News Europäischer Gerichtshof: Firmen dürfen Bonität nicht nur mit Schufa-Score prüfen

Erzherzog schrieb:
Ich dachte die Schufa bewertet es eher positiv, wenn man möglichst wenig laufen hat. Ist vom Prinzip her auch logisch, je mehr Kredite, desto höher das Risiko das es nicht mehr bedient werden kann.

Falsch gedacht. Wenn du hier gar keine Kredite/Kreditkarten etc laufen hast, führt das zu einem schlechten Score.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat, Tsu und [wege]mini
Postman schrieb:
Abgelehnt: Aus diversen Gründen, welche die Bank verdeckt vorgibt.

Es geht hier vor allem um Handyverträge, Konsumkredite und andere Dinge, die rein über das Internet abgewickelt werden.

Wenn dein Banker anhand deines Schufascores entscheidet, war er nur zu höflich dir zu sagen, warum du keinen Kredit bekommst oder warum der Zinssatz bei dir höher ist, als bei dem Typen nebenan.

Der Banker von meinem Dad hat ihm z.B. für einen kurzfristigen Überbrückungskredit 7.5% angesagt. Da sie sich kennen war er so ehrlich und sagte, bei 40k Euro ist das Risiko hoch, bei einem 70+ jährigen Mann.

Das darf er aber offiziell nicht sagen, dass wäre Altersdiskriminierung. :evillol:

Naja, ich war günstiger und glücklich über eine gute, kurzfristige Verzinsung. Er hätte ja auch gleich mich fragen können.

Und ganz klar, lasse ich mich dafür bezahlen. Man muss geschäftliches und privates sauber trennen. :heilig:

mfg

p.s.

thrawnx schrieb:
führt das zu einem schlechten Score

Schlecht ist relativ.

Dein Score ist dann Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Also so ganz sehe ich hier das Problem nicht. Am Ende muss jedes Unternehmen/Bank/Versicherung die Kreditwürdigkeit eines Kunden einschätzen. Falls unmöglich, können natürlich die Kosten für alle erhöht werden um ein unkalkulierbares Risiko anzufangen.
 
Opa Hermie schrieb:
Gehört abgeschafft und verboten, da die Einstufung vollkommen willkürlich und intransparent stattfindet, z.B. reichen bereits ein Wohnort in der falschen Straße oder der Name.

Ich habe nie verstanden, warum es überhaupt erlaubt ist, dass sich mehrere Unternehmen ihre Kundendaten gegenseitig austauschen dürfen. SCHUFA ist ja nicht die einzige Datenkrake bzgl. finanziellem Status.
Nun ja, deine Zustimmung erteilst du aber mit der Unterschrift. Da passiert nichts ohne dein „Segen“.
 
Also kann ich nach 6 Monaten nicht einmal mehr herausfinden ob der Kunden seine Ware auch bezahlen wird? Toll gemacht, dann steigen halt die Preise für alle!
 
sehr zu begrüßen, der schufa score wird ja oftmals durch gegebenheiten verzerrt die nichts mit einer schlechten bonität zu tun haben.

z.b. mehr als 2 kreditkarten. wenn man wie ich z.b. eine mastercard der hausbank hat, die lufthansa gold card fürs unbegrenzt gültige meilensammeln und noch ne amex platinum als reisekreditkarte und für alle anderen ausgaben zum gezielt MRP sammeln, wirkt sich das negativ aus. WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Erzherzog schrieb:
Also je mehr Kreditkarten und Kredite, desto negativer der Score?
auch ja, man sollte nicht 4 Girokonten oder Kreditkarten haben. Einen Kredit zu haben bedeutet ja auch erstmal nicht das man "verschuldet" ist, solange man einen Gegenwert hat (Immobilie, Auto, usw), man sollte nur möglichst drauf achten, aber das machen auch in aller Regel die Banken, solange sie seriös sind, das der Gegenwert vorhanden bleibt, also immer weniger Restschuld hat, als der errechnete Gegenwert.

Ich habe z.b. aktuell 3 Kredite laufen und mein Score ist im sehr guten Bereich.

Das Problem ist ja genau das, bei der Schufa, das man eben nicht weiß wie was in das Scoring eingeht. Es ist ja auch so, das der Score auch in der Regel erst dann steigt, wenn der Kredit getilgt ist und ja wenn man zuviele Kredite hat, bekommt man auch eine Ablehnung, aber auch wieder: Seriöse Banken gucken sich deine Einnahmen/Ausgaben an, muss man dann mit 3 Kontoauszügen nachweisen und geben dir dann oder eben nicht einen Kredit. Der Schufa Score ist ja erstmal nur ein erstes indiz, hast du in der Vergangenheit deine Sachen bezahlen können oder gab es Zahlungsausfälle. Und da reicht es eben schon, wie schon geschrieben wurde, das man seinen popeligen Handyvertrag mit Mahnung usw nicht bezahlt hat, um einen negativen Eintrag zu bekommen, aber bis es soweit ist, das man einen hat, gehen schon Monate und viele Mahnungen ins Land.

Erzherzog schrieb:
Ein Kredit zeigt aber eigentlich nur an du hast nicht die Kohle
nö nicht unbedingt.
Erzherzog schrieb:
bist nicht Willens es sofort zu bezahlen
das schon eher, aber ich selten willens einige Dinge sofort zu zahlen, wenn ich stattdessen eine 0% Finanzierung bekommen kann, die ich dann meist auf die mindest 6 oder 10 Monate abschließe und am Ende sowieso oft vorzeitig Sondertilge.

Erzherzog schrieb:
aber ich würde auch jemanden weniger vertrauen, der bereits "verschuldet" ist...
ich auch und deswegen gibt es die Schufa oder Creditreform, die eben mehr Erfahrung in solchen Sachen hat. Wie gesagt, verschuldet und verschuldet sind zwei paar Schuhe.
Noch ein Beispiel: Ein Haus hat einen hohen Sechsstelligen Verkehrswert, der Restkredit ist die Hälfte des Verkehrswertes: Heißt in meinen Augen, das jemand nicht verschuldet ist. Anders sieht die Sache aus, wenn der Restkreditbetrag höher ist, als der Verkehrswert des Hauses, da erkenne ich schon eine Verschuldung, die aber auch nur ganz gering sein kann.
 
Zanza schrieb:
Die Frage ist, mit welchen anderen.

'Oh nein, Ihr Wohnsitz idt nicht auf dem Mars UND die Bonität ist nicht perfekt?'
'Sorry 😥'
 
lazsniper schrieb:
wenn man wie ich z.b. eine mastercard der hausbank hat, die lufthansa gold card fürs unbegrenzt gültige meilensammeln und noch ne amex platinum als reisekreditkarte und für alle anderen ausgaben zum gezielt MRP sammeln, wirkt sich das negativ aus. WTF?
naja, das problem ist ja, das eben nicht weiß, wie sehr sich das auf den Score auswirkt, es kann neutral sein,z.b. wenn du die Karten seit Jahren hast und keine negativen Einträge dazu kommen, es kann aber auch im Promille bereich negativ sein. Ich glaube kaum, das sowas den Score um mehr als 3% beeinflusst.
 
Jasmin83 schrieb:
Einträge dazu kommen, es kann aber auch im Promille bereich negativ sein. Ich glaube kaum, das sowas den Score um mehr als 3% beeinflusst.
ja, auch diese info ist ja leider nicht öffentlich bekannt. wie du sagst, da liegt der hase im pfeffer. es wird kein ganzheitliches bild gezeichnet, sondern intransparent und unverständlich ein konstrukt ermittelt, was mit der realität nicht unbedingt immer viel zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
thrawnx schrieb:
Nein, das passt schon so, du hast es nur nicht verstanden. Das Urteil sagt dass Unternehmen es sich nicht mehr einfach machen können und nur den Schufa Score für ihre automatisierten Bonitätskalkulation nehmen können, sondern eben auch noch andere Faktoren berücksichtigen müssen (diese Faktoren sind aber bisher unbestimmt afaik), dazu steht glaube ich auch in der DSVGO dass solche Bonitätsberechnungen nicht mehr automatisiert stattfinden können, sondern tatsächlich Menschen entscheiden müssen.
Ich habe denn Artikel schon gelesen, aber die Überschrift passt aus meiner Sicht nicht zu dem Artikel.

Europäischer Gerichtshof: Firmen dürfen Bonität nicht nur mit Schufa-Score prüfen: heißt Firmen dürfen auch mit anderen Instituten die Bonität prüfen, nicht nur mit Schufa. Im Artikel geht es aber um Score der Schufa.
 
[wege]mini schrieb:
Nur wenn eine deiner Karten nicht ausgeglichen wird an dem Tag, wo dein Kreditrahmen fällig ist.
immer beglichen, da per bankeinzug automatisch erledigt.

trotzdem wirkt sich das pure vorhandensein von mehr als 2 KKs bereits negativ aus.
 
lazsniper schrieb:
trotzdem wirkt sich das pure vorhandensein von mehr als 2 KKs bereits negativ aus.

Sicher?

Also Amex, Barcley und Visa wirken sich bei mir nicht negativ aus.

Ich bin sogar wieder "grün".

Und ich kam vom schlechtesten, was man haben kann, da ich meine Zweitwohnungssteuer über Jahre habe vom Deutschen Staat pfänden lassen, da ich sie als ungerecht empfinde. :heilig:

mfg

p.s.

Ich kannte dann sogar den Gerichtsvollzieher persönlich. Der hat immer angerufen, bevor die Pfändung auf mein Konto raus ging und mein Bänker hat dann angerufen, ob er überweisen soll.

War nicht gut für den Score. :evillol:
 
thrawnx schrieb:
Falsch gedacht. Wenn du hier gar keine Kredite/Kreditkarten etc laufen hast, führt das zu einem schlechten Score.
Wo genau falsch gedacht? Habe ja nicht geschrieben das man gar keine haben sollte.
Meines Wissens ist es so das mehr Kredite eher negativen Score bringen (also eher andersrum als in den USA) da in Deutschland mehr auf Sicherheit geschaut wird. Natürlich kommt es darauf an was für Kredite und wie der Hintergrund der Person ist, aber ich kann verstehen das es negativ gewertet wird wenn man einfach 4 Kredite laufen hat, da es die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht. Genau das soll ja die Schufa bewerten.

Jasmin83 schrieb:
nö nicht unbedingt.
deswegen oder, aber seien wir mal ehrlich, die meisten mit Kredite verschulden sich. Bei Auto und Haus kann ich es verstehen, da es die wenigsten sofort haben.

Jasmin83 schrieb:
das schon eher, aber ich selten willens einige Dinge sofort zu zahlen, wenn ich stattdessen eine 0% Finanzierung bekommen kann, die ich dann meist auf die mindest 6 oder 10 Monate abschließe und am Ende sowieso oft vorzeitig Sondertilge.
Kommt halt sehr auf den Standpunkt an. Ich weiß ja nicht wie hohe Kredite du abschließt, aber bei 6 oder 10 Monaten Laufzeit werden das eher Peanuts sein, da lohnt doch der Aufwand schon nicht. Generell bezahle ich alles was unter fünfstellig ist sofort, aber klar hat nicht jeder die finanziellen Mittel. Eine 0% Finanzierung mag im Einzelfall okay sein, aber es verändert sich auch oft die Einkommensverhältnisse, finde vermeidbare "Schulden" sollte man bleiben lassen. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man es sich nicht holen. Insbesondere Konsumgüter. Bei einer Waschmaschine und geringem Einkommen gehe ich noch mit oder eben ganz teuren Anschaffungen wie einem Auto, aber alles andere was da so im Elektrofachmarkt oder sonstwo (worauf du vermutlich anspielst) finanziert wird halte ich für bedenklich...
 
Ok nochmal durchgelesen:

Die Kreditentscheidung darf nicht maßgeblich vom Schufa Score abhängen.
Kann am Ende also niemand überprüfen. Risiko für Willkür steigt damit. Am Ende herrscht auch Geschäftsfreiheit.
 
Erzherzog schrieb:
aber bei 6 oder 10 Monaten Laufzeit werden das eher Peanuts sein
Ja Mikrokredite sind aber sooo wichtig für einen guten Score. Wenn du nie etwas finanzierst und dann eine Immobilie finanzieren musst, hast du faktisch ein Problem und bekommst im Zweifel den Kredit nicht oder mit sehr hohen Zinsen.
Erzherzog schrieb:
Eine 0% Finanzierung mag im Einzelfall okay sein, aber es verändert sich auch oft die Einkommensverhältnisse, finde vermeidbare "Schulden" sollte man bleiben lassen.
Wie gesagt, man sollte genau nachdenken was man sich finanziert und wie lange. ich denke auch nicht, das es sinnvoll ist konsumgüter für mehr als 12 monate zu finanzieren, weil der Gegenwert im Zweifel innerhalb dieser Zeit auch recht aufgebraucht sein wird.

Erzherzog schrieb:
Wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man es sich nicht holen.
ja sehe ich auch so. Wenn ich mir etwas finanziere, habe ich in der Regel das ganze Geld oder zumindestens die Hälfte irgendwo liegen, auch eine meiner Grundregeln (abgesehen von einer Immobilie natürlich, aber Miete muss ja schließlich auch zahlen.)

Ich mach das sogar in der Regel recht regelmäßig, wenn ich etwas kaufe, was jetzt 3-4t€ kostet, das ich danach gucke, das es eine 0% Finanzierung hat, mit Sondertilgungsmöglichkeit und dann wie gesagt, kurze Laufzeit und los. Und wie gesagt, das meiste bisher habe ich nichtmal in der Regellaufzeit abgezahlt, sondern immer in max 2/3 der Zeit, aber Disziplin und ein bißchen Menschenverstand gehören auch dazu. Und bisher hat mein Score gezeigt, das ich für mich persönlich alles richtig gemacht habe.
Einen Fernseher oder einen Desktop Computer bzw ein Windows Notebook würde ich mir z.b. auch nie finanzieren und eine Waschmaschine auch wirklich nur, wenn wirklich die "Hütte brennt".
 
Jasmin83 schrieb:
Ja Mikrokredite sind aber sooo wichtig für einen guten Score. Wenn du nie etwas finanzierst und dann eine Immobilie finanzieren musst, hast du faktisch ein Problem und bekommst im Zweifel den Kredit nicht oder mit sehr hohen Zinsen.
Das stimmt so nicht. Sehr viele Immobilienfinanzierer prüfen deine Bonität selber und auch sehr gründlich. Da wird keine Schufa abgefragt und auch kein Eintrag vorgenommen.
 
Schummi schrieb:
Da wird keine Schufa abgefragt und auch kein Eintrag vorgenommen.
Bei mir beides passiert. Schufa Abfrage und Eintrag.
 
Zurück
Oben