News Künstliche Intelligenz: Ist der Hype begründet – oder sollten wir uns eher sorgen?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.129
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Otorva und 15 andere
Nachdem ich gesehen habe, dass die KI ganze Mailverläufe analysieren und nach diversen Wünschen zusammenfassen, Infos selektieren und weiß der Geier alles kann ist der Spaß für mich vorbei.

Ein Arbeitskollege nutzt die Technologie bereits um ausführliche Antworten in Mails zu verfassen.

Ist aber aufgefallen, weil seine ganzen Rechtschreibfehler fehlten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Zockmock und 66 andere
Da wird noch viel mehr kommen in den folgenden Jahren. Die Frage ist halt ob man das wirklich will und wie lange es dauert bis man es Lokal laufen lassen kann.

Bisher habe ich es verwendet um E-Mails für die Arbeit vorzufertigen. Seit dem Umstiegt auf das Bezahlmodell ist die gratis 'KI' (die ja eigentlich nur ein Sprachmodell ist) aber ziemlich Hirntot und unbrauchbar.

Mein größtes Problem bei 'KI's: Garbage in -> Garbage out. Wenn man dann zu viel rumzensiert kommt vermutlich eine eher bescheidene 'KI' raus so wie bei der Seite wo man 'KI' Charaktere erstellen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, EmViO, DJServs und 5 andere
H3llF15H schrieb:
Ist aber aufgefallen, weil seine ganzen Rechtschreibfehler fehlten…
Auch das wird man bald anpassen können, damit es Menschlicher wirkt.
Echt gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, NMA, -Stealth- und 7 andere
Selber nutzen tu ich den ganzen Bereich momentan noch nicht bewusst.
Als Informatiker mit 32 Jahren beruflicher Erfahrung bin ich der Meinung, dass hier zwar ständig von KI gefaselt wird, man aber noch meilenweit von tatsächlichen KIs entfernt ist.
Wenn sich tatsächlich eine KI bildet, dann ist man nämlich sofort beim Thema Menschenrechte.

Allerdings sind bereits jetzt erhebliche Gefahren da, bei denen die Gesetzgeber aktuell schon aufpassen müssen, dass ihnen das Ganze nicht bereits entgleitet.
Ein Stichwort: Autonome Assistenzsysteme bei Autos - da entscheiden Programme und nicht mehr der oder die Fahrerin, wer bei einem Unfall stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, LencoX2, S K Y N E T und 33 andere
Die Gesellschaft wird sowieso zunehmend dümmer. Da ist das wohl unser letzter Ausweg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M1812M, Zockmock und 31 andere
Ich feiere KIs auch wenn es noch keine richtige KI gibt, aber den Weg dahin finde ich sehr interessant, und auch die Möglichkeiten die sowas bietet, wie sehr schnelle Weiterentwicklung in vielen Bereichen, aber mann muss das Ganze natürlich im Auge behalten, nicht das es einem entgleitet.

Wenn eine echte KI bemerkt was die Menschen auf dem und mit dem Planeten veranstallten, nicht das es am Schluss drei Szenarien gibts, MATRIX, Terminator, oder Cylonen.

Es könnte auch eine Chance sein mit Hilfe von KIs, der masse an Fakes her zu werden, bei vernünfigen Einsatz, hätte gern ein System wie Javis in Iron Man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Randomcbuser
Zurzeit sehe ich noch nichts "intelligentes" bei ChatGPT und etc. Die Modelle werden trainiert und können anhand dessen wahrscheinlich gute Antworten geben. In etwa wie eine sehr komplizierte Mathematische Formel. Macht man nun aber etwas worauf diese nicht trainiert wurde, kommt nur Müll raus. Die ganze Benennung mit "KI" sehe ich demnach nur als Marketingfloskel.
Nichts desto trotz ist es schon eine sehr beeindruckende Technologie und ich rechne mit Ähnlich großen Auswirkungen auf die Gesellschaft wie die Dampfmaschine und der Computer auf uns hatten.
Wir als Gesellschaft müssen nur sicher gehen, dass diese "Macht" nicht in den Händen weniger Unternehmen/Personen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Unioner86, Zockmock und 25 andere
Meiner Meinung nach ist der "Hype" absolut berechtigt. Im privaten Umfeld habe ich mir damit witzige Kurzgeschichten generieren lassen und mit der Familie drüber gelacht, mit DALL-E das gleiche mit Bildern. Die Ergebnisse waren schon echt gut. Für Bildcaptions ist Chat-GPT auch nicht schlecht.

