Hohe Temps trotz Undervolting beim 7800x3D?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.462
Hallo zusammen,

ich habe einen 7800x3D, der von einem BeQuiet Dark Rock Elite gekühlt wird. Er läuft bei Curve Optimizer mit -35 stabil. Ich kann ihn auch ordentlich undervolten. Er läuft aktuell bei einer SOC von 1.0V!

Jedoch passen die Temps nicht so recht. Schaut euch mal den Screenshot an. Was mache ich falsch? Ich dache er kläme deutlich unter 80°C mit dieser Leistung? Die Benchmark-Ergebnisse passen und die Kerne takten auch gut hoch. Aber die Temps sollten niedriger sein? Mein Gehäuse ist ein Dark Base Pro 900 mit 3x140mm Lüftern, am Gehäuse sollte es auch nicht liegen. Bin für Tipps dankbar.

1712395297389.png
 
Wo ist jetzt das Problem?
Mal abgesehen davon, dass der Dark Rock kein guter Kühler ist und bequiet auch nicht mitbedacht hat, dass bei Ryzen schon lange die Chips nicht mehr in der Mitte vom IHS liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Legalev
völlig normale temperaturen .. wenn es dich beruhigt : habe mal eben cinebench gestartet ohne irgendwelche "optimierungen" bin ich mit dem DH15 bei knapp 80 grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und pblcprvrt
Und warum bin ich dann mit Optimieren bei 85°C? :-D
 
Weil du nen Dark Rock und er nen Noctua hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Don Magic, electronish und 13 andere
laurooon schrieb:
Und warum bin ich dann mit Optimieren bei 85°C? :-D
Du kannst du da undervolten und rum optimieren wie du willst, es wird nichts bringen. Der Headspreader der aktuellen AMD CPU ist sehr dick, weshalb es länger brauch die Wärme abzuführen, und es dadurch zu Peaks kommt.

Ich hatte eine Custom Wakü mit 2x360mm Radiatoren nur für den 7800X3D, er hat trotzdem Peaks auf 90° in Tarkov bekommen. Jetzt eine Freezer 360mm, das selbe.

Ist der CPU egal, die regelt sich runter, du wirst nichts davon merken.
 
Vergleiche mal auch die Temperaturen mit geöffneter Frontklappe. Das Gehäuse ist ein ganz schöner Heizofen und auch noch gedämmt, nicht dass die Ursache der mangelnde Airflow ist, da nützen auch die Lüfter nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Darkling71
laurooon schrieb:
Und warum bin ich dann mit Optimieren bei 85°C? :-D
Weil die CPU's solange die Taktfrequenz hochschrauben, bis die Soll-Temperatur erreicht ist. Mehr Kühlung heisst mehr Takt, nicht weniger Temperatur. 80 Grad sind wunderbar. Ich hab den billigsten von BeQuiet und die gleichen Temperaturen - aber glaub 100Mhz weniger Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, 0x8100, LETNI77 und eine weitere Person
Ich merke es halt an der Lautstärke. An der Leistung nicht. Die ist voll da.
 
Wie bereits in Antwort 1 erwähnt, dürftiger Kühler. Und das Gehäuse ist halt auch nur so lala.
 
Was die Kühlleistung betrifft is der Dark Rock den er hat, also den Elite, mit dem Noctua relativ gleich auf.
Kleiner69 schrieb:
man könnte auch sagen: Er hat nen S-Klasse Benz und du einen Golf. ;)
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/62092-be-quiet-dark-rock-elite-und-dark-rock-pro-5-im-test-auf-dem-weg-zur-luftkühler-elite.html

So von wegen Golf.

Und auch hier:
https://hardware-helden.de/be-quiet-dark-rock-elite-im-test/#Kuehlleistung_auf_AMD_AM5

Die Unterscheiden sich da teilweise um 2-3 C..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, Meleager und fp69
Ma abgesehen davon.
UV bringt beim X3D eh nix.
Die brauch doch so gut wie nix.
Außerdem sinds eh Hitzköpfe auf Grund des Caches und der Fläche.
Selbst mit meiner Custom Wakü und Mora im Cinebench MT Loop 70°C
Von Prime ma ganz zu schweigen da sinds bestimmt auch 75-80°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Ice_Dundee
Sorry, aber Hardwareluxx Tests taugen absolut nichts, aber wirklich gar nichts. Deren Setup mit dem die seit Jahren testen, sorgt gerade mal für ein laues Lüftchen. Jeder 10€ Kühler bekommt das Setup von denen gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83, Kleiner69 und CloudConnected
Hab zwei verlinkt. Such einen raus der was anderes zeigt. Ich bezweifle aber das du einen findest, der bestätigt das der Dark Rock Elite im vergleich zum Noctua ein Golf ist. Mir gings um den Vergleich.

Edit noch nen dritten. Is aber im Prinzip egal den alle kommen auf den selben nenner.

https://www.anandtech.com/show/2116...cpu-cooler-review-where-quiet-meets-quality/3

der NHD15 und der Dark Rock Elite stehend nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon, Mikash, Meleager und eine weitere Person
Ich habe sogar weniger Takt trotz Curve Optimizier ... es kommt aber auch immer auf die Kühler bzw seine Lüftereinstellung an ... ich mags auch bei Volllast die ich immer habe gerne leise also verzichte ich lieber auf Leistung als eine Turbine unterm Tisch zu haben.
Wie aber jetzt schon mehrere Leute gesagt haben, die Frequenz geht solange hoch und damit auch die Temp bis sie ihr Maximum erreicht hat, erst dann geht die Temperatur runter ...
Da wirst wohl noch mehr am Curveoptimizier spielen müssen damit du all Core max Frequenz hast ... dann sinkt halt die Temp
 
bondki schrieb:
Deren Setup mit dem die seit Jahren testen, sorgt gerade mal für ein laues Lüftchen
Tatsächlich testen die mit einem i5-10600K. Was für eine Verschwendung von Arbeitszeit :D Ich meine als zweiter Test wäre das vielleicht hilfreich für eine Einordnung, aber so ca so hilfreich wie ein CPU Test in 4K (was ja auch immer wieder gefordert wird)...
 
Geckoo schrieb:
Ich meine als zweiter Test wäre das vielleicht hilfreich für eine Einordnung
Im Grunde spielt es keine Rolle. Ich hab mehrere Tests hier verlinkt, und auch bei Igor steht der ganz oben in der Liste.
https://www.igorslab.de/uebersicht-der-bisher-getesteten-luft-und-wasserkuehler/

Und wenn der bei mehreren tests auf Augenhöhe mit dem NHD15 ist, wenn auch nicht besser, hinkt der vergleich trotzdem und macht ihn nicht zu einem schlechten Kühler. Der Elite ist auch deutlich besser als sein Dark Rock 4 Kollege den viele im Kopf haben.

So oder so, ich hab bisher keinen test gesehen wo der NDH15 und der Elite nicht Seite an Seite stehen.

Ihr behauptet das es ein Schlechter Kühler ist. Dann postet doch bitte auch mal Ergebnisse die das belegen.

Das Einzige was Schlecht bei dem Kühler war/ist, der Preis den bei beim Release hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon, fp69, Poati und eine weitere Person
Ich würde das Augenmerk nicht nur auf den verbauten Kühler richten, sodern auch das Gehäuse mit in Betracht ziehen.
Das Dark Base Pro 900 ist nicht wirklich schlecht, aufgrund der Dämmung und der relativ kleinen Luftschlitze dürfte hier der Airflow, trotz der drei erwähnten 140er-Lüfter, eher eingeschränkt sein.
Ich würde den Cinebench-Test mit geöffneter Fronttüre und anschließend mit zusätzlich demontierter Seitenwand/-scheibe wiederholen. Wenn die Temperaturen dadurch (deutlich) sinken, wäre dies ein Zeichen für einen schlechten Airflow im Gehäuse.
 
laurooon schrieb:
Bin für Tipps dankbar.
Das Ding regelt so lange hoch bis entweder Tmax oder die PPT erreicht wird.
Welches andere Verhalten willst du bzw. hast du erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offi85
Zurück
Oben