News Markt für digitale Spiele wächst

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
Der deutsche Markt für Videospiele wuchs 2008 um 16,9 Prozent auf 2,68 Milliarden Euro, womit die ursprüngliche Prognose um vier Prozentpunkte übertroffen wurde. Die Ergebnisse beruhen auf einer Erhebung der Marktforschungsinstitute GfK und Media Control.

Zur News: Markt für digitale Spiele wächst
 
Wie sieht es da mit den reinen Computerspielen aus? Wie hoch war da der Wachstum? Da in der News besonders auf Konsolen eingegangen wird.
 
Wenn ich mich nicht irre, sieht das im reinen PC Markt fast genau so aus. Bericht war vor ca 2- 4 Wochen auf CB zu lesen. Der Markt boomt. Naja nur die Qualität der Games sinkt, daher denke ich das sie auch bald fallen werden. Nicht auf Grund der Leute die Spielen sondern einfach weil es keiner mehr kauft. Viele kaufen und kaufen und sind entäuscht von der Qualität. Update hier und Update da. Das Spiel läuft rund nach 6 Monaten langen patchen. Das wird der ganzen Sache noch den Boden wegreissen. Ein Spiel kostete für den PC so um 60 Mark und jetzt 60 Euro. Mhhh die Qualität hält sich bei 10 DM 20 Euro. GTA4 geiles Spiel und schlechte Umsetzung, Sacred 2 geiles Game aber Patch nach Patch usw.
 
Naja, 75-79 Mark war immer der Preis, also rund 39 Euro. C&C3 war damals nämlich ne Ausnahme mit über 100 Mark, da sind aber schon die Proteststürme losgegangen.

Einer der wenigen der eigentlich noch 100% Qualität bringt ist, wie es immer war, Blizzard.
 
@Mister79:
Achso, danke :)

F_GXdx schrieb:
Einer der wenigen der eigentlich noch 100% Qualität bringt ist, wie es immer war, Blizzard.

Den Namen Valve möchte ich aber in diesem Zusammenhang auch hören :) Nicht nur, dass ihre Spiele nahezu bugfrei erscheinen, es werden auch kostenlos weitere Inhalte für die Spiele geliefert, wie z.B. bei Team Fortress 2 mit den Klassenupdates und den dazugehörigen neuen Waffen, auch Left 4 Dead neulich erst mit dem Survival Pack. Bugs in den HL2 Titeln sind mir auch keine bekannt. Machen schon eine sehr gute Arbeit.

Aber ich muss da zustimmen: Die Preise steigen, die Qualität sinkt. Da gab es in der letzten GameStar Ausgabe auch einen Bericht, wo Valve Chef Doug Loumbardi (sorry wenn der Name jetzt falsch geschrieben wurde) selbst sagte, dass PC-Spiele zu teuer sind. Die hatten Left 4 Dead für eine Woche mal um 25-50% reduziert und die Verkauszahlen sind nach oben geschossen. Bei World of Goo sogar um satte 3000%. SIcherlich muss man solche "Studie" auf Dauer sehen und nicht in kurzfristigen AKtionen, aber wnen Spiele günstiger wären, ich sag mal so 35€ würde ich deutlich mehr Titel kaufen.
 
Sicher würde ich so ein Game für 35 Euro öfters kaufen als für 60. Naja nur die Kosten des Spiels. Es ist nicht immer so, dass hoher Umsatz auch die Kosten deckt. Also muss es ausgerechnet werden. Wieviele würde sich mehr Games kaufen und wieviel mehr müsste es sein, um die Kosten zu decken. Es sagt ja nicht das wenn ein Game sich 200000 mal verkauft hat sich mit 35 Euro auch kostendeckend verkauft hat. Aber sicher wenn es sich 150000 mal für 60 Euro verkauft hat kann es kostendeckend sein.

EDIT: Ich wollte Fear II schon lange zocken aber ich gebe keine 65 Euro dafür aus. Im Leben nicht. Da warte ich, bis das Game so bei 30 angekommen ist. Dann schlage ich zu. Wird sich dadurch nicht schneller oder schlechter spielen als vorher. Einige Spiele kaufe ich auch sofort da viele es spielen von meinen Bekannten. C6C Tiberium Wars war so eins. Das zocken wir heute noch im Netz und macht fun. Aber so Shooter werden erst gekauft wenn es sich im Preis gesenkt hat. Crysis war wieder so eine Ausnahme, da ich unbedingt die Hardware schwitzen lassen wollte. Hab es auf allen Stufen durch. Die Hardware hat mehr als nur geschwitzt. Naja so unterschiedlich kann es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon vor einiger zeit vom pc auf die xbox360 umgestiegen, mir war es zu blöd immer wieder neue hardware zu kaufen...... aber auch bei der xbox achte ich darauf das die spiele nicht mehr wie 50€ kosten...

jetzt im winter rüste ich mein pc für die zukunft auf, werde aber nur max. 40€ für ein pc spiel ausgeben und wenn ich ein paar wochen warten muss.....

spiele für den pc sollten am erscheinungs tag nicht mehr wie 50€ kosten, die sammler-editionen von mir aus 70€ (sollte dann aber auch schon was tolles dabei sein).

bei den konsollenspielen sollte die nicht mehr wie 60€ kosten und die sammler-editionen nicht mehr als 75€...
alles andere ist einfach zu teuer....

p.s. die halo3 spezial edition habe ich mir nach 2 wochen für 52,99€ geholt..... das war ein guter preis....


edit:

vom (legalen)runterladen halte ich persönlich nicht viel, habe gerne eine box und eine hülle bei mir zu hause stehen ;)
 
@Mister79

Hmm, bei mir kostet Fear 2 überall nur 39 als Special Edition wo dann noch der 1. Teil drinnen iss.

Hab mir erst am Sonntag Die Orange Box für nen 10er über Steam gekauft, das war nen tolles Angebot, wenns die Aktion nicht gegeben hätte hätt ichs im laden für nen Zwacken gekauft, aber 10 Euro sind 10 Euro^^
 
Zurück
Oben