News Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, flo.murr, BorstiNumberOne und 7 andere
Das ist erfreulich. IPsec ist auf der FritzBox ziemlich lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, tookpeace. und R O G E R
Würde es sich lohnen von einer 7490 auf 7590 zu wechseln?
 
Bin ja gespannt ob sie das schön implementiert haben und wie schnell/stabil es nachher ist.
Aufgrund von Home Office und einem bereits funktionierenden Wireguard Container habe ich aktuell kein großes Interesse eine Fritz Labor Version aufzuspielen
 
Hat sich schon gelohnt. Alleine für Performance wenn man Smarthome Geräte hat...
 
ron89 schrieb:
Würde es sich lohnen von einer 7490 auf 7590 zu wechseln?
In Bezug auf? Wo erhoffst/benötigst du Verbesserungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flo.murr, MegaDriver und eine weitere Person
Ich bin von den vielen Updates nicht überzeugt. Meine 7490 hat gefühlt 6 Jahre keine Updates bekommen und seit die die Mesh Funktion bekommen hat kommt monatlich ein Update das alles nur schlimmer macht.
-WLAN reist ab, -beim wechseln des Mesh muss man sich manuell neu verbinden, -Internet trennt sich sporadisch, -vpn über mobile app geht nicht mehr (auch mit dem neuen Update ein Krampf)

Würde es sich lohnen von einer 7490 auf 7590 zu wechseln?
Würde mich der Frage anschließen. Vor allem in Bezug auf WLAN Stabilität und Geschwindigkeit in 2,4Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
SHARK5000bf2 schrieb:
Ich bin von den vielen Updates nicht überzeugt.
Verstehen aber viele im Update-Wahn nicht, alles unter 7.20 war super stabil bzw. ist es noch immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
mj084 schrieb:
In Bezug auf? Wo erhoffst/benötigst du Verbesserungen?
Gute Frage, war eher auf das allgemeine innere der Box bezogen, WLAN Leistung könnte etwas besser sein bei meiner 7490, da trotz Repeater an manchen Ecken nicht viel ankommt...

Hatte jetzt auch mal gegoogelt, viele Unterschiede gibt es nicht...
 
SHARK5000bf2 schrieb:
Ich bin von den vielen Updates nicht überzeugt. Meine 7490 hat gefühlt 6 Jahre keine Updates bekommen und seit die die Mesh Funktion bekommen hat kommt monatlich ein Update das alles nur schlimmer macht.
-WLAN reist ab, -beim wechseln des Mesh muss man sich manuell neu verbinden, -Internet trennt sich sporadisch, -vpn über mobile app geht nicht mehr (auch mit dem neuen Update ein Krampf)


Würde mich der Frage anschließen. Vor allem in Bezug auf WLAN Stabilität und Geschwindigkeit in 2,4Ghz
Kann ich so nicht bestätigen, nutze an 2 Standorten je eine 7490 und eine 7590.
Am Standort mit der 7490 sind zwei Repeater im Mesh und es läuft ohne größere Probleme - lasse die Geräte da aber auch via Skript Mittwoch nachts neu starten - Reboot tut gut :)

Das WLAN der 7590 ist auf jeden Fall besser..
Für Stabilität und Geschwindigkeit nimmt man aber eher 5GHz WLAN, 2,4 GHz für Reichtweite...

Spiele mit dem Gedanken die 7490 gegen eine 7590 auszutauschen, muss nur checken ob die 7490 auch seit OS 7.20 die VPN-Verschlüsselung hardwaremäßig unterstützt wird...

ron89 schrieb:
Gute Frage, war eher auf das allgemeine innere der Box bezogen, WLAN Leistung könnte etwas besser sein bei meiner 7490, da trotz Repeater an manchen Ecken nicht viel ankommt...

Hatte jetzt auch mal gegoogelt, viele Unterschiede gibt es nicht...

