• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM

Kann man ernst nehmen.
Zwischen 1080TI und 6800XT liegen Welten.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
ich mich leider Gottes an der kompabilitätsliste von Gigabyte orientieren muss.
Nein musst du nicht. Fast jeder RAM läuft und wenn nicht zurückschicken.

Kannst auch gleich auf 64GB gehen, kostet nicht viel mehr und dann hast lange Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
32 GB RAM gibt es inzwischen ja sehr billig, von daher ist es perse nicht so schlimm. Ich habe aktuell 128gb ddr5 verbaut, ein Probleme sollte ich also aufjedenfall nicht bekommen^^ ich finde es aber dennoch fragwürdig, wie wenig nur noch optimiert wird, vorallem die neueste Konsolen Generation hat 16 GB (RAM und vram zusammen) wie kann es sein, das das ausreicht aber nicht 16gb RAM und 8gb vram am PC? Ich habe letztens etwas in einem modding Editor für ein eher kleines Spiel gemoddet, der Editor hat am Ende tatsächlich 72,6gb RAM belegt.... Da ist mir echt die Kinnlade runter gegangen.
 
Wenn eine Engine viele Kerne, RAM und GDDR nutzen kann, muss das kein Zeichen von manglender Optimierung sein. Erst Recht nicht, wenn die Leistung dadurch besser ist.

Glaube manchmal dass diese Aussagen kommen damit man sich untermotorisiert die Sache schön Reden kann.
Klar man muss es auch nicht Übertreiben, ich würde mir jetzt keine 1TB RAM einbauen, obwohl cool wäre es ja.

Aber 64GB RAM, 16GB GDDR, echten DRAM Cache in einem Massenspeicher und ein Grafikbus von mindestens 192bit ist alles für ein schmalen Taler machbar. Ich konnte viele Jahre gut spielen noch mit einer R9-390+ alleine schon durch die 512bit Anbindung hatte da richtig was gerissen. Als ich dann von 1080p auf 1440p hoch bin, gab es die RTX2060-12 und dann weil ich Bock auf DiY Wasser hatte dann die RX6900XTWFX.
Wobei ich sagen muss damals X570 Board gekauft zu haben war die beste Entscheidung und das für 189€, kannst Du heute bei X670 vergessen.

Da ich bis Dato niemals Leistungsprobleme hatte und immer alles auf Ultra stellen konnte ohne Ruckelfest, Daten in rasant entpacken oder kopieren kann, ohne das mich was nervt, scheine ich ja was richtig zu machen.
Ich Plane jedes neue System was in mein Haus kommt im Detail im Vorraus, was einige Tage Recherche bedeutet. Dabei habe ich immer im Blick dass ich in 5 Jahren Laufzeit ggf. noch durch Schnäppchen was Powern kann. Fertig is der Lack.

Damit fahre ich seit 1987 mit meinem ersten Computer gut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
C4rp3di3m schrieb:
Aber 64GB RAM, 16GB GDDR, echten DRAM Cache in einem Massenspeicher und ein Grafikbus von mindestens 192bit ist alles für ein schmalen Taler machbar.
Habe hier noch einen PC von 2019: 3900X, Radeon VII, PCIE 4 SSD und seit einem Jahr 64GB RAM.

Das reicht nach wie vor für alles aus, spiele in 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Gray_ schrieb:
Ja, du hast recht, aber wenn diese 60€ noch zu den Kosten für das Spiel dazu kommen, passt die Rechnung für mich nicht mehr.

Zudem läuft z.B. mein SYS mit 16Gb sehr gut, wozu sollte ich dann upgraden?
Relativ einfach, dann wirds nicht gekauft weil die Anforderungen zu hoch sind, fertig.
Oder, wenns mich doch juckt, sowas wie (oben schon erwähnt) "Geforce Now"-Abo

Aber warum hast du dann überhaupt 16 GB drin und nicht nur 8 GB?
 
Hab mir aus visuellen Gründen 64GB in mein neues System gepackt, daher sollte ich viele Jahre keine Probleme mehr bekommen.
Davor hatte ich allerdings auch nur 16GB und das hat bis jetzt gereicht, wenn auch immer mal wieder an der Kotzgrenze.
Habe selbst für meine 64GB DDR5 RAM nur um die 300CHF bezahlt, vieles ist teuer geworden, aber am RAM brauch man aktuell echt nicht sparen.
 
Hate01 schrieb:
Kann man ernst nehmen.
Zwischen 1080TI und 6800XT liegen Welten.
(...)
Einfach mal die Perspektive wechseln und den Fokus allein auf die Größe vom VRAM lenken, dann wird schnell ein Schuh draus. Die AMD RX 6800 war nach der Radeon VII die erste Grafikkarte von AMD, die mit mehr als 8 GB VRAM auf den Markt kam (11/2020). Von Nvidia war das die GTX 1080 TI (03/2017).

Es ist einzig und allein der VRAM (und sein Einführungsdatum) wichtig und sollte 11/12 GB groß sein.
Ergänzung ()

Die schiere Leistung der Hardware spielt dagegen keine (große) Rolle. Sollte aber wohl über der Leistung einer AMD RX 580/590 liegen, minimal RX 5700 XT. Hingegen reicht aus dieser Zeit bereits eine Nvidia GTX 1070.

Ich gehe auch davon aus, dass man mit 8 GB VRAM noch ein ganzes Weilchen hinkommen dürfte. Zumal, wenn man sein Interesse nicht nur immer auf die aktuell gehypten Spiele legt und/oder die Regler bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gray_ schrieb:
Ich hab mir immer vorgestellt, wie ein 1GB-Spiel davon ausgesehen hätte :king::utripper:
Oder wie lange das erzeugen der Daten beim Spielstart dauern würde...

Die Technik die die da benutzen ist nix neues. Hat zudem auch ihre einschränkungen.

Zudem ist RAM heute vergleichsweise billig.
Wieso also zeit in etwas Investieren das nicht nötig ist?

Ich will es nicht runterspielen, weniger geschlampe beim erstellen von Spielen/Programmen würde einigen Projekten gut stehen aber am Ende muss sowas immer Geld in die Kassen spülen.


Myst fand ich damals mitte der 90er optisch cool, traf damals den nerv der Zeit. Aber heute woe damals empfand ich die Grafik als Kalt/glatt/künstlich
 
Ich mochte damals Myst spielen. War auch sehr knackig was die Rätsel angeht. Aber der Trailer hier zu Firmament sieht aus wie ein DX10 Game aus 2012. Dazu sieht die Umgebung auch noch total tot aus. Gut ich erwarte da keine Menschen Massen aber mehr als nur statische Kulisse hätte ich 30 Jahren später schon erwartet. Auf den ersten Blick dachte ich wow das ist ein Remaster von Myst aus 2012 oder 2008. Und dann noch die lächerlichen Anforderungen selbst 16GB in 1080p als Minimum sind doch ein schlechter Witz. Und ich sage das als User der bei dem Spiel die empfohlenen Systemanforderungen mit seinem PC erfüllt.
Wieder ein Game in 2023 das so optimiert ist wie die ersten Verbrenner Motoren vor 130 Jahren. Das einzig interessante ist die Möglichkeit das in VR spielen zu können. Das könnte zu Immersion beitragen.
 
Fighter1993 schrieb:
Warum wird eine RX 6800XT mit einer 1080Ti gleichgestellt, die nur "11"GB Vram hat?!
Die 6700XT mit 12GB ist der 1080Ti Immer noch um Meilen voraus....
Wahrscheinlich weil die Entwickler nur begrenzt Testhardware hatten und die 6800xt den berfügbaren Karten der 1080ti am nähsten kam.
 
SuperHeinz schrieb:
Es ist einzig und allein der VRAM (und sein Einführungsdatum) wichtig und sollte 11/12 GB groß sein.

Du magst eventuell recht haben. Aber mal im ernst... warum zum Teufel soll das Spiel 10GB V-Ram benötigen? Das wäre mal definitiv eine Fehlprogrammierung. Das geben die Bilder nicht annähernd her.
Warum sich alle über den Ram aufregen, verstehe ich nicht. 32GB sind doch schon länger mehr oder minder Standard. Oder sollten es zumindest sein. 64GB wird immer interessanter. Aber 16GB galten doch schon einige Jahre als Minimum das man haben sollte. Selbst wenn es nur um Office Kram geht.
 
Gray_ schrieb:
An sich schaut das Setting cool aus, ich mochte aber auch die "Myst"-spiele.
Da ich weder 32Gb RAM in der Kiste noch eine GraKa mit 8GB RAM verbaut habe (16GB vs 4 GB), bin ich hier leider raus.
32GB Ram sind schon ne Messlatte und bei mir käme nur ein komplettaustausch in Frage (2 Slots mit je 8Gb belegt)

...eventuell könnte hier aber "Geforce Now" oder sowas ne Lösung sein, falls das Spiel dort läuft :stacheln:

Generell finde ich den Trend bedenklich, immer mehr als Entwickler zu wollen (Rechenpower, RAM, Grafikkarte, -speicher).
Früher würde mehr auf Komprimierung gelegt (ich erinnere mich da an die Demos wie z.B. .kkrieger, die 96KB (ja, KB!) speicher benötigt haben, aber an sich ein 3D-Shooter waren). Ich hab mir immer vorgestellt, wie ein 1GB-Spiel davon ausgesehen hätte :king::utripper:

.kkrieger hat Algorithmen benutzt um die Texturen on the fly zu generieren, die Demo war vllt nur 96KB aber die Texturen die das Ding dann generiert hat hundert Pro nicht ;) Das hat auch mehr als 96KB Ram gebraucht, das hat halt einfach nur auf 96KB Festplattenspeicher gepasst....
 
Ja, nun, ich bin bereits bei meinem DDR3-System im Herbst 2016 auf 16 GB umgestiegen, zuletzt hatte ich 24 GB drin. Beim VRAM war ich weniger progressiv, Ende 2016 war eine GTX 1050 TI (4 GB) verbaut, die paar Monate später durch eine GTX 1070 (8 GB) ersetzt wurde. Das war ein Sonderangebot, eine Gainward für 269,- Euro, das weiß ich heute noch!

Die aktuellen 32 GB habe ich jetzt seit 2 Jahren im neuen System, zusammen mit einer RTX 3070 (8 GB). Habe aber noch die beiden 2 x 8 GB RAM-Riegel. Gleiche Spezifikationen wie die 16 GB Riegel, vielleicht probiere ich einfach mal 48 GB aus, wenn mir der Sinn danach steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
32GB DDR4 Arbeitsspeicher gibt es ja bereits ab 60 Euro, daher kein großes Problem.

Ich frag mich eher: WOFÜR? Das Ding sieht aus wie Skyrim Remastered gemischt mit Bioshock und mit leicht besseren Texturen (vom Youtube Video her), da es ein Rätselspiel ist wirds auch keine Feinde geben also wie erklärt man denn solche horrenden Systemanforderungen für das was ich da sehe? Ich hab am Wochenende erst wieder Skyrim gezockt auf der integrierten Grafik meines Laptops, das sieht jetzt auch nicht viel schlechter aus... Also entweder haben die ganz mies optimiert oder sie übertreiben bei den Anforderungen....
 
Ich denke mal, mit den Minimalvoraussetzungen wird man ganz gut klarkommen. Die „Empfehlung“ soll in meinen Augen das Spiel auch für die Hardcore-Hardwarejünger interessant erscheinen lassen. Und wenn man die Reaktionen hier so betrachtet, dürfte diese Rechnung auch aufgehen.

Selbst in diesem Notebook hier von 2019 habe ich 16 GB RAM mit einer RTX 2070 Mobile (8 GB VRAM) drin. Ich erwarte, dass das Spiel auch auf diesem Notebook gut laufen wird.
Gehobene Mittelklasse hat mir immer schon gereicht. Damit fährt man stets auf viele Jahre gut ;)
Ergänzung ()

Wir werden darauf warten müssen, bis wir ab dem 18. Mai die ersten bewegten Bilder vom tatsächlichen Spiel werden sehen können.
Auf Youtube ist bisher auch nur der Teaser zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
SuperHeinz schrieb:
Einfach mal die Perspektive wechseln und den Fokus allein auf die Größe vom VRAM lenken, dann wird schnell ein Schuh draus. Die AMD RX 6800 war nach der Radeon VII die erste Grafikkarte von AMD, die mit mehr als 8 GB VRAM auf den Markt kam (11/2020). Von Nvidia war das die GTX 1080 TI (03/2017).

Es ist einzig und allein der VRAM (und sein Einführungsdatum) wichtig und sollte 11/12 GB groß sein.
Das macht durchaus Sinn, dann wäre aber die Radeon VII die passendere Karte. Von der Leistung her vergleichbar mit der 1080 Ti und hat genug VRAM.
 
Eig. sollte es logisch sein, dass man langsam auf 32GB RAM gehen muss.

Ich mein, wenn ich nur ganz normales Zeugs am PC mache (idlen) und vllt. einen Browser offen hab. Dann gönnt sich Windoofs 8-11GB an RAM.

Bleiben also nurnoch 8-5GB für das Spiel.
Heisst ja nicht, dass das Spiel dann 20GB braucht, sondern eben 10-13. Und da ist man halt schon deutlich über den 16GB.

Bin froh vor nem halben Jahr auch auf 32GB gegangen zu sein. Habe teilweise 22GB RAM Belegung beim Zocken (10+- vom Spiel alleine).

Also noch genug Puffer =)
Und glättet die Frametimes ggf, wenn nicht von HDD/SSD gestreamt werden muss statt aus dem Arbeitsspeicher.

MfG, R++
 
Guyinkognito schrieb:
Ich frag mich eher: WOFÜR? Das Ding sieht aus wie Skyrim Remastered gemischt mit Bioshock und mit leicht besseren Texturen (vom Youtube Video her), da es ein Rätselspiel ist wirds auch keine Feinde geben also wie erklärt man denn solche horrenden Systemanforderungen für das was ich da sehe? Ich hab am Wochenende erst wieder Skyrim gezockt auf der integrierten Grafik meines Laptops, das sieht jetzt auch nicht viel schlechter aus... Also entweder haben die ganz mies optimiert oder sie übertreiben bei den Anforderungen....

Mein Skyrim (mit ein paar... hundert Mods) benötigt:

ca. 20GB Arbeitsspeicher (Gesamtes System)
ca. 12GB Videospeicher, wenn ein paar Grafikmods abgeschaltet werden ca. 10GB Videospeicher

Ein schneller Gaming PC kommt da auf circa 60-90 FPS.


Es hängt letztendlich immer davon ab was man macht, mehr und mehr Spiele bieten mittlerweile stabilere FPS wenn 32GB RAM vorhanden sind, insbesondere wenn im Hintergrund diverse Anwendungen laufen.
 
Zurück
Oben