News Digitaler Klingelbeutel: Die Kirche sammelt künftig auch bargeldlos Kollekte

Ohne generell eine Religionsdiskussion lostreten zu wollen, finde ich das Spenden sammeln via Klingelbeutel doch recht befremdend. Selbst als Agnostiker glaube ich, das hat den Sinn des Glaubens und sorgfältige Verwendung des Kirchengeldes (der Gläubiger im wahrsten Sinne des Wortes), verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, espiritup, s0UL1 und 19 andere
In anderen Ländern wie z.B. in Schweden ist das schon länger möglich.

greetz
hroessler
 
Wenn jetzt sogar schon die (evangelische) Kirche soweit ist, bargeldlose Zahlung zu akzeptieren, kann man zumindest Hoffnung haben, dass Deutschland nicht dauerhaft in der Steinzeit bleibt.
Auch wenn ich kein Freund der Kirche bin, begrüße ich das sehr.
 
Kirche und bargeldlos bezahlen.
2 Sachen die ich nicht unterstütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, FaYaJaH, dahkenny und 42 andere
Intressant zu sehen das die Kirche mal mit der Zeit geht ^^

Allerdings sehe ich in unserer modernen/wissenschaftlichen Gesellschaft den Glauben als überholt an, auch wenn das der deutsche Staat noch nicht so gern wahr haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, C4rp3di3m, schuetze27 und 18 andere
Was hat die Kirche dir persönlich jetzt getan?

Zurück zum Thema: wie gestaltet sich das Auswählen des Betrags? Das würde den Prozess sonst arg verzögern, wenn da noch groß was eingestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
majusss schrieb:
@SKu ist doch jedem selbst überlassen woran er glaubt und was er unterstützt. Mit deinem Gehate bist du auch nicht besser als die Katholiken.

Die Kirche als Institution ist völlig überflüssig. Gott existiert nicht und wer das unterstützt, der lässt sich auch auf Kaffeefahrten abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, C4rp3di3m, wannabe_nerd und 52 andere
hm welche Verschlüsselung, Sicherheitsvorkehrungen? spampost inklusive? btw, wann gibt's es den RGB Altar in 64 Millionen farben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max12102, ScorpAeon, GreyGoose und 6 andere
TZUI1111 schrieb:
Intressant zu sehen das die Kirche mal mit der Zeit geht ^^

Wenn es ums Geld geht, war und ist die Kirche manchmal sogar Vorreiter.

Wenn es allerdings um Aufklärung von pädophilen Taten geht, um das geistige Update im Hirn - weil sich unsere Gesellschaft schneller entwickelt als die faltigen, alten Herren zum Klo rennen können ... dann ist die Kirche mittelalterlich.

Kirche... Religion. Religionsfreiheit widerspricht sich doch selbst. Vor allem aber dem drüber stehenden Artikel, das jeder Mensch "gleich" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, wannabe_nerd, R00tMaster und 12 andere
SKu schrieb:
Die Kirche und der ganze Renter-Verein der katholischen Kirche soll in die Hölle fahren. Wer in Deutschland noch Kirchensteuer abdrückt, der hat nicht mehr alle oben.
Schwierig.. Ich zahle auch Kirchensteuer und bin noch in der Kirche. Aber ich zahle die KiSt eben auch aus dem Grund, dass ich sehe für was die Kirche sonst noch alles verantwortlich sind (Seelsorge, Altenpflege, Betreuung, Jugendarbeit, etc.). Wenn die Kirche weg sein sollte, dann werden eben die Steuern/Abgaben erhöht um dies zu finanzieren, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, greeny112, kidlon und 12 andere
Schön das die Kirche mit der Zeit geht. Wenn sie jetzt noch erkennt das der Mensch nicht durch Gottes Hand entstand , sondern ein Produkt der Evolution ist. Dann gehen wir alle besseren Zeiten entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, mx34, dunkelbunter und 6 andere
Wieso diese Meldung bei Computer Base erscheinen muss, erschließt sich mir nicht. Den Menschen wäre gut getan, wenn man religiöse Meldungen nicht verbreitet. Das bringt die Leute nur auf irrationale Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb, schuetze27, R00tMaster und 8 andere
Cratter13 schrieb:
Schwierig.. Ich zahle auch Kirchensteuer und bin noch in der Kirche. Aber ich zahle die KiSt eben auch aus dem Grund, dass ich sehe für was die Kirche sonst noch alles verantwortlich sind (Seelsorge, Altenpflege, Betreuung, Jugendarbeit, etc.). Wenn die Kirche weg sein sollte, dann werden eben die Steuern/Abgaben erhöht um dies zu finanzieren, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen..
keine sorge, auch wenn du aus der kirche austrittst, geht ein geringer betrag der Lohnsteuer an die kirche. ohne dein zutun, ohne das du einer konfesion agehörst. Finanzministerium machts möglich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, R00tMaster, dersuperpro1337 und 2 andere
Cratter13 schrieb:
Schwierig.. Ich zahle auch Kirchensteuer und bin noch in der Kirche. Aber ich zahle die KiSt eben auch aus dem Grund, dass ich sehe für was die Kirche sonst noch alles verantwortlich sind (Seelsorge, Altenpflege, Betreuung, Jugendarbeit, etc.). Wenn die Kirche weg sein sollte, dann werden eben die Steuern/Abgaben erhöht um dies zu finanzieren, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen..
Richtig, aber dann zahlt halt jeder seinen Teil. Und vor allen entscheidet dann nicht die Kirche wie diese Einrichtungen geführt werden und was in ihnen gelehrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und InkognitoGER
Cratter13 schrieb:
Aber ich zahle die KiSt eben auch aus dem Grund, dass ich sehe für was die Kirche sonst noch alles verantwortlich sind (Seelsorge, Altenpflege, Betreuung, Jugendarbeit, etc.). Wenn die Kirche weg sein sollte, dann werden eben die Steuern/Abgaben erhöht um dies zu finanzieren, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen..

Die meisten Angebote der Kirche werden bereits aus staatlichen Mitteln finanziert, speziell bei Pflegeheimen, wie auch bei Krankenhäusern trägt die Kosten zu über 90% der Staat, die Kirche ist aber Träger der Einrichtung.

Und damit ist sie nicht mal an geltendes Arbeitsrecht gebunden, kann z.B. Pflegekräfte rausschmeißen, wenn sie sich haben scheiden lassen oder als homosexuell outen, schwangeren Frauen, die vergewaltigt wurden oder durch Krankheit bei der Geburt sterben würden eine Abtreibung verwehren, in Schulen unter Kirchlicher Führung die Evolutionstheorie durch Adam und Eva ersetzen und und und...
Schon alleine deswegen werde ich diesen Verein sicher nicht mit zusätzlichen Geldern unterstützen, denn wenn eine Institution auf der Welt genug Vermögen besitzt, dann die Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, NoSyMe, GamingWiidesire und 24 andere
savage. schrieb:
Schön das die Kirche mit der Zeit geht. Wenn sie jetzt noch erkennt das der Mensch nicht durch Gottes Hand entstand , sondern ein Produkt der Evolution ist. Dann gehen wir alle besseren Zeiten entgegen.

Ähm... du verstehst aber deinen Denkfehler, oder? Wenn Sie das eingestehen, dann kann der Laden ja schließen. Geld gemacht wird mit den Leuten die solche Märchen glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, CMDCake, Dark-Silent und 3 andere
Ich musste erstmal aufsDatum schauen um sicher zu gehen dass nicht der 1.April ist.

Aber von der Idee genial einige werden kommen allein um's mal auszuprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S1l3nt und DjangOC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben