Test EarFun Free 2 im Test: Low-Latency-In-Ears mit aptX, AAC und IPX7 für unter 50 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und fahr_rad
Hmm da meine Spundpeats seit kurzem sich nicht mehr zusammen verbinden lassen. Könnte ich glatt schwach werden und mir diese für 36 Euro gönnen.
Zumindest kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen.
 
für den Kurs sind die Abstriche echt zu verschmerzen und ihren Preis wert....


...bis die Audiophilen den Artikel lesen. 😉
 
knoxxi schrieb:
...bis die Audiophilen den Artikel lesen. 😉
Oder auch nicht. Lege schon Wert auf guten Klang, aber für unterwegs tun es auch QCY T1C (identisch zu T1) für 14 € von Banggood :D (im Ernst, der Klang ist bei denen so schlecht nicht, am ehesten limitiert da die Bandbreite von Bluetooth)

Aber schön, dass hier auch der günstige Preisbereich mal getestet wird. :) Interessant wäre da im Vergleich mal ein Test von KZ Hörern, zwar "interessantes" Design, aber extrem gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ich habe die ear fun gen 2 mit tasten. gerade für sport und am rad mit wind genial ohne anc (habe auch die sony mit anc und unbrauchbar am rad)
schade das es keine tasten mehr gibt, touch habe ich festgestellt ist bedingt gut bis eher nicht gut.
entweder man findet den touch punkt nicht oder touched drauf obwohl man gar nicht will, wie in meinem fall, wenn ich mit kapuze trainiere. gehen meine sony ständig an/aus. die ear fun mit drucktasten nicht.

also je nachdem rückschritt aus meiner sicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine Frage an Leute die In-Ears mit Anc haben:
Bei Edeka gab's über Aktion JBL Reflect Mini NC und ich habe sie gekauft.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das ANC so gut wie nix bringt.
Regentropfen werden gut kaschiert, in der S-Bahn die Geräusche von den Schienen quasi überhaupt nicht.
Ich würde sagen ANC in in-ears ist kein Kaufargument.
Sehr ihr das ähnlich oder haben andere in-ears deutlich besseres ANC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Wer wirklich Low Latency will z.B. beim Gamen kommt an einem USB Headset oder an 3.5mm Klinkenstecker immernoch nicht vorbei.
Hatte grad gestern überlegt dass Bluetooth Kopfhörer an der Switch schon Cool wären, aber auch mit 70 ms Verzögerung sage ich da gerne "Nein Danke"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@Frank "Beste" gehört hier groß geschrieben :)
1623070516554.png
 
Hab die erste Generation und bin begeistert. Meine Frau braucht jetzt auch welche da sie am Handy keine Klinke hat und ihre overears manchmal zu sperrig sind. Denke dann werden es wohl diese hier :)
 
Testet bitte einmal die Arbily F7. Ich habe die und auch SoundCore und Klipsch McLaren. Und für den Preis kommen die erstaunlich gut weg. Vor allem das Ladecase das auch als Powerbank genutzt werden kann ist richtig gut. Klanglich brauchen die sich nicht hinter den Liberty Pros zu verstecken. Sie sind sogar noch etwas lauter.
 
Hi @Frank
Könntet ihr vielleicht noch etwas zu der Gutscheinsituation sagen?
Also ist dieser jetzt CB-Exklusiv, wie kommt es dazu? Mir geht es nicht um genaue Zahlen, umso besser wenn von meinem Kauf CB etwas abbekommt.
Damit sich das nicht mit der "unbeeinflusst-Prämisse" beisst, bräuchte es hier aber doch etwas mehr Transparenz.
Soweit ich weiss, ist das einer der ersten Rabattcoupons für getestete Artikel.
Um den Verdacht einer indirekten Beeinflussung entgegen kommen zu können, steht diese Querverbindung finde ich zu offen im Raum.
Bitte richtig verstehen, das ist keine Kritik an dem Coupon selber, er erscheint nur einfach zu...unkommentiert und damit out-of-place

