Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

Rainbowprincess schrieb:
Bis heute ist die Gefahr des burn in einfach zu groß,
Nö ist es nicht,woher nehmen die Leute das denn immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, xXDariusXx, Augenzeuge und 11 andere
Geht ja in eine gute Richtung. Die Schriftdarstellung ist allerdings ein K.O-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Loopman und Domingo2010
Gibt es auch OLED-Monitor die eine klare Textdarstellung, vergleichbar zu LCDs, bieten?
In dem jetzigen Zustand ist so ein Monitor im Kischbetrieb für mich nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und spamarama
Ich muss einfach schmunzeln. Der Monitor ist günstig, aber günstig in 2023. Das ist ein Mainstream Gerät und aus der Vergangenheit habe ich immer schlechte Erfahrung mit neuen Marken gemacht. Da gab es hier oder auf einer anderen Seite vor 10+ Jahren einen günstigen Testsieger. Der Hersteller hat nach kurzer Zeit dicht gemacht, da die Monitore reihenweise nach Jahren ausgefallen sind. Und da der Hersteller in Asien sitzt, gab es nie Garantie. KTC sagt mir also nur, dass ich ein Risiko eingehe. Der LG 42" C3 wäre mit Cashback aktuell für 800 Euro zu haben und ist eigentlich erste Wahl. Der Support von Asus nervt mich immer wieder, weil er zwar reagiert, aber nichts lösen kann. Daher wäre der OLED von Asus zu überteuert.

42" LG in OLED 4k mit 120hz wären auf dem Schreibtisch ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktus?, Wichelmanni, Grundgütiger und 3 andere
HerrFornit schrieb:
Benützt der PWM für die Helligkeitseinstellung? bitte messen.
Lg Woled arbeitet nicht mit pwm
HerrFornit schrieb:
Wieso hängt bei OLED die Helligkeit vom Weissanteil ab?
weil die entstehende Hitze sich auf kleiner Fläche leichter abführen lässt

Die Heatplates haben bei den oled tvs bisher auch nur die Spitzenhelligkeit um ca. 10% steigern können bei gleichem Panel, Flächenhelligkeit hingegen kaum bis gar nicht.

Ohne HDMI 2.1 fehlen dem KTC-Monitor auch neue Funktionen wie ALLM und HDMI-VRR.
Allm und hdmi forum vrr sind nicht an hdmi 2.1 gebunden, auch wenn die Features mit hdmi 2.1 offiziell eingeführt wurden.
Und selbst ein hdmi 2.1 Anschluss muss die Features nicht bieten

Wenn dieser Monitor über kein hdmi vrr verfügt, kann man die ps5 nur ohne vrr nutzen, etwas enttäuschend für ein aktuelles Gerät dieser Preisklasse.
Tja, freesync bleibt eben proprietär und ist nicht allgemein mit vrr gleichzusetzen, die ps5 bietet z.B. kein freesync.
Evtl. könnte man einen dp zu hdmi adapter mit vrr Unterstützung einsetzen, aber sofern existent, wahrscheinlich >100€ Kosten.

Die inputlag tests ergeben weiterhin nicht wirklich Sinn

Wurde das colorimeter auf die Spektralverteilung des Displays mittels Spektrophotometer profiliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, VAGARY und HerrFornit
Wertzius schrieb:
Wenn man das Display nicht misshandelt, passiert da genau gar nichts. Ich habe einen LG OLED von 2018 - 2,5 Panelgenerationen älter - und nutze den zu 70% als Monitor mit weit über 5000h Betriebsstunden und da ist gar nichts eingebrannt. Einfach mal die Videos von Rtings dazu anschauen.
Diese Aussage ist kein Garant dafür, dass es nicht doch passiert.
Hardware unboxed, Linus Tech Tips, Wendell von level1... Alle sagen sie das burn in weiterhin jederzeit passieren kann und sie teils auch Geräte haben, bei denen es passiert ist.
Dazu kommt noch die schlechte Darstellung von Text.

Für die Preise, die diese Teile kosten habe ich weiss Gott keine Lust eine solche burn in Lotterie zu spielen.

Blood011 schrieb:
Nö ist es nicht,woher nehmen die Leute das denn immer?
Was ist mit dem Forum hier los. Wird hier jetzt schon die burn in Problematik von oleds geleugnet, weil es ein paar Displays gibt, die nach längerer Nutzung keines haben?
Fakt ist, jeder der einen kaufen möchte muss damit rechnen, dass es passieren kann und die Wahrscheinlichkeit mit der Dauer der Nutzung steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000, Tera_Nemesis, LikeAnIrish und 6 andere
Glaub ich werde für den Desktop Monitor auch weiterhin auf 1440p setzen und dann in 1-2 Jahren auf einen 1440p OLED wechseln.

Habe schon mit 4K 32 Zoll geliebäugelt, aber für mich ist das irgendwie sinnlos. Ich nutze eh schon meinen OLED TV zum zocken für alle Spiele die ich mit Controller spiele.

Am Schreibtisch mit Maus und Tastatur will ich aber besonders hohe Framerates und da wäre es einfach quatsch auf 4K zu gehen.

Upscaling würde zwar in der Theorie die Auflösung des Displays egalisieren, aber nachdem man mit Pathtracing selbst mit einer 4080 oder 4090 in 4K schon den DLSS Performance Modus + Frame Generation braucht, bedeutet das eben, dass künftig für 4K trotz Upscaling und trotz Frame Generation die schnellste Hardware gerade gut genug ist. Darauf hab ich keine Lust.

Ich denke 1440p ist weiterhin the way to go, wenn man nicht alle 2 Jahre die GPU wechseln will und trotzdem bestmögliche Grafik bei hohen Frameraten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX, Real_S_Seagal, Michael vdMaas und 4 andere
Wenn man sich den Preis vom LG Ultra Gear 27GR95QE für derzeit 738,99€ anschaut und dann den KTC G27P6 für 899 UVP. dann muss man jedoch Abwegen ob man ein Produkt wählt, welches einen chinesischen Hersteller hat und im schlimmsten erstmal nach China geschickt werden muss. LD dagegen sitzt in Frankfurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Willi-Fi schrieb:
42" LG in OLED 4k mit 120hz wären auf dem Schreibtisch ideal.
Tja, auf deinem Schreibtisch vielleicht 😄. Andere haben das im Wohnzimmer als TV stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, baskervil77, Michael vdMaas und 11 andere
Blood011 schrieb:
Nö ist es nicht,woher nehmen die Leute das denn immer?
Indem es im Desktopbetrieb Realität ist... da kann es noch viel Herstellertricks geben, die Lebenszeit eines OLEDs als Desktop Ersatz ist kürzer.

Das Problem für mich wäre eher: Ein 27 Zoller?
Für mich im Jahr 2023 reif zur Entsorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und FX-Multimedia
Willi-Fi schrieb:
Der LG 42" C3 wäre mit Cashback aktuell für 800 Euro zu haben und ist eigentlich erste Wahl.
Dem kann ich mich nur anschließen und den LG C3 in 42 Zoll empfehlen :)
Den Support von LG kann ich auch empfehlen, bei meinem vorherigen Monitor wurde ohne Probleme das Panel ausgetauscht. Da hatten sich Gewittertierchen verirrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87, NMA und -MK
Ich habe einen LG 42C2 und hatte mir das Original 27 Zoll Modell von LG bei Release gekauft. Leider war für mich die niedrige Auflösung furchtbar, wenn man von 4k auf 1440p zurück wechseln muss. Der 27 Zoll ging daher nach wenigen Tagen zurück. Ich denke ein Umstieg lohnt sich nur, wenn es demnächst 4k mit 240hz und OLED auf 27 oder 32 Zoll geben wird.

Ich kann daher jedem empfehlen sich den 42 C2 und C3 genauer anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und NMA
für mich keine option, (panel zu schlecht (farbsäume), kein 4k) mein favorit ist und bleibt der

Acer Nitro XV5 XV275KP3

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Postman schrieb:
Indem es im Desktopbetrieb Realität ist... da kann es noch irgendwelche Herstellertricks geben, die Lebenszeit eines OEDs als Desktop Ersatz ist kürzer.

Ein 27 Zoller?
Für mich im Jahr 2023 reif zur Entsorgung.
Kürzer als was?
Willi-Fi schrieb:
Der LG 42" C3 wäre mit Cashback aktuell für 800 Euro zu haben und ist eigentlich erste Wahl
42" 4k mit 27" 1440p vergleichen ergibt wenig Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, coral81, ComputerJunge und 2 andere
Habs gefunden: Chimei hatte damals den 22" als Schnapper im Test und gut abgeschnitten - bis er kaputt ging und es keine Garantie gab. Die Angst besteht auch bei KTC. Wobei meine China Monitore heute noch laufen, aber Garantie hätte es da auch nicht gegeben.

Vigilant schrieb:
Tja, auf deinem Schreibtisch vielleicht 😄. Andere haben das im Wohnzimmer als TV stehen.

Weißte noch damals Alien 2 auf einem 40cm Fernseher in Mono Sound mit 5 Meter Abstand weil es so sehr strahlt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Vigilant
Gibt es auch noch Grössen für Erwachsene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
sh4bby schrieb:
Ich habe einen LG 42C2 und hatte mir das Original 27 Zoll Modell von LG bei Release gekauft. Leider war für mich die niedrige Auflösung furchtbar, wenn man von 4k auf 1440p zurück wechseln muss. Der 27 Zoll ging daher nach wenigen Tagen zurück.
Eine Frage der Betrachtung, die ppi wäre mit dem 27" höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und Pro_Bro
Zurück
Oben