Kann ich meinen HP Laptop über USB-C laden?

Endless1196

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein HP Probook 440 G6 mit dem i5-8256u Prozessor und in 14 Zoll. Ich dachte eigentlich immer, das Gerät könnte nicht über den USB-C-Anschluss geladen werden, da dem Anschluss die entsprechende Voraussetzung fehlen würde. Nun habe ich zufällig mal mein Handyladekabel, welches an mein Handyladegerät angesteckt ist, in den USB-C-Anschluss gesteckt und es erscheinen die Meldungen "HP empfiehlt die Verwendung einer Stromquelle von HP." und "Die Ausgangsleistung des Smart-Netzteils ist für diesen Computer zu gering." Kann ich daraus schließen, dass wenn ich ein entsprechendes Netzteil das für den Laptop geeignet ist verwende, ich das Gerät über den Anschluss laden kann? Wenn nicht, würde es mich wundern warum keine andere Fehlermeldung kommt die darauf hinweist dass das Gerät über diesen Anschluss gar nicht geladen werden kann... Hier das Bild vom USB-C-Anschluss.
20240420_184522.jpg
 
Falls du noch die Bedienungsanleitung hast, dürfte dort stehen welche Anschlüsse du hast bzw. die entsprechenden Spezifikationen der Anschlüsse.
 
Drewkev schrieb:
Aus deiner Anfrage schließe ich, dass du das originale Netzteil nicht mehr bzw. verloren hast?
Es gibt etwas ältere HP Notebooks die werden mit Netzteil mit Hohlstecker ausgeliefert obwohl sie auch USB-C mit PD haben.

Der HP EliteBook 655 G9 vom Arbeitgeber ist auch noch so einer. Hängt zu Hause per USB-C an einer HP TB4 Dock und im Büro am USB-C PD vom Monitor.

Originalnetzteil noch nie benutzt.
 
Drewkev schrieb:
Aus deiner Anfrage schließe ich, dass du das originale Netzteil nicht mehr bzw. verloren hast?
Das originale Netzteil habe ich noch. Möchte aber trotzdem wissen ob das über USB-C funktioniert da ich dann eine moderne Dockingstation etc. gut verwenden kann.

eratte schrieb:
In der Zeit den Post mit Bild zu erstellen:

https://support.hp.com/de-de/document/c06195751

1) USB 3.1 Typ-C-Anschluss (Power Delivery, DisplayPort)

einfach mal selber denken.
Auf dieser Seite war ich auch schon. Aber
1.) bedeutet Power Delivery denn automatisch dass das Gerät selbst geladen werden kann oder kann es auch nur bedeuten dass es andere Geräte entsprechend lädt?
2.) meine ich gelesen zu haben dass HP die Anschlüsse die zum Laden da sind mit einem Blitzsymbol oder ähnlichem ausstattet und ein solches sehe ich bei mir nicht...
Siehe https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-der-usb-typ-c-port-deines-laptops.html
 
Kuck doch mal weiter unten auf der Supportseite unter Stromversorgung :heul:

Adapter

Externes HP Smart-65-W-Netzteil
Externes HP Smart-65-W-EM-Netzteil
HP Smart-65-W-USB-Typ-C-Netzteil
Externes HP Smart-45-W-Netzteil
HP Smart-45-W-USB-Typ-C-Netzteil
 
dms schrieb:
Sorry, aber sollen wir dir das hier wirklich vorlesen?

Seite 16 ...
https://www.bedienungsanleitu.ng/hp/probook-440-g6/anleitung?p=16
Oh wow, das lese ich zum ersten Mal. Dann sollte es wohl funktionieren.

Muss aber sagen dass Artikel wie der folgende hier auch sehr missverständlich wenn nicht gar teilweise falsch sind, denn wendet man das was in diesem Artikel steht auf das Symbol an meinem Laptop an dann hat der Anschluss kein PowerDelivery...
https://www.tele-crew.com/news/usb-c-eine-verwirrende-vielfalt-und-was-man-darueber-wissen-muss.html

Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls und sorry für die mehr oder weniger unnötige Frage... ich war nur jahrelang davon überzeugt dass mein Laptop das nicht kann.
 
eratte schrieb:
Es gibt etwas ältere HP Notebooks die werden mit Netzteil mit Hohlstecker ausgeliefert obwohl sie auch USB-C mit PD haben.

Na ja. Das gilt für fast alle aktuelle HP Notebooks immer noch. Netzeil mit Hohlstecker. Warum sollte man auch einen USB-C Port fürs Netzteil verschwenden?
 
Nein, der private EliteBook 865 G9n hat nur noch 2 x USB-C mit USB 4.0, PD und DP. Nix mehr Hohlstecker.

Die billigsten und die mehr als 100w brauchen werden wohl noch Hohlstecker haben.

Warum sollte man auch einen USB-C Port fürs Netzteil verschwenden?

Weil man den Notebook mit nur einem Kabel an Dock oder Monitor und damit auch an die restlichen Geräte anschliessen will. Und das auch an unterschiedlichen Orten (Büro/Home/Kunden). Und bei mehreren Geräte für jedes kein separates Netzteil braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blub blub - die Specs der aktuellen EliteBook 8XX Intel/AMD G10 haben keinen Hohlstecker mehr - kucks dir doch an auf den GH Bilder und behaupte nicht einfach was. Die G9 davor hat ihn wie beschrieben auch nicht.
 
Jepp bei der 800er Serie ist er jetzt auch weg. Bei der 600er gibt es ihn noch.
 
Finde dieses Rumgehacke auf den TE hier gerade bisschen unpassend, denn das Symbol an seinem Laptop ist nicht vollständig gekennzeichnet, wenn die Buchse tatsächlich zum Laden des Gerätes verwendet werden könnte (wie die Bedienungsanleitung mit den Smart Type-C Netzteilen suggeriert).

Hier mal ein Beispiel von einem Asus Laptop, wo man wirklich den Laptop drüber aufladen kann:
charges-via-usbc.png


Außerdem ist die Unterscheidung zwischen "Geladen werden" und "elektrische Ladung bereitstellen" (aka Power Delivery) noch wichtig. Die Symbole für Power Delivery sehen nochmal anders aus.
 
Nur noch der Vollständigkeit halber: Mein Gerät kann tatsächlich über den USB-C-Anschluss geladen werden, ich konnte es heute mit einem entsprechenden Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben