Kann man Lian Li TL-Lüfter auf eine Galahad LCD verwenden

Gedapoint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
56
Ich habe eine GALAHAD II LCD 360 Komplett-Wasserkühlung AiO
Die AL Lüfter habe ich durch TL Lüfter ersetzt. Da das das so Lian Li gar nicht anbietet, weil es sonst ja nur eine SL Version gibt.

Ist das überhaupt kompatibel?

Es gibt da immer wieder Probleme oder hast schonmal jemand so gemacht?
Und wenn man das zurückrüsten möchte, muss man die AiO mit den AL Lüftern direkt ans MB oder über den AL Controller installieren?
 
Die AL und TL Lüfter brauchen afaik jeweils eine andere Steuerung. Davon abgesehen kannst du da drauftun was du lustig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich weiß, ich habe ja auch den AL Controller entfernt, und beide 3er TL Lüfter über einen TL Controller laufen. Ich habe ja schon beschrieben, dass ich massive Probleme habe. Und weil auch die TL Fans in L-Connect nicht unter der AiO angezeigt werden, sondern "nur" und den Fans.

Ich überlege daher, ob ich den zweiten TL Controller auch einbaue und jeweils eine Lüftergruppe über jeweils über einen seperaten Controller streuer.

Weil es eben im Original keine Galahad LCD TL Version gibt
Ich habe das ja in einem Thema schon beschrieben und ich weiß nicht mehr was ich machen soll, um nicht alle 2 Tage L-Connect immer neu installieren zu müssen

Siehe Bild, alle sind TL -Lüfter
Ergänzung ()

PS weil sonst ich hätte ich im nächsten Schritt die TL Lüfter auf dem Radiator wieder entfernt und die alten AL Lüfter wieder hingemacht, in der Hoffnung, dass Probleme dann nicht mehr auftauchen!

Daher fragte ich
 

Anhänge

  • 555.jpg
    555.jpg
    309 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also: der Fehler ist immer noch da: nach jedem gefühlt fünften Hochfahren tritt der Fehler wieder auf. CPU Temperatur wird nicht angezeigt und die Lüfter lassen sich dann nicht mehr steuern.

Ich hab die Lüfter jetzt mal von den Reihenfolge her neu angeordnet und warte mal an, wie es sich jetzt verhält

hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß Chiara
 
Ich würde mal Lian Li anschreiben und fragen...
 
die haben ein Screen der L-Connect SW und ein Screen vom Gerätemanager angefordert. Dann kam nichts mehr.
Im nächsten Step werde ich auf die AiO die AL Lüfter wie drauf machen ... vielleicht liegt es daran, obwohl man ja schon hier geschrieben hat, dass die Lüfterauswahl egal ist. Aber sie werden halt auch im Menü der Pumpe nicht angezeigt, sondern nur direkt unter dem "TL Menü" .. Mal sehen
Sonst haue ich alles raus und werde Teile von Corsair einbauen. Auch wenn das wieder viel Geld kosten wird. Aber sonst gehen mir echt die Ideen aus
 
Ich denke doch, dass sich Lian Li noch melden wird.

Corsair würde ich meiden: Das Zeug ist noch eigenbrötlerischer (da ist beim RGB alles proprietär!) und hat nicht einmal vom Design her irgendwas Besonderes zu bieten.
 
jetzt wird die Fan RPM nicht mehr angezeigt 😂😂😂 ich könnt mich so aufregen


Was würdest du dann empfehlen, wenn Corsair auch nicht gut ist????
 
Ich habe nicht gesagt, dass Corsair nicht gut ist. Mir geht es darum, dass da immer ein eigenes Süppchen gekocht wird, die meisten Corsair-Lüfter laufen überhaupt nicht erst ohne proprietären Controller. Und sowohl Lüfter als auch Controller sind wirklich teuer.
Macht LL auch so, aber da kann man wenigstens noch einzelne Lüfter per Standard-RGB betreiben. Kompliziert macht es bei dir die Mischbestückung und die zwei verschiedenen, miteinander inkompatiblen proprietären Controller im Zusammenspiel mit der Software, die da offenbar zickig ist.

Bei dir geht es ja hauptsächlich um die Optik. Ginge es nur um Unkompliziertheit, würde ich sowas wie die Arctic P12/P14 ARGB nehmen. Das ist einfachstes Standard-ARGB. Phanteks hat auch recht hübsche Lüfter, die denen von LL gar nicht so unähnlich sind. Aber auch die D30 sind halt richtig teuer.

Thermalright beitet auch optische Knock-Offs der LL-Infinity.
 
Ich würde die komplette AiO auch tauschen und dann wäre es ja wieder von einer Firma … RAM ist ja auch von Corsair … dann würde ich den ganzen Dreck von LL bis auf das Case los werden


Was wäre da gut in Verbindung mit einer neuen AiO?
 
Definiere "gut". Es geht doch hauptsächlich ums Aussehen. Das kann ich dir so schlecht abnehmen, zu beurteilen, was dir gefällt. Mit LL bist du da eigentlich schon im obersten Regal, ich würde nochmal bei LL nachhaken.

Corsair würde ich mir nicht antun, ich bin großer Fan von Standards.
 
Ich habe jetzt bei LL noch mal eine E-Mail hingeschickt und auch gleichzeitig mit dem Systemintegrator geschrieben wegen einer neuen AiO

Eine Frage noch wegen der Einstellung.

Bis das Ganze abgeschlossen ist, habe ich das jetzt so gemacht, dass die Software teilweise Mb Sync macht. Also zum Beispiel die Pumpe von der Kühlung läuft jetzt dann über die Software von Mainboard dann funktioniert das jetzt deutlich besser auf jeden Fall nur nicht 100 %

Allerdings ist es so, dass jetzt die Lüfter, wenn CPU belastet wird und dann wieder von der Temperatur runtergeht immer ein paar Sekunden brauchen, bis sie reagieren

Kann ich das irgendwo im BIOS einstellen, dass die Lüfter schneller reagieren?
 
Nennt sich Hysterese oder Step-Down bzw. Step-Up Zeit. Gibt es irgendwo im BIOS bei den Fan Controls. Finde das gar nicht schlecht, wenn man denen etwas Zeit gibt, damit die nicht ständig schnell rauf und runter drehen bei Temperaturschwankungen oder kurzzeitiger Belastung.
 
Okay, dann lass ich das mal so eingestellt

Heute wieder das gleiche Phänomen. CPU Temperatur wird nicht angezeigt. Das Display der Kühlung geht wieder auf das Logo des Herstellers und die Fans reagieren nicht.

Der Support fragt mich, ob ich die Kühlung direkt an das Mainboard angeschlossen habe als Antwort auf meine lange Mail 😂😂

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann
Gruß Chiara
 
Es gibt ein paar FAQ auf der Seite mit durchaus detaillierten Tips:

https://lian-li.com/faq/

Insbesondere beim Galahad II LCD und den Uni Fans Abschnitten klingt einiges zumindest entfernt nach den Problemen, die du beschreibst.
 
Zurück
Oben