Test Die Themen des Jahres 2022: Hohe Preise ohne Mining-Boom und ein heißer Herbst

Nope soory aber ich kauf mir auch kein Macbook weil ich profilieren will:D

Mir ist dass recht egal auch wenn du versuchst was anderes zu schreiben.:smokin:

Scheint heute aber der Zeitgeist zu sein wenn ich nicht für dich bin, bin ich gegen dich.
Nein mir vollkommen egal erfreu dich an deinem Macbook von 2016, mein Macbook Pro von 2012 konnte noch mehr und brauchte keinen HUB für sonstige Anschlüsse.

Scheisse oder? ehemalige Macbook User zu flamen :volllol:
 
GM206 schrieb:
Nope soory aber ich kauf mir auch kein Macbook weil ich profilieren will:D
Schau lieber mal nochmal in meine Sig, ja, mein 2016er Macbook schwirrt noch irgendwo im Haus rum, nicht. :daumen:
Ich hab auch keines weil ich mich profilieren will, sondern wegen dem OS, aber danke für die Psychologiestunde, Mr. Neunmalklug ;)

GM206 schrieb:
Mir ist dass recht egal auch wenn du versuchst was anderes zu schreiben.:smokin:
Hab wohl einen Nerv getroffen, da du direkt drauf antwortest.

GM206 schrieb:
Scheint heute aber der Zeitgeist zu sein wenn ich nicht für dich bin, bin ich gegen dich.
Ich bin nicht gegen dich, ich bin auch nicht für dich, aber ein Angeber wie du hat auf dem Dorfstammtisch mehr zu suchen wie hier in einem Forum, wo man sich austauschen sollte.
Du spielst hier nämlich das wundervolle Game "wer hat mehr, wer ist besser und sieh her, ich bin bin geiler als Du" auch genannt: "Schwanzvergleichgaudi".


Gib dein Geseier bitte wo anders nieder.
Schönen Abend und adieú ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
GM206 schrieb:
Wähernd sich diese Looser sich selbst bestätigt haben wollen wie geil sie mit ihrer 4090 sind, oder ihrem Leasing BMW hab ich am Ortsrand ein voll abbezahltes Reihenhaus. Und das mit 30, fahr aber keinen BMW
Wie kann man sich das denn mit 30 leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und ReVan1199
Indem man nicht im Raum München wohnt. Es gibt Gegenden in D da kriegt man so nen Reihenhaus schon für 400.000 nachgeschmissen.
 
HeinMueck schrieb:
Wie kann man sich das denn mit 30 leisten?
Reich geboren werden.. Der blasse Polizistensohn hatte den Tipp ;)

Hier im Hamburger Speckgürtel brauche ich unter 350.000 gar nicht anfangen. Klar dass man in MeckPom sowas Billiger bekommt, aber da ist auch das lohnniveau leider niedriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Unti schrieb:
Gegen den 13600K sieht auch ein 7600X ein Land.
Und der 13600K ist billiger.

Bin kein Fanboy o.ä. - das sind nur Fakten.
Ist faktisch aber falsch. Ein 7600X geht ab 264€ los, ein 13600K ab 344€. Billiger ist da nix, das Mehr an Performance zahlt man auch.

GM206 schrieb:
Gut um die proll 4090 weil eh Topverdiener mit einem BMW auf leasing kauf ich mir mit 30 einen La Ferrari um 300 000€ der mir gehören würde und nicht der Bank, wie Wohnung, Haus, oder BMW.:king:
Du kaufst dir eher gar nix, ein LaFerrari geht bei 3,4 Mio los, da brauchst noch ein paar Reihenhäuser mehr.
Und was du hier schreibst von wegen "Proll 4090" klingt eher nach "scheisse mein Reihenhaus kann kein RTX" und nicht nach "ich bin so super zufrieden mit meinem Leben".

GM206 schrieb:
Nein mir vollkommen egal erfreu dich an deinem Macbook von 2016, mein Macbook Pro von 2012 konnte noch mehr und brauchte keinen HUB für sonstige Anschlüsse.
Ggü. aktuellen Macbooks hat das aber weder ein annähernd so gutes Display, noch die Performance und erst Recht keine Effizienz. Wüsste jetzt nicht warum das so hervorzuheben wäre.
 
HeinMueck schrieb:
Wie kann man sich das denn mit 30 leisten?
Geht schon. Mein alter WG Mitbewohner hat mit 30 auch schon locker 300K aufm Konto um sich so ein Reihenhaus in einer passenden Lage in einem passenden Bundesland leisten zu können.
Dafür muss man eben im Leben auf vieles verzichten und Prios setzen, Sparen Sparen Sparen heißt dann die Devise.
Faktisch bei uns hier im Raum Ulm/Augsburg unbezahlbar so eine Wohnhaushälfte.
Selbst wenn ich bauen wollen würde (Grundstück wäre vorhanden, bezahlt und erschlossen), würde ich locker 500K fürs Haus bauen bezahlen und das selbst dann, wenn ich noch viel selbst mithelfe...
Vom Kauf will ich gar nicht erst reden... selbst in einem Dorf nähe einer Stadt <10KM zahlst du hier so viel Geld, dass du locker 500-700K einrechnen musst, in der Stadt >800K...
Im letzten Weiler, zahlt man vll. wesentlich weniger, aber da will zumindest ich nicht wohnen^^.

Rockstar85 schrieb:
Reich geboren werden..
Da haben dann die Eltern versagt.
Das gibt ihm nicht das Recht sich hier wie der letzte Prollo am Stammtisch aufzuführen.
Bin mir sicher, wenn du bei allen Personen die hier in dem Thread einen Kommentar abgegeben haben nachfragst wie es finanziell bei ihnen aussieht, ob man ggf. erbt oder man Wohneigentum hat, dann wird bei vielen ein klares ja kommen. Dennoch führen sich die Leute nicht auf wie Vollidioten.

Rockstar85 schrieb:
Hier im Hamburger Speckgürtel brauche ich unter 350.000 gar nicht anfangen.
Das ist dann aber noch billig, dann kriegst aber kaum mehr als 70-80qm?!
Bei uns zumindest in keinem Fall.

ThirdLife schrieb:
Ist faktisch aber falsch. Ein 7600X geht ab 264€ los, ein 13600K ab 344€. Billiger ist da nix, das Mehr an Performance zahlt man auch.
Ja gut, der 7600X war mal teurer, die Preise wurden ja Stück um Stück gesenkt.
Und dann kommt noch die Plattform inkl. DDR5 dazu, die Kosten muss man mit einfließen lassen, dann ist der i5 meist billiger.
Aber ja, so genommen ist die CPU nun günstiger.

ThirdLife schrieb:
Ggü. aktuellen Macbooks hat das aber weder ein annähernd so gutes Display, noch die Performance und erst Recht keine Effizienz. Wüsste jetzt nicht warum das so hervorzuheben wäre.
Vergebene Müh, der wollte eh bloß rumtrollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@Unti
Nope, das wäre dann Reihenhaushälfte und nicht neu, also Sanierungsbedürftig. Grundstückskauf mit haus drauf locker 450.000€ ohne dass man was dran machen muss.. Speckgürtel wäre dann aber auch schon fast Schwerin.
Und das andere vom Blassen jungen war halt Satire.
 
Unti schrieb:
hier bitte, der i3 wird in MultiCore zerstört.
(hat aber auch 2C/4T weniger).
Abgesehen davon beruht Cinebench auf einem Renderer der mit einem Intel-Compiler übersetzt wurde und AMD meistens schlecht aussehen läßt. Gehört auch überhaupt nicht zu meinem Anwendungsfall - dann hätte ich ein Intel-Notebook. Auch die getesteten Konsolen-Spiele gehören nicht dazu - dann hätte ich eine nVidia-GPU in ebendiesem Notebook. Letztere sind komplett happy mit der APU in meiner PS4, und was ich an PC-Zocks auf dem Notebook habe, ist ebenso happy mit der Ryzen-APU, auch der inzwischen ja uralte FSX.

Was CPU-Leistung angeht, ist Cubase samt Plugins ist bei mir einfach praxisnäher und da habe ich beim mobilen Ryzen 5 einfach "Leistung satt". Multi-Core-Leistung ist hier tatsächlich auch richtig nützlich. Das zeigt eben recht schön, daß Benchmark-Balken eben nicht alles sind.

Unti schrieb:
Zum zocken geht das, für mich ist der Input Lag aber spürbar, würde nie via BT M/T was spielen.
Headset per BT - dann halt aber ohne Micro, ansonsten geht jedes Headset (außer die paar Special Headsets wo 5.3 haben) direkt in Hands-Free-Mode mit Mono-Sound, viel Spaß.
Wireless ja, gerne auch alles, dann aber mit entsprechender Anbindung und das ist schlicht nicht BT.
Xbox- und PS4-Controller sind standardmäßig per Bluetooth angebunden. Und sobald man Headsets am Controller anschließt, gibt es auch Stereo-Audio und Mikrofon darüber. Mein natives PS4-Headset hat aber tatsächlich einen USB-Dongle für seine eigene 2,4-GHz-Übertragung, das Dongle funktioniert dann netterweise auch am PC.

Unti schrieb:
Wenn man die Wahl hat muss man kein Mobilfunk nutzen sondern hat FTTH, FTTB, xDSL Technik oder DOCSIS im Einsatz. Auch dort ist eine Kabelgebundene Variante immer der Funklösung vorzuziehen.
In meinem Fall habe ich die Wahl (fettgedruckt) und ziehe die Funklösung der Modemfrickelei vor. Schon weil die Übergabepunkte im Altbau an unmöglichen Stellen liegen und ich nichts gewonnen habe, wenn ich dort wieder WLAN ranfrickeln muß. Datenleitungen liegen nämlich ansonsten keine - also wozu brauche ich das Festnetz dann überhaupt? Egal welche Technologie ich nehme, ich habe am Ende immer Shared Media, sowohl beim Zugangsnetz, als auch auf den letzten Metern zum Endgerät. Das kann ich auch direkt mit LTE und 5G haben.

Einzig P2P-Glasfaser mit einem ÜP am VDE-Medienschrank neben dem zentralen Stromverteiler würde mich noch mal reizen, aber das müßte erstmal alles gelegt werden, da steigt dann auch wieder die Miete. Aber ganze sonstige Festnetzkram inklusive fleißig gefördertem GPON kann bitte bleiben, wo der Pfeffer wächst. Allein auf die umständliche Anmeldung eines ONT habe so überhaupt keine Lust mehr. Das ist mit eigenem, jederzeit tauschbarem 4G/5G-Endgerät und einer SIM-Karte alles so dermaßen viel einfacher.

Unti schrieb:
Unlimitierter Mobilfunk kostet zudem Asche und nicht wenig davon
Mobilfunk ist für mich durchweg kostengünstiger als Festnetz. Und die derzeit mit 24h Frist monatlich kündbaren 1 TB sind meine praktischen Belange "unlimited" und kosten weniger als alles, was ich bisher im Festnetz hatte.

Unti schrieb:
Schön, das wäre mir zu viel unnötige Platzverschwendung Zuhause für Filme die ich nie wieder anschaue.
Ansonsten gibt es für mich keinen Grund außer Filme noch optische Datenträger zu verwenden.
Ich habe mir zu Weihnachten die Mass Effect-Trilogie Remastered auf Doppel-Bluray gekauft. Kostete außerhalb irgendeines Sales weniger als die Hälfte als im "digitalen" Store (weil ja schon von 2021) und läuft als Single-Player komplett offline in 1080p mit 60 fps auf meiner bereits vorhandenen PS4 Slim. Alternativ könnte sich das ganze natürlich auch auf Steam runterladen, obwohl ich dort alle "Originale" bereits habe und dann mit EA/Origin Online-DRM-Gedöns auf der GTX 1050 Ti zum Laufen frickeln. Ich sehe da nur keinen einzigen Vorteil darin.

Und das beantwortet dann für mich auch die Frage nach den PC-Hardware-Preisen. Ich sehe für mich einfach keinen Grund, wofür ich diese "High-End"-Hardware überhaupt brauche. Das ganze Software-Futter dafür ist es einfach nicht wert.
 
Dieser Thread hier wird immer spannender. Schön das bei den verschiedenen Meinungen doch alle sehr sachlich bleiben.

Meinerseits spiele ich die meisten Games fast immer erst knapp 2-5 Jahre nach Release.
Das erspart mir seit je her viel Geld für Hardware und Software.

Ich bin zwar über die Preisentwicklung für Grafikkarten schockiert, bin aber dennoch über die RT Performance der RTX4090 positiv überrascht.

Remedys Control gab es auf Gog vor nicht all zu langer Zeit für nen 10er und läuft in WQHD + RT auf der A770 außerordentlich gut.
Hier macht RT auch Spaß. In Cyberpunk weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich von halten soll?
Aber die 400€ für eine Grafikkarte haben sich für mich gelohnt und ich kann Nachts noch ruhig schlafen. Da Gaming für mich ein Zeitvertreib und kein Hobby ist.

Es warten noch einige alte Kamellen auf mich und bis die fertig sind gibt's vielleicht wieder etwas (für mich) bezahlbares.
 
GM206 schrieb:
Gut um die proll 4090 weil eh Topverdiener mit einem BMW auf leasing kauf ich mir mit 30 einen La Ferrari um 300 000€ der mir gehören würde und nicht der Bank, wie Wohnung, Haus, oder BMW.:king:
Geschichten ausm Paulaner Garten. :p
Welche Drogen muss man dafür eigentlich nehmen?
Ansonsten herzlichen Glückwunsch auf der igno list. Aber guter Troll.
 
