Mac mini aus 2012 - Internetzugang abschalten

Johannes659

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
172
Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe:

Ein alter Mac mini (El Capitan - late 2012) dient mir als reiner Audio-Zuspieler. Da mir aufgrund des uralten OS es zu heikel ist, würde ich ihm gerne den Internetzugang dauerhaft entziehen.

Dennoch soll der Mac weiterhin im eigenen Netzwerk erkannt und angesprochen werden können. (Musikdateien liegen auf dem NAS).

Bedient wird der Mini ohne Bildschirm, das läuft über die App „Jump-Desktop“ und würde dann eben auch nicht mehr funktionieren…

Google hilft mir leider nicht mal im Ansatz weiter, von daher: Hat jemand Rat für mich?
 
Kindersicherung in der Fritzbox, falls du eine hast. Andere Router können das vielleicht auch.
Und/Oder einfach mal Linux genauer angucken, Audios abspielen kann man damit auch.
 
Versuche es mal mit opencore legacy patcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, BFF, Mickey Mouse und eine weitere Person
ip-adresse manuell konfigurieren und dabei kein gateway setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, GTrash81, whats4 und 2 andere
Du könntest je nach Router einstellen, dass die Verbindungen zum Internet gesperrt ist für dieses Gerät.
 
ich habe selber noch einen alten mini 2012 laufen, mit Open Core Legacy Patcher tatsächlich auf Sonoma!

die neueren macOS Versionen saugen schon etwas mehr Resourcen, aber gerade wenn du das Ding headless bedienst, stören dich die 3D Anforderungen vom "GUI Spielkram" ja nicht so sehr.

dem OCLP würde ich definitiv eine Chance geben, neben dem mini laufen hier auch noch zwei 15" McBookPro aus 2012 und 2013 damit. Man muss ja auch nicht auf das allerneueste (und hungrigste) OS gehen, sondern kann sich ja auch auf das letzte mit Sicherheits-Updates versorgte beschränken.
das würde ich jedenfalls irgendwelchen anderen "Tricks" vorziehen, wobei der OCLP natürlich auch irgendwie ein "Trick" ist ;)
 
Lass einfach das gateway weg.
Wenn dein Netzwerk aus einem Netz besteht, dann reicht es idR das Gateway wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Erstmal danke für die vielen Antworten/Tipps!

Ich probiere es mal zunächst mit den Netzwerkeinstellungen wie vorgeschlagen - Frau hat aber zum Essen gerufen, Abwasch mach ich😉, dauert also etwas. Ich gebe wieder Rückmeldung.
 
Wenn du eine Frtizbox hast, einfach die IP vom MAC den Internetzugang sperren.
 
Nun ist alles ist gut. Ich nutze tatsächlich eine Fritzbox (hätte ich auch im Vorfeld schreiben können) und ratzfatz war‘s erledigt.

Nochmals ein dickes Dankeschön an Euch!

25Jahre CB - Ein Traum🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben