News Jonsbo T8 Plus: Zwerggehäuse wächst für Grafikkarten auf 12 Liter

pitu schrieb:
Warum kauft ihr euch keinen Big Tower? Wärmemangement in dem Spielzeug ist unbarmherzig.

So pauschal ist das natürlich Quatsch. Ordentlich designed gibt dir ein kleineres Gehäuse besseres Wärmemangement als ein Big Tower und es lässt sich sogar einfacher zusammenbauen.

20230719_182104.jpg20230719_174001.jpg

Und warum nicht... den heimischen PC mit Tastatur und Maus in einem 17" Rucksack mitnehmen (Siehe Signatur, aber 7800X3D und 4060Ti gingen da auch rein...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Elsner, def_ und 4 andere
Diesen Griff empfinde ich als störend, macht dadurch einen billigen Eindruck.
Und die sogenannte Kompaktheit ist dadurch auch nicht mehr gegeben.
Man hätte den Griff zum Einrasten konstruieren sollen um ihn bei Nichtgebrauch entfernen zu können.
 
k0n schrieb:
den heimischen PC mit Tastatur und Maus in einem 17" Rucksack mitnehmen
Richtig, es ist ein Heimcomputer und kein Backpack Computer 😁
k0n schrieb:
Ordentlich designed gibt dir ein kleineres Gehäuse besseres Wärmemangement als ein Big Tower und es lässt sich sogar einfacher zusammenbauen.
Natürlich hast du recht. Man sollte nicht alle Mini Gehäuse über einen Kamm scheren.

Ob die kleinen Gehäuse einfacher zu verkabeln sind glaube ich allerdings nicht. Irgendwo müsse die Kabel ja hin. Es sei denn man verbaut ein All in One Mainboard incl. Grafikkarte und M.2 Festplatte.
 
Mir missfällt an dem Gehäuse vor allem die fehlende Belüftung durch die Seitenteile und die beträchtliche Limitierung bei der Grafikkartngröße. Der Tragegriff würde mir besser gefallen, wenn man ihn entfernen könnte. Insgesamt ein mittelmäßiges Mini-Itx-Gehäuse zum fairen Preis.
 
sudfaisl schrieb:
nichts (das Lian Li ist 11 € teurer, also 120 €).
Mit PCIe3 Raiser. Ansonsten bist bei 160 Euro. Und wenn du nicht gerade eine AIO verwenden willst, dann verschenkt man sogar noch recht viel Platz.
 
Viper0201 schrieb:
@MaverickM Das Gehäuse ist auch nur 27,2 cm lang

Das ist mir schon klar, zeigt aber halt auch, dass es eine "Fehlkonstruktion" ist. Wenn man das Gehäuse schon überarbeitet und größer macht, hätte man auch den vollen Weg gehen können und ordentliche Unterstützung für moderne Karten liefern können, statt so etwas halbgarem.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
So muss man die unnötige ITX-Taxe mitbezahlen.

Und welche (aktuellen) mATX Boards willst Du da verbauen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
free-sky schrieb:
Sehr interessantes Gehäuse für ein home/micro NAS. Was ich aus den Bildern erkenne: Standard ATX Netzteil und vier Platten passen rein statt nutzloser Radiatoren. Leider ist der Mini-ITX Markt seit Covid quasi tot aber vielleicht kommt ja was in 2024.
Da macht so etwas viel mehr Sinn:
https://www.inter-tech.de/3336/SC-4004.html
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und welche (aktuellen) mATX Boards willst Du da verbauen? :D
Gibt es doch zu jeder Plattform, wo soll das Problem sein? Bspw. die Z790 mATX Bretter für unter 150€. Dass die ITX Mainboards verhältnismäßig für weniger Ausstattung völlig überteuert sind stimmt auch, da sind wir um bei Z790 zu bleiben gleich weit über 200€ bzw. 50% mehr los.

Hab ich den Kommentar nicht verstanden oder war der einfach sinnfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky
k0n schrieb:
So pauschal ist das natürlich Quatsch. Ordentlich designed gibt dir ein kleineres Gehäuse besseres Wärmemangement als ein Big Tower und es lässt sich sogar einfacher zusammenbauen.

Anhang anzeigen 1380586Anhang anzeigen 1380588

Und warum nicht... den heimischen PC mit Tastatur und Maus in einem 17" Rucksack mitnehmen (Siehe Signatur, aber 7800X3D und 4060Ti gingen da auch rein...).
Nicht schlecht, das ist der erste Microbuild, wo ich nicht denke, da hätte man besser einen Gaminglaptop nehmen sollen.

Hast du einen Thread o.Ä. mit mehr Infos (zu Display, Mount usw)? Sehe schon: https://www.computerbase.de/forum/threads/k3-93l-erweiterbares-kleinstgehaeuse.2122848/

Beim T8 kann man den Griff entfernen, allerdings macht der das Design doch erst aus. Und wie gesagt, wenn der Airflow stimmt, braucht man auch keine perforierten Seitenteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
pitu schrieb:
Warum kauft ihr euch keinen Big Tower? Wärmemangement in dem Spielzeug ist unbarmherzig.
Warum denn gleich ein Big-Tower? Selbst ein Midi-Tower ist schon riesig gegen solche ITX-Systeme.
Warum kauft man sich kleine Systeme? Weil man nicht so ein klobigen Klotz rumstehen haben will. Wenn ich jetzt mein Dan A4 neben mein vorheriges Gehäuse (Fractal Design Define R4) stelle, sind da Welten zwischen. Kühlung ist auch nicht unbedingt ein Problem, wenn man nicht gerade die verschwenderistische Hardware auf den letzten Takt laufen lässt. Die Kühler von Grafikkarte und CPU bekommen direkt Frischluft von Außen.

Natürlich ist man unter Umständen gewissen Kompromissen unterworfen, aber was mit so ein kleinen Gerät alles möglich ist, ist schon was feines. Hatte vorher zwei recht große Klötze unter/neben dem Schreibtisch stehen gehabt (das erwähnte Define und noch ein Node 804, jetzt zwei kleine Dan A4 leicht hinter den Monitoren versteckt, war es mir wert, inklusive den SSDs statt HDDs aus dem 804, die als Pseudo-NAS dienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Verstehe auch nicht was er uns damit sagen will. mATX Boards hat es jedenfalls wie Sand am Meer und billiger als ITX sind diese so gut wie immer.
 
MaverickM schrieb:
Und welche (aktuellen) mATX Boards willst Du da verbauen? :D
Kommen da nicht die günstigsten Planinen mit A620 oder B760 in Frage? Ich bin noch auf B550 und baue seit Jahren auf sehr günstigen Brettern. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, kaufe aber auch keine CPU über 65 W. Alles bleibt schön kühl und der PC günstig. Dazu noch eine Grafikkarte der letzten Generation mit leicht gesenktem Takt. Ich bin sehr minimalistisch.
 
Ozmog schrieb:
Warum denn gleich ein Big-Tower? Selbst ein Midi-Tower ist schon riesig gegen solche ITX-Systeme.
Meine Aussage war vielleicht etwas provokant.

Mein Midi Tower ist halb leer und mein ITX Gehäuse (Raijintek Metis) läuft ohne Grafikkarte fast komplett lautlos. Die Leistung fehlt etwas, für etwas Fusion 360 reicht es aber.

Jedem das Seine 😁
 
fanaticmd schrieb:
Wenn ich selbst nach mATX mit AM5 Filter kommen bei mir 41 Boards.

Nach den Chipsätzen mit PCIe 5 Unterstützung, also die E-Varianten.

UNRUHEHERD schrieb:
Kommen da nicht die günstigsten Planinen mit A620 oder B760 in Frage? Ich bin noch auf B550 und baue seit Jahren auf sehr günstigen Brettern. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, kaufe aber auch keine CPU über 65 W.

