Bericht Ford Sync 4 ausprobiert: So groß(artig) kann Apple CarPlay sein

Bin ich neidisch drauf. Ich hab in meinen Ford noch Sync2 verbaut und das ist eindeutig aus der Steinzeit. Mir fehlt wirklich die Spielerei Spotify am Display steuern zu können.
 
Hatte in Amerika Anfang April einen Mach-E als Leihwagen und sowohl mein Arbeitskollege als ich waren verwirrt von der Oberfläche. Die Menüstruktur und wie man wo an welche Informationen kommt, ist nicht sehr intuitiv. Möchte sagen Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich recht einfach aufgebaut. Du hast oben ein "Hauptmenü" um an alle "Apps" dran zu kommen.

Auf dem Hauptschirm ist im großen Bereich die aktuellle Anwendung und daraunter eine Taskleiste mit Kacheln. Drückt man auf die Kachel, ist die App wieder im großen Bereich.

Finde das super in der Benutzung.
 
Fahre im Jahre 20-30 Mietwagen, immer das selbe Spiel, kabel rein, CarPlay aktivieren und go.
Welcher Hersteller mit welcher eigenen Software als Unterbau dient ist mir mitlerweile komplett egal.

Ich mache mir mitlerweile nicht mal mehr die Mühe die Sprache auf was verständliches zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Bei Mietwagen freut man sich doch immer über die Überrasachung an Gerüchen. Irgend etwas zwischen kalter Kippe, Aftershave, Sperma, Pisse und Erbrochenem. Bei den geringen Laufleistungen der meisten Leihwagen würde ich normalerweise erwarten, dass die noch nach "neu" riechen.

Fies ist auch, dass bei den Navis praktisch nie die Onlinefunktion freigeschaltet ist. Dann versuchen die in unserer Region Strassen zu benutzen, die es noch gar nicht gibt :-)
 
Ich finde das alles total überladen und unübersichtlich
Am besten ist es wie in meinem Golf aktuell: Alles wichtige ist mit physischen Knöpfen zu bedienen
Dann hab ich ein kleines Display für die Navigation wo Apple Carplay drauf läuft. Alles schön und sauber getrennt.
Niemand braucht diese riesigen Tablets im Auto wo man sekundenlang hinschauen muss um die richtigen Regler und Knöpfe zu finden und zu berühren. Das ist einfach nur gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und DeadEternity
C4rp3di3m schrieb:
Beste Beispiel Blitzer.de, geht nicht.
Ja, wieso sollten sich Apple oder Google die Mühe machen und eine App, deren Benutzung bei der Fahrt illegal wäre, in CarPlay / Android Auto freizugeben? Ich komm nicht drauf.

TheCrab schrieb:
Die Frage ist, haben die neuen Autos dann von Haus aus gar keine gescheiten Tools mehr installiert oder warum wird das so gehyped?
Was heißt mehr? Ich habe in den 20 Jahren, an die ich mich sinnvoll zurück erinnern kann, kein System direkt vom Autohersteller gesehen, dass gescheit gewesen wäre und mit Nachrüstlösungen mithalten konnte. Gab nicht umsonst früher einen blühenden Markt für Nachrüst-Geräte im DIN-ISO Schacht.

TheCrab schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford so ein mieses Navi oder Musikapps anbietet, dass man auf Google/Apple Maps zurückgreifen muss.
Bei welchem Hersteller bekommt man denn kostenlos dauerhaft Kartenupdates + Stauinfos? Wer hat überhaupt so gute 3D-Ansichten wie Apple und Google? Da fällt mir maximal noch Tesla ein (die bisher tatsächlich auch kein CarPlay / Android Auto haben). Die Navis der Premium-Hersteller sind mittlerweile auch nicht mehr ganz katastrophal, bekommen aber ohne teures Abo auch keine dauerhaften Updates. Und solange der Hersteller nicht dauerhaft eine SIM-Karte mit Datenvolumen bereitstellt, wird das auch mit den Stauinfos eher nix (ja, gibt noch TMC, kommt aber nicht ran an dass, was vor allem bei Google Maps übers Internet kommt).

Und welcher Hersteller hat denn native Apps für Spotify, Deezer, Apple Music, YouTube Music, Audible, Pocket Casts etc. dabei?
Ich will ja nicht nur irgendeine App, sondern die, die ich schon nutze, wo meine Playlisten liegen usw. Die Zeit in der man einen USB-Stick mit ins Auto gebracht hat, ist halt für die Mehrheit der Nutzer rum.

Dazu kommt noch, dass auch der Assistent durchgereicht wird. In einem Auto mit CarPlay kann ich bequem Siri Nachrichten diktieren (im Messenger meiner Wahl), meine Ankunftszeit mit Leuten teilen, das Wetter am Ziel abfragen usw. Dieses Level an Integration ist nur über Bluetooth gar nicht möglich, weil es da die Schnittstellen überhaupt nicht für gibt.

