Hetzner Testfiles und Speedtest - warum so schlechter Download?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.210
Hallo zusammen,

ich habe hier was was mich total wundert.
Und zwar habe ich eine Fritz 7590AX als Basis und im Nebenhaus eine 7560 als Repeater.
Der Repeater ist laut Mesh so mit 160Mbit verbunden und die Leitung ist eine 250er.
Mein Gaming-PC ist per LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden.
Ich rege mich immer tierisch auf, dass er nicht schneller als 3,5MB pro Sek runterlädt, wobei mein Laptop über WLAN am Repeater so 7MB macht.
Auch die Hetzner-Testfiles lädt er nicht schneller als 3,5MB.
Beim Speedtest gleiches Bild.

Jetzt habe ich auf Steam was runtergeladen und erreiche dort im Schnitt 80MBit was ja so 10MB/Sek entspricht und war total verblüfft.
An was könnte das liegen?
 
Frag Hetzner.
Eventuell haben die eine Bsndbreitenbegrenzung aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Welcher Provider?

Evtl verknappt der auch einfach sein Routing.. siehe Telekom und Youtube damals (Heute?)
 
Archon2k5 schrieb:
Der Repeater ist laut Mesh so mit 160Mbit verbunden

160 Mbit/s !

da haste dein Problem - du muss die 160 Mbit/s durch ca. 2 rechnen, um das maximale Brutto für deinen Client zu schätzen. und selbst das ist dann noch nicht die reale Geschwindigkeit, denn vom Brutto geht noch n ganzes Stück weg.

Und ggf ist dein Laptop direkt mit dem Router Verbunden, nicht erst durch den Repeater

ansonsten mal mit https://www.speedguide.net/downloads.php die Defaults laden für 100 Mbit/s+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und was lädst du da herunter?

Aufregung ist übrigens nicht gut.

Ich habe DSL100.

1GB.bin
Code:
wget https://fsn1-speed.hetzner.com/1GB.bin
2024-04-25 20:13:35 (12,7 MB/s) - '1GB.bin' saved [1073741824/1073741824]

10GB.bin
Code:
wget https://fsn1-speed.hetzner.com/10GB.bin
2024-04-25 20:27:51 (12,7 MB/s) - '10GB.bin' saved [10737418240/10737418240]

D.h. bei mit geht es mit voller Bandbreite.

Also Hetzner kann es nicht sein.

Und egal welche Leitung man hat. Es gibt keine Garantie, dass man von überall mit 100% seiner Bandbreite was runterladen kann.

Ansonsten beim Provider nachfragen, wieso es von Hetzner so langsam ist im Gegensatz zu anderen Quellen. Das wäre das erste was ich machen würde, bevor ich in Foren was poste. Oder mal den Nachbar fragen, wie es bei ihm ist, wenn er den gleichen Anbieter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hört sich eher nach 5ghz das schlecht läuft und 2.4ghz das auf einem Kanal läuft das andere auch benutzen
 
Archon2k5 schrieb:
Mein Gaming-PC ist per LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden.
Und wie schnell ist der Download, wenn der Gaming-PC direkt an der FB und nicht dem Repeater hängt? Wenn hier alles super ist, dann ist die Verbindung zwischen Repeater und FB das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
crazycusti schrieb:
Welcher Provider?

Evtl verknappt der auch einfach sein Routing.. siehe Telekom und Youtube damals (Heute?)
Telekom Provider.
Hat damit aber nichts zu tun, da ich hinter dem Router sitze und nie die vollen 250MBit erreichen werden, wenn Basis und Repeater nur mit ~160 verbunden sind..
Sehr schlau
Sebbi schrieb:
160 Mbit/s !

da haste dein Problem - du muss die 160 Mbit/s durch ca. 2 rechnen, um das maximale Brutto für deinen Client zu schätzen. und selbst das ist dann noch nicht die reale Geschwindigkeit, denn vom Brutto geht noch n ganzes Stück weg.

Und ggf ist dein Laptop direkt mit dem Router Verbunden, nicht erst durch den Repeater

ansonsten mal mit https://www.speedguide.net/downloads.php die Defaults laden für 100 Mbit/s+
Ich schreibe doch extra, dass das Laptop ebenfalls mit dem Router verbunden ist.
Und dass ich die 160Mbit, die mir Mesh anzeigt, nicht erreichen werde ist mir auch klar.
Mega schlau
oicfar schrieb:
Und was lädst du da herunter?

Aufregung ist übrigens nicht gut.

Ich habe DSL100.

1GB.bin
Code:
wget https://fsn1-speed.hetzner.com/1GB.bin
2024-04-25 20:13:35 (12,7 MB/s) - '1GB.bin' saved [1073741824/1073741824]

10GB.bin
Code:
wget https://fsn1-speed.hetzner.com/10GB.bin
2024-04-25 20:27:51 (12,7 MB/s) - '10GB.bin' saved [10737418240/10737418240]

D.h. bei mit geht es mit voller Bandbreite.

Also Hetzner kann es nicht sein.

Und egal welche Leitung man hat. Es gibt keine Garantie, dass man von überall mit 100% seiner Bandbreite was runterladen kann.

Ansonsten beim Provider nachfragen, wieso es von Hetzner so langsam ist im Gegensatz zu anderen Quellen. Das wäre das erste was ich machen würde, bevor ich in Foren was poste. Oder mal den Nachbar fragen, wie es bei ihm ist, wenn er den gleichen Anbieter hat.
Was lädt man bei Steam runter? Sicherlich keine P****** Ein Spiel villeicht!?
Mir ist schon klar, dass ich hinter dem Router nie die 250Mbit erreichen werde.
Was soll ich den Nachbarn fragen?
Ob er einen Repeater mit ähnlicher Verbindungsgeschwindigkeit nutzt?
auch schlau
chrigu schrieb:
Hört sich eher nach 5ghz das schlecht läuft und 2.4ghz das auf einem Kanal läuft das andere auch benutzen
Basis und Router sind mit 2,4GHz verbunden.
Das Laptop zum Repeater mit 5GHz.
Der PC per LAN.

Was mich einfach interessieren würde ist, warum Steam-Downloas so abgehen und alles andere nicht?
 
Archon2k5 schrieb:
Was lädt man bei Steam runter? Sicherlich keine P****** Ein Spiel villeicht!?
Mir ist schon klar, dass ich hinter dem Router nie die 250Mbit erreichen werde.
Was soll ich den Nachbarn fragen?
Ob er einen Repeater mit ähnlicher Verbindungsgeschwindigkeit nutzt?
auch schlau
Bleib mal auf dem Teppich. Mit Arroganz kommt man nicht weiter, wenn man selbst keine Ahnung hat um dem Problem nachzugehen. Lieber weniger Zocken und sich mehr weiterbilden, wäre mein Vorschlag.

Hoffe, dass die anderen so einer Person helfen. Ich bin da raus.
 
BFF schrieb:
Frag Hetzner.
Eventuell haben die eine Bsndbreitenbegrenzung aktiv.
Der ist übrigends auch gut...
Warum sollte man Testfiles ins Netz stellen, um die Downloadgeschwindigkeit zu testen und sie dann mit einer Bandbreitenbegrenzung versehen? 🧐
Es ist auch bei anderen Downloads so, dass er mit 3,5MB rumzuckelt.
Nur eben bei Steam nicht...
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich. Mit Arroganz kommt man nicht weiter, wenn man selbst keine Ahnung hat um dem Problem nachzugehen. Lieber weniger Zocken und sich mehr weiterbilden, wäre mein Vorschlag.

Hoffe, dass die anderen so einer Person helfen. Ich bin da raus.
Ohh, ich bin sehr gebildet, finde aber leider keine Erklärung für das Verhalten.
Es sei denn, die Fritz limitiert den normalen DL für Energiesparung und hat ne Steam Power-Funktion.
Energiesparen ist aber in der Fritz nicht aktiviert und der PC ist Echtzeitpriorisiert...

Und warum genau am PC, der per Lan verbunden ist und nicht auch am WLAN-Laptop, welches ja einigermaßen vernünftige Werte aufzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Ohh, ich bin sehr gebildet, finde aber leider keine Erklärung für das Verhalten.
Keine Ahnung. Auch wenn man gebildet ist, kann man sich weiterbilden. Das steht nicht im Wiederspruch. Oder?
Archon2k5 schrieb:
Es sei denn, die Fritz limitiert den normalen DL für Energiesparung und hat ne Steam Power-Funktion.
Energiesparen ist aber in der Fritz nicht aktiviert und der PC ist Echtzeitpriorisiert..
Ich versuche es noch mal,

Also du bist über einem Repeater (7560) zu der Basis (Fritz 7590AX) verbunden. Zwischen Repeater und Basis geht es über WLAN.

Ich würde zuerst testen wie schnell die Downloads sind, wenn der PC per LAN direkt an der Basis angeschlossen ist. Das ist eine Voraussetzung, wenn man dem Problem nachgehen will.

Wieso?

Genau, ich schließe dann mögliche Fehlerquellen aus.

Dann würde es mich interessieren, ob zum Zeitpunkt meines Downloads kein anderer über die Basis auch was runterlädt. Dann habe ich den 2. Punkt ausgeschlossen.

usw.

Archon2k5 schrieb:
Was soll ich den Nachbarn fragen?
Die Basis steht bei deinem Nachbar? Wenn ja, weißt du, ob da was speziell eingestellt ist? D.h. Steam geht schnell alles andere geht langsamer?
Archon2k5 schrieb:
Was mich einfach interessieren würde ist, warum Steam-Downloas so abgehen und alles andere nicht?
Weil du ja hier schreibst, dass Steam abgeht und alles andere nicht. Klingt für mich, dass da was priorisiert wird?

Helfen kann man nur, wenn man aus deiner Sicht (nicht) schlaue Fragen stellt und du (nicht) schlaue Antworten gibst.
Ergänzung ()

Archon2k5 schrieb:
Ohh, ich bin sehr gebildet, finde aber leider keine Erklärung für das Verhalten.
Was hast du schon selbst getan um dem Problem nachzugehen. Wenn wir das wissen, dann sparen wir uns doppelte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Der Repeater ist laut Mesh so mit 160Mbit verbunden
Meinst Du die Mesh-Übersicht der FRITZ!Box 7590 AX? Das wäre schonmal ein Flaschenhals, denn das die Link-Geschwindigkeit. Von der kannst Du ein Drittel für WLAN-Verschlüsselung und Protokoll-Overhead abziehen. Und das WLAN eine hohe Latenz hat … Auch kann sein, dass die FRITZ!Box 7560 trotzdem zwischen der FRITZ!Box 7590 AX und dem eigenen WLAN hin und her schaltet, obwohl Du mit LAN verbunden bist, also nochmal die Hälfte weg. Also für mich passen Deine Werte. Steam wird eben nicht nur einen sondern mehrere TCP-Streams machen.
Archon2k5 schrieb:
[LAN] nicht schneller als 3,5MB pro Sek runterlädt, wobei mein Laptop über WLAN am Repeater so 7MB macht.
Das ist allerdings merkwürdig. Vielleicht ein Problem mit der LAN-Karte im Computer an sich. Das müsstest Du testen können, indem Du direkt die FRITZ!Box testest …
 
Archon2k5 schrieb:
Basis und Router sind mit 2,4GHz verbunden.
Also Maximum 300mbps, mit „grundrauschen“ geht nur 160mbps. Je nach Auslastung deiner wlan Kanäle und gleichzeitiger Download des Files und Datenübertragung des routerbesitzers und Auslastung der Server und deiner wlan Konstellation (hauptrouter nicht zugänglich, über wlan brigde 2.4ghz Max 300mbps)…. Ist zwar 3MBit nicht wirklich schnell aber auch nicht langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
oicfar schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich. Mit Arroganz kommt man nicht weiter
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn fast alle Antworten den Eingangspost nicht verstanden haben und vermutlich gar nicht richtig gelesen haben.

Er hat zwei Geräte am Repeater verbunden, eines macht vollen Speed, das andere nicht. Warum hier jetzt auf die Verbindung zwischen Router und Repeater eingegangen wird verstehe ich nicht.

Erste Antwort: "Frag Hetzner.
Eventuell haben die eine Bsndbreitenbegrenzung aktiv."
Gegenfrage: Warum macht sein anderes Endgerät dann 7 MB/s?

Zweite Antwort: Ganz brauchbar.

Dritte Antwort: "160 Mbit/s ! [...]"
Auf die der andere Client auch beschränkt ist und trotzdem wesentlich mehr Netto-Speed hat.

Vierte Antwort: Ganz brauchbar.

Fünfte Antwort: "Hört sich eher nach 5ghz das schlecht läuft und 2.4ghz das auf einem Kanal läuft das andere auch benutzen"
Wieder die Frage, warum sein anderes Endgerät mehr Geschwindigkeit erreicht im Speedtest, obwohls am gleichen Repeater hängt.

Sechste Antwort: Gleiches Thema....

Die letzten beiden Antworten gehen in die gleiche Richtung.

Kurz: 80% der Antworten sind eigentlich für die Katz.
 
