News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Pry_T800, pvcf und 30 andere
Der 90°-Stecker sollte bei dem unnötig so hinderlich platziertem Port (ganz zu schweigen für den ohnehin so klein konzipierten Stecker) auf der Grafikkarte eigentlich allen zusätzlich beiliegen.

Verkauft sich ja dennoch blendend in dieser Prototypphase trotz der Kritik und dem Mangel an nativen Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, wolve666 und 31 andere
Oh wow, das würde mich als Besitzer ganz schön auf die Palme bringen.
Wobei mir könnte das nicht passieren weil ich den Power target bestimmt auf 350 Watt stellen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, dualcore_nooby, Iarn und 8 andere
Da heißt es wohl entweder Leistung drosseln oder zurück ans Reißbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Iarn, flo.murr und 7 andere
Interessant bitte mehr dazu wenn ihr mehr Infos habt, auch ist bei euch was im Test aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, Onkel Föhn, flo.murr und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ragnarök88, Lübke82 und 11 andere
tja.. Physik lässt sich nicht überwinden, nur bändigen.
habe von Anfang an gesagt, Stromversorgung muss "idiotensicher" sein, sonst geht das schief.

wenn ich das schon lese: Kabel nicht biegen.. dann macht den Querschnitt größer, ihr Spezialisten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GameOC, Computerfuchs und 91 andere
Traurig das erst was passieren muss anstatt man das Problem frühzeitig schon angeht. Leider in vielen anderen Bereichen auch so…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, b0ne, Rassnahr und 11 andere
Wenn man die Videos von Jay so verfolgt hat, dann überrascht einen das jetzt nicht wirklich. Eher fahrlässig, dass man das trotzdem so auf den Markt werfen darf. Gerade in den USA, wo man bekanntlich gegen alles klagen kann, (Kaffee = Heiß) wäre ich als nVidia doch bisschen vorsichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gortha, Ateles und 11 andere
Mir auch komplett unverständlich, warum Netzteile mit ATX 3.0 und nativem Kabel/Stecker nicht schon längst lieferbar sind. Bereits im April haben die Hersteller erste Netzteile damit vorgestellt und lediglich ein einziges von Gigabyte ist aktuell lieferbar.

Die Probleme waren doch absehbar und der neue Stecker schon lange am Horizont. Ändert zwar wenig an dem Grundproblem, dennoch wird es mit nativem Kabel/Stecker sicher am wenigsten auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, BigMidiTower, Recharging und eine weitere Person
Das ganze Thema hört sich nach einem Apple Problem an --> Immer kleiner designen Hauptsache KLEIN!

Ab einer gewissen Leistung brauch man einfach ein gewissen Querschnitt der Kabel und Stecker aber das will das Marketing und Design nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Gortha, Schumey und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Steff456, BorstiNumberOne und 2 andere
Vor Release der 4090 hab ich noch mit nem Kumpel gewettet, die Teile werden abfakeln, wie damals bei der 2080Ti. Aber gut, was will man bei dem Preis auch anderes erwarten :D

Warum überarbeitet man nicht mal den PCIe Anschluss damit da mehr Saft durch geht, oder schließt die Karte von hinten und nicht an der Seite mit Strom an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TechFA, ThePlayer und 3 andere
Deswegen kaufe ich nie das neueste was am Markt ist. Schauen wir was raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Gaspedal, cbmik und 7 andere
Ups, das wird ja jetzt spannend für die Zukunft, naja zuviel Leistung über ein Kabel, wo früher 3 mal 8 Pin dran hingen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, pvcf, Onkel Föhn und 8 andere
Das sieht doch selbst ein Blinder mit Krückstock, dass die Position des Stromanschlusses in Verbindung mit den Stromstärken und dem Platz in aktuellen Gehäusen zu Problemen führt.
Ich verstehe da grundsätzlich die Firmen nicht, die solch offenslichtlichen Probleme einfach ignorieren. Aber es dann mit einer "Quick&Dirty"-Lösung versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Invisibleplayer, Gortha und 8 andere
Für das was da an Leistung drüber gehen soll, fand ich die Leitungen im PC im Bereich GPU schon immer eher dünn. Mittlerweile reden wir über bis zu 600 W über solche Spielzeugstecker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Thrask, Penman und 4 andere
Da haben wohl mal wieder ein paar gepennt. Bauen die Grafikkarte so riesig dass sie bis zur Seitenwand reicht und dann soll noch son dickes Kabel da dran.

Aber, die meisten Gehäuse haben heute eh eine Seitenwand aus Glas. Man benötigt nur die richtige Ausrüstung.

Ich präsentiere das Sichere-RTX4090-Starterpaket:
4090 starterpaket.jpg

Und demnächst könnte nVidia ja wenigstens so einen Winkelstecker beilegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Invisibleplayer, DrLuckys und 62 andere
Suche 4090 Bundle mit Feuerlöscher :mussweg:

Ist halt ne menge Last auf so nem kleinem Stecker, wann da dann was nicht richtig sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDD70, Hademe, Unterberg und 2 andere
Besonders pikant ist die Tatsache, dass der YouTuber JayzTwoCents bereits seit Wochen über die Problematik berichtet und die 12VHPWR-Schnittstelle mehrfach als „gefährlich“ bezeichnet hat.
Irgend ein YouTuber behauptet immer irgend etwas, während andere das genaue Gegenteil behaupten.
Einer von denen hat im Nachhinein auch immer Recht gehabt. Das nützt einem im Vorhinein abder herzlich wenig.
Von daher halte ich das auch ganz und gar nicht für pikant, da es auch hunderte YouTuber gibt, die nichts gesagt haben und genau wie Nvidia keine Probleme erwartet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, Munkman und 15 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben