FiiO E10-TC vs. FiiO E10K Olympus 2 für DT-990 / DT-770 (80Ohm)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
391
Hallo zusammen,

aktuell habe ich den FiiO E10K Olympus 2 mit dem Mirco-USB Anschluss (von 2015, siehe https://geizhals.de/?cmp=2696686&cmp=1323454&active=1 )

Damit betreibe ich den DT-990 Pro (80Ohm) und einen DT-770 Pro (80Ohm) ; ich liebe den Ton beider Kopfhöhrer und frage mich, ob der E10-TC, also die neue Variante mit USB-C mir da noch ein wenig Verbesserung bringen könnte bzw. sich "lohnt".

Es kommt mir tasächlich noch nicht mal so auf den Preis an ..

Den marginalsten Unterschied (neben USB C / Micro USB), den ich sehe ist der DA Wandler, der einmal 32Bit/384Khz kann und einmal 24Bit/96Khz

Und ja, ich bilde mir ein, ein relativ gutes Gehör zu haben .. bin allerdings weder Musiker, noch DJ oder so ..
 
90% kommt immer noch von den Lautsprechern oder Kopfhörern, glaube kaum, dass ein fast baugleiches Gerät da einen Unterschied macht
 
KeepCalm schrieb:
Den marginalsten Unterschied (neben USB C / Micro USB), den ich sehe ist der DA Wandler, der einmal 32Bit/384Khz kann und einmal 24Bit/96Khz
Welche Kodierung haben Deine Quellen? Liegen sie uber 24Bit/96kHz? Falls nein spielt es keine Rolle da es keine Informationen gibt die von der hoeheren Aufloesung profitieren. Hoechstens wenn der neuere DA woanders signifikant besser sein sollte (z.B. Rauschen) koennte es unter Umstaenden bemerkbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und choyaa
Die Quellen sind MP3's (192-250Kbit) in Game Sound, Spotify (höchste Streaming Qualität) ... also "ja" alles niedriger als 24Bit/96Khz .. wird mir dann also nichts bringen bis auf .. die neuere Version hat einen SNR von 114dB zu der alten Version von 105dB ...

Aber Rauschen habe ich bei dem alten bisher noch nichts gehört (im Unterschied zum onBoard Sound vom ROG STRIX B760-F GAMING WIFI - mit einem ALC 4080).
 
Wird nichts bringen. Die beiden Modelle sind faat identisch.

Beide liefern aber auch ein eher schlechtes P/L Verhältnis und noch mal kaufen wäre nicht klug.
 
Okay, dann wäre die nächste Frage .. bringt mir ein bessere DAC was ?? Wohl ehr nicht ... also wenn ich unter 100€ bleiben wolle ?? Oder nicht ? ..
 
Hatte den FiiO K3 im Einsatz, dann den Hifiman Sundara und Denon D7200 gekauft, der Sundara hat 32 Ohm ist aber nicht so leicht anzutreiben, der FiiO K3 schafft da nur ne durchschnittliche Lautstärke voll aufgedreht.

Habe mir dann ne Sound BlasterX G6 B-Stock für 79 Euro gekauft, wenn ich da voll aufdrehen würde, fliegen die Treiber des Sundara davon, Soundmäßig bin ich auch voll zufrieden mit dem Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
Okay, dann wäre die nächste Frage .. bringt mir ein bessere DAC was ??
Falsche Frage. Was genau stoert dich am aktuellen FiiO E10K wo Du unbedingt eine Verbesserung brauchst? Du kannst davon ausgehen dass in der gleichen Preisklasse aehnliche Komponenten verbaut werden und die Unterschiede, solange keine groben Schnitzer gemacht worden sind, sehr gering ausfallen.
Wenn Du genau weisst welches Defizit Du beheben moechtest kannst Du gezielt nach einem Nachfolger suchen der diesbezueglich besser ist. Ob Du klanglich davon eine Verbesserung hast muesstest Du anschliessend testen. Im Falle von GAS waehle ein Geraet dass die fuer Dich wichtigen Punkte in der gewuenschten Preisklasse erfuellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben