News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Kein WoW-benchmark? Der 5800x3d scheint dort ja auch ziemlich brutal abzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Slayher666
Yogi666 schrieb:
aber 6% Leistung bei halbem Stromverbrauch beeindruckend.
Das muss man ja in Tests erstmal sehen, halber Stromverbrauch würde nach den Testergebnissen von CB bedeuten, dass der 7950X3D im Schnitt ~72W ziehen müsste.
Das wäre schon sportlich.


Edit nach Test Release: Hui, da hab ich ja sportlich voll ins schwarze getroffen^^
Fairerweise hab ich selbst nicht dran geglaubt, ich hab mir den Unterschied von 5800X und 5800X3D angeschaut und das prozentual auf den 7950X angewandt, da kam ich auf ~90W für den 7950X3D. Aber im neuen Test kommt der 7950X auch nur auf 105W statt wie im alten auf 119W, somit wäre ich dann auch auf ~75W gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TechFA, V3nDr4r und 15 andere
das Ergebnis wird hier bei CB aber anders aussehen. Da die spiele nicht die gleichen sind :)
 
Syrato schrieb:
Wow... das kommt von dir?
Was hast du erwartet? Dass AMD 100% zulegt?
Es könnten ja ca 20% mehr als beim non 3D Modell sein.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht was ihr von mir wollt. Ich meine nur, dass der Bericht, solange nichts verifiziert ist, mich nicht so wirklich erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Taxxor schrieb:
Das muss man ja in Tests erstmal sehen, halber Stromverbrauch würde nach den Testergebnissen von CB bedeuten, dass der 7950X3D im Schnitt ~72W ziehen müsste.
Das wäre schon sportlich.
Ja mal sehen was die Benchmarks sagen. Schätze mal es wird nicht soo wenig Strom wie der 5800 x3d, da ja die Taktraten auch höher werden. Irgendwas ab 30% weniger Strom für selbe Leistung wie 13900K fände ich schon ziemlich super. 50% wäre klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, The Azazil und Slayher666
Laphonso schrieb:
Es wird Bestcase Szenarioen geben, da sind es sicher 15-20% mehr als der 13900K.
Und es wird worstcase Szenarien geben, da performt die 3D Cache Variante 10-15% schlechter als der 13900K.

Warten wir die 3rd Party Benchmarks wir hier auf Computerbase ab!
da CB in 720p testet denke ich bleibt der 13900k vorne denn bei Ashes of the Singularity nur auf CPU ausgeführt ist er auch 10% vorn.

ich hoffe aber nach wie vor das es auch tests in 4k gibt ob und wie sich das im GPU limit ändert
 
Wer gibt einen Fi** auf Ashes of Singularity?
Dafür, dass der 7950X3D noch keinen richtigen Treiber hat, ist die Performance ok. Man durfte aber ruhig mehr erwarten, wenn man bedenkt, was der 5800X3D gerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, The Azazil, Slayher666 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
@ThirdLife Gibt es da nur ein einziges Profil für 6000 ?
Da kann ich nur für mein XMP Memory sprechen wo es zwei Profile gibt. EXPO sollte wohl gleich sein. Kann mir aber nicht vorstellen dass das extrem viel ausmacht plus es wäre ja abhängig von jedem einzelnen Board was der Hersteller da definiert mit den Auto Timings.

Taxxor schrieb:
Aber allgemein sähe es mit weiterem Memory Tuning schlechter für AMD aus.
Erstens wird der X3D ja generell weniger davon profitieren, was ja auch umgekehrt sein Vorteil ist, weil man nicht so extremen RAM braucht.
Ja, klar, das wird keine Wunder ergeben, aber interessieren würds mich schon. :D

Taxxor schrieb:
Zweitens ist bei Intel mit DDR5-6000 ja noch lange nicht schluss, bei AMD wirds da aber schon eng.

Also wenn man jetzt sagt ich nehme mir beide Systeme und tune den RAM so gut es geht, dann wird das Intel System stärker werden.
Auf jeden Fall. Die Effizienzkarte kann man dann aber bei weitem nicht mehr spielen wenn man Memory und CPU maximal OCed. Finanziell wirds dann auch eher teurer (gutes RAM).
 
PeriQue1337 schrieb:
Haut mich nicht vom Hocker
...manch einen aber aus den Socken.

Die paar Tage retten uns auch nicht mehr, einfach abwarten, Tee trinken und das Wochenende genießen.
Als bald werden wir wissen wo der X3D steht und dann können wir uns alle wieder die Köpfe einschlagen ob das nun ein wegweisender Schritt, vollkommen unnötig, oder einfach nur vom falschen Hersteller ist.

@Topic
Ich freu mich auf den X3D, die AM4 Version werkelt bei mir wunderbar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und LukS
Wenn es so kommt ein ordentliches Update ggü meiner CPU. Der 8 Kerner sollte unwesentlich langsamer sein.
 
Habe auch etwas um den Dreh erwartet. Die Spiele die sie auf den Folien bei der Präsentation im Vergleich zum 13900k gezeigt haben sind Spiele die generell AMD favorisieren. Ich persönlich habe dann zum 13900k gegriffen weil die Plattform ausgereifter ist und ich keine Lust hatte für einstellige Prozente Performance zu warten. AM5 ist natürlich zukunftssicherer. Aber mal schauen was am Ende wirklich dabei rum kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und The Azazil
Also Performance hört sich schon mal gut an, ein 13900K mit gutem RAM, hier wurde nur DDR5 6000 benutzt, würde die 6% wieder ausgleichen, beispielsweise DDR5 7200 mit guten Timings, zusätzlich ist der 13900K deutlich günstiger zu haben, wenn der 7950X3D über 700€ kosten wird und an Z690 und Z790 kommt man bisschen günstiger ran, aber für AMD spricht halt der zukünftige Sockelsupport.

Was die Effizienz angeht, bin ich super interessiert, was da Spannungsmäßig noch machbar ist bei dem 7950X3D, da war damals ja mit dem 5800X3D schon viel machbar.

Mit den 170 Watt über 95% der Leistung im single und multi core zu haben, aber 10-20% mehr Performance im gaming ist schon echt Klasse.

Gerade heutzutage macht Effizienz-Tuning einfach deutlich mehr Sinn als Overclocking.
Jetzt wieder mit AMD und Intel sind ineffizient ootb zu kommen, verstehe ich, dass da Intel momentan noch schlechter dasteht als AMD, aber wenn man die heutigen Prozessoren bisschen anpasst, sind es Effizienzmonster.

Mit curve optimizer und einem Limit von 150 Watt bei dem 7950X hat man mehr als 95% der Performance mit einer deutlich gestiegenen Effizienz. Ebenso bei einem 13900K mit einem Spannungsoffset und Powerlimit von 170-200 Watt kann man knapp 95% der multi core Performance haben, dafür aber brutal viel Strom einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, KlaasKersting und The Azazil
Ich frage mich wirklich wie lange das noch gut geht, wenn einzelne Komponeten teuerer als eine PS5 und ich bin kein Konsolen nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, guzzisti und The Azazil
Taxxor schrieb:
Ist auch das erste, woran ich gedacht habe als ich hier 6% Schnitt gelesen habe, bei der CES war man auf den Folien noch bei 19,5% Schnitt
ja interessant ist aber auch wieso bei Reinbow Six auf AMD GPU +14% auf Nvidia -3%
oder Watchdogs: Legion 1080p AMD GPU 99,4% Nvidia 114% bei intel bei 7950x vs 7950x3d hat er schon 141% deswegen will ich bitte vergleichs tests in UHD im vollen GPU limit ob und wieviel der Cache da bringt
 
Ich bin mal gespannt bei wieviel Verbrauch die Leistung zustande kommt. Ansonsten sieht die angegebene Performance ja gar nicht so schlecht aus. Da muss ich mich schon wieder zügeln nicht einfach drauf los zu kaufen. :D
Aber erstmal unabhängige Benchmarks von ComputerBase abwarten. Zumal ich diese CPU Power im Moment nicht mal brauche. :p
Spannend ist es trotzdem zu sehen wie sich die Computer Hardware immer weiter verbessert.

MFG Piet
 
Tinpoint schrieb:
Ich frage mich wirklich wie lange das noch gut geht, wenn einzelne Komponeten teuerer als eine PS5 und ich bin kein Konsolen nutzer
Naja das ist schon ziemliche Enthusiasten Hardware. Die Grafikkarten sind momentan teuer ja, aber man kann als Spieler bei den Prozessoren auch auf AM4 und einen 5700X setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Tinpoint
Geil, AMD mal wieder: da hätte man mit Microsoft Flight Simulator ein Beispiel, wo schon der 5800X3D nahe beim 13900K liegt und nimmt genau dieses Spiel NICHT in die Übersicht mit auf, um den Vorsprung eines 7950X3D gegenüber dem Intel Prozzi zu zeigen. Muss man nicht verstehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, danyundsahne, HierGibtsNichts und eine weitere Person
Zurück
Oben