News Deutschland erlebt „Breitband-Boom“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Nachdem deutsche Haushalte zuletzt unterdurchschnittlich mit Breitband versorgt warten, holt man international nun zügig auf. Inzwischen verfügt jeder zweite Haushalt über einen schnellen Internet-Zugang. Damit hat sich die Zahl der Breitband-Anschlüsse seit 2003 vervierfacht und Deutschland liegt erstmals klar über dem europäischen Schnitt, auf Rang 8.

Zur News: Deutschland erlebt „Breitband-Boom“
 
Das wird doch schon, sollten nurmehr die Bandbreite raufschrauben.
 
Ich glaube so eine Entwicklung war abzusehen. Interessant wäre wie es in den Niederlanden zu einer so hohen Zahl kommt, oder ist das von der Einwohnerzahl abzuleiten?
Außerdem ist bestimmt auch von Interesse wie sich die Geschwindigkeiten in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Was glaubt ihr wie die Anteile der verschiedenen Anbieter in Deutschland aussehen könnten?
 
Du bist wohl nicht mehr lange hier!
 
Nierderlande ist relativ klein, genauso wie Luxemburg od. Belgien. Und In Holland kommen wohl auch viele Carrier an, so dürfte der Preis wohl noch etwas fallen für die netten Holländer...
 
OC-Beginner, hier geht es darum wie viel "Breitband"-Anschlüsse pro 100 Haushalte zustande kommen. Steht sogar in der NEws. :)

Interessante Meldung, vorallem, dass es immer och ca. 800 Komunen sind die kein DSL bekommen können. Das ist nicht so schön.
 
Der Trend ist Breitband. Filme oder Musik ausleihen wie in einer "Videothek". Video Spiele Kafen (z.B. STEAM) Das Internet wird auch in den kommenden Jahren noch zu einer konkurenz für Sat-Anlangen und Kabel TV.
 
Das erhöhr doch meine hoffnungen das ich auch Breitband habe. Ich wohne zwar nur knappe 5 kilometer vom nächsten Verteiler weg aber die Telekom schaffe es nicht eine Leitung herzulegen. es ist ja nicht so das ich auf dem Land wohne sondern nur am Stadtrand und das ist schon echt herb wenn man dann keine richtiges DSL hat.
 
Ich surfe seit 2003 mit DSL Light (384 kbit/s). Seit 2005 wird uns der Ausbau versprochen und bis Heute ist nichts passiert.

Soweit ich weiß, gilt DSL Light auch als schneller Internetzugang (zumindest in der Statistik im Beitrag).
Wie man allerdings DSL Light mit dem Satz " schnellen Internetzugang " verbinden kann, ist mir unschlüssig.

Für mich ist die Statistik nicht aussagekräftig!
 
Interessant wäre jetzt nur zu sehen ob tatsächlich Breitbandanschlüsse vermehrt wurden oder ob in den sowieso erschlossenen Gebieten nur die Anzahl der Breitbandnutzer gestiegen ist. Denn in der Gegend wo ich herkomme hat sich bis dato noch gar nichts bezgl. Breitband getan.
 
Da die Kabelnetzbetreiber ja wirklich massiv Druck gemacht haben (speziell 2007 und 2008) bin ich mal auf deren Anteil bei der Statistik 2008 gespannt. Die sind ja preislich und vorallem technisch nicht uninteressant.
96% via DSL ist ein gewaltiger Haufen, mal sehen ob das 2008 unter 90% fällt.
 
naja ich find das es in der infrastruktur immer noch mangelt. die anbieter haben es einfach verpasst genug in die struktur zu investieren. ich sehe das selber bei mir: ich wohn in einer stadt mit ca. 30 000 Einwohner und bekomme immer noch nicht mal dsl6000.

von der umts technik versprech ich mir da schon viel mehr
 
Richtig. Oder das es so viele Komunen gibt die nur DSL "Lite" haben... Das wird zwar unter Breitbandanschluss gezählt, aber mit 8 K Up hat das für mich nicht wirklich viel mit Breitband zu tun. Auch die maximalen 46K down sind bei YouTube oder ähnlichen Angeboten nicht wirklich ausreichend...
 
Wieso wird das Internet zu einer Konkurrenz für Kabel und Satellit, es ist schon eine Konkurrenz, Stichwort IPTV.
Ich habe einen Kabelanschluß (Gemeinschaftsanlage) und T-Home Entertain Premium mit VDSL 50 und jetzt ratet mal, wo die Empfangsqualität (ohne HD-Fernsehen) um Lichtjahre besser ist.


jovo
 
Ich denke eine Bandbreite von 6000 sollte ja eigentlich für alle Lagen reichen, meinetwegen auch noch 2000 damit es mit dem telefonieren klappt. Weiss garnicht wozu ihr dann ne 16000er oder mehr Leitung braucht. Ob ein Download dann anstatt 15 Min. 10 Min. dauert ist doch dann egal.
Mich würdet interessieren ob bei diesen 800 Kommungen absolut kein DSL möglich ist oder ob hier eine gewisse Abdeckung einfach nicht erreicht werden kann0?
 
da kann ich mich nur anschliessen.
hier wird auch schon seit jahren versprochen das sich was ändert.
so langsam übersteigt die benötigte bandbreite welche von nöten ist um heutige inhalte dazustellen die leistung von dsl-light bei weitem.
da fühlt man sich schon etwas ausgeschlossen.
 
Mein Verteiler ist 5.3 km entfernt und ich bekomme noch DSL 2000 mit Fastpath, je nachdem musst du dich nach regionalen Anbietern umtun, die nutzen das gleiche Netz aber schaltet häufig eher als die Tkom.
 
Öhm abgesehen von Downloads ist dies für die meisten Websites schnell genug bzw völlig ausreichend insofern ist es durchaus angemessen von einem schnellen Anschluss zu reden - 14.4k Modems die waren lahm.
 
Zurück
Oben