Gibt es kleine Belichtungsmesser, die auch funktionieren ~30 Eur?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.897
Gibt es kleine Belichtungsmesser, die auch funktionieren für um die ~30 Eur?
Handy App klappt nicht so dolle und die eos 2000d hat intern auch nicht gerade den besten integriert. Es funktioniert aber nur grob.
 
Wenn du noch schreiben magst was du vor hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und madmax2010
Billig = wenig brauchbar!
Sonst ausleihen einfach!
Oder mehr Infos geben, was du vor hast.

Und Amazon spuckt dir doch eigentlich Geräte aus, daran kann man sich richten?
 
Bestimmt findet sich was gebrauchtes.
Schon geschaut wie die Preise mehrere Jahre alter Geräte so ist?
 
Im geschlossenen Raum Fotografieren. Falls mal genügend Wolken am Himmel sind das das Licht gleichmässig ist möchte ich Fotos mit Stativ aufnehmen und hab keine Lust mich auf die halb funktionierende Kamera automatik zu verlassen.

Das es bei Iso 100 und Blende 5.6 ungefähr 1/40 - 1.5 sekunden, meistens 0.7 sind weiss ich mittlerweile. Aber trotzdem wäre es nice etwas zu haben was mir nen korrekten Wert anzeigt, das wenn sixh das Licht ändert ich das direkt in der Belichtungszeit berücksichtigen kann.
 
Das ist doch in Zeitalter der Digitalkamera nicht mehr nötig. Wenn du noch keine mit digitalem Sucher hast, dann einfach ein Probe Foto machen und dann die Belichtung korrigieren.
 
Bei älteren Handbelichtungsmessern (bis etwa 80er) mußt du aufpassen, die benötigen teilweise noch (heute verbotene) Quecksilberbatterien, für die es keinen Ersatz mehr gibt.
 
bluedxca93 schrieb:
Gibt es kleine Belichtungsmesser, die auch funktionieren für um die ~30 Eur?
Handy App klappt nicht so dolle und die eos 2000d hat intern auch nicht gerade den besten integriert.
Welche Handy-App nutzt du und was genau bemängelst du daran?
Was hast du am Belichtungsmesser der EOS 2000D auszusetzen?


bluedxca93 schrieb:
hab keine Lust mich auf die halb funktionierende Kamera automatik zu verlassen.

Aber trotzdem wäre es nice etwas zu haben was mir nen korrekten Wert anzeigt, das wenn sixh das Licht ändert ich das direkt in der Belichtungszeit berücksichtigen kann.
Man kann sich Probleme auch erschaffen.
Keine Lust und halb funktionierende Kameraautomatik klingt nicht danach, als ob du die Technik beherrscht oder vorhast, dies zu tun.

Eine technische Lösung für ein nicht tehnisches Problem wird nicht unbedingt die Ursache lösen.
 
ich habe über 10 jahre mit einer EOS600D fotografiert. Praktisch ausschließlich im Manuellen Modus(außer autofokus).
Habe, gerade beim Fotografieren mit Stativ normalerweise genug Zeit die Belichtung korrekt einzustellen.

Bei sehr häufig wechselndem Licht kann man auch leicht unterbelichten. Idr. findet man das "fehlende" licht später in der RAW verarbeitung wieder. Und auch dann waren es zumindest an der 600D zwei "klicks" die Blende oder Verschlisszeit zu ändern. ISO hab ich eher selten angefasst(wobei das auch immer von der Situation abhängt). Aber mich da jetzt blind auf eine Belichtungsmessung zu verlassen....wozu? Wir benutzen für gewöhnlich heute ja keine Filme mehr bei denen man das Ergebniss erst nach einem Laborbesuch erfährt.

Ich finde, meine persönliche Meinung, daß deine Anfrage in der heutigen Zeit einfach keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
bluedxca93 schrieb:
und die eos 2000d hat intern auch nicht gerade den besten integriert
Keine Ahnung, wie das bei Canon ist, aber bei meiner Nikon weicht es von Objektiv zu Objektiv massiv ab.
Gerade heute erst wieder am Strand erlebt.
Ob da ein externer Belichtungsmesser die Lösung ist?
 
Zurück
Oben