News Konsortium arbeitet an DRM-Nachfolger

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie das Wall Street Journal online berichtet, haben sich Branchengrößen aus dem IT-Sektor, Filmstudios und Ladenketten zusammengeschlossen, um einen neuen Standard für die digitale Rechteverwaltung auszuarbeiten. Das Konzept sieht dabei mehr Freiheit vor, basiert aber auf einem geschlossenen System.

Zur News: Konsortium arbeitet an DRM-Nachfolger
 
Als ich die Überschrift las, dachte ich schon "oh Gott"... aber der Text kann mich ja halbwegs beruhigen. Sieht nur so aus als dass einem dann die Weiterverkaufsmöglichkeit verboten/nicht mehr ermöglicht wird.
 
Liebe Industrie, lasst es doch einfach bleiben und tut uns allen damit einen Gefallen.

Niemand braucht DRM & Co.
Bringt eure Produkte und wir Lemminge kaufen sie. Natürlich gibts auch schwarze Schafe, aber denen ist DRM auch egal.

Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt, der auch nur ein Produkt kauft, nur weil es DRM hat !!!!

Es gibt aber viele die es nicht kaufen, weil es DRM hat.
 
Mir ist das egal was die machen.

Ich weiß nur eines. Wenn ich mir was kaufe, dann hat das keinen Schutz.
Hat es einen, verweigere ich den Konsum!
 
Schon alleine dass ich nen Film registrieren muss, lol.
Ich meine ich lass mich nicht verarschen, mit ner Kassette und Vinyl konnte ich vor 20 Jahren schon alles lustig hin und herkopieren wie ich wollte ohne was zu registrieren und mir Gedanken machen zu müssen, wessen Walkman oder Plattenspieler das gerade ist. Da müssen die nicht probieren ein viereckiges Rad zu erfinden, geht eh nur nach hinten los. Jetzt dachte man die Leute der Musikbranche hätten es nach Jahren eventuell mal annähernd kapiert, da kommen "die" und setzen dem ganzen noch einen drauf. Zusammen mit EA zur Zeit einfach lachhaft was in Sachen DRM (achso, schlechtes Image, nennen wirs Economic und DECE) so abgeht. Boykott ist da das einzig Richtige.

RECLAIM YOUR DATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Material, dass den neuen Schutz unterstützt, soll dabei beliebig kopiert werden können – auch auf den PC – und in jedem fafür geeigneten Abspielgerät funktionieren, sofern dieses auf den Nutzer registriert ist

Wenn ich das schon lese platz mir schon wieder der Kragen. Das heißt dann, wenn man sich solche Musik/Filme kauft muss man sich ersteinmal wieder neue DVD-Spieler und HiFi-Geräte kaufen und diese noch bei den Mächtigen registrieren. Am Ende weiß dann das große Firmenkonsortium was für Pornos ich am liebsten schau und wie oft ich mir Mariane und Michael am Tag anhöre.
 
Hört sich gut an.
Dann braucht man sich nur noch für einen einzigen Koperischutz Gedanken zu machen, wie man ihn umgeht... wann kapieren die es endlich, dass die meisten Leute mit Kauf-Boykott reagieren, wenn sie DRM hören.
 
immer wieder dasselbe - eine kleine minderheit regt sich auf dass es leute gibt die es wagen ihre produkte zu schützen - ich finde DRM auch mist - aber es gibt nunmal genügend menschen die, wenn kein schutz existiert, einfach sich das recht nehmen zu konsumieren ohne dafür etwas zu zahlen.... egal wie gut/schlecht/schön usw die ware ist.

@emagon - habe ich auch damals - jedoch ist es durch das digitale zeitalter(inklusive internet) um einen faktor gestiegen der irgendwelche schritte (nicht-DRM) notwendig macht. in der zeit wo man damals eine platte/kassette usw kopiert hast - verteilt man heute es nunmal in derselben zeit an millionen ohne probleme.
 
Ach, und du meinst, diesen Leuten schiebt man mit DRM einen Riegel vor? ;)

sparvar schrieb:
... aber es gibt nunmal genügend menschen die, wenn kein schutz existiert, einfach sich das recht nehmen zu konsumieren ohne dafür etwas zu zahlen.... egal wie gut/schlecht/schön usw die ware ist.
 
Auch diese Methode wird früher oder später von irgendwelchen Freaks geknackt.
Wobei ich die Idee garnicht schlecht finde seine eigene Filmsammlung online zu haben und sie jederzeit mit Internetzugang + Zugangsschlüssel ansehen zu können.
Das würde das Speicherplatzproblem von günstigen Netbooks lösen.
(wenn wir jetzt mal die Sicherheit außer acht lassen)
 
Ich kaufe nichts was mit DRM zu tun hat. Hoffentlich machen das alle anderen auch so, dann ist nämlich bald Feierabend mit DRM. Aber leider kaufen die meißten b00ns trotzdem jeden Müll...
 
Es geht hier ja auch nicht um DRM sondern um dessen Nachfolger. Auch wenn ich die gelockerten Sicherheitsmechanismen begrüße, kommt mir trotzdem keine DRM-(oder dessen Nachfolger)-verseuchte Musik ins Haus. Ich bin, wie einige andere hier, auch der Meinung, dass sich DRM-freie Musik wahrscheinlich besser verkaufen ließe, als das jetzt, mit DRM, der Fall ist.

