Ist meine Grafikkarte am Ende?

Nickel schrieb:
Auch das Aegis trallala ist hier auf CB, völlig übertrieben.
kann ich so nicht bestätigen, wobei es mittlerweile vielleicht besser ist, selbst Hardware Rat hatte in einen seiner Streams/ Videos vor 1-2 Jahren gemeint, dass G.Skill da oft teils verschiedene Chips im Kit nutzt und sie deshalb Retouren hatten weil die Systeme nicht stabil liefen und sie seitdem die Kits auslesen um identische Riegel zu verbauen
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...000-cl16-18-18-38-f4-3000c16d-16gisb.1845905/

https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-aegis-3200-kommt-nicht-auf-touren.1917024/

nur zwei Beispiele gefunden auf die schnelle
 
Die Aegis sind mit die meistverkauften RAMs weltweit, klar, dass da viel eher was zu hören/lesen gibt.
Wenn man diese aber mit ihrem Standard XMP betreibt, kein sonstiges OC,
sind das ganz normale, günstige RAM Modul wie auch die der anderen Hersteller in diesem Preissegment.
 
https://www.drwindows.de/xf/threads/analyse-von-problemen-auf-gaming-pc.182955/
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn man diese aber mit ihrem Standard XMP betreibt, kein sonstiges OC,
Verak Drezzt schrieb:
selbst Hardware Rat hatte in einen seiner Streams/ Videos vor 1-2 Jahren gemeint, dass G.Skill da oft teils verschiedene Chips im Kit nutzt und sie deshalb Retouren hatten weil die Systeme nicht stabil liefen
hast du meinen Text gelesen ? und er sollte es dann doch wissen oder nicht ? denke nicht dass er den Ram außerhalb seiner Spezifikationen als Händler betreibt, um so Retouren und instabile Systeme zu erzwingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Verak Drezzt schrieb:
dass G.Skill da oft teils verschiedene Chips im Kit nutzt
Das tun sie definitiv nicht würd ich behaupten auf einem Modul bzw bei einem Kid.
Ja verlinke nur, ich muss da jetzt nicht Recht haben, verlinke mir nichts zusammen und lass es gut sein.
 
Nickel schrieb:
Das reicht mir schon, es gibt nämlich nichts wirklich seit über 20 Jahre an G.Skill auszusetzen, eher im Gegenteil.
Auch das Aegis trallala ist hier auf CB, völlig übertrieben.
Deswegen haben wir hier 100% Ausfall bei insgesamt acht Riegeln innerhalb von fünf Jahren. Was ist denn das für ein Gefasel? Ein Markenname sagt doch erstmal gar nix und ist hier überhaupt nicht das Thema.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Einen Grafikkarten defekt schließe ich aber eher mal aus, denn das sieht man auch.
Nöh, stimmt nicht. Das sieht man nur, wenn der Grafikspeicher n Schuss hat. Natürlich kann die trotzdem crashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

keine fehler beim memcheck.

mit dem Nvidia Studiotreiber hat es bis jetzt keine weiteren Abstürze gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Homura schrieb:
Seid einer Woche stürzt mein PC immer wieder ab: Bildschirm wird schwarz, gefolgt von einem Neustart.

ich habe hier einen ca. 12 Jahre alten PC, der mit Windows und mit Linux immer wieder einfror.

Seit ich die beiden RAMs ausgebaut und den Rechner, die RAMs und die Steckplätze der RAMs mit dem Staubsauger gut ausgesaugt und die RAMs auf den jeweils anderen Steckplatz eingebaut hab, geht er wieder ohne Probleme:

Anscheinend rosten die RAMs ... weiß nicht

und die logfiles von Windows und linux führen in ein Problem mit dem wLAN Treiber, doch war es dieser definitiv nicht. Also: traue nicht den logfiles
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
RAMs auf den jeweils anderen Steckplatz eingebaut hab, geht er wieder ohne Probleme:
Vermutlich in die empfohlenen Slots jetzt, das sollte man beachten.
Meistens sind die empfohlenen Slots - "A2" und "B2".
Homura schrieb:
mit dem Nvidia Studiotreiber hat es bis jetzt keine weiteren Abstürze gegeben.
Die sollte es aber auch treibermäßig mit den GR Treiber nicht geben.
Diese sind in der Regel besser geeignet für Games, bieten je nachdem auch mehr FPS
durch Optimierungen.
Aber du hattest zuvor ja auch schon mal drei Tage ohne Probleme.
Ergänzung ()

Homura schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 48 GB DDR4 - 2133 MHz
Mischbestückung? Memtest86 kann dir für unter Software keine 100% stabilität garantieren.
Werden wohl 2x16 und 2x8 GB RAM Module sein.
Schau, dass du hier auf jedem Channel 24 GB legst auch wegen Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben