News LG 43UD79-B: Monitorriese mit 43 Zoll, UHD, USB Typ C und KVM-Switch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
43 Zoll aufm Schreibtisch... Wow! So viel Platz möchte ich auch einmal haben :D

Außerdem wäre das Ding dann größer als mein Fernseher (oder man benutzt ihn dann eben als Fernseher :evillol:)
 
Man man, ich wäre bereit, diesen Preis für 'nen guten Allrounder in 27 Zoll hinzulegen, bei dem ich nicht wegen des Displays Lotto spielen muss. Dieser Markt ist manchmal einfach nur zum Übergeben.
 
Langsam kann ich mir auch ein 65 Zoll TV Gerät als Monitor verwenden, am besten noch HD-ready/FHD.

Mir scheint es fast, als wollen die ihren alte TV-Ware als Monitor umgelabelt, noch zum guten Preis verkaufen. ^^

mfg
 
Durchaus interessant anstelle eines (normalen) 4K/UHD TVs für's Wohnzimmer, wem die Diagonale da reicht, zumal man diese Smart-TV-Interface/IoT Pest dann wohl nicht auf's Auge gedrückt bekommen wird und es CIA und anderen Diensten mit dem spitzeln auch etwas schwieriger machen dürfte.
 
Tja, so unterschiedlich ist hat der Geschmack. Für mich ist er noch ein bißchen zu klein. 50'' dürfen es schon sein. Und ich würde mich auf die Aussage "gerinerer Input Lag" des Herstellers nicht verlassen wollen. Da hätte ich schon gerne eine genauere Messung.

Unter 20ms und 50'', dann würde ich mir so ein Ding kaufen.
Frage wäre auch in diesem Zusammenhang, wie schnell der KVM-Switch arbeitet.
 
Klingt sehr interessant! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem solchen Monitor. Derzeit betreibe ich 2 x einen Dell U2414H. Doch nicht selten hatte ich mir einfach noch mehr Platz gewünscht. Eigentlich wollte ich mir schon einen weiteren Monitor kaufen, doch irgendwann hat mich dann die Idee eines einzelnen ~40 Zoll UHD Monitors viel mehr überzeugt (was eigentlich 2 x 2 1080P Monitoren entsprechen würde). Das einzige was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat ist, dass es den richtigen Kandidaten noch nicht gibt - dabei sind meine Anforderungen gar nicht mal so groß. Ein absolutes Must-Have-Kriterium ist bei mir ein entspiegeltes Display. Und mit diesem Kriterium fliegen auch gleich schon fast alle Monitore aus dem Rennen. Einziger der hier übrig bleibt ist der Dell, doch der konnte in Tests nicht wirklich überzeugen (und ist darüber hinaus auch noch mit guten Abstand der teuerste). Ebenfalls wünschenswert, zumindest bei der Größe, wäre ein Curved Display. Doch im Zweifelsfall könnte ich auch darauf verzichten. Je nachdem ob der LG ein entspiegeltes Display hat oder nicht könnte er für mich tatsächlich in Frage kommen. Der Preis geht auf jeden Fall auch i. O und optisch sagt er mir auch zu.
 
Die VESA-Vorrichtung erlaubt aber die Nutzung alternativer Halterungen

Ich habe noch nie einen alternativen Standfuss gesehen der Höhe, Neigung und Schwenkung bietet. Ein Paar Wandhalterungen gibt es. Wenn man eine Wandhalterung findet, dann meistens für diese mini 24''.

Glaube also kaum, dass es einen Vesa Standfuss für dieses 43'' Panel mit 12kg jemals geben wird. Ich kann auch nicht verstehen, wie man solch ein grosses Display so unergonomisch bauen kann :freak:
 
@Harsiesis: Kommt halt auf den Lochabstand an. VESA 200 x 200 Halterung für >= 40 Zoll gibt es wie Sand am Meer. Die meisten der 40 Zoll Monitore (z. B. der iiyama oder Dell) haben auch VESA 200 x 200. Der neue Philips (BDM4037UW) hat tatsächlich nur VESA 100 x 100. Doch ich bin sicher, dass sich da auch was finden lässt. Doch das war auch einer der Punkte die ich beim Philips etwas komisch fand. Tischhalterungen für VESA 200 x 200 gibt es übrigens auch.
 
Und wieder ein UHD-Monitor, dem Dank DP 1.2/ HDMI 2.0 oberhalb von 60Hz die Puste ausgeht. Kann mir mal bitte jemand erklären was so schwer an der Implementierung von DP 1.3/1.4 ist nachdems das bei Grafikkarten bereits seit fast einem Jahr gibt!?
 
Harsiesis schrieb:
Glaube also kaum, dass es einen Vesa Standfuss für dieses 43'' Panel mit 12kg jemals geben wird. Ich kann auch nicht verstehen, wie man solch ein grosses Display so unergonomisch bauen kann :freak:

Als Alternative verwendet man üblicherweise keinen Standfuß, sondern wie geschrieben eine Halterung. Und die gibt es mit allen wünschenswerten Verstellmöglichkeiten. Auch für mehr als 20 kg.

Bei einem Monitor dieser Größe stößt man an Grenzen, was die Ergonomie anlangt. Ob mit oder ohne Halterung.
 
An sich interessante Größe als Ersatz für meine HP ZR30W, aber ohne Gsync uninteressant. Auch mehr als 60Hz und höhere Helligkeit sowie Curved wären schön.
 
ich will auch ne große kiste und hate schon 48" tv und 43" acer,
aber das war mir von der höhe zu viel. 50cm in der höhe wäre cool mit 1600px und 24:10 format.

ich weiß grad nicht ob der dell auch, aber bei acer und philips werden bilder eingebrannt, lol.
bin gespannt wie das bei dem lg wird :freak:
 
Warum nicht mit 120Hz?
Es gibt UHD Fernseher mit nativen 120Hz, denen fehlt jedoch die Schnittstelle, das nutzen zu können.
Mit entsprendem Panel und DP1.3 könnte man dieses Problem lösen und würde davon profitieren.

Dazu dann Freesync und man hat einen super Monitor zum zocken und arbeiten.
 
Hätte ich gern im Büro. Ein Traum!
 
Die grösse spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich sitze nicht immer gleich am Tisch. D.h. der Bildschirm wird mal nach rechts, oder nach links geschwenkt. Auch bin ich nur kurz am Tisch und neige ihn ganz nach hinter. Auch ist nicht immer der Stuhl gleich hoch. Von daher....

Wandhalterungen sind alle Bullshit. Feste Installation ist nicht zu gebrauchen.

Solche Standfüsse sind doch nur eine Sparmassnahme des Herstellers.
 
Kann der die 4 Eingänge gleichzeitig darstellen?
 
Wie unterschiedlich doch die Sichtweisen auf ein und das selbe sein können.

Zum einen kann ich zumindest bei mir sagen, ich sitze immer gleich am Tisch, der Stuhl ist immer gleich eingestellt, die Monitore sind immer gleich eingestellt, ja alles ist bei mir ist millimetergenau justiert. Alles an meinem Arbeitsplatz ist optimiert für ein möglichst optimales ergonomisches Arbeiten. Da sehe ich nicht die Notwendigkeit mal so und mal so zu arbeiten.

Doch unabhängig davon ist doch eine vernünftige Wandhalterung auch 100-mal flexibler als ein Standfuß? Natürlich meine ich damit nicht diese flachen Wandhalterungen, sondern eine neigbare, schwenkbare und höhenverstellbare Wandhalterung. Ich für meinen Teil lege bei Monitoren 0 Wert auf den Standfuß da ich diesen ohnehin niemals verwenden würde. Nimmt auch nur unnötig Platz auf dem Schreibtisch weg. Kann aber auch gut verstehen, dass nicht jeder Lust (und Zeit) hat den/die Monitor(e) per Wandhalterung anzubringen.
 
Zurück
Oben