News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Hersteller, aber auch Leser sehen gerne die High-End-Produkte mit hohem Verbrauch jenseits des effizienten Sweet Spots im Fokus – oder? Die Redaktion hat zuletzt viel Zeit darin investiert, Produkte auch aus anderer Perspektive zu beleuchten, sie effizient oder gar „sparsam“ zu testen. Das kam an – und sollte ausgebaut werden?

Zur News: Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, boxte30:Goas, Trent und 62 andere
Ja, bitte immer den effizienten Sweet Spot austesten, bei Grafikkarte wie auch bei CPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, ComputerBase101, Nasedo00 und 121 andere
Effizienz und Sparsamkeit finde ich sehr wichtig und ich würde mich extrem über eine intensivere Berichterstattung und mehr Tests zu diesem Thema freuen!

Dabei ist das Wichtigste meiner Meinung nach aber vor allem die Effizienz im Idle, bzw. bei geringer Last.
Wenn ein Rechner nur mal abends 2h zum Zocken angeschaltet wird, dann ist es für den Stromverbrauch erstaunlich egal, ob die Grafikkarte nun 200, 300 oder sogar 450W zieht.

Wenn der Rechner aber den gesamten Tag fürs Home Office durchläuft und dabei primär Browser, Mail, Excel, Teams und Co genutzt werden, dann sind die Komponenten ja viele Stunden über im Idle - da macht es dann schon einen bedeutenden Unterschied, ob das System beim Surfen 25W oder 70W zieht - das merkt man über die Zeit sicher in der Stromrechnung (und für die Umwelt ists ja nun auch nicht gut ;) ).

Daher mein Wunsch:
Unter Last ist die Effizienz sehr interessant, primär aufgrund der benötigten Kühlung.
Im Idle wären deutlich umfangreichere Tests zur Sparsamkeit interessant, wie bekomme ich den Rechner im Office-Betrieb auf wenige Watt runter. Was hat der RAM für einen Einfluss? Was lässt sich über BIOS-Settings rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, ComputerBase101, peli4for und 105 andere
Effizienz und Sparsamkeit sind für mich mittlerweile wichtiger als die letzten 5-10% an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, ComputerBase101, NerdmitHerz und 62 andere
Bei UV bitte auf Boardmittel eingehen! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, TheOneofAll, Faron93 und 29 andere
Ja, das sollte definitiv ausgebaut werden! Interessant wäre es hier vor allem Anleitungen an die Hand zu bekommen.

Ich persönlich war bei meinem Asus Bord überfordert die PowerTargets bei Intel einzustellen.
Auch war mir nicht ersichtlich, ob ich etwas kaputt machen kann oder nicht.

Früher habe ich UV und OC betrieben, aber heute fehlt mir die Zeit überhaupt noch den Überblick zu behalten. Daher wäre eine grundsätzliche Anleitung echt gut!

Vllt. erwarte ich auch zuviel, da ich nicht weiß wie viel Aufwand so eine Anleitung mit sich bringen würden. Vermutlich eine ganze Mann-Woche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, peli4for, Col. Jessep und 20 andere
Würde es gut finden wenn mehr Artikel zu den Thema erscheinen. Jedoch müssen sie auch Fachlich ein hohes Niveau vorweisen und wenn es geht nicht vor grünen Ideologie triefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceMan62, Lübke82, --Q-- und 9 andere
Ich würde mich auch über Guides freuen wie man bei CPU und Grafikkarte auf den jeweiligen Plattformen das Effizienzoptimum raus holt.
Tools, Settings etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, peli4for, TheUngrateful und 18 andere
UV/OC sollte in einem Test eine viel größere Rolle spielen. Anfänge sind da gemacht, aber es dürfte mehr sein, sofern der Aufwand dafür nicht viel zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Giddy und Pulsar77
Moin,

bei Golem gabs einen Artikel zum undervolting von CPU und GPU, und wie wenig leistung da flöten geht. Sie haben die 4090 auf 300W gelimitet und glaube nur 10% Leistungsverlust gehabt. Solche Test/Vergleiche wären mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, justFlow, Faron93 und 14 andere
Ich finde die Auswahlmöglichkeit sparsam oder effizient nicht gut gewählt und hatte mir eher effizient und sparsam gewünscht.
Eine Karte die kaum etwas verbraucht dafür aber nichts leistet ist für mich ebensowenig interessant wie eine Karte die viel leistet und effizient ist, dabei aber effektiv trotzdem einen enorm hohen Energieverbrauch hat.

Ideal (für mich) ist Effizient und sparsam bei guter (wenn auch nicht absolut Highend) Leistung.

@XRJPK Das wurde hier im 4090 Test auch berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DutchTraveller, NerdmitHerz und 30 andere
Klar, möchte ich wissen welche CPU/GPU per Default (Auslieferungszustand) am Effizientesten ist - und welches OC/UV da Sinn macht.
Ich hab auch mal meinen Haken bei 'Einplatinencomputer' gemacht - interessant wäre da u.a. ein Leistungsranking/Verbrauch, und welche Dienste sie problemlos meistern (bzw. auch nicht) - in Bezug u.a. auch auf Smart Home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Giddy
effizientere HW -> Weniger Abwärme für die gleiche Leistung -> langsamere Lüfter -> geringere Lautstärke

Ganz vom Stromverbrauch abgesehen, der für mich und andere Glückliche vielleicht finanziell kein Problem ist, aber wohl ökologische Folgen hat die es zu minimieren gilt (bis wir für Strom keine Treibhausgase mehr in die Luft blasen zumindest), möchte ich einen möglichst unhörbaren, aber schnellen Gaming-PC. Das geht natürlich am besten mit effizienter Hardware.
Daher hat mich keine der Neuvorstellungen in diesem Herbst überzeugt irgendwas am R5900 + 6900XT - Setup zu ändern - ich hoffe aber auf RDNA3 :-)

Und ja - bitte viel mehr von dem Thema und eine höherte Gewichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, ichmich2000, Col. Jessep und 11 andere
Ich persönlich habe seit kurzem das UV für mich entdeckt, als ich die 3080Ti kaufte. Das "großmotorige" eben untertourig fahren ist da der springende Punkt. Leistung soll es also sein, doch die kann man eben auf mehreren Wegen erreichen. Die einen prügeln ihre Hardware hoch, die anderen kaufen die Leistungsklasse darüber und regeln runter. Gerne mehr zum letzten Punkt mit guter Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Galatian, Beero84 und 3 andere
Gefällt mir richtig gut der Ansatz. Ich habe gerne Geräte die man leicht selber optimieren kann. Also z. B. BIOS was sich leicht von Standard auf Profisettings umstellen lässt. Insbesondere bei Laptops hat man selten Zugriff auf die wirklich interessanten Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Giddy
Wirklich interessant ist Effektivität in Kombination mit niedrigem Stromverbrauch.
Wenn eine GPU 6 Mal so leistungsfähig ist und unter Last 3 Mal soviel Strom verbraucht wie eine 4090 dann mag sie nach heutigen Maßstäben extrem effektiv sein, aber dennoch wäre der Stromverbrauch unter aller Wutz und inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, el_zoido, dideldei und 9 andere
Für mich ebenfalls eins sehr spannendes Thema, Hardware effizient zu betreiben und eben auch durch Tests zu erfahren, welche Hardware die "besten" Ergebnisse beim Koeffizienten "Leistung/Watt" liefert und was durch UV, etc. möglich ist.
Die letzten 10% Leistung durch 50% (Bsp.) mehr Energieeinsatz raus zu holen sind für mich maximal nett, aber nicht mehr.
Ich würde mich freuen, deutlich mehr in der Richtung zu lesen. Was braucht Hardware x od. y im realen Einsatz, z.B. im Office-Einsatz, ausserhalb von Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Hornblower, el_zoido und eine weitere Person
Das ist wie früher mit der Lautstärke. Erst Leistung um jeden Preis, jetzt darf es gerne ein paar FPS weniger sein - aber leise.

So würde ich es mir auch bei dem Strombedarf wünschen. Wenn die Renderings statt in 15 in 16 Minuten fertig werden, es aber insgesamt wesentlich effizienter wird, gerne doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, el_zoido, Giddy und 2 andere
Effizienz d.h. FPS pro Watt pro Anschaffungskosten ist mir wichtig.
Sparsamkeit erlange ich durch mein Verhalten bez. Geräte Energiesparoptionen wenn gerade nicht gebraucht.
Die wirklich großen Verbräuche und somit Hebelwirkung bei Energie=Ressourcen=Geld sparen sehe ich in anderen Sektoren wie Großverbraucher a la K/G-Geräte, Waschmaschine, Boiler, E-Herd UND ! Heizverhalten, Mobilitätsverhalten.
Es ist eine Frage wie man sich und sein Umfeld konditioniert. Weg von "hast kein Auto, fliegst nicht in Urlaub bist du ein Versager, kein Wirtschaftsantreiber" Glaubenssätzen.
Nicht tot-sparen, sondern effizienter glücklich, versorgt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und 7oNine
Grundsätzlich interessant wäre es sicher, aber nur in vom Hersteller freigegebenen Modi.

Händisches Unterspannen finde ich weniger interessant, weil dabei niemand sinnvoll die Stabilität der Ergebnisse überprüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giddy, n8mahr und ovi
Zurück
Oben