News KI im Journalismus: Auch Microsoft kooperiert bei Generative AI mit Axel Springer

Man stelle sich vor: KI und Internet hätte es schon 1933 gegeben und die braune Saat des absolut Bösen hätte die Kontrolle gehabt. Was das für eine Welt wäre, in der wir dann leben würden. 🤢🤮

MEINE IDEE! ICH schreiben das Buch zu dieser Idee! Schon mal Copyright Ansprüche geltend machen. ;)
 
Endlich, KI lernt Hass, T..n und den Wetterbericht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Flunkiii und Termy
Also Springer Link / Springer Nature fände ich definitiv besser 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Chesterfield schrieb:
Ne seriösere Quelle für ihre KI Absichten hat Microsoft nicht gefunden ?

Sehe ich auch so. Mit Trainingsdaten von Axel Springer hat sich die Qualität der KIs bald von selbst erledigt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Von den 5 Tageszeitungen die ich lese (FAZ, Süddeutsche, NZZ, Merkur und Welt) finde ich Welt am ausgewogensten.

Süddeutsche fliegt bald raus wenn der Trend weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
supermanlovers schrieb:
Von den 5 Tageszeitungen die ich lese (FAZ, Süddeutsche, NZZ, Merkur und Welt) finde ich Welt am ausgewogensten.
Genau da liegt das Problem. Wir leben nicht in einer Zeit, in der Ideen einen offen Wettstreit führen. Eher liegt eine Situation vor, in der eine von 2 Seiten (mehr kann es im übrigen nicht geben) immer Recht behält, während die andere immer falsch liegt.
Insofern ist "Ausgewogenheit" zu mindestens 50% das Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Microsoft und Axel Springer...Naja, zumindest passen die beiden von der Qualität ihrer Produkte perfekt zusammen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Muntermacher schrieb:
Mir wäfe es lieber, es gäbe Kooperationen um allea aus Pubmed für die KI zu verwenden (ja ich weiß, Pubmed ist nicht ein "Anbieter", ich will nur damit die Quelle von Informationen leichter umschreiben).
Das ist eine gute Idee! Eine Partnerschaft mit bspw. arXiv wäre auch eine gute Sache.


Muntermacher schrieb:
Naja, ehrlich gesagt, sind die anderen in Deutschland eher nur weniger schlecht. Bestes Beispiel ist dir Umfrage unter Journalisten, ob beim Thema Klimawandel Ideologie wichtiger ist als die Wahrheit. Und ich bin für viel strengeren Unwelt- und Klimaschutz als bisher gefordert wird, also weiter vom Leugnen entfernt.
Wobei man hier aber auch sagen muss, dass die meisten die Klimaentwicklung überhaupt nicht verstehen. Die 1,5°C vom Pariser Klimaabkommen haben wir bereits lange abgehakt. Aktuell dümpeln wir schon bei 2°C rum und die 3°C erreichen wir voraussichtlich 2030 bis 2040. Das können wir vielleicht abwenden, aber das würde erfordern, dass wir die Wirtschaft weltweit quasi abwürgen oder Umweltschutztechnologien einsetzen, die wir nicht haben. Damit ist das Ziel also auch auch für die Tonne. In der Zukunft wird es also heiß hergehen. 🤷‍♂️

Ich hätte jetzt noch Material für einen halben Roman, aber ich lass es lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@tipmyredhat
Menschen sollte insgesamt Nachrichten aus unterschiedlichen Quellen konsumieren. Die meisten lesen nur 1-2 Quellen die sie in ihrem Weltbild bestätigt und bleiben in ihrer Bubble.

Neben den 5 Tageszeitungen lese ich sporadisch noch in einigen anderen Medien rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Nanatzaya schrieb:
Mit Springer? WTF?
Wie wär's mit ordentlichen Journalisten und Nachrichtenagenturen wie DPA,...
Auch Desinformation falsche Darstellungen etc. gehören zu den Aufgaben einer KI. Denn wenn ich sie darauf ansprechen sollte sie auch das wissen.

Ein Beispiel ich habe ChatGPT vor einiger Zeit mal befragt warum Peter Lustig als Kinderhasser bekannt ist. Dies hat egal wie sehr ich gebohrt habe nur mit Phrasen geantwortet wie es gäbe keine Hinweise darauf. Dabei ist das Netz mit diesen Gerüchten voll, sie stimmen zwar nicht und sind konstruiert aber sie gehören dennoch dazu zusammenhänge auch zu verstehen, daher braucht die KI natüelich auch Infos von Klatschblättern. Das im Gegenzug natürlich eigene Artikel bevorzugt werden sollen war klar oder?
Nanatzaya schrieb:
Ach ich weiß, Springer hat wahrscheinlich am meisten gezahlt.
Damit möchte ich dir auf keinen Fall Widersprechen.
 
Ich lese Premium und Ads/Werbung. Und verliere gleich die Lust darauf
 
supermanlovers schrieb:
Von den 5 Tageszeitungen die ich lese (FAZ, Süddeutsche, NZZ, Merkur und Welt) finde ich Welt am ausgewogensten.

Süddeutsche fliegt bald raus wenn der Trend weitergeht.
Wenn du die SZ rausschmeißt, sind 4 deiner verbliebenen 4 Zeitungen konservativ, teilweise rechtskonservativ. So viel zum Thema "andere" leben in ihrer Bubble, aber du bestimmt nicht.. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Venet, douggy und eine weitere Person
@onkuri
Wie ich in meinem Beitrag zum Thema Bubble geschrieben habe, lese ich nehmen den 5 (Merkur nur für den München Lokal Teil) abonnierten Tageszeitungen noch einige weitere online. Von links bis rechts. So viel zum Thema Leseverständnis 🤡
 
Im Gegenteil. Ich hatte gelesen, dass du "sporadisch" auch mal was anderes liest. Du weißt schon, das "sporadisch", was du diesmal weggelassen hast. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Und die viel gescholtene Bild Zeitung war es, die die anderen rügen musste, als sie ungeprüft behauptet hatten, dass Israel das Krankenhaus angegriffen hätte.....
 
onkuri schrieb:
Wenn du die SZ rausschmeißt, sind 4 deiner verbliebenen 4 Zeitungen konservativ, teilweise rechtskonservativ. So viel zum Thema "andere" leben in ihrer Bubble, aber du bestimmt nicht.. 🤡
"rechtskonservativ", so so. Wärest du so freundlich den unterschied zwischen rechts und konservativ zu erklären? Frage für den Rest der deutschsprachigen Bevölkerung.
 
Solange die Qualität der Artikel gut bleibt, kann KI gerne verwendet werden. Ein Mensch wird trotzdem den fertigen Text noch prüfen.
 
Zurück
Oben