News Erste Details zur 90nm Technologie für Pentium4 Nachfolger

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel stellt einige bahnbrechende Techniken vor, die das Unternehmen in seine neue 90 Nanometer (nm) Halbleiterherstellung integriert hat und welche beim Pentium 4 Northwood Nachfolger, dem Prescott, im zweiten Halbjahr nächsten Jaheres zum Einsatz kommen werden.

Zur News: Erste Details zur 90nm Technologie für Pentium4 Nachfolger
 
Interessant: Es scheint jetzt so zu sein, dass AMD vom Prozessordesign her, Intel vorraus ist (höhere Leistung bei geringerem Takt), Intel in Sachen Fertigungstechnik jedoch eindeutig führend zu sein scheint.
(nein, kein Flame!)
 
@ hui

Prinzipiell hast Du recht. Und bevor jetzt gleich wieder der alte AMD/Intel Krieg losgeht:

Lest Euch mal den Artikel auf www.3dcenter.de über die kommenden K8 SiS Chipsätze durch.

Da wird erwähnt das der Desktop Version sowie der Server Version des Hammers anscheinend ein 128 Bit Speicherinterface gewährt wird. :-)

Wenn das tatsächlich passiert... Dann hat Intel am Start unter optimalen Bedingungen ca. 5 GByte pro Sekunde während der Hammer mit mindestens 6 GByte pro Sekunde daher kommt.

:-)

Es wird wieder spannend. Denn mittlerweile sah ich den Hammer auch schon aufgrund des riesen Vorsprungs von Intel (auf die Fertigungstechnick bezogen) schon als Totgeburt...

Aber das lässt ja wieder kräftig hoffen!!!
 
Der Prescot soll ja mit effektiven 666MhzFSB daher kommen, nur ein Dual DDR Interface mit 333er DDR-Riegeln (x2=666,unterstützt vom kommender Springdale-Chipsatz für Prescot) oder PC1333-RamBus (i850E,FMB2 ?) könnte den hohen Prescot-FSB oder Bandbreite von ~5,3Gbyte/Sec. voll ausschöpfen. In jedem Fall allein deswegen wieder ein neues Board fällig ;(
 
Ein neues Board wird mit sicherheit fällig!
Oder gleich wieder mehrere! Beim P4 warens auch schon 2 und eines wird noch für die über 3GH CPU's kommen!
Drum hab ich mich für sockel a (AMD) entschieden!
Denn sonst wird das aufrüsten immer so teuer!
Von der leistung würd ich beide gleich einschätzen was der eine durch seine Architektur macht, macht der andere durch mächtig Mhz!
Wenn einer (Intel) mal die Nase vorn hat kann man sich die CPU's dann aber wirklich nicht kaufen sonst ist das Konto leer.
Hoffen wir das AMD das nicht mit dem Hammer macht!
 
Ständiges Aufrüsten ist nicht nur teuer sondern auch teilweise unsinnig. Sockel A Boards werden für kommende Generationen von AMD CPU ebenfalls obsolete sein.

Mich freut allerdings, daß es technisch wieder weitergeht und damit auch wirtschaftlich wieder bergauf. Intel und AMD haben sowohl unabhängig voneinander wie auch gemeinsam Neuentwicklungen gemacht, wovon der Konsument profitiert.

Außerdem soll man nicht nur die Consumer sehen, sondern auch Kunden mit größeren Ansprüchen (zB Server). Diese werden von Intel und AMD teilweise schon länger mit Technologie bedient, die jetzt langsam in den Consumer-Markt tröpfelt.
 
Also das die Pentium 4 bei so hohen Taktfrequenzen so lahm sind, liegt doch daran das Intel den P4 extra so werbewirksam gestaltet hat, da ja jeder der von PCs keine Ahnung hat immer nur auf die MHz ähm GHz Zahl schaut.
Hatte mal vor über einem Jahr, letzten Frühjahr, einen interessanten Artikel in der c't über den kommenden P4 gelesen. Die hatten geschrieben das die Pipelines im Gegensatz zum P3 / Athlon so lang wären und daher die hohen Taktzahlen rauskämen. Das war auch der Grund warum der P4 erst ab 1,3 GHz angeboten wurde und erst jetzt bei über 2 GHz gegen nen Athlon anfängt loszupowern.
Daher musste AMD ja auch wieder das Pentium Rating einführen.

MfG
a r e s !
 
äh, ich will eure feuchten AMD träume nicht zerstören, aber hiess es nicht mal dass der hammer nen neuen sockel brauch?
kann mich natürlich auch schwer irren ;)
 
Jep da hast du Recht.

Der Hammer wird einen Sockel brauchen. Ich glaube irgendwas mit Sockel 754 oder so. Genau weiß ich das auch nicht mehr ist ein bisschen still drum geworden.
Aber AMD wird neben dem Hammer auch noch den Barton rausbringen der weithin auf den Sockel A passt und die 32 bit Ära am Leben hält.
 
