News Gaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet

Bin mir noch unschlüssig was ich davon halten soll, der unterschied zum 5800X3D wird wohl nicht groß ausfallen, eher wie bei RTX4080 zur RTX4080 Super, oder von der Intel 13000 zur 14000 Serie, Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und danyundsahne
chb@ schrieb:
Wer jetzt schon über Preise spricht, dem ist nicht mehr zu helfen:heilig:
Ist es denn wirklich so absurd, dass man mal ein Produkt direkt mit realistischem Preis releast? Also die 40er Super Karten sind auch erst seit kurzem gelistet und die Preise fügen sich schon direkt ganz gut ein. Also ich finde auch jetzt darf man auch schon über Preise sprechen. Vermutlich möchte man schauen, ab wann die Leute zum 5700X3D greifen und keinen Euro zu tief ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ich habe den 5600G als Überbrückung damals gekauft, mit dem X570.
Für mich wäre der 5700X3D sehr interessant, aber ich habe erstmal noch andere Prioritäten, unter anderem will ich ein N100 Board in mein NAS stopfen.

Danach aber gerne, den 5600G kann ich noch immer mit einem DeskMini verwenden, oder ein B450 dafür kaufen, oder so was.
 
Finde ich halt absolut unnötig nach 2 Jahren einen noch 20€ günstigeren 5800X3D auf den Markt zu bringen. Wegen noch 20€ ist das halt echt nicht der Rede wert. Auch einen 5600X3D halte ich für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und estranger
Der 5800x3D war mir beim Upgrade vom 2700x zu teuer, daher ists der 5700x geworden. Upgraden werde ich die AM4 Plattform definitiv nicht mehr, daher kommt der 5700x3D für MICH leider zu spät, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, NMA, Flyerdommo und 3 andere
ich werde auch mal abwarten, wo sich der Preis des 5700X3D einpendelt, Interesse fürs Zweitsystem ist da.
Also hat AMD zwei Möglichkeiten den 5800X3D Ausschuss zu verwerten.
Schafft den Takt nicht -> 5700X3D
Defekte Kerne, aber Takt -> 5600X3D

Zwei kerne weniger oder weniger Takt, eine interessante Frage (die wir uns nicht stellen müssen da es den 5600X3D bei uns nicht gibt)
 
Man darf niemals vergessen, dass eine X3D CPU nichts bringt, wenn die Grafikkarte alles begrenzt.
Ich habe z. B. eine RX 6600 XT und mein 5800X (ohne 3D) reicht hier vollkommen. Mir fehlt da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Firefly2023, cele und 2 andere
chb@ schrieb:
5700X3D gelistet seit 04.01.2024
5800X3D gelistet seit 05.01.2022

Wer jetzt schon über Preise spricht, dem ist nicht mehr zu helfen:heilig:
Was willst du hier großartig abwarten "bis das Produkt nach einer Weile billiger wird"? Der Prozessor ist exakt ein 5800X3D, der eben aufgrund von schlechteren specs es NICHT zu einem 5800X3D geschafft hat und damit wurde der eine Stufe weiter unten einsortiert.

Hier braucht man nicht erst Monate abwarten, bis der Prozessor günstiger wird. AMD kann den ruhig gleich von Anfang an preislich richtig einordnen und nicht einen auf "mit der Zeit machen wir den günstiger" machen.

Beim aktuellen Preisunterschied zum 5800X3D, werden die Leute eher zum 5800X3D greifen und dann stellt sich die Frage- was ist überhaupt der Sinn vom 5700X3D. Den Release hätte sich AMD dann sparen können, wenn hier nur 18 Euro die beiden voneinander trennen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Chesterfield schrieb:
da zahlt sich der aufpres von 23€ zum 5800x3d aus .. dann 2 mal nicht zum dönermann lieber ;)
Seht her er kann sich Döner leisten!

Oder gar nicht mehr zum Dönermann und direkt 7950X3D und RTX 4090 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich habe gestern den 5700X bekommen und hätte für den Prozzi bereits einen Abnehmer an der Hand. Sollte der 5700X3D in kürzester Zeit unter die 250€-Marke fallen, werde ich evtl. doch noch zu einem X3D-Modell greifen. Aber ich habe noch um Bedenkzeit gebeten. Ich kratze mich schon seit Tagen deswegen am Kopf. :D
 
chb@ schrieb:
5700X3D gelistet seit 04.01.2024
5800X3D gelistet seit 05.01.2022

Wer jetzt schon über Preise spricht, dem ist nicht mehr zu helfen:heilig:

Echt 05.1.2022? Der 5800x3D kam aber doch April 2022 erst auf den Markt?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Mit 105W TDP leider unnötig ineffizient.
Den 5700x für 149€ kann man hingegen stets empfehlen für das Geld und dem toten Sockel.
 
Die X3D-Modelle sind in Gaming sehr effizient und fast trocken beim Stromverbrauch.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wenn er Richtung 200 € geht, wäre er nice. Bei 220 € hat AM4 sowieso noch eine Lücke, da wird die Reise bestimmt hingehen.
Bin gespannt, ob der 5700X3D trotz gleicher TDP doch kühler läuft als der 5800X3D, das könnte bei den Anschaffungskosten auch noch mit hineinspielen. Ob man einen Kühler neu kaufen muss, oder seinen alten weiternutzen kann. Ich befürchte aber, dass das nicht so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Man hätte lieber einen 5950X3D bringen sollen. Dann hätte man wenigstens noch eine Aufrüstoption bei der CPU, wenn man sein AM4-System noch behalten möchte und schon eine starke CPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und thetech
wahli schrieb:
Man darf niemals vergessen, dass eine X3D CPU nichts bringt, wenn die Grafikkarte alles begrenzt.
Ich habe z. B. eine RX 6600 XT und mein 5800X (ohne 3D) reicht hier vollkommen. Mir fehlt da auch nichts.
Kommt halt immer darauf an, was man spielt.

Bei mir limitiert der Ryzen 5700X meine 6600- weshalb?
Ich spiele hauptsächlich RTS und "Mobas".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, mrcoconut und Slainer
Als jemand der noch auf AM4 unterwegs ist sehe ich den Reiz nicht. Da verkaufe ich lieber alles und gehe direkt auf AM5. Mehr Features und noch einmal deutlich mehr IPC als die 5000er. Vor allem ist man mit AM5 die nächsten 3-5 Jahre sicher. AM4 ist effektiv EoL.
 
50 € mehr als bei einem 5700X dann wäre das ein Deal. Also so 200 € sonst wird es bei mir auch nur ein 5700X/5800X 145-160 €.

300 € für den 5800x3D ist zu teuer...

Da kann man sich auch alles ab Zen 5 alles kaufen, und zahlt vielleicht 500€ statt 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ist ja schön und gut daß AMD die Palette, auch und gerade für Gamer, verbreitert.
Aber ich würde, wenn überhaupt, das Original nehmen.
Und das ist in dem Zusammenhang der altbewährte 5800x3D.
 
wahli schrieb:
Man darf niemals vergessen, dass eine X3D CPU nichts bringt, wenn die Grafikkarte alles begrenzt.
Ich habe z. B. eine RX 6600 XT und mein 5800X (ohne 3D) reicht hier vollkommen. Mir fehlt da auch nichts.
Eine potente CPU kann dir bei Frametimes und minimal FPS etwas "bringen", selbst wenn die durchschnittlichen FPS von deiner Grafikkarte limitiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Bänki0815, JohnDonson und eine weitere Person
Zurück
Oben