News GTX 1650 mit GDDR6: Speicherwechsel bringt 6 % mehr Leistung in erstem Test

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, Transistor 22 und 3 andere
Was ein Quark ... mit allem OC / Tolleranzen usw. ist die Karte dann 3% schneller als die "kleinere" und 3% langsamer als die "große".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Gsonz, aid0nex und 7 andere
Naesh schrieb:
Was ein Quark ... mit allem OC / Tolleranzen usw. ist die Karte dann 3% schneller als die "kleinere" und 3% langsamer als die "große".

Es geht hier doch nur darum, die "alte" GTX 1650 durch eine "neue" GTX 1650 zu ersetzen, da GDDR6 mittlerweile günstiger zu haben ist, als GDDR5. Die (wenig relevanten) 2 bis 6 Prozent Mehrleistungs gibt's quasi gratis dazu, nachdem die GDDR6-Version die GDDR5-Version vollständig abgelöst hat.

Ich sehe da kein Problem und auch keinen Nachteil für Konsumenten. Auch eine Gefahr der Verwechslung ist nicht gegeben, da beide Modelle im Grunde gleich schnell sind.

Passt für mich soweit!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, Disco Pongo und 42 andere
Wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigen würde, wüsste man auch das es hier um kein "neues" Modell sondern um eine Anpassung eines bestehenden Modells geht, da dessen ursprünglicher GDDR5 Speicher nicht mehr wirtschaftlich ist.

Wenn dann noch ein paar Prozent Leistung mehr und ein paar Prozent weniger Energie das ganze begleiten ist das vollkommen ok. Das man die 1650 Super deutlich nicht erreicht war damit klar, weil auch nicht Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Balikon, NMA und 7 andere
Eine 1660 8GB wäre mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95, aid0nex, mxpower und 3 andere
jlnprssnr schrieb:
Eine 1660 8GB wäre mir lieber.

Die Grafikkarte zielt auf Käufer mit Full-HD Monitoren im Mittelklasse Segment. Es gibt keinen sinnvollen Grund 8GB Varianten anzubieten, wenn selbst die großen RTX 2060 nur 6GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Gsonz, Affe007 und 2 andere
geht, resi und doom profitieren auch in fhd von mehr speicher für texturen.

psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Onkel Föhn
Naesh schrieb:
Was ein Quark ... mit allem OC / Tolleranzen usw. ist die Karte dann 3% schneller als die "kleinere" und 3% langsamer als die "große".

Also ich sehe 7% mehr Leistung inkl. mehr OC Potenzial wegen dem geringeren Takt.
Damit ist die Karte fast so schnell wie eine RX 570 bei wohl nur 60 Watt Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bensen
psychotoxic schrieb:
geht, resi und doom profitieren auch in fhd von mehr speicher für texturen.

psy
Nicht wirklich. Doom braucht für das Ultra-Nightmare Setting zwar 8 GB, aber die Texture Pool Size kann auf Ultra reduziert werden und man spielt trotzdem noch mit maximalen Details. Und komischerweise ändert sich die Texturenqualität nicht, d.h. Ultra und Ultra-Nightmare haben genau die gleiche Texturqualität, alles was sich ändert ist, dass die VRAM allocation nur erhöht wird, d.h. das Spiel reserviert sich mehr Speicher.

Wie's bei Resi ist weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen dass es da kaum Unterschiede zwischen hohen und ultra Texturen geben wird, da das Game jetzt nicht so berauschend aussieht und einfach ein Konsolen-Port ist.

Zur Karte selbst: naja man sieht ja, dass die Karte deutlich von ihrer generellen Compute-Leistung limitiert wird anstatt von der Speicherbandbreite, demzufolge hilft GDDR6 nur wenig.
 
SV3N schrieb:
Auch eine Gefahr der Verwechslung ist nicht gegeben, da beide Modelle im Grunde gleich schnell sind.
So lange man nicht wieder 4GB mit 3,5GB verwechselt ... ;)

Simanova schrieb:
Es gibt keinen sinnvollen Grund 8GB Varianten anzubieten, wenn selbst die großen RTX 2060 nur 6GB haben.
Du legitimierst die eine "geplante Obsoleszenz-Karte" mit der Anderen? Übrigens ist eine gute Grafikqualität von hochauflösenden Texturen in erster Linie speicherlastig, denn primär abhängig von der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Smartbomb, jlnprssnr und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
So lange man nicht wieder 4GB mit 3,5GB verwechselt ... ;)

Du legitimierst die eine "geplante Obsoleszenz-Karte" mit der Anderen? Übrigens ist eine gute Grafikqualität von hochauflösenden Texturen in erster Linie speicherlastig, denn primär abhängig von der Auflösung.
Was heißt hier geplante Obsoleszenz? Hast du dich mal mehr mit dem Thema beschäftigt? Es ist eher der Fall, dass die Karten weniger Speicher haben, weil in Zukunft einfach nicht mehr gebraucht wird und man so den Preis niedriger halten kann. Spiele werden in Zukunft stark auf SSDs optimiert werden und mit DX12 Sampler Feedback können Entwickler genau bestimmen, was in den VRAM geladen muss und was nicht, währenddessen in heutigen Spielen der VRAM mit Müll überladen ist, den der Spieler nicht mal zu Gesicht bekommt. Das wird man in Zukunft wesentlich intelligenter lösen, folglich reicht die bisherige Speicheraustattung der Turing Karten auch aus.
 
Kann man den etwas geringeren Energiebedarf beziffern? Vermutlich weniger als 10% für die gesamte Karte, oder?
 
dampflokfreund schrieb:
Das wird man in Zukunft wesentlich intelligenter lösen, folglich reicht die bisherige Speicheraustattung der Turing Karten auch aus.
Hoffen wir es. Sonst hat man den Titan-Modellen ohne Grund viel Speicher als USP gegeben.

DocWindows schrieb:
Verschmerzbarkeit von UHD Texturen
Ich kaufe mir ein neues Produkt um von Tag 1 an Kompromisse einzugehen? (Rhetorische Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens ist eine gute Grafikqualität von hochauflösenden Texturen in erster Linie speicherlastig, denn primär abhängig von der Auflösung.

Übrigens bringen dir UHD Texturen in FullHD weit weniger als in UHD. Die Verschmerzbarkeit von fehlenden UHD Texturen steigt in gleichem Maße wie die zur Verfügung stehende Auflösung sinkt. Genauso wie ein 4K Film auf einem 720P Fernseher genauso "toll" aussieht wie ein 720p Film.
Wahrgenommene Unterschiede basieren meist auf dem Wissen dass eine höhere Auflösung anliegt oder eben nicht. Ohne dieses Wissen würden 99% der Leute bloß mit den Schultern zucken und sagen "Sieht doch gut aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Cpt.Willard und Mort626
ich seh das auch so, das es einfach die gleiche karte, nun mit gddr6 anstatt gddr5 ist, weil gddr5 schwerer zu beschaffen ist und das leistungsplus ist bonus. welche karte man nun später mal gebraucht kauft, dürfte hier, anders als bei DDR3/GDDR5 karten sogar egal sein.
 
Wird das die schnellste Grafikkarte ohne 6-Pin Stromanschluss? (Auf dem Bild ist die Karte mit 6-Pin dargestellt?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterm
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffen wir es. Sonst hat man den Titan-Modellen ohne Grund viel Speicher als USP gegeben.

Ich kaufe mir ein neues Produkt um von Tag 1 an Kompromisse einzugehen? (Rhetorische Frage)
Haben die Titans nicht eher einen anderen Zweck? Glaube die sind eher für sehr aufwendigen Videoschnitt und Deep Learning konzipiert worden, wo viel VRAM benötigt wird.
 
Zurück
Oben