Festplatte Klonen Programm gesucht

MoePerry

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
30
Ich hatte vor kurzem versucht meine interne HDD Festplatte auf eine externe SDD Platte zu klonen mit dem Porgramm EaseUS Disk Copy Pro 6.0 . (von meiner HDD auf eine externe SDD, die ich inzwischen wieder zurückgeben habe, weil die zu teuer war: Crucial X10 Pro Portable SSD 1 TB SSD-Festplatte (1 TB) 2,5", extern" fast 200 Euro und nicht sehr schnell) Das hat aber leider nicht geklappt, weil zu viele defekte Sektoren nicht geschrieben werden konnten. Wißt ihr eine Software mit der man zuverlässig eine interne HDD auf eine externe SDD klonen kann? Ich habe mich inzwischen nach einer Kaufbeartung hier im Forum für diese SSD entschieden: EXCERIA PLUS G3 Meine jetzige interne HDD ist: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003 ist jetzt schon 7 Jahre alt. Aktuell ist die wohl noch etwas schnell, aber die wird wohl bald immer langsamer werden und irgendwann brauche ich dann sowieso eine neue Platte und dann kann ich dass mit dem Wechsel auf SSD auch jetzt schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mit aomei backupper probieren. auf den bin ich umgestiegen, aber auf neue HDDs habe ich noch nichs gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Hallo MoePerry,

die obigen Ratschläge sind alle nicht empfehlenswert!

Allen genannten Programme können nicht sinnvoll mit defekten Sektoren umgehen.
Sinnvoll ist die Verwendung eines Programms wie ddrescue (nicht dd, das in diesem Forum unsinnigerweise auch immer genannt wird) , das aber nur unter Linux läuft.
Die existierende Windows-Version, die irgendwo im Netz liegt, bitte NICHT benutzen.

Wenn es darum geht, Festplatten mit defekten Sektoren zu kopieren, führt kein Weg an Linux vorbei.
Das hat auch mit der Art und Weise zu tun, wie Microsoft-Betriebssysteme mit Speichermedien (also auch Festplatten) umgehen.

In zwei alten Beiträgen habe ich ein bisschen zum Thema geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...hter-daten-mit-photrec.2055720/#post-26314420

https://www.computerbase.de/forum/t...r-erkannt-win-10.2132442/page-2#post-27931526

Übe am besten mit Laptop und einer Doppel-Dockingstation und zwei externen Festplatten, die Du auch ungeplant und ungewollt überschreiben kannst, ohne dass Du Daten verlierst. Auch die Systemplatte des Laptops sollte ohne Nachteile überschreibbar sein, wenn Du einen Fehler machst.

Du startest Dein Linux sinnvollerweise von einem USB-Stick.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
recu schrieb:
Wenn es darum geht, Festplatten mit defekten Sektoren zu kopieren, führt kein Weg an Linux vorbei.
Das hat auch mit der Art und Weise zu tun, wie Microsoft-Betriebssysteme mit Speichermedien (also auch Festplatten) umgehen.

Jein. Acronis TI (von einem Bootmedium aus gestartet und nicht unter Windows!) hat zwar Probleme beim Clonen von Platten mit sehr vielen defekten Sektoren, macht man aber ein Backup der Basisplatte und überträgt dies anschließend auf die Zielplatte, läuft es deutlich besser. ;)
 
Ist natürlich nur eine Erleichterung, insbesondere wenn man das häufiger macht. Es ist aber auch kein großer Akt, die wichtigen Dateien händisch zu kopieren und dann Windows neu zu installieren, vielleicht ist es sogar angebracht, wenn man der HDD einfach mal ein hohes Alter unterstellt.
Letztlich kannst du auch einfach die HDD ausbauen und als externe Platte verwenden, von der du dann Daten zurück auf deine neue Windows-SSD kopierst.
 
Sound-Fuzzy, frames p.joule und cyberpirate, ich werde Euch nicht mit Gewalt vom Baum der Erkenntnis schmeißen. Macht Ihr mal, was Ihr für richtig haltet! :)
 
cyberpirate,

aus Deinem Beitrag ergibt sich, dass Du diese Diskussion nicht vollständig gelesen hast, wenn du Du meinen letzten Kommentar nicht verstanden hast. Das ist leider sehr bedauerlich!
Bitte verstehe, dass ich Deine Ignoranz nicht weiter fördern möchte - da darf meine Antwort gerne "nur Müll" sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben