[Kaufberatung]Lautsprecher gesucht (max. 500€)

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
819
Nabend Community,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei der Suche nach neuen Lautsprechern.

Aktuell nutze ich als Heimkino Lautsprecher ein mittlerweile 10 Jahre altes Teufel Concept E. Da nun der Subwoofer komplett den Geist aufgegeben hat wollte ich mir was neues gönnen.

Meine Situation:
- 20m² Wohnzimmer
- Yamaha RX-V471 AV-Receiver
- Wird hauptsächlich für Filme und Musik (Rock, Indie) genutzt
- Budget 500€ (gerne weniger, kann auch mehr)

Ich habe mir überlegt, dass ich mir zwei Standlautsprecher als Front Left und Front Right hole und noch 3 alte Teufel Lautsprecher nutze. Macht sowas Sinn?

Könnt ihr mir was empfehlen? Kenne mich leider Null im Hifi-Bereich aus..

Vielen Dank!

edit:
Taugen diese hier was?
http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß für wenig Geld kann man wirklich haben:

Subwoofer ca. 135€:

MIVOC HYPE 10 G2 Aktiv

Standlautsprechern:
Mivoc SB 210 MK III schwarz 140 Watt ca. 100 € je Box

Surround 30€ je Box:
MIVOC RB 105MKII ca. 30€ je Box

Center:

Heco Victa Center 101 ca. 80€

Alternative Surround:

Surround 60€ je Box:
mivoc SB 238 Standlautsprecherbox 2 1/2 Wege 140 Watt
 
Brodka schrieb:

Wären mögliche Kandidaten, aber wie gesagt selbst anhören.

Worauf Du auf alle Fälle achten solltest ist, dass der Center zu den Front-Speakern passt. Den alten Teufel-Center solltest Du also unbedingt ersetzen, aber nicht wie im Vorschlag von christpower wild mit komplett anderen Front-Speakern mixen.
Der Sub kann ruhig von einem anderen Hersteller sein.
 
Hi.

Ich verkaufe gerade ein Paar Canton Vento 820.2 Boxen in schwarz.

Sind ganz hervorragende Kompaktlautsprecher, die sich vor einer Standbox
nicht verstecken müssen.


Ich würde hochwertige Kompaktboxen einstiegs Standlautsprechern vorziehen.
Einen Subwoofer kann man immernoch dazu kaufen.
Du findest die Boxen auf eBay, falls da Interesse besteht.


P.S.
Die Ultima 40 sind für die Vento keine Konkurrenz.

Vento (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nicht der Marktplatz! :rolleyes:

ch habe mir überlegt, dass ich mir zwei Standlautsprecher als Front Left und Front Right hole und noch 3 alte Teufel Lautsprecher nutze. Macht sowas Sinn?

Jein. Ich würde zumindest für die Front schauen, das dort Lautsprecher einer identischen Serie stehen. Doof, wenn beim Übergang zwischen den Fronts und dem Center etwas klemmt. Da sollten die einzelnen Lautsprecher schon aufeinander abgestimmt sein.

E: Und bei einer Lautsprecherwahl, immer schauen was einem selbst gefällt. Da ist in der Tat probehören angesagt.
 
Vielen Dank schon mal für die Links. Werde mich heute abend mal durchkämpfen.

Zum Thema Probe hören. Wo mache ich das am besten? Mir würde jetzt auf die schnelle nur Media Markt einfallen. Gibt es bessere Läden für sowas?
 
MM ist besser als nichts aber ein richtiger Hifi-Laden wäre sicherlich vorzuziehen weil die, normalerweise, eine deutlich bessere Raumakustik haben.
Allerdings ist dies nur Probe hören um dir einen ersten kleinen Eindruck zu verschaffen. in den eigenen Vier Wänden klingt das ganze immer anders.

Bei meinem Fachhändler hatte ich daher die Möglichkeit die LS nach hause zu nehmen und dort probe zu hören bevor ich sie kaufe
 
Jip, die HiFi-Läden sind Fluch und Segen zugleich. Da sind die Abhörecken dann so gut eingerichtet, wie man es in den heimligen 4 Wänden dann eher selten vorfindet.

Für einen ersten groben Eindruck reicht das aber allemal. Und ich denke das ist hier auch der Fall. Im Optimalfall stellt der TE dann fest, warum hier kaum sinnvoll geholfen werden kann. Die Lautsprecherabstimmungen können recht unterschiedlich sein. Werden sie auch, wenn man kein total weichgespültes Gehör hat.
 
Zitat von FooFighter:

"Da sind die Abhörecken dann so gut eingerichtet, wie man es in den heimligen 4 Wänden dann eher selten vorfindet."

Es sei denn, man macht selbst einen auf "HIFi Laden."

:-)

P1260079.jpg
 
Muss euch noch einmal belästigen.

Hab euch mal meine aktuelle Zimmeraufteilung aufskizziert. Ich halte mich hauptsächlich am Arbeitspc oder Sofa auf, wenn die Anlange läuft. Da ich je nach Position sehr eng an den Boxen sitze kann man den Surround Sound schlecht einstellen da eine immer zu laut von der Seite ist.

Ich habe mich mit einem Freund unterhalten und er sprach davon, dass das Problem mit Dipol-Lautsprechern gelöst wäre. Was haltet ihr davon?

Wenn das was taugt würde ich mir vielleicht einfach nur einen neuen Subwoofer kaufen und 2 Dipol Lautsprecher, die als Rear laufen.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17 KB · Aufrufe: 217
Zunächst sollten die Front-Speaker deutlich weiter auseinander sein. Und dann würde ich über ein separates 2.1/2.0-Set für den Arbeitsbereich nachdenken.
Dein Problem wäre nicht gelöst, da über die Rear ohnehin nur bestimmte Effekte kommen und Dipole in der Front i.d.R. keinen Sinn machen.
 
die front speaker kann ich leider nicht weiter auseinander stellen, da links und rechts davon ne tür ist.
Ein extra 2.1 system fällt leider auch flach, da ich meist am pc arbeite und meine freundin dann auf dem sofa liegt.

In der Front würde ich die Dipol-Speaker auch nicht aufstellen. die würde ich als Rear nutzen. Macht das keinen Sinn?
 
finde die Aufstellung absolut schlecht. einer auf dem Sofa hat was von dem 5.1 System und zwar der, der ganz rechts am Rand und mittig zum TV sitzt.
Wenn der TV rechts von dir sitzt und L+R+C von der selben Seite kommen, dann verwirrt dich das extrem, hatte ich selbst schon so und kann es absolut nicht empfehlen.
 
Optimal ist das sicher nicht aber wenn man die LS gut einstellt (Abstände/Db) sollte es dennoch zum 5.1 Genuss kommen
 
Meine Empfehlung: Steck das Geld, was du vorerst investieren möchtest, in die bestmöglichen Hauptlautsprecher (Front) und verzichte dabei auf einen Subwoofer. Der nimmt am Anfang einfach zuviel Budget für die restlichen Lautsprecher weg, was sich sonst sehr zugunsten der Klangqualität bemerkbar machen würde. Ansonsten ist es zwar günstig, wenn der Center zur gesamten Front passt, aber deswegen muss man nicht zwingend den selben Hersteller bzw. die selbe Serie nehmen. Allerdings macht es das deutlich leichter, eine brauchbare Kombination zu finden.

Die Teufel Satelliten würde ich maximal übergangshalber als Surround-Speaker verwenden. Dort kann man die Größe und den Klang der Teile am ehsten verkraften. Sobald du Standlautsprecher (oder brauchbare Regallautsprecher) als Hauptlautsprecher verwendest, wird dir bewusst werden, dass man die kleinen Teile nicht für die (allgemein meist kritische) Stimmwiedergabe verwenden möchte ;)

Mit der Raumaufstellung wird das sicherlich etwas ungünstig. Du müsstest die Lautsprecher sehr stark zur Couch eindrehen. Damit bekommst du wahrscheinlich keine ordentliche Stereowiedergabe.

Dipole verwendet man eigentlich für die Surroundlautsprecher. Günstig machen sich die, wenn man sie in kleinen Räumen relativ hoch direkt an einer Wand montiert.
Bei Direktstrahlern sind kleine Abstände meist schlecht, um die Surroundkanäle wirklich homogen wiedergeben zu können. Da ist dann auch meist nur Platz für genau einen Hörer. Sobald ein zweiter dazu kommt, hört der eine nur SR-R und der andere nur SR-L.
Wenn du Dipole nimmst, könntest du die direkt beide hinter der Couch (und gegenüber vom TV) an die Wand anbringen. Das kann also durchaus sinnvoll sein. Wobei ich diese Lautsprecher je nach Nutzung wirklich erst zu allerletzt angehen würde, wenn sonst alles stimmt.

Ansonsten kannst du gerne gebraucht kaufen. Wenn du das was ordentliches findest, hast du mehr davon, als von einem neuwertigen Einsteigerprodukt. Die Victa würde ich nicht nehmen. Damit bekommt man zwar das 5.1 sehr günstig bei gutem P-/L-Verhältnis, aber die klingen trotzdem insgesamt ein wenig "meh". Dann lieber erstmal nur die Hauptlautsprecher aus der Serie höher.
 
Ich würde es gern anders stellen aber es ist nicht möglich in dem Raum. Schreibtisch ist fix aufgrund der Sonneneinstrahlung und der Tv muss im Sichtbereich sein während ich am Schreibtisch sitze.

Ich möchte gern noch einmal auf den Punkt Dipol Lautsprecher kommen. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Zurück
Oben