TheCrab schrieb:
Da fande ich den den Ansatz beim Beginn des Twigo 3 eigentlich vernünftiger, da gabs ein rudimentäres Radio und eine Smartphonehalterung. Dazu eine App, mit der man das Radio&Co Steuern konnte, sowie Navi starten und so weiter.
Aber mal schauen was das Update im Sommer bringt, vielleicht wird es dann besser als das R-Link.
Das war halt die Billig-Krücke, die Hersteller genutzt haben, um CarPlay oder Android Auto nicht integrieren zu müssen. VW hatte sowas auch mal zwischenzeitlich mit maps + more, und es war einfach nur grausig eingeschränkt (eben weil die Integrationstiefe nicht möglich ist).

Mal ganz davon ab, dass das Display im Auto dann doch was größer ist als das Smartphone und man noch dazu angepasste UIs bekommt, mit größeren Klick-Targets, je nach Hersteller noch haptisches Feedback für erfolgreiche Klicks usw.

Ich verstehe deine Ablehnung hier echt nicht - Smartphone ins Auto hängen und direkt benutzen ist vernünftiger, als eine angepasste, tief integrierte Lösung auf dem großen Bildschirm mit angepasster UI und allem? Das ergibt nicht wirklich einen Sinn. CarPlay und Android Auto sind im Grunde in allen Bereichen eine Verbesserung gegen Handy in Halterung hängen. Damit angefangen, dass ich das Handy nicht mehr in die Halterung hängen muss (und anstecken, zumindest für längere Fahrten, damit der Akku am Ziel nicht leer ist), sondern maximal anstecken. Oder nur in die Ablage legen bei den Wireless-Versionen.
 
LF-X schrieb:
Bei Mietwagen freut man sich doch immer über die Überrasachung an Gerüchen. Irgend etwas zwischen kalter Kippe, Aftershave, Sperma, Pisse und Erbrochenem. Bei den geringen Laufleistungen der meisten Leihwagen würde ich normalerweise erwarten, dass die noch nach "neu" riechen.

Fies ist auch, dass bei den Navis praktisch nie die Onlinefunktion freigeschaltet ist. Dann versuchen die in unserer Region Strassen zu benutzen, die es noch gar nicht gibt :-)
Ich hatte Hunderte Mietwagen in den letzten Jahren und genau Einer in Brasilien war semi gut (penetranter Geruch) , welchen ich auch direkt getauscht habe.

Man kann schon davon ausgehen das die Fahrzeuge nicht wie von dir beschrieben sind wenn man diese abholt und selbst wenn tauscht man das auto direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BiGfReAk schrieb:
Niemand braucht diese riesigen Tablets im Auto wo man sekundenlang hinschauen muss um die richtigen Regler und Knöpfe zu finden und zu berühren
Das gleich hatte ich in dem C-Max den ich letztes Jahr als Werkstatttagen hatte und der hatte keine Touchscreen. Eine Million blau beleuchtete kleine Knöpfe sind jetzt auch nicht unbedingt besser.
Das mit der Sucherei erledigt sich wenn der Hersteller auf tausende Untermenüs verzichtet auch recht schnell
 
Eine Mischung wäre halt gut - Knöpfe für das Wichtige, was man auch mal während der Fahrt bedient (größtenteils Navi, Audio, Klima), und selten genutzte Einstellungen wie Equalizer, Fahrprofil etc. auf dem Touchscreen in flachen, übersichtlichen Menüs.
 
Zumindest für die Lautstärke gibt es beim Sync 4 im Mach-E 2 physische Regler (das Rad auf dem Display und eine Wippe am Lenkrad). Da kann man höchstens anmerken, dass man die Lautstärkewippe besser auf der Linken Seite gehabt hätte. Beide Reglungen sind jetzt nur für die rechte Hand.

Klimaregelung ist immer sichtbar/steurbar im Display. Sonderlich oft muss man da aber eigentlich eh nicht dran, da die Automatik gut funktioniert.

Touch hat zwar definitiv Nachteile bei der blinden Bedienung. Das große Display und die Aufteilung der Anzeigen drauf sind hier aber gut umgesetzt. Bei VW springt man ständig hin und her - das ist wirklich gefährlich, da es zu viel Ablenkung bedeutet. Gepaart wird es bei VW noch mit sagenhaft schlechter Performance.
Beim Klick auf die Klimasteuerung können schon mal mehrere Sekunden vergehen. Ein Druck auf eine Funktion, dauert dann nochmal gerne gefühlt ewig.