Einfach bestellen, Config der 7490 einspielen und testen - wenns nicht viel besser ist - Retoure :)
 
Ich nutze immer die aktuelle Release Version (nicht Labor) und bei mir läuft seit Jahren alles stabil und absolut ohne Probleme (7590, 2x3000, 1x1200).
Für das Telefon nutze ich jedoch nicht die Fritzbox direkt sondern ein Gigaset C430A Go (Basis) mit diversen Gigaset Mobilteilen. Die Fritzbox sitzt bei mir im Keller, DECT reicht nicht durchs ganze Haus und die Repeater unterstützen kein DECT, dafür müsste ich einen eigenen Repeater kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und e_Lap
Bisherige Tests zeigen eher, dass WireGuard auf den lahmen FritzBox CPUs nicht viel schneller läuft als IPSec, für welches wenigstens manche eine HW Beschleunigung integriert haben.
Vorteile sind eher die Integration moderner Verschlüsselung und vor allem Unterstützung von IPv6, was der eigentliche Grund für die Implementierung sein dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, e_Lap und Tanzmusikus
Mal unabhängig von Wireguard denn Fritzboxen sind nicht meine Hardwarekategorie da Enterprise, aber können die Dinger mittlerweile eigentlich IPSec IKEv2?
 
ron89 schrieb:
Würde es sich lohnen von einer 7490 auf 7590 zu wechseln?
im bezug auf VPN geschwindigkeit hatte die 7590 schon mehr geboten als die 7490 ich vermute, dass es mit wireguard genau so sein wird.


Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Bisherige Tests zeigen eher, dass WireGuard auf den lahmen FritzBox CPUs nicht viel schneller läuft als IPSec,
einem artikel zufolge (glaube golem) war der ipsec speed bei ~50mbit, wireguard bei 150mbit...würde ich schon als steigerung sehen

Edit: heise war's: https://www.heise.de/news/Beta-Firm...VPN-Beschleunigung-mit-WireGuard-6332407.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, e_Lap, ron89 und 2 andere
Wird mal Zeit, dass AVM sich bewegt... Die Telekom scheint denen wirklich den Rang abzulaufen. Bessere Hardware, mehr Features in der Firmware (Wireguard schon lange!,...), bessere Anbindung an Smarthome (dank zusätzl. Zigbee etc. im Router).

Und hinzu kommt noch - die Modelle sind lieferbar, günstiger als bei AVM und in "dezenter" Farbe erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, VisualVelocity, lhmac und eine weitere Person
mj084 schrieb:
Für Stabilität und Geschwindigkeit nimmt man aber eher 5GHz WLAN, 2,4 GHz für Reichweite...
Gut ich hätte es konkretisieren sollen. Mein Smartphone zeigt die Downloadgeschwindigkeiten jederzeit an und im 2,4 GHz Netz hab ich nicht mal 10KBit/s und der Seitenaufbau geht manchmal gar nicht, dann wechsle ich in 5 GHz und hab sofort meine 50MBit/s Tarifgeschwindigkeit. Das 5GHz Netz ist nicht so Stabil wie das 2,4, deswegen verbindet sich mein Smartphone immer mit den langsamen wenn ich im Haus bisschen weiter weg bin. Und Alexageräte und Tonieboxen können nur 2,4 Ghz... da weiß ich aber die Geschwindigkeiten nicht, kann sein das nur mein Smartphone so empfindlich auf das langsame Netz reagiert, obwohl ich schon Prio auf mich in der Fritzbox eingeschaltet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, CHILEChile, slawa.dev und 3 andere
Wireguard hat noch weitere Vorteile.
  • Full-Tunnel und Split Tunnel möglich
  • Gescheite Clienten für Windows, Android
Auch wenn es in die FB integriert wird. Lass ich es weiter auf meinem Pi4 laufen. Ich denke der hat mehr dampf
 
@SHARK5000bf2

Die Box kann doch 2,4GHz und 5GHz WLAn gleichzeitig...

Bitte Stabilität nicht mit Reichtweite verwechseln, 5GHz ist stabiler aber reicht nicht so weit...

Wenn du am Handy im 2,4GHz nur 10KBit/s schaffst ist was nicht in Ordnung oder einfach nur das 2,4GHz bei dir lokal mit anderen Netzen überlastet - einfach mal in den WLAN Monitor der FritzBox schauen...

@R O G E R

Split-Tunnel geht doch auch (zumindest unter Windows) mittels ShrewSoft einzurichten (das offizielle AVM-Tool habe ich wegen dem Filtertreiber, welcher das LAN verlangsamt) damals runtergeschmissen und nie wieder verwendet...

Edit: Gefunden, fast 10 Jahre her :D

https://thinkpad-forum.de/threads/x201-für-gigabit-lan-viel-zu-langsam.125167/post-1443920

Zum Thema WG und Pi4:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...serie-07-39-–-sammelthema.312181/post-2459850

Merke quasi keinen Unterschied am Smartphone bei meiner Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben