• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch: Zu groß und zu kompliziert?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Naja, Battlefield 2 hatte auch riesige Patches...
Und solange dadurch dann viele Bugs behoben werden, lad ich gerne mal ein paar Stunden lang...

Doof ists dann halt für Leute mit langsamer Internetleitung, oder Leuten ohne Internet...
 
Cool, dann ist BF2 ja nimmer spitzenreiter was zu große Patches angeht ;)

gut.. bei BF2 waren dann auch meist neue Karten etc. dabei.
 
is das nicht eigentlich schon peinlich einen patch in "gb-größe" rausbringen zu müssen........
 
Also wenn ich mir das ganze da so durchlese ... kann man das Spiel eigtl. NUR richtig mit DIESEM patch spielen ? Wahnsinn ... stell mir gerade vor, wie die Käufer das Spiel im regal verstauben lassen bis ENDLICH ein gescheiter Patch rauskommt und man das Spiel Fehlerfrei (wenn es überhaupt möglich ist) zu spielen ...
 
ich muss sagen ich bin wenigstens froh, dass an einem patch gearbeitet wird! soll schon spiele gegeben haben, die bei veröffentlichung auch noch betastatus hatten und dann einfach fallen gelassen worden sind (EA hat das sich öfters erlaubt...).

allerdings einen patch im gb-bereich... du meine scheiße. gut, ich hab dsl, sollte also kein problem sein, aber da bekomm ich dann ja nen fast neues spiel...

so long and greetz
 
Wo steht bitte das es nicht zum Download angeboten wird. Offenbar ist man bestrebt Menschen die eben keine Breitbandverbindung haben eine andere, zusätzliche Möglichkeit zu bieten. Und das ist, so bitter das unfertige Spiel und die entsprechenden Patches sind, immerhin eine Bereitschaft die nicht jeder Publisher zeigt.
 
Hallo! Ich habe extra geschrieben dass der Patch ZUSÄTZLICH im Addon und vielleicht weiteren Spielen zu finden ist. Der wird natürlich kostenlos zum Download angeboten! Daher empfinde ich das nicht als Frechheit sondern als Bonus. Immerhin, wenn man schon solange auf ein wirklich rundes Spielerlebnis warten muss.

Außerdem ist das Spiel bereits spielbar. Es macht auch Spaß - zumeist zumindest - aber es benötigt definitiv noch einen großen Patch, um die ganzen nervenkostenden Kleinigkeiten zu verbessern. Im Übrigen sagt die Patchgröße nicht wirklich etwas über den Umfang der Änderungen aus. Wenn das Spiel selbst schon 8 GB (?) groß ist, dann wird klar, dass beispielsweise umfassende Änderungen in Teilbereichen bereits die Größe pushen wie sonst was.
 
Ich finde einen Patch größer als 1 GB überhaupt nicht peinlich.
Schließlich wird es sich um einen "Welten-Patch" handeln, d.h. Dinge
in der riesigen Gothic 3 Welt werden geändert werden, also auch Texturen,
Objekte, etc. Da kommt man um eine Neu-Kompilierung der World-Files
und deren Auslieferung einfach nicht drumrum. Das hatten die Entwickler
aber auch schon erklärt.

Ich freu mich auf den neuen Patch. Die immer noch intensive Arbeit der
Piranha Bytes daran, zeigt, dass ihnen die Community doch sehr wichtig ist.
 
Hey, was erwartet ihr? Das ist nun einmal JoWooD. JoWooD hat bis dato noch nie ein Spiel auf den Markt gebracht, welches man ohne einen Patch spielen konnte.
JWD braucht meistens 1-2 Jahre bis sie Patches rausbringen, welche das Spiel _vielleicht_ spielbar machen, wenn überhaupt.
Meistens schliessen sie die Entwicklerbude (war so bei Transport Gigant - auch nach dem 3/4. Patch lief das Spiel nicht und im AddOn wurden Ideen von Moddern geklaut und als die Eigenen verkauft).

Für JWD sind wir nur Beta Tester, die so saublöd sind dafür zu bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn. Die meisten Leute werdens doch mittlerweile durchgespielt haben - ich mein, das Game is mal sowas von müllig (quasi sämtliche Bewertungen in Magazinen sind endlos übertrieben gut - Oblivion is um Längen besser), dass sich da eh nur echt Fans durchquälen. Und wenn mans durch hat brauchts eigentlich auch keinen Patch mehr. Wird dann wohl wirklich erst zum Addon interessant.
 
Ich habe schon gelesen, das es NEBENHER so sein soll, darum frage ich mich, ob der Verschieber zwar gelesen, aber nicht verstanden hat.

Normalerweise muss meiner Meinung nach eine kostenlose CD kostenlos(ohne Porto) an Käufer des Spiels versandt werden. Schliesslich hat man ein fertiges Spiel gekauft und ist nicht verantwortlich für die Baustellen.

So redet sich der Publisher raus und sagt: wer nicht downloaden kann oder will, hat ja noch andere Möglichkeiten.
 
@kForce: Wäre schön, bleibt aber unrealistisch. Bei mindestens 350000 verkauften Spielen (Stand 12/2006) ist das einfach nicht bezahlbar. Und bei der möglichen Finanzknappheit von JoWood erst recht. Ansonsten hätte man das Spiel vermutlich gar nicht in dem Zustand auf den Markt losgelassen.

@Child und MacShit (man man passen wie Arsch auf Eimer die Namen :p): Das ist weder der Ort noch die Zeit schon wieder dieses Thema wiederzukäuen. Schon gar nicht derart unsachlich und ohne Argumente, aber mit wärs erst recht am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic III ist für mich definitiv das letzte Spiel dieses Entwicklers. Piranha Byte hat bewiesen, ein Spiel nicht über eine Beta hinaus entwickeln zu können.

Als Käufer dankt man es mir mit Kopierschutzgängelung, Patch-Häppchen und nach monatelangem Warten mit einer komplett runderneuerten Version, die ich mir dann vielleicht gar als DVD Image herunterladen darf. Oder man toppt dieses Szenario damit, dass dieser 'Patch' gleich als Add-On verkauft wird, weil er soviel Änderungen und Verbesserungen beinhaltet.

Da fühle ich mich ganz offen gesagt ordentlich v*r*rscht von Publisher und Entwickler - man verzeihe mir die Wortwahl.
 
Hm... Gothic 3 läuft bei mir seit Release schnell und absolut stabil. Mit Ausnehme des "Speicher-Bugs", der aber schon durch einen (kleinen) Patch behoben wurde.
Kann man also nicht beklagen.

Und was Spiel selbst angeht... es wurde erwartet, dass Piranha das beste Spiel aller Zeiten aus dem Hut zaubert. Das ist nun nicht gelungen, vielleicht wäre es das, wenn die Entwickler sich mehr Zeit gelassen hätten, aber das ist nunmal (dank JoWood) nicht geschehen.

Na und?

Das ist Spiel ist tortzdem gut und es macht trotzdem jede Menge Spaß, und besser als das total langweilige und viel zu einfache Oblivion ist es sowieso um Längen^^
Das ist doch nen totales Noob Spiel, für CS-Kiddys die noch nie nen echtes RPG angefasst haben und nur auf die Grafik gucken.
 
Zurück
Oben