Für Low-Cost Office- oder Einsteiger Gaming-PCs könnte man solche Boards verwenden, das ist richtig. Aber wenn man etwas performanteres will oder eben I/O braucht, dann sieht es schon sehr Mau aus bei den größeren Chipsätzen.
 
MaverickM schrieb:
12,5l und trotzdem nur 27cm GPUs?
Verstehe ich auch nicht.
Allein schon eine 7900 XT MBA ist 27,6cm lang und das ist eines der kleinsten, aktuellen, GPU-Modelle.
Wenn man noch mehr möchte (RTX 4080+..) fängt man schon bei 30cm an..
 
Wenn man größere Karten verbauen will, nimmt man ein anderes Gehäuse. Es gibt doch für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Man darf nicht vergessen, dass der weltweite Median nicht unbedingt die fetteste Karte ist. Das T8 Plus zielt doch eindeutig auf die "Mittelklasse" ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@frames p. joule
Dann kann ich auch deutlich kleinere Gehäuse nehmen. Es gibt übrigens auch kleinere, die größere Karten unterstützen... Das Argument fällt also flach.

Man hätte einfach nur die vorhandene Größe anders verteilen müssen. 5cm mehr in der Länge und man würde den Großteil der aktuellen Karten unterbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@frames p. joule ich denke die T8 Plus Fragen/Antworten sind hier besser aufgehoben

frames p. joule schrieb:
ja einige, ich hoffe du hast die Geduld:)
Da ich für meinen nächsten Build etwas kleines Suche, ist es nach einige Kriterien das T8 Plus geworden...

  • max 15L
  • ohne Riser
  • max 120€
  • GPU Länge min 250mm
  • GPU Höhe min 50mm (besser hier etwas mehr, damit unten mindesten ein zusätzlicher Lüfter Frischluft ansaugt, was allen Komponenten zugutekommen sollte, zwecks Airflow...)

frames p. joule schrieb:
Verglichen mit dem original T8, das ich für das perfekte ITX-Case halte
das originale T8 ist nicht mehr lieferbar und mir zu klein, bezogen auf die GPU Länge/Höhe...

frames p. joule schrieb:
ist es nicht mehr so hochwertig verarbeitet
ich denke das muss ich mal selber prüfen, in dem ich das Gehäuse bestelle und live begutachte

frames p. joule schrieb:
und auch die Thermik ist nicht mehr so durchdacht
hmm, wieso, unten zwei 120mm Lüfter rein, oben 140mm + Netzteil raus + evtl. der 92mm hinten auch raus, damit ein Unterdruck entsteht...

Ich wollte einen 7800x3d mittels TR SS135 oder SI100 kühlen, aber da gibt es bestimmt noch paar andere Optionen...

frames p. joule schrieb:
Bei beiden Cases sollte man gewisse rückseite Lüftungsschlitze abkleben um keinen "Kurzschluss" zu erzeugen
sorry, könntest du das mir genauer erklären, wieso?

frames p. joule schrieb:
und meiner Meinung nach ist der Ersatz des Blinki-Lüfters durch einen Noctua A14 obligatorisch
auf jeden Fall

frames p. joule schrieb:
Habe bei beiden Cases (immer) SFX-Netzteile verbaut
jap, meine Auswahl: SFX SF750 oder SP750; SFX-L SF850L

frames p. joule schrieb:
hätte ich die verbaute 6700XT Fighter sicher außerdem deshrouded / mit Noctuas gemodded
unten können doch zwei 120mm Lüfter mit 15mm Höhe rein, die würden doch schon vieles kühler und leiser machen oder?
Wenn die GPU nicht all zu hoch ist, passen bestimmt auch zwei 120mm mit 25mm Höhe...

frames p. joule schrieb:
man kann den Griff abnehmen
dann sieht man bestimmt zwei unschöne Löcher oben oder?

frames p. joule schrieb:
Preis/Leistung ist immer noch ok
ok, das hört sich gut an

frames p. joule schrieb:
Das U4 "mini" wäre mir übrigens zu groß und zu rund.
mir ebenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben