• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DireWolf, =dantE= und 26 andere
Es juckt zwar in den Fingern aber ich warte bis 1.0.

Early Access Review von Worth A Buy

Early Access Review von ACG

Und für die Fans der deutschen Sprache, die Gamestar:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, schneeland, flo.murr und 24 andere
Ich finde das Spiel sehr interessant, aber werde noch warten mit dem kauf. Es fehlt mir noch so einiges und diese early access Games sind so eine Sache für sich. Wenn es Version 1,0 ist, schaue ich es mir nochmal an.

Ps.: Ich habe mir lieber für 5€ 7 Days to Die geholt, da es derzeit reduziert ist und in Kürze der 1.0 Patch kommt. Lohnt sich mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, dB-Freak, roaddog1337 und eine weitere Person
Da hat jemand aber schon Vorarbeit geleistet:D
Wie ich schon im anderen Newsthread schrieb, 30 € nehme ich mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und Vitche
„mittelalterliche Hardware reicht aus“ fand ich sehr erheiternd XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia, xXBobbyXx, mastakilla91 und 42 andere
Habs mir eben gegönnt.
Mal schauen, ob und wie lange es mir Freude bereitet.
30€ für EA Titel gehen in Ordnung. Ich meine, mittlerweile sollte ja jeder wissen, das EA eine bezahlte Alpha ist.

Edith: hab jetzt Mal grob sieben Stunden gespielt.
Fazit: allein das Dörfer bauen macht Spaß. Das Kampfsystem hab ich noch nicht ausprobiert.
Performance ist gut. Keine groben ruckler, einfrierer oder abstürze bei mir.
Einziges Problem, die Zeit vergeht zu schnell in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, Moerf, sunvoyager und 10 andere
Hört sich großartig an, in letzter Zeit sind es kleinere Spiele die punkten, erst Helldivers 2 dann das hier. Triple A ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, HolySkillet, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Bin gerade noch hart damit beschäftigt die Demokatie in Helldivers 2 zu verteiligen !

Aber Später kann man sich sicher mal anschauen, sofern Frostpunk 2 nicht gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_, Wechhe, C4rp3di3m und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und CENGIZ1976
Auf Steam drinnen im Gamepass noch immer nicht oder mach ich was falsch? :freaky:

Kaum habe ich es geschrieben ist es da ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und SDJ
Ja ganz nett, aber Momentan weiß ich nicht, wann ich es Spielen soll, ganz nebenbei muss ich ja auch noch mal Arbeiten gehen und ich spiele auch mal wieder viel Herr der Ringe Online.
 
Mir wird es über den GP noch nicht angeboten, mache ich was falsch?^^

Edit: @b3nb0hne Du warst ein paar Sekunden schneller :D
 
Bei mir ist es jetzt da, in der Suchleiste Manor Lords eingeben, draufklicken, den MS Store besuchen und von dort aus für den Gamepass installieren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyro
Im not touching Alpha-Releases. Wird ziemlich viele enttäuschen. Vor allem wenn man ein Spiel von der Komplexität alla Anno erwartet. Die Reviews und Twitch Sessions haben mich nicht vom Hocker gehauen.

Letztendlich wird das One-Man-Army-Project das nächste game das 10+Jahre als Alpha vor sich hin dümpelt. Und solange es Alpha heißt, kann man ja mal weiter ausprobieren.

Kein kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bei mir wirds auch im GamePass angezeigt.

1714138229235.png


Oder direkt via Microsoft Store: https://apps.microsoft.com/detail/9p5f966564fs?hl=de-de&gl=DE
 
Ich denke man hat die GTX 1050 anstatt der vorherigen GTX 670 angegeben bei den Mindestanforderungen, weil erstere aktueller aber nicht unbedingt schneller ist.

Schon vorbildlich resourcenschonend Manor Lords als Spiel in 2024 noch mit einer 2 GB Karte laufen lassen zu können.

Was das Spielprinzip bzw. -klassifizierung angeht, erinnert mich das (in positivem Sinne) eher an das glorreiche Kaiser (vorzugsweise in der damaligen Amigaversion) als die im Text genannten moderneren Spieltitel.

Nur dürfte Manor Lords mit mehr Fokus auf Aufbau als auf Wirtschaft eben deutlich komplexer als ein damaliges Kaiser sein und natürlich muss man wohl nicht in höhere Adelsränge aufsteigen (es sei denn der Entwickler entscheidet sich auf Wunsch der Community dahingehend irgendwann).

Ich werde den aktuellen medialen Hype um das Spiel an mir vorbei ziehen lassen und abwarten in welche Richtung es sich entwickelt, da einfach viel zu viel anderes bei mir spieltechnisch vorher noch ansteht, bevor ich da evt. auch einsteigen werde.

Es ist aber schon märchenhaft beeindruckend, daß ein Entwickler Manor Lords auf die Beine gestellt hat und ich hoffe dafür wird dieser auch ausgiebig belohnt und kann durch erwartbaren Geldsegen die Arbeit dann zukünftig auf mehr Schultern verteilen im EA oder spätestens bei Nachfolgeprojekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, InTheEnd_AI, Drahminedum und 5 andere
Also die Rezensionen haben mich jetzt auch vom Kauf abgehalten. Der Tenor ist überall ziemlich gleich:
  • Guter City-Builder, schlechter Total-War-Ersatz
  • ca. 5-6 h Spielzeit enthalten
  • Der Early Access-Zustand ist sehr bemerkbar.

Ich will eigentlich nur ein neues Banished, aber das ist das Spiel auch nicht.
Ich warte ab, wie sich das so entwickelt.

@Chismon
Ha, Kaiser habe ich damals auch gespielt, allerdings später zu Win 3.11- und nicht zu Amiga-Zeiten. Würde GoG das anbieten, meintet wegen im DOS-Simulator, würde ich das alleine wegen dem Nostalgiegefühl für 1-2 € kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, S.K. und Chismon
Zurück
Oben