Fragen zum Samsung Odyssey Neo G9

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo,

ich möchte meine 2x 27 Zoll Monitore gg einen Samsung Odyssey Neo G9 49 Zoll tauschen und hätte dazu mehrere Fragen an Menschen welche diesen Monitor schon besitzen.

Monitor wird sowohl für die Arbeit also auch Privat/Zocken benutzt. Zur Info, den Bürostuhl kann ich bei meinem Schreibtisch nur genau in der Mitte platzieren, kein verrücken möglich.

Arbeit:
Aktuelles Setup:
20220621_201524.jpg
Zukünftiges Setup: Für die Arbeit würde ich die Aufteilung so behalten, also exakt wo jetzt die 2x 27 Zoll stehen tauschen gg den 49 Zoll.

Privat: Mein System
Aktuelles Setup: siehe Foto, nur der Laptop ist weg, ich sitze also mittig genau vor dem 27 Zoll Samsung.
Zukünftiges Setup: Single Player möchte ich gerne die kompletten 49 Zoll ausnützen und würde den Monitor verrücken das ich links und rechts von der Mitte aus gleich viel sehe.
Multiplayer spiele ich aktuell zB Overwatch, das unterstützt keinen Widescreen Modus und ich könnte dann nur die Hällfte von den 49 Zoll nutzen. Hier würden jetzt auch die Fragen beginnen.

Wenn ich zum zB. beim Overwatch zocken den Monitor per PIP/PBP teile, also nur auf der linken Hälfte zocken will, habe ich dann noch auf beiden Hälften 240Hz?
Oder was ist wenn ich Fenstermodus in den Spielen einstelle, verändert sich da die Hz? Hier nimmt er glaub ich die Hz die unter Windows dann eingestellt sind oder? Bin eigentlich aber kein Fan von Fenstermodus.. andere Ideen?
Bei Multiplayer habe ich aktuell auf dem 2.ten Monitor alles zusätzliche offen wie Steam, chats, Discord etc.

Hat wer Erfahrung damit einen 49 Zoll und oben drüber noch einen 27 Zoll zu haben? Bin irgendwie zu doof bei google was darüber zu finden. Überlege ob ich den G7 zum Neo G9 dazu behalte..

Wie Funktioniert Autoswitch beim Neo G9? Bei meinem G7 ist es quasi NICHT vorhanden. Die Quelle von der das Signal kommt muss per Hand eingestellt werden (Hallo Samsung, wir sind im Jahr 2022).

Welche Monitorhalterung benutzt ihr? Standard Monitorfuß oder habt ihr was dazu gekauft? Meine jetzigen hören bei 27Zoll auf.

Ich habe immer wieder mal was von der Samsung Panel Lotterie gelesen. Ich gehe davon aus das die retournierten Monitore einfach wieder auf dem Markt Landen.. Was würdet ihr machen wenn ihr einen Karton bekommt der bereits schon einmal geöffnet war, teilweise sieht man es ja? Direkt zurückschicken?
Logischerweise bei so einem Monstrum nur da bestellen wo auch Gratis Rückversand möglich ist.
Bringt es was wenn man bei der Bestellung gleich einen Vermerk mit hinterlässt das nur Monitore angenommen werden die auch Original verpackt sind? Kennt sich da wer aus?

Weiterer Hacken ist aktuell noch der Preis.
Ich möchte gerne warten bis der Preis sich in die 1000€ Richtung bewegt. Was meint ihr wie lange das vermutlich dauern wird?
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g9-s49ag95nc-ls49ag950ncxzw-a2571001.html
Geduld ist leider nicht meine Stärke ;)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Gargamel2 schrieb:
Hat wer Erfahrung damit einen 49 Zoll und oben drüber noch einen 27 Zoll zu haben? Bin irgendwie zu doof bei google was darüber zu finden. Überlege ob ich den G7 zum Neo G9 dazu behalte..
sowas ist immer subjektiv. kommt auf Koerper und vorlieben an.
. kommt stark auf Budget und Situation an
Gargamel2 schrieb:
Welche Monitorhalterung benutzt ihr? Standard Monitorfuß oder habt ihr was dazu gekauft? Meine jetzigen hören bei 27Zoll auf.
Irgendwas mit Vesa. Meist schwenkarme. Manchmal mit Gasfedern.

Gargamel2 schrieb:
Wenn ich zum zB. beim Overwatch zocken den Monitor per PIP/PBP teile, also nur auf der linken Hälfte zocken will, habe ich dann noch auf beiden Hälften 240Hz?
ja

Gargamel2 schrieb:
Oder was ist wenn ich Fenstermodus in den Spielen einstelle, verändert sich da die Hz? Hier nimmt er glaub ich die Hz die unter Windows dann eingestellt sind oder?
exakt


Gargamel2 schrieb:
Logischerweise bei so einem Monstrum nur da bestellen wo auch Gratis Rückversand möglich ist.
Ich bitte darum. Die kleineren erleiden durch sowas ganz ordentlich wirtschaftlichen Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
Ist das sicher mit dem PbP und den 240 Hz? Bei älteren Modellen war da AFAIK nur 60 Hz dann möglich.

Was ich auch schade finde ist dass man nicht mit einem Kabel beide Monitor-Hälften via "internem" Daisy-Chaining ansteuern kann.
Ergänzung ()

Gargamel2 schrieb:
Weiterer Hacken ist aktuell noch der Preis.
Ich möchte gerne warten bis der Preis sich in die 1000€ Richtung bewegt. Was meint ihr wie lange das vermutlich dauern wird?
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g9-s49ag95nc-ls49ag950ncxzw-a2571001.html
Geduld ist leider nicht meine Stärke ;)
Ähm, naja, dann würde ich empfehlen etwas mehr zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
Gargamel2 schrieb:
Hat wer Erfahrung damit einen 49 Zoll und oben drüber noch einen 27 Zoll zu haben? Bin irgendwie zu doof bei google was darüber zu finden. Überlege ob ich den G7 zum Neo G9 dazu behalte..
27" über einem 32er. Es war am Anfang ganz witzig, aber hat in meinem Fall eher dazu geführt, dass ich den zweiten Monitor noch weniger verwendet habe. Davon abgesehen, dass es mir auf Dauer auf den Nacken ging, war es einfach umständlich, so weit nach oben zu "fahren" mit der Maus. Würde mir das ehrlich gesagt nicht mehr freiwillig antun.
Ich würde mir aber auch keinen 49er mehr antun. Man stellt es sich zuerst ganz nett vor, aber es ist einfach ein subjektiv größerer Klopper als zwei 27er, auch wenn es eigentlich die gleiche Größe, sogar minimal kleiner, haben sollte. Wenn du ohnehin bpb einsetzen magst, lohnt sich die Investition mMn eh fast nicht: Die Mehrheit des Bildes wird dann fast nicht verwendet und den Monitor leicht schräg aufstellen ist auch suboptimal, da die Krümmung an die Ränder hin nachlässt.

Jetzt sitze ich an einem einzelnen 38er und bin damit sehr zufrieden.

Gargamel2 schrieb:
Weiterer Hacken ist aktuell noch der Preis.
Ich möchte gerne warten bis der Preis sich in die 1000€ Richtung bewegt. Was meint ihr wie lange das vermutlich dauern wird?
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g9-s49ag95nc-ls49ag950ncxzw-a2571001.html
Geduld ist leider nicht meine Stärke ;)
Tjo, dann entweder sparen oder auf nächstes Jahr warten. Mit Glück kannst du vielleicht beim Prime Day oder so zuschlagen. Ansonsten würd ich auf die Vorjahresmodelle verweisen, die selbst nicht konsequent bei ~1000€ angekommen sind. Und die erschienen afaik zu niedrigeren Preisen.
Monitore werden aktuell zusehends teurer, entsprechend würde ich auf einen derartig niedrigen Preis nicht unbedingt wetten. Mein Alienware 38 hat mich auch knapp 1250€ gekostet, und das Ding ist auch schon alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
tollertyp schrieb:
Ist das sicher mit dem PbP und den 240 Hz? Bei älteren Modellen war da AFAIK nur 60 Hz dann möglich.
Und VRR verliert man dabei auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hab hier auch einen 27" 16:9 über einem 32" 21:9 Monitor. Jeder Monitor ist (wie auch der Neo G9) etwa 36cm hoch. Auf dem oberen Monitor läuft aber nur Videocontent wie Streams oder Monitoring Geschichten wie HWinfo oder Afterburner. Zum arbeiten oder surfen wäre mir das sonst auch zu hoch.
Arm ist ein Ergotron LX Dual Stacking Arm (leider stark im Preis gestiegen).

IMG_20210511_004323.jpg
 
Cebo schrieb:
Hab hier auch einen 27" 16:9 über einem 32" 21:9 Monitor. Jeder Monitor ist (wie auch der Neo G9) etwa 36cm hoch. Auf dem oberen Monitor läuft aber nur Videocontent wie Streams oder Monitoring Geschichten wie HWinfo oder Afterburner. Zum arbeiten oder surfen wäre mir das sonst auch zu hoch.
Arm ist ein Ergotron LX Dual Stacking Arm (leider stark im Preis gestiegen).

Anhang anzeigen 1230651
Ergänzung ()

Der Monitorarm ist für das Gewicht vom neo g9 plus noch einen nicht ausgelegt.


Such also einen für ein 2er Setup, 49zoll plus 27zoll oder halt nur für den 49 Zoll. Empfehlungen?


Kann wer zum autoswitch was sagen?


Zockt wer auf dem Teil per Fenstermodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du über den Fenster-Modus wissen? Und du meinst damit den Modus, dass das Spiel-Fenster auf dem normalen Desktop zu sehen ist? Bei manchen Spielen ist das wohl sinnvoll, wenn sie nicht gut mit 32:9 umgehen können und strunz dumm einfach ohne die Auflösung zu ändern auf die Desktop-Auflösung hochskalieren (wie z.B. Control). Bei solchen Spielen ist dann der Fenstermodus eine Alternative zum Ändern der Desktop-Auflösung vor dem Start des Spiels.
 
Bei meinem älteren Samsung C49RG9x ist das Autoswitch eine Katastrophe und funktioniert gar nicht. Schwer zu verstehen in der heutigen Zeit.

Kann allerdings nichts zu dem Modell sagen.
 
Habe auch lange jeden Tag mehrmals gewechselt, hatte da jetzt keine Bedenken.
 
Zurück
Oben