Notiz F&E auf 42 Fußballfeldern: TSMC nimmt riesigen Forschungskomplex in Betrieb

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.388
Sieben Stockwerke unter, zehn über der Erde: TSMCs neuer Forschungscampus hat gewaltige Ausmaße. Gleichzeitig unterstreicht TSMC damit seinen Fokus auf Taiwan, denn der in drei Jahren errichtete Komplex steht in der Nähe der größten Fabs des Unternehmens und wurde vom 92-jährigen TSMC-Gründer Morris Chang persönlich eingeweiht.

Zur Notiz: F&E auf 42 Fußballfeldern: TSMC nimmt riesigen Forschungskomplex in Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, BrollyLSSJ, konkretor und 9 andere
1690546830565.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, devanet, SteeL1942 und 12 andere
Größenangabe in Fussballfeldern? Echt jetzt Volker? Wir sind hier doch nicht bei der Bild.
Ein Fussballfeld hat keine genormte Größe, sondern kann in einem gewissen Rahmen variieren.
Also nutz doch bitte stink normale Flächenangaben. Dann hat man wenigstens eine genaue Größenangabe.
42 Fussballfelder nebeneinander kann man sich genauso schlecht vorstellen wie X Million Quadratmeter. Aber Letzteres ist wenigstens korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Kantonspital, Gnageseil und 39 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: machs111, Mydgard und Santa Clause
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Khaotik, SteeL1942 und 20 andere
In nur 3 Jahren errichtet! Meanwhile in Germany.... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, justFlow, flo.murr und 17 andere
Forschung 7 Stockwerke unter der Erde... jetzt muss ich an Resident Evil denken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Speedcontroll, JackTheRippchen und 23 andere
Wurde es in den letzten 40 Minuten geändert, im Titel stehen die Fussballfelder, im Text die genaue Fläche in qm.

Die lassen es so richtig krachen, keine halben Sachen!
@Volker kennt man auch die Kosten für dieses Unterfangen?

@Neodar war es nicht Galileo TV, die mit Fussballfelder angefangen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Größenangabe in Fussballfeldern? Echt jetzt Volker? Wir sind hier doch nicht bei der Bild.
Ein Fussballfeld hat keine genormte Größe, sondern kann in einem gewissen Rahmen variieren.
Also nutz doch bitte stink normale Flächenangaben. Dann hat man wenigstens eine genaue Größenangabe.
42 Fussballfelder nebeneinander kann man sich genauso schlecht vorstellen wie X Million Quadratmeter. Aber Letzteres ist wenigstens korrekt.
Einfach mal die ganze News lesen, da steht es drin. So erkennt man wenigstens die Leute, die das nicht schaffen, aber flamen kommen ...

Beide Angaben stehen btw. In der offiziellen PM von TSMC die als Quelle verlinkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, SteeL1942, Slayn und 42 andere
Naja @Volker, es stimmt schon. Selbst wenn die PM beides enthält, diese Angabe von Fußballfeldern oder Saarlands oder Stadtfläche XY ist einfach auf einer Technikseite, mit einer Leserschaft die tendenziell über BILD-Niveau liegt, etwas peinlich und hat nun wirklich nichts mit "flamen" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, tritratrullala, FeelsGoodManJPG und 4 andere
kado schrieb:
In nur 3 Jahren errichtet! Meanwhile in Germany.... :lol:
Wird von einigen gejammert, weil Fußballfelder keine anständig genormte Flächeneinheit sind.

Ehrlich Leute, ich feiere euch. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stendek, Ops, murchad und 12 andere
Bl4cke4gle schrieb:
Naja @Volker, es stimmt schon. Selbst wenn die PM beides enthält, diese Angabe von Fußballfeldern oder Saarlands oder Stadtfläche XY ist einfach auf einer Technikseite, mit einer Leserschaft die tendenziell über BILD-Niveau liegt, etwas peinlich und hat nun wirklich nichts mit "flamen" zu tun.
Nein, denn die 300.000 qm stehen ja drin, 3 Zeilen tiefer! Nur wird fokussiert auf den Flame und der Rest wurde vermutlich nicht gelesen - soviel zum Thema Niveau btw.. Nächstes Mal gebe ich es aber in Morgen an, versprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, SteeL1942, Slayn und 28 andere
Volker schrieb:
Nein, denn die 300.000 qm stehen ja drin, 3 Zeilen tiefer! Nur wird fokussiert auf den Flame und der Rest wurde vermutlich nicht gelesen - soviel zum Thema Niveau btw.. Nächstes Mal gebe ich es aber in Morgen an, versprochen!
:D Ganz ruhig bleiben. Es geht nicht darum, dass die qm drin stehen, das ist ja das Mindestes. Es geht darum, dass die Fußballfelder überhaupt zusätzlich angegeben werden. Auf einer technikaffinen Seite erwartet man einfach SI-Einheiten und keine "retard units". Ganz einfach, um mehr geht es nicht. Nichts mit fokussieren, nichts mit geflame, einfach die Erwartung eines gewissen technischen Niveaus. Die Angabe von Fußballfeldern, Morgen oder ähnlichem ist einfach unseriös und deswegen lese ich auch nicht BILD sondern Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, Khaotik, LukS und 5 andere
Sind wir Mal ehrlich unter 300 000 Quadartmeter koennen sich die wenigsten etwas vorstellen.

30 Hektar sagen mir mehr. Und 42 Fussballfelder geben eine ganz gute Vorstellung wie riesig der Komplex ist.

Die exakten Zahlen sind eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87, GucciGünther, bigfudge13 und 13 andere
Danke, jemand der es versteht!

Wenn man nicht täglich mit so grossen Projekten zu tun hat, sind 42 Fussballfelder einfacher zu visualisieren.

@Volker auf die News mit Morgen Angaben freue ich mich jetzt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, Raven4, Galatian und eine weitere Person
Man könnte da schon fast sagen, dass die Zukunft des Landes, wortwörtlich, daran hängt.
 
Meine Güte... wer Angst um sein Niveau hat, sollte nur noch Peer Reviewed Publikationen lesen und nicht hier auf CB rumhängen. Fußballfelder = sehr groß. Wo ist das Problem? Außerdem ist ComputerBase mittlerweile so angewachsen, dass auch diese "dummen Menschen" (= casuals = normale Menschen, denn jede/r ist bei vielen Themen "casual") mitlesen, die nicht nur in Zahlen und Code denken. Die Fußballfelder lockern das Ganze einfach ein bisschen auf anstatt eine sperrige Zahl im Sinne von 342,400qm im Titel zu haben. Es ist einfach visueller.

First World Problems much?

Was man sich als Redakteur/in oder als jegliche Art von "Content Creator" oft mal anhören muss, ist echt unfassbar. Zum Glück kann ich da mittlerweile zu 99% nur noch drüber schmunzeln. (Insert facepalm picture here)

//edit:
Nächstes Mal als Maßstab RU nehmen bitte. Sonst geht mein Niveau kaputt und mein Mathe skill wird auf BILD Niveau resetted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, BrollyLSSJ, maaco90 und 6 andere
Zurück
Oben