Gute Tastaturen mit LED und Display?

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin.

Ich habe eine Tastatur von Logitech (G510) geschenkt bekommen. Jedoch läuft diese unter Linux eher schlecht als recht.
Nach einien recherchen bin ich dann hier drauf gestoßen.
Entweder ich habe kein LED oder das Display leuchtet zu hell.
Nutze ich "GDaemon15" dann kann ich keine Zusatztasten wie Lautstärke- oder Multimediatasten bedienen. (Bei KDE werden bei einigen dann einfach nur die Settings geöffnet oder es passiert gar nichts)

Mit Wine und der Original software habe ich gar keine Chance. Aber das liegt wohl auch daran das ein Windowstreiber die Hardware halt anders anspricht als Linux das tut. (Unter WineHQ wird es als Garbage gelistet)


Also habe ich beschlossen mir eine neue zu Kaufen die entweder ohne Software programmierbar ist oder es gibt Software für Linux.
Würde mir auch reichen wenn die Tastatur alles speichert so das sie ohne Software läuft.
Denn Windows ist auf meiner zweiten Platte als Backupsystem vorhanden falls etwas mit wine nicht klappt.

Das LCD sieht zwar toll aus aber das habe ich eh in der Taskleiste und beim zocken kann ich ja noch Mangohud einschalten.
Daher ist ein Display zweitrangig und ist KEIN muss.
Multimediatasten hätte ich jedoch schon gerne. (Mediaplayer steuern oder Lautstärke anpassen damit ich nicht raus tabben muss.)
Makrotasten brauche ich nicht da ich sie eh kaum nutze.

Meine gibt es etwas um die 70-80€?

Grüße an die Computerbasegemeinde.
Chris
 
Zu den folgenden könntest du mal schauen ob sie dem entsprechend was du suchst. (ich kann das nicht wirklich beurteilen, ist schon sehr speziell.)
  • CORSAIR K55 RGB PRO
  • Sharkoon Skiller SGK5
 
Tastaturen ohne Software:

Es gibt einige Tastaturen, die ohne zusätzliche Software funktionieren und ihre Einstellungen direkt auf der Tastatur selbst speichern. Diese Tastaturen sind in der Regel etwas teurer, aber sie können eine gute Option sein, wenn du keine Software auf deinem Linux-System installieren möchtest.

Mögliche Optionen:

  • Kinesis Advantage2: Diese ergonomische Tastatur verfügt über zwei separate Tastaturhälften, die sich individuell anpassen lassen. Sie bietet außerdem mehrere Makrotasten und Multimedia-Tasten.
  • Matias Ergo Pro: Diese Tastatur ist ebenfalls ergonomisch geformt und verfügt über eine Vielzahl von Funktionstasten, die sich frei programmieren lassen.
  • Cherry MX Board 3.0S: Diese mechanische Tastatur bietet eine gute Qualität und lässt sich mit Cherry MX-Switches nach deinen Wünschen konfigurieren.
Tastaturen mit Open-Source-Software:

Es gibt auch einige Tastaturen, die mit Open-Source-Software konfiguriert werden können. Dies kann eine gute Option sein, wenn du die volle Kontrolle über deine Tastatur haben möchtest und keine proprietäre Software verwenden möchtest.

Mögliche Optionen:

  • Glorious GMMK Pro: Diese mechanische Tastatur ist mit einem Hot-Swap-fähigen PCB ausgestattet, so dass du die Schalter ganz einfach austauschen kannst. Sie lässt sich außerdem mit der Open-Source-Software Oryx konfigurieren.
  • Keychron K6: Diese mechanische Tastatur ist kompakt und bietet dennoch alle wichtigen Funktionen. Sie lässt sich mit der Open-Source-Software QMK konfigurieren.
  • Razer Huntsman V2 Analog: Diese mechanische Tastatur bietet analoge optische Schalter, die eine präzisere Steuerung ermöglichen. Sie lässt sich mit der Open-Source-Software Razer Synapse konfigurieren.
 
Also für all den Logitech Kram ist die go-to Software unter Linux eigentlich Solaar.

Gibts natürlich auch schon fertig für Arch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber ich habe viele Überstunden gehabt.

Keylan schrieb:
Also für all den Logitech Kram ist die go-to Software unter Linux eigentlich Solaar.

Gibts natürlich auch schon fertig für Arch.
Er findet keine Hardware bzw er weiss nicht was er damit anfangen soll. Egal ob user oder Sudo.
~$ solaar -d
2024-04-06 13:23:06,277,277 WARNING [MainThread] hidapi.udev: Report Descriptor not processed for DEVICE /dev/hidraw4 BID 0003 VID 0000046D PID 0000C22D: Expecting 7 usages but got 1
2024-04-06 13:23:06,283,283 WARNING [MainThread] hidapi.udev: Report Descriptor not processed for DEVICE /dev/hidraw3 BID 0003 VID 000024AE PID 00004110: Expecting 32 usages but got 1
Dabei ist die Tastatur in Zeile 295 gelistet.
Ich kriege es jedenfalls nicht am laufen.
Red€y€ schrieb:
Sharkoon Skiller SGK5
Die wirds wohl werden. Scheint ein gutes P/L zu haben.
 
Also ich habe vor 3 Jahren zwei Keychron Tastaturen (Home&Office) gekauft und nutze die für zu Hause hauptsächlich mit Linux (Fedora) und sie funktioniert einfach ganz wunderbar (kabelgebunden). Die Tastatur auf der Arbeit läuft nur mit Windows und funktioniert auch tadellos, 3 Jahre Programmiereinsatz und keine Spur von Ermüdung der Schalter o.ä.
 
Zurück
Oben