nie die Bookmarks speichert wenn man sie in die Leiste zieht.
 
Tja, auch OpenSource ist nicht immer fehlerfrei. Immerhin tut sich dann aber auch in wenigen Tagen was und der Fehler wird korrigiert. Wer wäre ich, selbst als Programmierer, die jetzt beschimpfen zu wollen. Jeder der coded weis, wie schnell sich mal ein Fehler einschleichen kann. Umso besser, wenn er fix wieder behoben wird, von was man bei FF ausgehen kann.
 
Hehe, und jetzt weis ich auch, warum meiner tadellos funktioniert: Ausnahmsweise einmal bei einem Update kein neues Profil erstellt, sondern den 2.0.0.1 nur drüberinstalliert. Warum auch, es war ja nur ein Update und kein Versionswechsel. Faulheit wurde also belohnt.

Andererseits ist es imo auch kein Problem, jetzt da man den Fehler kennt, den 2.0 wieder aus der Sicherung zu nehmen und neu zu installieren und über die Updatefunktion auf den 2.0.0.1 zu wechseln. Ein Update des 'neuen' Installer wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
 
Servus,

ihr solltet auch mal gucken wie groß der Ordner mit dem Profil ist. Der ist bei mir auf gut und gerne 400MB angewachsen.....
 
Ich hatte mich auch schwer gewundert, nach 2 minuten google war aber klar:
Im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\UserXXX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ einfach den Schreibschutz aufheben (für alle Unterordner und Dateien) und schon ist der Bug behoben. (UserXXX => dein Benutzername)

Es ist also keine Neuinstalation Notwendig!!!
 
ich dachte schon ich sei zu dumm meine bookmarks richtig einzustellen weil sie immer nach nem browser/rechner neustart alle wieder weg waren...

hätte mir 10 minuten zeit gespart... bin aber auch nach 10 minuten auf die lösung gekommen.... jetzt ist das problem ja offiziell
 
Na gut das ich das gelesen habe, hab mir gestern die 2.0.0.1 runtergeladen und wollte soeben zum ersten mal Firefox installieren...
schlechtes Omen?!?
 
Bei mir besteht das Problem weiterhin. Hab sogar alle Ordner einzeln gelöscht und wollte ihn dann ganz neu aufsetzen und eben die Lesezeichen manuell wieder speichern.

Hab den Firefox 2.0 installiert und dann per Updatefunktion auf 2.0.0.1 geupdated. Problem besteht immer noch und vorallem sind alle Bookmarks noch da.

Schreibschutz des Profilordners habe ich auch aufgehoben und alle Unterordner mit einbezogen, kennt jemand noch ne Lösung? :freak:
 
Toll, zum ersten mal habe ich einen Firefox frisch installiert und habe gleich den schwarzen Peter gezogen. Meine Probleme konnte ich aber dank des CB Forums hier schnell lösen. Dachte mir aber schon, dass es ein Bug im Firefox Installer ist. Was mich nur wunder ist, dass ich zwei Profile Ordner habe. Einmal under Anwendungsdaten und einmal unter Lokale Einstellungen. Bisher speichert mein Firefox keine Formulardaten, obwohl das eingestellt ist. Habe jetzt nochmal bei beiden Profile Ordnern den Schreibschutz entfernt. Mal testen. Allerdings wenn ich die Ordner Eigenschaften angucke ist der Schreibschutz immer noch teilweise angehakt. Nach einem kurzen Test funktioniert jetzt auch das Speichern von Formulardaten. Fein! Man muss also wohl beide Profil Ordner bearbeiten.
 
moin,
wäre es micro$oft gewesen, denen dieser Bug unterlaufen wäre, dann hätten hier einige
riesige hetzkampagnen gestartet... aber so?! ;) :evillol:

was ich aber erschreckend finde ist, wie lange die jungs von mozilla gebraucht haben um diesen fehler zu bemerken!! :o
 
Wundert mich auch o.O jetzt wo du's sagst...

Ich hatte letzte Woche auch meinen Rechner neu aufgesetzt ^^
... aber noch mit 2.0 installer, dann Update auf 2.0.1
 
Kein Wunder das das Firefox Fenster nie voll geöffnet wurde obwohl ich ihn immer maximiert geschlossen hab. Er konnte das wegen dem Schreibschutz nicht speichern.
 
habe deswegen formatiert weil ich dachte, dass da ein virus oä auf meinem rechner ist der schaden anrichtet
-_-
 
Ich habe 2001 drauf, frisch installiert als es rauskam. Und ich habe das problem mit dem Schreibschutz nicht. Alles ohne Schreibschutz und alles funzt ganz normal. Es wird nicht alles so heiß gefuttert, wies gekocht wird.

@magnum80
Dein Profil ist in C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla
Dein Cache ist in C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla
 
Da haben die aber lang gebraucht um das festzustellen :/
Ich habe den browser damals getestet und da ist mir das sofort aufgefallen. Und da er mir auch sonst nicht gefallen hat hab ich ihn gelöscht, das biest kommt mir nicht mehr auf die platte.
Immer diese unnötigen updates... Sieht man ja was dabei rauskommt.
 
Ich habe einfach das update gemacht, da ist firefox eh schon lange installiert habe. Komplett neu zu installieren lohnt sich doch nur für diejenigen, die es noch nicht haben oder? Ich finde das gar nicht so schlimm, auch die von mozilla können sich mal fehler erlauben
 
Nutze daher schon seit langer Zeit die portable Version von Firefox 2.0.0.1 *gg*
*lach*
 
Hab mein Notebook zwischen den Jahren neu aufgespielt und den FF 2.0.0.1 draufgemacht und da hatte ich auch das Problem, dass nach dem Beenden alle Einstellungen weg waren. Hab dann aus dem Gefühl heraus die Profil-Ordner, was den Schreibschutz angeht, entsichert; aber wohl nur deshalb, weil ich früher immer den "Fehler" hatte, dass Daten, die partitionsübergreifend verschoben wurden, automatisch auf schreibgeschützt gesetzt wurden und ich bei dem FF ein Backup meines Profils hatte, das ich "draufgeschoben" habe. ;)

Eine kleine Anekdote....
 
Zurück
Oben