News Jonsbo U6: Schubladen-Chassis zum Ausziehen als Schrauberhilfe

"Bei Grafikkarten werden Einschränkungen größer. Ihre Länge darf nur zwischen 320 und 345 Millimeter betragen."
Mist dann kann ich meine Karte mit 301 mm Länge ja nicht einbauen!
Sry der musste sein.🤭
Habe selbst ein Jonsbo C5 und bin absolut zufrieden mit der Qualität, kein bisschen Plastik, alles aus Metall.
Mein nächster wird auch von denen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Rickmer
Ganz ehrlich ? ... mit das beste Konzept seit langem.
Einfach mal den Kopf benutzt und eben eine Case gezaubert das gut zu warten ist.

Airflowtechnisch halt wieder ein typisches Jonsbo ... aber ! echt gut gemacht.
Man stelle sich vor, man hat bald ein STANDARD "Gerippe" und tauscht nur noch den Rest ;)

Quasi PC Case Module - Könnte was sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
Ich mag das Design und die Qualität der Jonsbo Cases schon sehr.

Wenn der Airflow bei dem Case passt, sehr schön! Der Preis ist auch noch ok.
Dito. Designmäßig meist Top. Legendär für mich, das UMX2.

Beim Airflow habe ich ein wenig Zweifel bei diesem Case hier.
Hoffe aber auf einen Test bei computerbase :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das Gehäuse ohne Glasfenster und ordentlich gedämmt und ich wäre interessiert.
 
Jonsbo hatte oft genug die Cases ohne Fenster im Angebot - also war keine reine Schaufensterparty. ;)
 
Bei einem Preis von 160€ empfinde ich die Slotblenden, die herausgebrochen werden müssen, als unangemessen. Das macht keinen guten Eindruck:
1679778755379.png


Bis auf diesen Punkt, sieht das ganze Konzept schon sehr ansprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Rickmer und Fresh-D
RaptorTP schrieb:
Ganz ehrlich ? ... mit das beste Konzept seit langem.
Einfach mal den Kopf benutzt und eben eine Case gezaubert das gut zu warten ist.
Sie haben wohl eher in der Mottenkiste gewühlt, weil sie keine eigenen Ideen mehr haben...

Das mit dem ausziehbarem Mainboard Tray hatten schon einige Gehäuse in der Vergangenheit.

Beispiele:
https://www.pcwelt.de/article/1149515/lian_li_pc-a79_im_praxis-test-big-tower-gehaeuse.html
https://www.tech-review.de/test-be-quiet-dark-base-pro-900.html#praxis---einbau-luefter-tests
https://www.hardwareluxx.de/index.p...sen-wuerfel-das-lian-li-pc-d8000.html?start=4
https://www.techpowerup.com/review/lian-li-pc-v2120/5.html
https://www.hartware.de/2008/11/07/cooler-master-atcs-840-edler-alu-tower/4/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gehaeuse-mit-desktop-ambitionen.html?start=1
http://www.dansdata.com/pc4265b.htm (von 2002!)




@Nizakh
Ja finde ich auch, das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
@Fresh-D
Schöne Auflistung aber schon mal auf das Datum geschaut? Schön das es schon solche Ideen vor 10-15 Jahren schon gab aber kann man sie noch neu kaufen?
Es ist kein Beinbruch wenn man alte Ideen mal wieder neu auflegt, macht man in der Autoindustrie andauernd. Das Konzept finde ich gar nicht mal so schlecht.

@Nizakh
Wenn du die rausnehmen muss, dann kommt doch auch was dafür rein, oder? Für mich kein Problem. Wenn man schon ein paar Jahre am bauen ist, hat man massig von solchen Slot-Blenden übrig um den Slot wieder zu verschließen.

Ich habe hier vier Rechner im Haushalt, zwei mit Lian Li Gehäuse und zwei mit Jonsbo (V4 und C3 Plus). Die beiden Jonsbo Case habe ich seit ca. 8 Monaten und war erst etwas skeptisch bezgl. Qualität aber da gab es wirklich nichts zu meckern (auch das beiliegenden Zubehör war mehr wie angemessen). Wenn ich demnächst mal wieder was baue, kommt ein Jonsbo in die engere Wahl....
 
MORPEUS schrieb:
Willkommen in den 90ern. Da konnte musste man auch das gesamte Innenleben aus dem U-förmigen Gehäusedeckel ziehen (oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise). :freak:
Ich fand die mainboard-Schlitten nie verkehrt. Heutzutage, mit SSDs auf der Rückseite (und Stromkabel dort kommen ja auch in Mode) und 5 Kilo Kühlkörper installiert, nicht immer so einfach... vermutlich der Grund warum hier die Hülle abnehmbar ist, weil am Rahmen halt immer noch die Radiatoren der AiO etc hängen können.
 
Fresh-D schrieb:
Das mit dem ausziehbarem Mainboard Tray hatten schon einige Gehäuse in der Vergangenheit.
Schau bitte mal GENAUER hin.

Das ist die erste richtige Umsetzung davon.
Ich hatte selbst mal ein Stacker 830 SE ... was als "ach soll toll" geworben wurde, war komplett Schrott.
Man musste alles abstöpseln.
HDDs, Laufwerke, Netzteil, Frontpanel, Grafikkartenstrom ...

Zeig mir ein Gehäuse das du einfach so rausziehen kannst - OHNE was abzustöpseln.
Ein einziges aus der Vergangenheit. Reicht mir.

ich habe echt keine Schmerzen damit wenn ich mich irre, ich kann es einfach nur gar nicht leiden wenn man sich nicht mal die Mühe macht und etwas überlegt. Hattest ja bestimmt ein paar Minute bei der Link-Sammlung die einfach total am Thema vorbei geht.

Nur weil da eben Griffe hinten am Tower sind ... setzen, 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
interessant nur was ist so schwierig daran ein paar Schrauben zu lösen und die Seitenteile weit weit weg zu stellen das die nicht verkratzen???
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Airflowtechnisch halt wieder ein typisches Jonsbo ... aber ! echt gut gemacht.
Man stelle sich vor, man hat bald ein STANDARD "Gerippe" und tauschen nur noch den Rest ;)

Quasi PC Case Module - Könnte was sein ;)
wenn ich dich richtig verstehe...
dann gibts sowas schon bei Server.

Nennt sich Blade Server.
1679786394263.png

hier in dem Fall 1 Gehäuse und 6 Server zum einschieben.
Nur sowas willst du nicht zu Hause stehen haben 😂 jedenfalls nicht aus dem "Enterprise" Bereich.
Was die nicht können ist "LEISE"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fresh-D
@RaptorTP
Also so eindeutig war dein Ursprungspost jetzt nicht das du von ausziehbaren Gehäusen gesprochen hast. Das "setzen 6" kannst du gern behalten und nein ich habe nicht nur geguckt ob da Griffe sind....

Ich hatte früher zwei Gehäuse von Lian Li (V351 Cube und ein größeres), die genau das konnten, also die Platine rausziehen. (entsprechend lange Kabel vorausgesetzt) Natürlich passt das mit dem Konzept von heute, alles zu verstecken, nicht mehr.


Aber gut von Antec gibt es den Dark Cube, ist zwar nicht ATX aber würde auch deinem Wunsch entsprechen oder Chieftec CI-01, Cryorig Taku, Nanoxia Project S. Für mich gehören da auch noch die HTPC-Gehäuse von z.B. Silverstone oder Origin AE dazu. Alles leicht erreichbare/wartbare Gehäuse. Speziell bei µATX/M-ITX gibt es generell viele Gehäuse, die man rausziehen, aufklappen oder die Seitenwände abbauen kann um dann an alles heran zukommen.

Es gab früher auch Gehäuse die sich in der Mitte aufklappen ließen. Die hatte ich aber extra nicht genommen, weil das für mich andere Gehäuse sind. (die findet man ja heute häufig noch bei den OEM-Fertig-PCs oder Raidmax Smilodon)
Es gibt auch noch die quasi Benchtable für die Wand von Thermaltake (alle Seiten offen, nur von vorne eine Glasscheibe) - Core P5.


@Intruder hat ja auch noch die Server-Gehäuse ins Spiel gebracht. Die ich eigentlich ausklammern wollte, aber auch da kann man den PC einfach rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Intruder
Interessantes Konzept mit Innengehäuse zum rausziehen. Ein System drin zu bauen ist sicherlich sehr einfach.

Für das oberste Highend scheinen aber weder Airflow noch die Dimensionen geeignet zu sein.

AbstaubBaer schrieb:
Spätestens eine GeForce RTX 4090 profitiert deutlich von der Wahl eines gut belüfteten Gehäuses.
Viele RTX 4090 Modelle werden überhaupt nicht passen.
Die Varianten von Zotac z.B. sind 356mm lang laut Hersteller, das kann auch mit ausgebautem Lüfter nicht funktionieren.

Ergänzung ()

Es sind nichtmals nur Highend-Karten betroffen... mal in Geizhals nach GPUs mit mindestens 32cm Länge gefiltert und es sind sogar schon RTX 3060 und RX 6750XT Modelle dabei...

Insgesamt 204 Karten der letzten Jahre sind betroffen. Davon 14 der RTX *60 oder RX *7X0 Klasse und 27 Karten der RTX *70 oder RX *8X0 Klasse, bei denen sicherlich so mancher Käufer nicht drüber nachdenkt, die Dimensionen dreimal zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Zeig mir ein Gehäuse das du einfach so rausziehen kannst - OHNE was abzustöpseln.
siehe mein Beispiel aus dem Serverbereich. Blade Server. Das, was man reinschiebt/raus zieht, sind komplette Server mit allem drum und dran. Naja keine Lüfter. Die Belüftung erfolgt über das Blade Server Rack. Abstöpseln brauchst du da überhaupt nichts.

Ansonsten 19" Gehäuse für normale PCs welche man in Serverschränke verbauen kann.
Sind die Kabel lang genug, Kannst du die rausziehen aber vermutlich meinst du was anderes...

1679788010312.png


1679788039032.png

1679788069094.png


vor einigen Monaten 2 Stück zum Wertstoffhof gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Fresh-D schrieb:
sorry, war echt etwas mies drauf vorhin.

Du hast da 2-3 gute Beispiele genannt.
Auch wenn eben kein ATX. ITX nutze ich selbst bisher gar nicht und hab es gar nicht in meiner Überlegung mit einbezogen. Das Antec Dark Cube zB hat auch guten Airflow ;)

Das HTPC Silverstone Grandia war gar nicht so dolle. Vor allem samt LW & HDDs.
Also eher bescheiden.

Ich stell mir vor man hat sein Case mit seinen Innereien und nach 2-3 Jahren nervt der Tower, der Look, ist irgendwas verkratzt, Katze hat dran gepinkelt, Wohnzimmer/Büro bekommt neue Möbel.... whatever

Dann holt man sich einfach eine neue Hülle.
Und evtl. bleibt die alte Hülle in der Garage/Keller um sie zu modden z.B.

:) ... oder man möchte einfach nur lackieren/folieren und betreibt sein PC währenddessen bequem "offen" im Gerippe :)

Servergehäuse sind ja irgendwie raus. Da würde ich sogar eher diese PC Tisch PCs verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Einmal Hotbox für 160€ bitte. Ich dachte im Jahr 2023 wäre dieses Airflow-lose Design endlich passé!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Bob.Dig
Es gibt das Gehäuse bereits mit Mesh als VR4. Die Kabel muss man beim Reinschieben tatsächlich an der hinteren Kante vorbeifummeln. Sonst ist das Konzept cool, macht beim VR4 aber auch optisch mehr Sinn.

@AbstaubBaer: Die Angaben zur Länge der GPU im Artikel sind falsch, zumindest wenn man der Produktwebsite des Herstellers glaubt: 320 mm sind es, wenn ein Radiator verbaut ist. 345 mm dann nur mit Lüfter. Ganz ohne Lüfter müssten es rechnerisch 370 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir den Aufpreis nicht wert, für das dass man dieses Feature nur alle Schaltjahre mal braucht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben