Ehem. Einrichtung bei Google Maps wiederfinden…

JessiUte

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Guten Morgen,
ich habe eine Frage auf die wohl kaum einer eine Antwort haben wird aber ich versuch’s mal:
das Internet vergisst nicht, heißt es immer, ich bin da eher anderer Meinung.
Es gibt so manches was man im Netz sucht und einfach nicht findet, obwohl es mal existierte. Zum Beispiel folgendes: Heutzutage schliessen viele Einrichtungen wie Restaurants, Kino‘s, Läden etc. und ich als mehr oder weniger „Erinnerungsmensch“ der es gern hat sich nochmal Dinge von früher anzusehen würde gern mochmal diese jetzt geschlossenen Einrichtungen sehen, wenigstens im Netz. Es vergisst ja amgeblich nicht, heißt es.

Wo sind z. B. die Bilder, Rezensionen etc. von bereits geschlossenen Einrichtungen bei Google Maps? Teils findet man noch ganz wenige wenn man den Namen der Einrichtung bei Google eingibt aber es sind nie wirklich viele, also werden einige wohl gelöscht. Warum? Ich finde das schade. Würde gern nochmal die Fotos von den geschlossenen Restaurants hier sehen.

Wisst ihr einen Weg sich die Bilder der Einrichtungen die von Nutzern bei Google Maps hochgeladen wurden nochmal anzusehen?

Ist wohl eine sehr spezielle Frage. Ich versuchte selbst schon zu recherchieren aber Google spuckt nur irgendwas aus und wie man Einrichtungen entfernt aber nichts Konkretes dazu. Scheinbar bin ich die Erste die überhaupt den Wunsch hat solche alten Einträge wiederzufinden.
Geht das vielleicht mit Archive. org? Aber was muss ich da dann eingeben?

Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Angenehmen Tag :)
 
JessiUte schrieb:
das Internet vergisst nicht
Der Satz bezieht sich eher auf andere Themen: interessante/ brisante Informationen sind für immer im Internet. Ein altes Restaurant das kein Mensch interessiert verschwindet aber einfach.

Es gibt aber diverse Internet Archive, da könnte man sowas finden.
Ergänzung ()

JessiUte schrieb:
Also mich würde es tierisch nerven wenn alte Restaurants einfach aktiv bleiben .
 
JessiUte schrieb:
also werden einige wohl gelöscht. Warum?
Weil Google sich freut, die Daten loszuwerden, und es für die meisten Leute vermutlich eher verwirrend wäre, wenn man ehemalige Einrichtungen an Orten sehen kann.

JessiUte schrieb:
Geht das vielleicht mit Archive. org?
Nicht dass ich wüsste. Google Maps Einträge lassen sich nicht gut "scrapen" (also automatisiert downloaden und sichern). Mir wäre daher keine Seite bekannt, die Orte und deren Fotos sichert.
 
JessiUte schrieb:
Aber was muss ich da dann eingeben?
Einfach den Namen des Restaurants, aber dein Vorhaben kannst du vergessen. Ich habe es eben Mal von alten großen bekannten Restaurants/ bars, Clubs probiert. Da kommt meist nur ein grobes Konzept der Webseite, Bilder und Texte fehlen meist
 
Das Vergessen ist mMn häufig auch gewollt.
Da an derselben Örtlichkeit auch oft wieder ein (oder innerhalb von ein paar Jahren auch mehrere) Restaurant entsteht, kann es sonst zu Verwechslungen kommen, wenn die alten Informationen noch verfügbar sind.
 
SpamBot schrieb:
Also mich würde es tierisch nerven wenn alte Restaurants einfach aktiv bleiben .
Ich würde hier durchaus gerne wissen, dass von dann bis dann dieses Restaurant mal aktiv war; ggf. Betreiberwechsel. Da muss nicht unbedingt etwas vergessen werden.
CN8
 
Zurück
Oben