Langsames Gehäuse - oder wo ist der Flaschenhals?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
289
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Meine neue NVMe Festplatte in einem externen Gehäuse liefert recht langsame Datenraten für das, was es eigentlich können sollte. Das Setup sieht so aus:


Speed.png


Woran könnte das liegen? Ich schließe die Festplatte hinten an einem der blauen USB-Ports an (das sollen ja die schnelleren sein). Das Kabel und das Gehäuse sollen beide 10 gbs unterstützen, meine Werte sind aber eher unter der Hälfte... Könnt ihr mir helfen?
 
Ich habe tatsächlich die zwei anderen blauen benutzt. Jetzt habe ich aber ein neues interessantes Problem: Auf der SSD sind schon Dateien und die SSD wird an allen USB ports erkannt, AUßER an dem blauen USB-Typ A mit 10GB/s. Dort sehe ich die SSD in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet". Wie kann das denn sein? oO

Nein, das beigelegte benutze ich nicht, sondern das aus dem ersten Post, das habe ich mir extra gekauft und ist nur 0,5m lang.
 
Weil viele Leute laut Rezensionen mit dem beigelegten Kabel eine ganze Reihe von Problemen hatten. Deshalb kaufte ich mir ein gutes.
 
Also testest du jetzt mit dem beiliegendem Kabel, damit du einen Vergleich hast. Oder?
 
Ich hab's ehrlich gesagt nicht bei mir gerade. Trotzdem frage ich mich, warum die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nur bei diesem einen Anschluss neu zugeordnet werden muss. Ist das normal?
 
FrikadelleXXL schrieb:
SSD in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet".
Du meinst:

A) das kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde?

Das passierte in früheren Windows Versionen manchmal dadurch das einfach zu viele USB-Geräte im Lauf der Zeit angsteckt wurden und zu viele Altdaten störten....

B) oder das die Partition nicht mehr da ist?
 
FrikadelleXXL schrieb:
Datenträgerverwaltung nur bei diesem einen Anschluss neu zugeordnet werden muss. Ist das normal?
nein ist eigentlich nicht normal. Wird einfach kein Laufwerksbuchstabe vergeben?
Für mich hört sich das nach einem Problem beim Kabel an. Dürfte wohl die Schirmung nicht perfekt sein und USB kommt durcheinander bzw spinnt.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Das passierte in früheren Windows Versionen manchmal dadurch das einfach zu viele USB-Geräte im Lauf der Zeit angsteckt wurden und zu viele Altdaten störten....
Ist mir gestern erst bei Win 11 passiert. Ich glaub das Problem, das manchmal kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird, kriegen die nie in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht das bei mir aus: erstes Bild an jedem anderen USB-Anschluss, zweites Bild an eben jenem blauen USB-Typ A 10 gb/s Anschluss

Normal.png



Hä.png
 
Das Verhalten dass es an einem USB-Anschluss funktioniert und an einem anderen (hier der USB-C) nicht, ist schon etwas komisch.
Auch sind die Übertragungsraten an einem USB 3.2 Gen1 (5 GBit/s) eigentlich das was man erwarten sollte, somit muss man einen Gen2-Anschluss wählen.

Vermutlich wird das "Unbekannt" in der Datenträgerverwaltung durch das Kabel verursacht.
Du solltest auf alle Fälle ein anderes (auch das mitgelieferte) probieren, dann weißt Du ob es am Kabel oder am Anschluss liegt.
 
Ich habe jetzt mal verschiedene USB-Sticks in diesen Anschluss eingesteckt, diese werden alle erkannt. Das deutet auch darauf hin, dass irgendwas mit dem Kabel ist, oder?
 
Wenn du dich das traust, würde ich mal eine neue Firmware Version am Gehäuse installieren. Hatte auch mit meinem externen Gehäuse Probleme (u.a. Geschwindigkeit) bis ich eine neue Firmware installiert habe. Leider bieten die Hersteller selbst keine Firmware an und man muss die Firmware von Hobbyseiten herunterladen.
 
@dms
Bitte lies dir meinen ersten Post durch. Dort habe ich das verwendete Kabel sogar verlinkt. Ich rede hier konsequent vom "Kabel B".

Kabel B mit USB-C Adapter wird auch am USB-C - Port nicht erkannt.

Edit: Es ist spannend: Verbinde ich die externe Festplatte per "Kabel B" an dem USB 3.1 Gen 2 USB-C Port ODER am USB 3.1 Gen 2 USB-A Port, bootet mein PC nicht richtig: Bleibt im Anfangs-ASRock Ladescreen hängen. Irgendwas läuft an diesen Ports gehörig schief. Ob das alles das Kabel schuld ist? Auf der anderen Seite werden USB-Sticks an beiden Ports problemlos erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Neuigkeiten:

Ich habe mir von Cable-Matters nun ein USB-C zu USB-C Kabel gekauft. Mit diesem Kabel erreicht die Platte folgende Geschwindigkeit am USB-C Port hinten am PC:

Neues Kabel.png


Das sieht schon besser aus, oder?

Das mitgelieferte Kabel funktioniert übrigens nicht, weder am USB-A Port, noch am USB-C Port!
 
Zurück
Oben