Außerdem sind die Kopierschutzmechanismen imho nutzlos, da irgendeiner ein Lied kauft, den DRM-Schutz entfernt, und den Song dann in ein P2P stellt, wo es sich Millionen runterladen - ohne einen Cent bezahlt zu haben! Traurig aber war.
Ich kaufe wenn's denn geht nur DRM-freie Musik, doch meistens noch die guten, alten CDs im Laden, die jedoch ihr Geld bald nicht mehr wert sind (Bei manchen Alben merkt man deutlich die schlechte Aufnahme-Qualität, da der Publisher/das Studio mal wieder Geld sparen wollte...

just my 2 cents

blackboard
 
Kauft man sich also jetzt für teures Geld HDTV Equipment, muss man demnächst wieder mit kostspieligen Anschaffungen rechnen, weil ein neues DRM kommt. Und wer bislang ohne Internetanschluss ausgekommen ist, braucht dann einen für die zwangsweise Freischaltung.

Wer sich Audio anhört und auf dem Flohmarkt weiterverkaufen will, soll das nach dem Willen der Industrie also nicht mehr können, oder wie ist das zu verstehen? Und der DVD Verleih dürfte sich damit wohl auch etwas umständlich gestalten - schliesslich müsste man ja das Abspielgeräte mitleihen.

Auch die Tatsache, dass die Filesharer nur mehr einen einzigen DRM Mechanismus überwinden müssen, lässt mich lächeln. Illegale Kopien kommen mir nicht ins Haus, aber die Industrie wird ihr Dauerproblem damit auch nicht lösen. Den Konsumenten jedoch belastet man mit weiteren Ausgaben und Hürden. Ob dann aber endlich die Anti-Raubkopierer-Gängel-Videos auf den DVD entfallen? Wenigstens konnte ich kürzlich SAW IV ohne selbiges geniessen, dort bedankt man sich sogar in einem kurzen Clip beim Seher, dass er die DVD legal erworben hat. Ein kleiner Schritt, aber er hat mir gefallen.

Der Inhalt dieser News sagt mir hingegen überhaupt nicht zu. Wenn in ein paar Jahren der Kopierschutz aufgegeben wird, nur um wieder ein besseres DRM einzuführen, darf man dann betteln, dass das gekaufte Material auch weiterhin freigeschaltet wird...
 
So viel Geld in nachher wieder nutzlose Sachen zu stecken... Ich verstehe es nicht...
 
Gebt mir einfach eine Flatrate ohne DRM und ihr habt einen Kunden mehr. Ich hatte ja schon gehofft Sie hätten es kapiert, aber irgendein Trottel von Sony kam wieder auf die Idee und noch ein nutzloses Projekt in die Welt zu rufen.

Raubkopierer hindert das nicht. CD Käufer bleiben bei CDs. ABER die Normalnutzer die einfach auch die Bands/Sänger unterstützen wollen, den bringt es garnichts, weil es genau das gleiche ist wie davor ist.

mfg Smash
 
Choco2 schrieb:
Mir ist das egal was die machen.

Ich weiß nur eines. Wenn ich mir was kaufe, dann hat das keinen Schutz.
Hat es einen, verweigere ich den Konsum!

nein natürlich nicht mit DRM - aber sie müssen halt nunmal handeln...
 
DRM ist doch jetzt schon sogut wie nutzlos. Der Nachfolger wird daran nicht viel ändern. Das Einzige was sich ändern wird ist, das die Leute die sich "jetzt noch" alles Legal beschaffen, gezwungen werden neue Geräte zukaufen. Meiner Meinung nach, fördert dies ungemein die Raubkopiererszene und im Endeffekt schiesst sich die Unterhaltungsindustrie damit ein Eigentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Als ich die Überschrift las, dachte ich schon "oh Gott"... aber der Text kann mich ja halbwegs beruhigen. Sieht nur so aus als dass einem dann die Weiterverkaufsmöglichkeit verboten/nicht mehr ermöglicht wird.

Wieso beruhigen? Du kannst nur z.B. den Film abspielen wenn Medium (Film) und Player auf Dich registriert sind. Verkaufst Du weiter, mußt Du die Rechte umschreiben lassen.
Wieso daß eine Besserung sein soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Mal abgesehen davon, wie soll das gehen? Werden die Registrierdaten auf dem Medium gespeichert oder woher weißt der Player ob
....und in jedem fafür geeigneten Abspielgerät funktionieren, sofern dieses auf den Nutzer registriert ist, der den Film oder die Musik erwarb
zutrifft? Muß der Player dazu nicht die Info entweder aus dem Medium oder Internet bekommen? D.h. Internetanschluß wäre vorausgesetzt oder als Geschenk etwas kaufen geht ebensowenig wie weiterverkaufen. Im Falle des Internetzugangs müßte also noch eine riesige Datenbank existieren, die alle meine registrierten Filme und Player verwaltet. Und da regt man sich über Schäuble auf. Wie man es dreht und wendet. das System kann nicht funktionieren, oder es wurde falsch beschrieben.

Sorry für Tippfehler, bin zu schnell für meien Mactastatur, die schluckt gerne Buchstaben.
 
DECE steht dafür das man es nur im Dezember (englisch December) abspielen kann, also zur Ankurbelung des Weihnachtsgeschäftes. Danach funktioniert es 11 Monate lang nicht.
 
Zurück
Oben