Das Navi im Sync 4 ist erstaunlich brauchbar. Ist soweit ich das richtig gesehen habe von Garmin. Verkehrsdaten scheinen gut eingebunden zu sein, die Zeiten passen, Ansagen und Darstellung verständlich. a hab ich schon schlechteres gesehen. Das aktuelle VW Navi ist aber auch gut.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Sync3 ist halt leider schlecht, ständig hängt etwas hinterher und Apps werden einfach nicht unterstützt, eigentlich hat man nur ein großes Display, denn selbst das Navi ist schlechter als das von Google Maps.

Deswegen habe ich hier ein Carlink Adapter für Apple Carplay Wireless, sobald ich den Motor starte in meinem Focus Active 2021, startet Apple Carplay "sofort".
 
SKu schrieb:
Nichtsdestotrotz muss ich keine Musik vom Smartphone übertragen. Sobald die Bluetoothverbindung steht, Spiel automatisch meine Musik ab. Auch funktioniert die Naviführung über die Spracheingabe tadellos oder aber über die eigene Mercedes App.
Also muss man die eigenen Playlists in die Mercedes-App erstmal imporieren? Oder kann MBUX so tief in iTunes und iOS eingreifen, dass die Playlists da automatisch übernommen und kopiert werden? Und was wenn ich einen Streaming-Dienst wie Apple Musik nutze? Da sind die Anleitungen auf YouTube um das über MBUX zu koppeln ja fast 20 Minuten lang mit ewig kompliziertem Koppeln und Account-Übertragen.

Ich hätte halt absolut null Lust und Zeit mich mit einer neuen App vertraut zu machen und langwierig vor jeder Fahrt meine Accounts zu koppeln, nur weil mir ein Autohersteller unbedingt seine eigene Musik-App aufzwingen möchte. Im Zweifel kann der es ohnehin nicht besser als iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Autokiller677
Puuh ich finde die großen Displays echt überflüssig.
Ford hat ja kürzlich den F150 Lightning vorgestellt und wenn man die Tester so hört würden sehr viele das kleinere Display der "Pro" Version dem Display in den Topmodellen vorziehen, auch und grad vom Bedienkonzept her.

Ich bin ein großer E-Auto Fan, aber mich nervt es das viele Hersteller das wesentliche Vergessen: Das Auto fahren.

Ach ja, hier mal Fotos vom F150 und den Displays:
Pro Version:
2022-ford-f-150-lightning-interior.jpg

Das große Display:
2022-ford-f-150-lightning-touchscreen.jpg
 
Was für'n Chichi
 
Auf einer welligen holprigen Straße greife ich auch bei Dunkelheit zu meinen Drehreglern und weiß genau welcher für was zuständig ist und schaue dabei auf die Straße.

Ich habe selbst als Beifahrer Schwierigkeiten bei wackelnder Straße irgendwelche Texte und Knöpfe auf diesen Displays zu identifizieren und wehe der Finger tippt beim Wackeln das falsche an. Wieder zurück, Menü etc etc.

Nein danke.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Ford ist kein Softwarekonzern.
Deswegen schrieb er doch direkt im Anschluss, dass er Google meint und nicht Ford. Wenn schon zitieren, dann alles :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach knapp 3 Wochen Sync 4 in meinem neuen ST-X möchte ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Anfangs machte mir die Umgewöhnung von Sync 3 noch ein wenig Probleme, aber inzwischen finde ich es nur noch genial. Sogar "Hey Ford" funktioniert verblüffend gut.
 
Ford Sync 1.1 mit Applink, what is da los.
Nix geht wirklich, selbst die Websites mit den Apps ist verschwunden.
Manche Apps mit Smart Device Link melden sich zwar noch doch das Ding will keine Apps mehr finden.
Vor einiger Zeit ging noch a bisserl was, egal ob iphone oder Samsung.
Jetzt geht nix mehr. Ob da irgendeine Online Funktion via Smartphone abgeschalten wurde?
Gab mal einem Meldung Ford Pass Funktionen werden abgeschalten.
Wo die IOS APP Auswahl gelandet ist die einmalig angezeigt wurde???
Tolle Wurst bei einem Auto das 5 Jahre alt ist, muss ich jetzt ein neues Auto kaufen ,oder gibts ein 3000EUR Upgrade kosteplfichtig.
Schade, erst gibt Samsung seinen Car Mode und Mirror Link auf, dann folgt Smart Device Link, Zumindest scheint im Moment mit Google Assistant Driving ansatzweise wieder das Smartphone Display hoffentlich nutzbar zu sein im Gegensatz zu Android Auto was gerade abgeschafft wird...
Dass nur das olle Lumia mit dem Ford Sync sauber Navi Ansagen vom Microsoft Here Maps via Bluetooth macht ist ja wohl ein Witz, bei Apple Karten gibts nur HFP, Google Maps bleibt ganz stumm.
(Sygic machte zwar SDL ist aber kostenpflichtig uns so richtig liefs auch nie!)
Angeblich muss nich "nur" die Sicherung ziehen vom Sync Modul
 
Zurück
Oben