HUD - Elemente bitzeln und gelegentliche Crashes to Desktop

Danthosch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr 5 g.skill
  • Mainboard: asus prime x370
  • Netzteil: bequiet straight power
  • Gehäuse: thermaltake
  • Grafikkarte: asus 6900xt
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
siehe Video, "Bitzeln" mancher Hudelemente im Spiel, gelegentliche CTDs bei diesem Spiel (AC Valhalla). GPU wird warm, aber nicht zu warm. Keine Fehler in der Ereignisanzeige ersichtlich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Powertarget Graka -15 reduziert, Takt reduziert, Spiel auf 80fps begrenzt, Untertakten des VRam ist leider keine Option im Treiber

Meine Internetrecherche gab leider keine brauchbaren Ergebnisse. Die Karte stammt von Ende 2022, sollte also noch in der Garantie sein.
 

Anhänge

  • PXL_20240114_222725021.TS~2.mp4
    585,7 KB
zeig mal ein hwinfo temperaturlog von der karte inkl. core, hotspot und vram.

ist nicht typisch für vram, das sieht anders aus. da kündigt sich imo der tod der gpu an.

tritt das auch in anderen spielen auf? wenn ja, wirds zeit für die garantie, bevors zu spät ist. vorher aber noch in einem anderen PC testen, damit du sicher sein kannst, dass das reproduzierbar ist.
 
für mich sieht das irgendwie "gewollt" aus, weil es halt echt nur in dem kreisförmigen bereich ist :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und TorenAltair
Danthosch schrieb:
siehe Video, "Bitzeln" mancher Hudelemente

Was soll ich eigentlich auf deinem Video vom Spiel sehen? Ist das ein ultraschneller Schwenk/ eine ultraschnelle Fahrt über die Karte?

Wenn ja, dann sehen die flackernden Leuchtpunkte eher nach angezeigten Objekten der Karte/ der Spielewelt aus als nach undefinierten Grafikfehlern.
Wie sieht denn das HUD aus ohne so schnell über die Spielewelt zu fliegen?

Den VRam- Takt deiner Grafikkarte solltest du mit dem MSI Afterburner reduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ansätze. Ich werde beide Vorschläge mal umsetzen und berichten, nur Einbau in einen anderen Rechner lässt sich in Ermangelung eines weiteren Rechners vorerst nicht umsetzen.

Der Ausschnitt ist von einem flotten Überlandritt und somit sind das Wiesen und Sträucher die da vorbeifliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Abstürze einer anderen Ursache zuordnen können, einem regelmäßig Fehler des Uplaylaunchers in Verbindung mit Valhalla der nicht seitens Ubi behoben wurde, gibt da auch ne Log-Datei zu die die CTDs zum Launcherabsturz zuordnenbar machen. Abhilfe gibt es scheinbar nicht.
Was die Grafikfehler angeht, in anderen Spielen tauchen die nicht auf und hab sie daher vorerst abgehakt, ggf. liegt es ja am AA des Spiels und seiner Umsetzung oder ist eine gewollte Animation des Animus oder einfach nur blöd programmiert.
 
Ich hatte es letztes Jahr in Watch Dogs gehabt, hub Blitzen und Abstürze. Das Spiel ist ja auch von Ubisoft.
Daraufhin habe ich einen älteren Treiber installiert und die Abstürze waren weg.
Es könnte der Treiber 22.5.1 gewesen sein. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Gespielt habe ich am Ende mit einer Nvidia Karte und die RX 6600 verkauft, da sie in manchen anderen Spielen auch kleine Probleme gehabt hat.
 
Zurück
Oben