Das erzeugt in mir einen leicht bitteren Beigeschmack.
-> Ein gefühlter "Preisleistungs-Sieger" für wenig Geld mit Rabattcoupon, den es so vorher ( glaube ich) noch nicht gab.
Ich wünschte ich könnte diese Zweifel begründet ablegen.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und NOX-X-X
Brrr schrieb:
Wer wirklich Low Latency will z.B. beim Gamen kommt an einem USB Headset oder an 3.5mm Klinkenstecker immernoch nicht vorbei.
Hatte grad gestern überlegt dass Bluetooth Kopfhörer an der Switch schon Cool wären, aber auch mit 70 ms Verzögerung sage ich da gerne "Nein Danke"
Das Hirn ist daran gewöhnt bzw. darauf "trainiert" unsynchrone Schall- und visuelle Ereignisse im Kopf zu kombinieren/zu ignorieren. Wenn du jemals etwas in einer Entfernung >=25m beobachtet und gehört hast, ohne zu denken "Mensch, das ist ja unsynchron!", dann kannst du davon ausgehen, dass diese 70ms dir auch sonst nicht auffallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Bright0001 schrieb:
Das Hirn ist daran gewöhnt bzw. darauf "trainiert" unsynchrone Schall- und visuelle Ereignisse im Kopf zu kombinieren/zu ignorieren. Wenn du jemals etwas in einer Entfernung >=25m beobachtet und gehört hast, ohne zu denken "Mensch, das ist ja unsynchron!", dann kannst du davon ausgehen, dass diese 70ms dir auch sonst nicht auffallen werden.
Wenn in einem Film diese Distanz aber eben nicht gegeben ist, fällt die Inkongruenz wieder auf. Zudem fehlt der visuelle Abgleich, also die genaue Mundbewegung.
z.B. merke ich in VLC auch Verschiebungen von 50-100ms an der Lippensynchronität, es fühlt sich "falsch" an.
VLC ist hier mit den Hotkeys "k" und "j" mein bester Freund.
Das Problem ist weniger die Verschiebung als die Diskrepanz zu einem Referenzpunkt.

Du kannst es so ja selber mal testen wie es auf dich wirkt (und ob überhaupt)
Ich habe auch Freunde, denen fällt nichtmal eine 200ms Verzögerung oder Bildruckeln auf ( King of Queens Stream einiger Folgen auf Amazon)
Es kommt auch schon auf den einzelnen und seine Wahrnehmung und Toleranzschwelle an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard, sp00n.82 und 3 andere
Bright0001 schrieb:
Das Hirn ist daran gewöhnt bzw. darauf "trainiert" unsynchrone Schall- und visuelle Ereignisse im Kopf zu kombinieren/zu ignorieren. Wenn du jemals etwas in einer Entfernung >=25m beobachtet und gehört hast, ohne zu denken "Mensch, das ist ja unsynchron!", dann kannst du davon ausgehen, dass diese 70ms dir auch sonst nicht auffallen werden.
Eigentlich fällt das bei jedem größeren Konzert auf, wenn man auf den Drummer achtet. Bei Filmen ist das meist in Action Szenen erkennbar, vorallem bei Beamer. Deshalb gab oder gibt es ja auch bei vielen Receivern/TVs/DVD Player die Option die Tonspur selbst um eine künstliche Latenz zu versetzen.

Und es ist auch nochmal ein Unterschied zwischen passiver Wahrnehmung und aktiver Koordination wie beim Gaming oder Musizieren. Im Musik Bereich gilt die grobe Faustregel, ab 20ms ist die Latenz wahrnehmbar und ab 40ms störend. Also 70ms würden da definitiv auffallen (Wer sich in Corona Zeiten mal an online Proben/Jamsessions probiert hat, kann davon wortwörtlich ein Lied singen - selbst mit Jamulus).

Ambitionierten Gamer in Shooter würde ich da kein Bluetooth empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Flaimbot und Haldi
Mar1u5 schrieb:
@Frank "Beste" gehört hier groß geschrieben :)
Nope, wird es nicht :)
Ist das Adjektivattribut zu "Klang" -> der beste Klang

Zu den Kopfhörern:
Kommen definitiv in meine Auswahl, wenn mir die Bose QC 35 zu sperrig sind (was leider oft der Fall ist)
 
Betreibt von euch jemand erfolgreich true wireless Kopfhörer am Pc?
Meine Anker Spirit Dot 2 haben mit dem Asus TUF B470-PRO WiFi selbst bei weniger als 2 Meter Entfernung ziemlich Probleme mit Aussetzern. Mit nem älteren Smartphone verbunden, sind aber auch über 5 Meter kein Problem.
 
TUF B470-PRO WiFi
Mal das 2,4Ghz Wlan abgeschaltet oder einen anderen WLAN/BT Adapter probiert? AFAIK liegt BT ziemlich nah an dem Frequenzbereich des WLan. Hatte am Notebook auch ziemliche Probleme BT und WLan (Kombikarte) parallel zu nutzen.
 
Zurück
Oben