AMD wird mit dem Hammer sogar gleich zwei neue Sockel einführen, einen für den Clawhammer=AthlonST(?) (Socket754) und einen für den Sledgehammer=Opteron (Socked950). Die Zahl entspricht übrigens der jeweiligen Pinzahl. Die Sockel krigen zur Markteinfürung wahrscheinlich aber noch andere Namen.
Man kann aber denk ich bei AMD fast schon davon ausgehen, dass diese beiden Sockel dann wieder sehr sehr langlebig sein werden, insbesondere weil sie sehr zukunftswesend ausgelegt sind.
Aber wie schon gesagt, ich freu mich auf den sicherlich spannenden Kampf zwischen dem Gammer und dem Prescott, der uns Kunden sicherlich sehr von Nutzen sein wird (egal was wir und kaufen).
 
Also für alle Freaks hier die sich derbe das Maul zereißen das AMD mit dem Hammer zwei neue Sockel einführt sei gesagt:

Der Duron, AthlonTB, AthlonXP und AthlonXP Troughbred basieran alle auf Sockel A.

Alle Intelprozessoren der P3 und P4 Reihe inclusive der Xeons basieren auf 6 verschiedenen Sockeln.

Die Slot Versionen nicht zuregechnet.

Und bei Intel sind es bei der P4 Reihe alles Pinkompatieble Modelle wo ein Sockelwechsel absolut überflüssig war (nur des Geldes wegen).

Während der K7 und K8 Core komplette Neuentwicklungen sind und der Hammer allein wegen seines internen Memory Controllers mehr Pins braucht.

Unterm Strich also ist AMD also dennoch weit weit Kundenfreundlicher.
 
Ich glaub, dass der Prescott deutlich scneller sein wird als der Hammer von AMD!
Zu der Erhöhung des FSB auf 166 Mhz ( 666 Mhz ), der 90nm Fertigung, der Erhöhung des L2 Cache auf 1MB und der Verwendung von Dual Channel 166 Mhz DDR Ram ( 333 Mhz ) ist einer der wichtigsten Tatsachen, dass der L1 Cache und der Trace Cache vergrößert werden.
Was ich bis jetzt mitbekommen hab wird der L1 Cache auf 32 oder 64 KB aufgestockt!
Der Trace Cache wird 2 bis 4 mal so groß ausfallen wie er jetzt ist!
Der Prescott wird damit im vergleich zu einem gleichgetakteten Northwood zwischen 20 - 30 Prozent schneller sein.
Mit so hohen Taktraten wird er dem Hammer somit deutlich überlegen sein!
 
@Fuzzi: Das klingt andererseits aber auch alles sehr teuer (insbesondere sowas wie Cache erhöhen). Der Clawhammer soll ja Gerüchtenzufolge schon zu einem Preis von 200$ eingeführt werden (halt ich aber selber für untertrieben), die Top P4-Modelle kosten dagegen in der Regel aber so $500-600$.
Also auch wennn der Prescott dem Hammer davonzieht (was noch in den Sternen steht) stellt sich immer noch die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis...
Also abwarten und Teetrinken.
 
oh leute bitte, wer ist denn heute noch so dumm und rüstet seinen alten pc mit einem neuem prozessor auf? der vernünftige weg ist es seinen pc so lange zu nutzen bis es nicht mehr ausreicht und sich dann einen komplett neuen pc zu kaufen, wo alles zusammen passt. ansonsten habt ihr halbschnelle pcs wo das preis-/leistungsverhältniss nicht stimmt.

und wer sich damals ein duron-800 taugliches board geholt hat kann definitiv einen athlon-xp-2000 nicht mehr draufsetzen, da die boards damals gar nicht dafür konzipiert waren.

ihr kleinen pflaumen...
 
intel wird den so hochgelobten "Hammer" schon mit dem Prescott etwas entgegen setzen können...................also an alle AMD freaks...........bevor ohr hier wieda rumflamt :

abwarten!!!!

aber eins bin ich mir sicher, INTEL ist und wird imma die Nr.1 bleiben egal was AMD unternimmt, genau wie NVIDIA, da kann ATI machen was sie wollen
 
@intel boss aka "Spinner mit hervorragender Argumentation":
Also die Zeitmachine, die Du zu besitzen scheinst, würd ich mir auch mal gerne ausleihen.

@mann mit verstand:
Da hast Du in der Regel allerdings recht. Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. wenn man mit einer gewissen Hardwarekomponente sehr unzufrieden ist (z.b. mit einer alten Voodoo3 oder einem älteren Athlon Palomino, der einem zu heiß wurde), da kommt man dann doch schon mal auf die Idee nachzurüsten. Aber in der Regel hast Du recht, besonderes weil man den alten komplett abgelösten PC einfach weiterverkaufen kann oder als Schreibmaschine weiterverwenden kann und nicht einfach seine alte Hardware langasam Teil für Teil in den Müll wandern lässt.
 
Zurück
Oben