@gaym0r bei solchen Problemen läuft es so, dass "geraten" wird. Bitte nicht wörtlich nehmen. Es werden Fragen gestellt, man Fragt nach Screenshots/Einstellungen. Wenn ich wie oben beschrieben gleiche Problem habe, dann mache ich mich auf die Suche. Und wenn ich dann doch Hilfe brauche, dann schreibe ich auch rein, was ich schon alles unternommen habe.

Aus "Ich rege mich immer tierisch auf, dass er nicht schneller als 3,5MB pro Sek runterlädt, wobei mein Laptop über WLAN am Repeater so 7MB macht." kann ich nicht entnehmen, was hier heruntergeladen wird. Deswegen fragte ich nach. Wenn zwei Sätze weiter Steam erwähnt wird, weiß ich nicht, ob das auch in dem Satz gemeint war. Und es kommt "Sicherlich keine P****** Ein Spiel villeicht!?" -> sorry, wenn ich frage, dann erwarte ich eine konkrete Antwort und nicht so was plumpes. Und auch wenn ich mit der Arroganz kam, habe ich dann doch noch was geschrieben. Zumindest, wie ich die Analyse gemacht hätte.

Und der Titel "Hetzner Testfiles und Speedtest - warum so schlechter Download?" nimmt an, dass Hetzner hier ein Problem haben könnte.

Die Qualität der Hilferufe hier bei CB lässt stark nach was den Informationsgehalt angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Grund ist einfach: Steam arbeitet mit mehreren parallelen Download-Streams, andere Anwendungen nicht. Das könnte auf ein Problem mit den TCP Parametern hindeuten.

Ein gebildeter Mensch weiß sowas, andere finden es innerhalb von 2 Minuten über die Suche. Den Umstand, dass Steam schneller ist, als andere Download-Dienste, haben wir mindestens einmal pro Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
oicfar schrieb:
@gaym0r bei solchen Problemen läuft es so, dass "geraten" wird. Bitte nicht wörtlich nehmen. Es werden Fragen gestellt, man Fragt nach Screenshots/Einstellungen. Wenn ich wie oben beschrieben gleiche Problem habe, dann mache ich mich auf die Suche. Und wenn ich dann doch Hilfe brauche, dann schreibe ich auch rein, was ich schon alles unternommen habe.

Aus "Ich rege mich immer tierisch auf, dass er nicht schneller als 3,5MB pro Sek runterlädt, wobei mein Laptop über WLAN am Repeater so 7MB macht." kann ich nicht entnehmen, was hier heruntergeladen wird. Deswegen fragte ich nach. Wenn zwei Sätze weiter Steam erwähnt wird, weiß ich nicht, ob das auch in dem Satz gemeint war. Und es kommt "Sicherlich keine P****** Ein Spiel villeicht!?" -> sorry, wenn ich frage, dann erwarte ich eine konkrete Antwort und nicht so was plumpes. Und auch wenn ich mit der Arroganz kam, habe ich dann doch noch was geschrieben. Zumindest, wie ich die Analyse gemacht hätte.

Und der Titel "Hetzner Testfiles und Speedtest - warum so schlechter Download?" nimmt an, dass Hetzner hier ein Problem haben könnte.

Die Qualität der Hilferufe hier bei CB lässt stark nach was den Informationsgehalt angeht.
Das sehe ich auch so...
Es wird einfach etwas geschrieben, ohne das Posting genau durchzulesen.
riversource schrieb:
Der Grund ist einfach: Steam arbeitet mit mehreren parallelen Download-Streams, andere Anwendungen nicht. Das könnte auf ein Problem mit den TCP Parametern hindeuten.

Ein gebildeter Mensch weiß sowas, andere finden es innerhalb von 2 Minuten über die Suche. Den Umstand, dass Steam schneller ist, als andere Download-Dienste, haben wir mindestens einmal pro Woche.
Dann ist etwas an mir vorbei gegangen... :)
Aber warum dann die Unterschiede bei normalen Downloades mit dem Laptop über WLAN und dem PC über LAN?
Prinzipiell müsste ja der über LAN verbundene PC die bessere Performance bieten, da er zumindest mit dem Repeater direkt verbunden ist.
 
Kann man die Parameter optimieren?
Hab bei beiden Rechnern die Netzwerkeinstellungen sogar extra zurückgesetz, um Misskonfiguration auszuschließen.
Leider macht es keinen Unterschied zu vorher.
Ich mag es irgendwie nicht verstehen, dass der über LAN verbundene PC am Repeater schlechter ist, als das Laptop über WLAN.
 
Zurück
Oben