Okay, bei mir gab bzw. gibt es jetzt doch noch etwas. Ich habe mir heute Nacht bei Mindfactory im Mindstar eine RTX4080 bestellt, die jetzt auf 1299 Euro geschlittert war. Meine alte RTX3070 wird dann einer meiner besten Freunde übernehmen und er wird seine RX5700XT an seinen Neffen weitergeben, der noch eine alte Karte im Rechner hat. Da ich noch 300 Euro für die Karte von ihm bekommen werde, bin jetzt mit 999 Euro für die neue Karte dabei. Ich hoffe bloß, dass mein mit bester Freund sie dann an seinen Neffen für einen Apfel und Ei weitergibt, denn die 300 Euro jetzt für meine, tun ihm auch nicht weh. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Marcel55 schrieb:
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl für 2023. Silvester ist mir nicht zu Feiern zumute.
Da bin ich deutlich optimistischer, auch abgesehen vom Hardwaremarkt. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein gutes 2022 hatte, wenn ich keine Nachrichten gelesen habe.


Blood011 schrieb:
Naja man muss aber dazu sagen,das man nicht mehr jedes Jahr upgraden muss wie zu anfang 2000.
Sehe ich auch so, zumal das Geschraube auch Arbeit ist, die irgendwann nicht mehr den gleichen Reiz hat.


axl foli schrieb:
Zur Diskussion "zu teuer": Wenn die Hardware tatsächlich "zu teuer" wäre, dann würde der Markt das von selbst regeln: Der Scheiss würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Wenn man mal vom Zocken weggeht und in den Notebook-Markt geht (Nicht-Gaming-Geräte), bin ich äußerst zufrieden. Wenn ich allein sehe, was das P14s Gen2 (2021) oder T14 Gen3 (2022) gegen ein T480 (2018) für ungefähr ähnliches Geld ausgerüstet ausrichtet, bin ich durchaus zufrieden. Die Unterschiede sind in meinem Arbeitsalltag brutal, obwohl da nicht permanent die CPU auf 100% läuft.
 
shy-Denise schrieb:
Doch, ist sie. In meinem Umfeld hat sich die jeder gekauft
Dein Umfeld ist also 0815? Die 4090 ist keine 0815 Karte, Fakt. Schau dir mal z.b. auf Steam was an so der Durchschnittsgamer verbaut hat.
 
Pisaro schrieb:
Schau dir mal z.b. auf Steam was an so der Durchschnittsgamer verbaut hat.

Die breite Masse zockt auch noch auf FHD und mit einer GTX1060 / GTX1650. Nur hier auf Computerbase wirst du diesen Mainstream natürlich nicht finden.
Ich meinte natürlich im Kontext von uns Nerds die auch ein bisschen was für ihr Hobby investieren. Und da ist so eine 4090 und 4080 schon eine Brot und Butterkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Pisaro
shy-Denise schrieb:
Ich meinte natürlich im Kontext von uns Nerds die auch ein bisschen was für ihr Hobby investieren. Und da ist so eine 4090 und 4080 schon eine Brot und Butterkarte.
Da ist dann was dran, stimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
2022 war hardwaretechnisch turbulent, über die Preise sind die Leute unterschiedlicher Auffassung.
Ich bin jedenfalls dankbar dafür, dass wir den Luxus haben, uns über derartige Nebensächlichkeiten Gedanken machen zu können. Computerbase lebt von dem regen Austausch, von unterschiedlichen Auffassungen und vor allem von der guten und unabhängigen Berichterstattung.
Ich sage an dieser Stelle schonmal leise Servus zu 2022 und hoffe, dass alle gut ins neue Jahr starten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ReVan1199, Öcher Tivoli und 5 andere
Unti schrieb:
[…]Geht schon. Mein alter WG Mitbewohner hat mit 30 auch schon locker 300K aufm Konto um sich so ein Reihenhaus in einer passenden Lage in einem passenden Bundesland leisten zu können.
Dafür muss man eben im Leben auf vieles verzichten und Prios setzen, Sparen Sparen […]
Ich kann nicht nachvollziehen wie das gehen soll, außer man erbt. Mit nichts anfangen zu sparen, kommt man nicht in diese Regionen 😄

Genug OT:
Ich finde es schade dass die Preise für die Hardware so stark gestiegen sind, für uns als Enthusiasten mag das noch okay sein, normale Spieler überlegen sich jedoch zweimal ob sie eine Konsole oder PC kaufen.

Schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr🥂
 
ReVan1199 schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie das gehen soll, außer man erbt.
Man müsste seit dem 18. Lebensjahr ca 2000€ jeden Monat zur Seite legen dafür.
Wenn man davon ausgeht dass der Kollege studiert und erst später zu arbeiten begonnen hat eher seit dem 22. Lebensjahr ca 3000€ pro Monat.
Bedeutet man müsste nach dem Studium bereits mind 4000€ netto verdienen um so sparen zu können.
 
Zurück
Oben