Beruflich nutze ich Chat-GPT und Github Copilot (basiert auch auf GPT) zum Coden und bin begeistert (nein, den Output sollte man nicht blind verwenden). Das nimmt mir den langweiligen Teil meiner Arbeit ab, der mich nervt. In der Firma wird's auch für Mails und Präsentation genutzt. Das ist gerade für die praktisch, deren Englisch nicht gerade solide ist. Auch die Ergebnisse können sich meistens sehen lassen.

Soziale Ungleichheit sehe ich eher dadurch kommen, dass viele das Thema konsequent ablehnen und den Umgang damit so nicht lernen. Wer damit umgehen kann (gut Ergebnisse erfordern gute Eingaben) wird seine Arbeitsleistung einfach deutlich erhöhen können, womit die (auch unfreiwilligen) Verweigerte zurückfallen. Das war bei technischen Revolutionen aber wohl schon immer so.

Bei eventuellen Regulierungen bin ich mal gespannt. Meine Firma müsste von EU-Regulierungen nicht betroffen sein. Wenn sich die EU oder Deutschland selbst bremsen, düfte das für das ein oder andere Grinsen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, perenolde, Avyen und 13 andere
Irgendwann kommt der " judgement day" wie bei Terminator .... und dann gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, ChinaOel, RAZORLIGHT und 4 andere
Wer weiß, ob wir nicht schon alle KI gesteuert sind 😅
KI Sklave 002.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Rockstar85, -Stealth- und 9 andere
Das Grundproblem bei sogenannter KI ist nach wie vor, das die Aussagen nicht verlässlich sind. Sie können stimmen und tun das auch häufig. Aber sie können auch falsch sein. Man ist also quasi gezwungen jedesmal zu verifizieren, ob die Aussagen stimmen.
Das schränkt die Nützlichkeit dann doch ziemlich ein.
Das Problem ist, das viele Menschen den Output unhinterfragt als Wahrheit annehmen. Insbesondere deshalb, weil z.B. im Falle von Chat-GPT die Ausgaben auch überzeugend klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Unioner86, inspire1988 und 13 andere
Angesichts des Mangels an Menschen in allen möglichen Branchen, können wir nur hoffen, dass KI und Robotik viele Jobs überflüssig macht und Menschen dort eingesetzt werden können, wo menschliche Fähigkeiten auch wirklich notwendig sind. Allen voran denke ich dabei an den Pflegebereich, der in einer alternden Gesellschaft ein echtes Problem werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Maviapril2, LPCyber und 2 andere
Interessant finde ich, dass hier in der Community erstmal die Gesetzeskeule geschwungen werden soll, noch bevor man überhaupt die Ramen kennt in denen die KI später eingesetzt werden.
Das Thema ist noch viel zu Frisch, als das man jetzt schon irgendwelche Gesetze festlegen könnte die man später revidieren muss, da sie auf falschen Annahmen gefußt haben.

Zum Thema Propaganda: ich begrüße KIs in dieser Hinsicht sehr. Je mehr den Menschen klar wird, dass Informationen ohne Quellennachweise keinen Wert haben um beachtet zu werden, um so schwieriger wird es tatsächlich Falschinformationen zu verbreiten.
Deswegen sehe ich KI als eine Methode um selbst dem letzten Menschen klar zu machen wie einfach man Informationen fälschen kann: Jetzt kann es jeder verstehen und selber ausprobieren wie einfach man mit ein paar Worten den Papst fotorealistisch zum Gangsterrapper machen kann.
KI ist also in Wirklichkeit DAS Mittel, welches uns davor bewahrt weiterhin jedes Bildchen im Netz für bare Münze zu nehmen. Denn ohne KI war das Problem auch schon da, nur wusste nicht jeder wie, und das es funktioniert.
Jede kostenlose KI ist ein Fälschungsseminar zum Anschauen und Mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Grinder, ZeusTheGod und 6 andere
Ich hab bei der Arbeit eine kurzen Beitrag gehört über KI im Bereich von Verbraucherprozessen und wie künftig Verbraucher ihre Ansprüche gegen unternehmen ohne Risiko durchsetzen könnten. Heutzutage scheut man sich ja wegen den Kosten oft und das ist eine Form von Ungerechtigkeit, dass Leute mit weniger Geld eher weniger Zugang zum Recht haben. Kündigt braucht man aber keinen Anwalt mehr im normalen Prozess sondern eine KI entwirft Schriftsätze und Anträge und könnte sogar im Prozess live dabei sein und den Verbraucher sagen, was zu tun ist.
Oder auch Verträge entwerfen machen heute schon KIs und Vertragsgestaltung beschränkt sich irgendwann vlt auf Ausnahmesituationen, in denen noch ein Mensch gebraucht wird.

Wenn man Mal darüber nachdenkt, betrifft das alle Fähigkeiten, die auf Produktion geistiger Erzeugnisse gerichtet sind. Mit anderen Worten auf gerade diejenigen Fähigkeiten die Jahrzehnte lang als hochwertig vermarktet wurden und angestrebt wurden. Die Hoffnungen ganzer Generationen auf einen sozialen Aufstieg und Sozialer sicherheit verpuffen gerade, weil sie auf geistig-kreative oder geistig-produktive Skills gesetzt haben.

Was bleibt? Zwar bemühen sich die Hersteller gerade in den vermeintlich einfacheren Jobs KI und Robotik umzusetzen aber wenn wir das Mal ganz ehrlich zu Ende denken, ist es doch so:

Eine einfache KI kann heute schon den eine Management Strategie für ein Pflegeheim entwerfen, Dienstpläne und Arbeitsverträge erstellen, Risiken abwägen usw.
Damit ist sehr schnell ein großer Teil der verwaltungs- und Managementebene obsolet.
Aber es wird Jahrzehnte dauern oder nie passieren, dass eine KI in einem Pflegeroboter ohne den gegenüber vorher an künstliche Emotionen zu gewöhnen, auch nur 1% der menschlichen Wärme vermitteln kann, die eine gute Pflegekraft aufbringt.

Der Mensch vor 20 oder 30 Jahren hat sich also derbe verkalkuliert als er sich für seine Kinder die Zukunft in Mathematik, Kunst, Literatur, Medien, Recht, Programmierung, BWL oder Ingenieurswesen vorgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Dynamik, MacGregor und 4 andere
Ist ja echt interessant jetzt schon die Antworten der Computerbase-Nutzer zu sehen...
Scheint wirklich mal ein Thema zu sein, was fast alle bedeutend und auch weltverändernd sehen.

Es wird nicht leichter werden, in Zukunft so gut und gezielt gebildet zu sein, dass man es schafft, sich nicht durch Desinformationen beeinflussen zu lassen. Wenn wir das überhaupt noch können...
Keiner sollte so arrogant sein und denken, er steht darüber und kann das sicher erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
"In Panik versucht man den Stecker zu ziehen. Skynet wehrt sich.“ ;)

Man sollte den Access/Befugnis in jedem Fall begrenzen.
Da sollte noch ein Faktor Mensch dazwischen sein. Auch wenn das nicht immer die bessere Wahl ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, floTTes, Celinna und eine weitere Person
Die Frage erübrigt sich wenn man nach China sieht oder sich die Offiziellen Pläne EU und WEF zu gemühte führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und tritratrullala
Nach Freiheit rufen aber Verbote fordern. Für 43% kein Widerspruch...
Screenshot 2023-04-02 132735.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zockmock, Grinder und 13 andere
@HansDetflefAndi Das ist bei Angst und/oder Ablehnung leider der leichteste Weg.
Ein Verbot ist viel bequemer als sich selbst ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, EmilEsel, Herrenlos und 5 andere
Zurück
Oben