Ersatz für RTX 2070 Super

Sironardo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
116
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, wenn hochwertig und mit Leistung ausreichend für > 3 Jahre, ansonsten eher 600€ (mit der Absicht sie nach 1-2 Jahren zu ersetzen)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hautpsächlich Flight Simulator 2020, Forza 5, Age of Empires, CS; ansonsten Querbet
    • Menge / Häufigkeit: eher sporadisch, so ~15h im Monat)
  • UWQHD (3440x1440)
  • Hohe (speziell: hohe Kantenglättung)
  • 60 FPS bei ruhigen Bildbewegungen (Rollenspiele, Strategie,...) , >100 bei Racing, First Person, ...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby:
    • Bildverarbeitung (insbesondere Astrofotografie)
    • Gelegentlich Machine Learning
    • Gelegentlich Videobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Dell S3422DWG Monitor (UWQHD, mit Freesync Pro Support, aber meist deaktiviert (flackert))
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super (Gigabyte)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 750x
  • Gehäuse: NZXT 710i (Fans: 3x Noctua 120mm In (Front), 1x Eloop 140mm Out (Back))
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Nicht übermäßig laut und eher kühl, muss aber nicht extrem leise sein
  • Bin empfindlich gegenüber Spulenfiepen, daher sollte das möglichst gering sein
  • Dezentes Design (nicht zu viel RGB (keins ist auch ok) oder besondere Schriftzüge)
  • In meiner eigenen Recherche schwanke ich zwischen der 7900xt und der 4070ti
    • 7900xt
      • (+) Mehr Rasterisierungsleistung und mehr VRAM für die kommenden Jahre
      • (+) Die Sapphire 7900xt Pulse hat es mir angetan (wirkt sehr hochwertig)
      • (-) Hoher Vebrauch
    • Für die 4070ti spricht
      • (+) Preislich etwas günstiger
      • (+) Bessere Effizienz und Raytracing Leistung (bisher aber wenig verwendet)
      • (+/-) Sehr viele Custom Modelle bei denen mich keins so richtig überzeugt hat, am ehesten
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich wollte meine RTX 2070 Super schon etwas länger tauschen, aber aufgrund Verfügbarkeit und Preise der letzten Jahre nach hinten geschoben. Meine aktuelle Karte wurde sehr laut und ist störend, wobei UV und Paste+Pads tauschen nur geringfügig was gebracht hat (die Lager der Lüfter scheinen laut geworden zu sein).

    Ich weiß nicht ob ich nun noch länger warten soll, da die Preise immernoch hoch sind oder abwarten (und hoffen dass die Preise noch stark sinken)
 
Ich persönlich finde die Geforce 4070TI das attraktivere Angebot.

Solange du nicht 4K spielst solltest du aus meiner Sicht mit dem gebotenen Speicher hinkommen.
Und wenn das soweit ist, ist die Karte wohl sowieso zu langsam.

Ich persönlich finde das folgende Layout ganz gut auch wenn das Bling Bling gar nicht meines ist.
Vielleicht gefällt es dir ja?

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-ti-gamerock-classic-ned407t019k9-1046g-a2871863.html

Die Karten der Firma KFA2 finde ich eigentlich auch sehr gut.

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ti-sg-1-click-oc-47iom7md6msk-a2872168.html

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
 
@Über mir - 8GB bei 3440x1440? Beim besten willen, das reicht teilweise bei weitem schon aktuell nicht mehr (je nach Game und Settings nat.)
Finde selbst 12GB knapp bemessen bei dieser Auflösung zwischen WQHD und 4k.
Dazu nur 36% Mehrleistung sind bei einer Neuanschaffung meines erachtens viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Zwirbelkatz, wahli und 3 andere
Es sind eben 300€ Unterschied, die man jetzt investieren kann (muss?).
Ist es das einem Wert?
8GB vs 12GB!
Dann doch lieber eine AMD RX 6800 mit oder ohne XT mit 16GB Speicher für 600€-750€.
 
bei max. 1000€ mit Hinblick auf lange Laufzeit kommt da für mich jetzt nur eine RX 7900 xt in Frage.
Die ist auf jeden Fall schneller als eine 4070 ti und hat statt 12 GB mal eben 20 GB VRam.
Mit der Karte kann man auch super mit RT spielen auch wenn das natürlich NVidia besser kann (schneller ist).
Die 4070 ti ist aktuell natürlich ein gutes Gesamtpaket (günstiger) aber hier stört mich persönlich das diese nur 12 GB VRam hat.
Auf lange Sicht gesehen nicht zukunftssicher.

Ansonsten sehe ich da eine RX 6900 XT.
Die reicht locker für 2 Jahre.
Wenn es auch gebraucht sein darf bekommt man die unter 700€
Wenn es Nvidia sein soll kann man eigentlich nur eine RTX 3080 empfehlen. (auch nur gebraucht)
Alle anderen Karten von NVidia darunter haben nur 8 GB VRam.
Das reicht für 4K nicht und für WQHD wird es auch knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und danyundsahne
Der MSFS profitiert MASSIV von DLSS. Ich habe mit einer 3060TI in WQHD und den Details auf Very High im Flug um die 80fps. Die droppen natürlich aber Städten aber trotzdem bleiben Sie über 60 fps.

ICh würde eine 4070TI oder 3080 TI kaufen. Und wegen dem VRAM 12 GB reichen auch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also wenn RT nicht wirklich von Nöten ist, dann sehe ich ganz klar bei AMDs 6900Xt oder 7900XT einen Mehrwert für den Preis.

Die 6900XT ist mit ~800€ für eine https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-v72847.html
ähnlich schnell wie eine 4070ti und hat dazu noch mehr VRAM.
Diese langt auch locker noch für 2-3 Jahre.
Die 6800XT ist momentan aber mit 800-900€ zu teuer meiner Meinung nach.
Hier wäre eine RX6800 für 570€ wesentlich attraktiver.
Diese ist aber "nur" 40% schneller als die 2070S, hat aber auch 16GB VRAM.

Die 7900XT ist mit ~1000€ für ein Custom Design natürlich ~50€ teurer als die 4070ti, ist aber auch ~10% schneller und hat dazu wieder mal mehr VRAM.
Und mit den neuen Treibern 22.12.2 ist die Effizienz auch gestiegen und kratzt an der 4070ti laut dem letzten CB Test.
1673861516975.png


Die Sapphire Pulse 7900XT ist natürlich ein super Custom Design. Und ich kann verstehen, dass dir das Modell gefällt, ich habe nämlich auch eine Sapphire Pulse, leider nur eine RX5700 :p
Ist ein sehr schönes, schlichtes, aber hochwertiges Custom Design.

Edit:

@Sironardo
Es gibt aktuell auch eine XFX Speedster Merc 7900XT im Angebot für 989€. Wäre sicher auch ein sehr attraktives Anbebot zu dem Kurs.
https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe-_1474346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Sironardo und CB-Andi
Vielen Dank für Eure Vorschläge, Meinungen und Infos.

So würde meine Zusammenfassung aussehen:
  • Upgrade von RTX 2070 Super lohnt sich (wenn auch gerade teuer)
  • 4070 TI empfohlen wegen CUDA und DLSS Support (speziell MS Flight Simulator)
  • 7900 XT gerade bei Anwendungen ohne RT sinnvoller
  • 12GB VRAM der 4070TI ist "knapp"
  • Alternativ gebrauchte Karten
Gefühlt ist für mich die 4070TI zu teuer und die 7900XT attraktiver, wenn auch Nachteile wegen Verbrauch Features (CUDA, DLSS,..), andererseits ist mir AMD auch sympatisch, da sie eher offene Standards schaffen (FSR, ...), was ich gerne unterstützen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und fundeath
Die Problematik mit dem VRAM ist eher etwas übertrieben. 12GB reichen völlig. Es gibt derzeit keine Spiele die mehr brauchen, selbst 8GB tut es noch, wenn man nicht in 4K spielt. Der Stromverbrauch ist halt leider echt bitter bei AMD. Ich persönlich würde z.B. nie auf RT verzichten wollen, weil das alles jetzt kommt, das können die AMD Karten halt einfach noch nicht gut. Aber ja die Preise von Nvidia sind schon sehr frech.
 
Es geht viel mehr um die Titel die kommen, denn um die Titel, die es bereits gibt. Üppig sind 12GB keineswegs.
Mit einem anderen Preisschild könnte man leichter darüber hinweg sehen.

CB hat in seinen Grafikkartentests ausführliche Fazits.
Denen gibt es wenig hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und Sironardo
Wäre bzgl. vram Interessant @HisN 's Einschätzung dazu zu hören.

Bei 500-1000€ Budget und 3440x1440 sollte man jedenfalls keine GPU mit 8GB empfehlen um das noch einmal in aller Deutlichkeit nieder zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie wichtig ist denn der MS Flight Simulator? So nebenbei oder die Hauptnutzung? Falls letzteres, führt eigentlich nichts an einer RTX 4xxx Karte vorbei, da Du nur damit DLSS 3.0 mit Frame Generation nutzen kannst und das im MSFS zu massiv besseren FPS führt, selbst im vollen CPU Limit.

DIe 100FPS kannst Du aber auch mit einer 4070Ti im MSFS getrost knicken bei dieser Auflösung. Und ja, im MSFS kriege ich schon in 1440p die 16GB VRAM meiner 6900XT problemlos voll je nach Szenario.

Also: klare Empfehlung für die 4070Ti, wenn der MSFS das Hauptanwendungsgebiet sein sollte und eine 7900XT, wenn Du Mut hast und warten kannst (womöglich mehr als ein halbes Jahr). Möglicherweise wird der MSFS auch FSR 3.0 Support kriegen, wenn denn dieses Feature endlich mal veröffentlicht wird. Hinweise dazu gibt es aber noch NULL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Natürlich ist es angenehmer etwas mehr Speicher auf der Karte zu wissen.
Aber was bringt mir der Speicher wenn die Karte selbst nicht mehr schnell genug ist die Titel zu berechnen.
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich aus Effizienz und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten (wenn man davon in dieser Hardwarekategorie sprechen kann) die Nvidia wählen.
Für mich das bessere Produkt für den Preis.

Klar kann sich da mit Treibern etc. in beide Richtungen etwas ändern. Aber wir sprechen vom hier und jetzt.
Und wenn du ein merkliches Upgrade von deiner 2070 haben willst musst du halt in die Kategorie RTX 4XXX gehen. Eine 3090TI ist für mich ebenfalls keine Alternative zur 4070TI da hier der Verbrauch viel höher liegt.
 
@AnkH
MS Flight SImulator Ist schon einer der am "längsten" gespielten Titel, liegt aber auch daran das ein Flug auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Wegen DLSS --> ohne Frame Generation wäre das für mich was. Mit gibt es ja schon enige Artefakte speziell mit Overlay Elementen (
) was mich dann wahrscheinlich schon echt stören würde.

@CB-Andi
Ich kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen, aber für mich sind die 12GB VRAM (sowie auch die limitierte Bandbreite) ein Risiko über das man sich bei solch einem Preis schon Gedanken macht. Das gleiche gilt aber auch über die Effizienz der AMD Karte.

Am Ende: Wer die Wahl hat, hat die Qual.. und bei den aktuellen Preise ist die Qual besonders groß ;-)
 
Also die 4070ti würde ich generell schon einer 7900XT vorziehen. Bei den genannten Anwendungsszenarien abseits vom Gaming ist es öfter mal von Vorteil eine Nvidia Karte zu haben. Da müsstest du mal schauen, ob deine Programme von CUDA Gebrauch machen.

Als generell lohnenswerte Upgrades würde ich alles ab einer 6800XT oder 3080 in den Raum werfen. Wobei du mit der 4070ti wohl nicht viel falsch machst. 12GB sind nicht geil, aber jetzt kurz nach Release ist das noch kein Thema. Man kann an der Stelle eigentlich nur auf vergangene Generationen schauen, wie die gealtert sind und meistens sind doch paar Jahre ins Land gezogen. Die 3070 ereilt allmählich ihr Schicksal, ist aber halt auch schon zwei Jahre alt. Eine Empfehlung ist die jetzt meiner Meinung nach nicht mehr wert (zum aufgerufenen Preis), was noch nicht bedeutet, dass man jetzt in naher Zukunft große Probleme hat. Irgendwann stellt man halt ein paar Regler nach links und gut ist. Bei längerer Nutzung von sagen wir mal 4 Jahren und mehr, da kann mehr VRAM schon häufiger mal einen Unterschied machen.

Also zum einen kannst du dir wegen CUDA und deinen anderen Hobbies Gedanken machen und ob du eine grobe Vorstellung hast, wie lange die Karte mindestens laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
@Sironardo Wenns dir speziell um den MSFS2020 geht, der profitiert auch sehr stark vom 5800x3D. Der ist sogar besser als der 5950x.

 
@Sironardo

Schau mal hier, sehr gute Angebote aktuell:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Für 1179€ und 1229€ sehr gute Customs der 7900XTX. Das solltest dir mal überlegen.
Gute 30% schneller als eine 4070ti mit nur 12GB und gleich schnell/etwas schneller als eine RTX4080.

Und FSR2 soll es in MSFS2020 ja auch bald geben. FSR1 gibt es jedenfalls schon. Also das sehe ich schon als gutes Argument auch für eine AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
danyundsahne schrieb:
Und FSR2 soll es in MSFS2020 ja auch bald geben. FSR1 gibt es jedenfalls schon. Also das sehe ich schon als gutes Argument auch für eine AMD Karte.

FSR2.0 gibts seit Sim Update 11. Das Killer-Argument für eine RTX 4xxx Karte im MSFS ist Frame Generation, das wird eventuell mit FSR 3.0 kommen, dann muss es aber auch erst noch im MSFS implementiert werden... Gut möglich also, dass man mit einer RTX 4xxx Karte schon ein Jahr FG nutzen konnte, bis AMD im MSFS endlich ein Gegenstück bietet. Allerdings ist das spekulativ. Daher sage ich ja: mit etwas Mut greift man zur 7900XT. Mut deswegen, weil unter Umständen FSR 3.0 noch deutlich länger keinen Einzug im MSFS erhalten wird oder gar nicht gute Resultate erzielt. FG bei nVIDIA ist bereits verfügbar und die Resultate sind ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich hab mich nun für eine 4070 Ti entschieden und zwar für diese hier:
https://www.computerbase.de/preisve...g4070t12tfxxpb1-a2872005.html?hloc=at&hloc=de

und sie kam heute an. Sie ist und bleibt auch bei Stresstests sehr leise und kühl (~65°C max bei MSI Kombuster Stresstest). Spülenfiepen hab ich bisher auch keins wahrgenommen (Test mit FurMark mit >2000 FPS).

Haupgrund war, wie zuvor genannt, die höhere Effizienz und die Features, speziell für MS Flight Simulator. War aber trotzdem hin und her gerissen ob nicht doch die 7900XT, wobei ich da dann auf die Sapphire Nitro gegangen wäre, die zum Kaufzeitpunkt 80€ teuerer gewesen wäre.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben