Kaufberatung Upgrade Gaming-PC (-> Effizienz)

Drewkev schrieb:
Naja hast du überhaupt ein FPS-Limit? Gerade in Minecraft hat man gerne mal mehrere hundert FPS die eigentlich gar nicht nötig wären wodurch die Hardware aber am Limit läuft.
Ja, Limit bei 60FPS, mehr zeigen die Bildschirme eh nicht an.
 
Äh ja, von Minecraft war vorher nicht die Rede. Man hat doch im Office nicht nebenbei Minecraft offen, sorry. Und wenn doch, hilft dir auch keine neue Hardware. Dann wundert mich der Verbrauch auch nicht.
 
<NeoN> schrieb:
Irgendwo muss die Leistung doch auch herkommen und was sind schon 150 W...
80€ Stromkosten im Jahr :)
Aber 150W sinds ja nicht, sobald ich ein Spiel starte, geht der Wert in die Höhe, bei anspruchsvolleren Spielen auch mal jenseits der 400W, was aber auch im Rahmen liegt.

frames p. joule schrieb:
Äh ja, von Minecraft war vorher nicht die Rede. Man hat doch im Office nicht nebenbei Minecraft offen, sorry. Und wenn doch, hilft dir auch keine neue Hardware. Dann wundert mich der Verbrauch auch nicht.
Ab und an läufts mal mit, hier und da mal dort paar Klicks, weiterarbeiten. Nur im Homeoffice und auch nur dann, wenns die Arbeit erlaubt.

Aber auch wenn ich im Chrome mal ein paar Tabs mehr offen habe, schießt der Stromverbrauch über die 200W hinaus, das würde ich gerne vermeiden...

Laut Datenblatt hat der i5 14600K im Vergleichh zum Modell ohne K eine fast doppelt so hohe Grundstromaufnahme... ist das ein Fehler im Datenblatt?
 
Ich meine schon die Grundleistungsaufnahme, bei den Intel-Datenblättern ist TDP ja nur bei älteren CPUs genannt.
Beim i5 14600 sinds zB. 65W Grundleistungsaufnahme, 154W Maximal.
Beim i5 14600K sinds hier 125W und 181W.
 
Das heißt, bei gleichen Aufgaben würde die K-Version genausoviel Strom verbrauchen wie die Version ohne und der einzige "Nachteil" ist der höhere Preis?
 
Wenns 5W mehr braucht, ist das keine Sache, wenns 30W mehr sind, dann würde es mich schon stören...
 
@BassT87 so Tests lesen kann extrem Hilfreich sein .. dann versteht man das auch warum Intel für 10 % mehr Leistung einfach 50 % mehr Strom verbraucht beim gleichen CPU Modell.

z.b. i5 14500 offen und mit Limits ..
https://www.computerbase.de/2024-02...#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperaturen

oder wenn man hier mit dem + arbeitet und sich die ganzen Listen anschaut ..
https://www.computerbase.de/2024-03...#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperaturen

im Leerlauf sind alle 14xxxer sehr nah beieinander ... und dann je nach Last gehts weit auseinander.

Eine CPU Base Power ist eher das wohin die CPU Designt ist und nicht was sie als Basis an Strom zieht...

und auch wenn man die CPU künstlich ausbremst durch Powerlimits wäre sie noch schnell für Games..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich sehe da auch, dass der i9 9900k bis auf den Volllastbereich etwas unter den i5 14xxx liegt...
Leider wurde der 14600 ohne K nicht getestet (oder ich finde ihn nicht), da würde mich interessieren, wie da die Werte wären.

Beim meinem aktuellen Board sehe ich da keine Einstellungen zu Powerlimits, auch nicht im Advanced Mode. Kann es sein, dass es das (damals bzw. bei dem Board) nicht gab?

Ich bin ehrlich... auch wenns mir vermutlich von der Stromersparnis wenig bis nix bringt, juckts mich doch in den Fingern, mir neue Hardware anzuschaffen (und dann ggf. mit Powerlimits zum Stromsparen zu bringen)...
 
Okay, dann tendiere ich nun zum i5-14600K, den kriege ich dann vermutlich eher konfiguriert auf einen i5-14600 als umgekehrt :)

Als Board hierzu dachte ich an ein ASRock Z790 PG Riptide,
als RAM an Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC

Passt die Kombination? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Mit ASRock hab ich persönlich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Mein Netzteil kann ich ja hoffentlich weiterverwenden, kann mir jemand einen guten Kühler empfehlen oder kann ich auch zum Boxed-Kühler greifen?
 
BassT87 schrieb:
Okay, dann tendiere ich nun zum i5-14600K, den kriege ich dann vermutlich eher konfiguriert auf einen i5-14600 als umgekehrt

ach man muss die CPU konfigurieren ... seit wann das genau ?

Pl1 und Pl2 kannst bei jeder CPU von Intel einstellen seit über 10 Jahren..
 
Konfigurieren ist sicherlich das falsche Wort, zugegeben.
Ersetze es mit "auf das Niveau bringen von".
 
Auch entscheidend im niedrigen Lastbereich ist das Netzteil.
Ein 14600(K) ohne dGPU + Asrock B760/Z790 + BQ PP 12 liegt Idle bei ca. 25W (Steckdose)
 
BassT87 schrieb:
Okay, dann tendiere ich nun zum i5-14600K, den kriege ich dann vermutlich eher konfiguriert auf einen i5-14600 als umgekehrt :)
Das verstehe ich nicht so ganz.

BassT87 schrieb:
als RAM an Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC
Wofür brauchst gerade du 64GB RAM?
 
till69 schrieb:
Auch entscheidend im niedrigen Lastbereich ist das Netzteil.
Ein 14600(K) ohne dGPU + Asrock B760/Z790 + BQ PP 12 liegt Idle bei ca. 25W (Steckdose)
Da bin ich dann mal gespannt, ich hab da an der Steckdose nix unter 65W gemessen.

frames p. joule schrieb:
Mach mal, ich bin sehr, sehr gespannt was dein Kill-a-Watt nach dem Upgrade anzeigt.
Ich auch. Hoffe es wird nicht erheblich mehr sein.

Drewkev schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz.
Vielleicht liege ich da auch völlig falsch, aber mein Gedanke war, dass ich einen i5-14600K eher auf die Spezifikationen des i5-14600 bekomme als einen i5-14600 auf die des i5-14600K, also dass ich mit dem K schlicht mehr Möglichkeiten habe.
Ich hab auch irgendwo in Erinnerung, dass die K-Modelle die "bessere Auswahl" der Produktion sei.
Vielleicht ist das auch völliger Quatsch, man möge es mir nachsehen, ich bin nicht in der Materie drin.

Drewkev schrieb:
Wofür brauchst gerade du 64GB RAM?
Aktuell vielleicht noch nicht soviel, aber die genannte Eisenbahnsimulation frisst RAM und wer weiß was in 4 Jahren ist

Also den Gedanken durch neue Hardware (erheblich) Strom zu sparen, habe ich jetzt ad acta gelegt, da lag ich wohl daneben mit der Idee bzw. Illusion.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne zu neuer Hardware greifen, da ich jetzt die Möglichkeit habe, sowas (relativ kostennneutral - wie erwähnt) anzuschaffen, in den nächsten Jahren werden die Prioritäten ganz woanders liegen...

(und vielleicht ist da auch ein bisschen das kleine Kind in mir, das auch gerne mal wieder was Neues möchte :freak:)
 
Zurück
Oben