News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

Immer diese unsinnige Preisdiskussion... Zwingt euch ja keiner das Highendmodell zu kaufen, genauso wie ihr keinen Sportwagen um >100k kaufen müsst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, BorstiNumberOne, Dr-Rossi-46 und 5 andere
mrhanky01 schrieb:
Mir tuen die Leute leid die sich das nicht leisten können.

Warum? Wer braucht denn eine 4090, ausser Leuten die damit ggf ihr Geld verdienen? Mir tun auch keine Leute Leid die sich keinen Porsche leisten können, warum auch.

mrhanky01 schrieb:
Und ich werde mir keine graka für mehr als 1000€ kaufen, auch wenn ich 10 davon problemlos kaufen könnte.

Wenn du dir derart Gedanken über Sinn / Unsinn darüber machst, kannst du es dir eben nicht locker leisten, auch wenn das Geld da sein mag :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sinatra81, _Flattermann_ und 6 andere
Tja ... Preise. Kann man köstlich drüber diskutieren. ;)

Hab damals für meine 3090 TUF OC 1150€ neu bezahlt. Über 1000€ !
Das erste Mal dass ich so viel bezahlt hatte. Normal bleib ich immer unter 1000€. Nur war das halt mein Wunsch Custom Modell. Von daher hab ich etwas drauf gezahlt.

Die Karte wird aber sicher noch ne Weile halten (noch 1-2 Generationen bestimmt).

Mal gespannt, wie die Preise sich weiter entwickeln, Richtung 5000er/6000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
cob schrieb:
Wenn die Welt sich entwickelt und das eigene Land nicht.
Euer Geld ist nicht weg, das hat nur jemand anders. :)

Günstig wird es nicht mehr geben. Döner ~9€ Sollpreis. Früher ~3€
Für die ganz Dummen, die sich die Inflation nicht vorstellen können.
Das ist eure Kaufkraft in Euro Stand jetzt 2024. Findet euch damit ab.
Dazu kommt noch Gier und Wucher....weil genau jeder so argumentiert.
Sieht man an allen Fronten. Weil das eine teurer geworden ist, muss das andere auch teurer werden. Ja das stimmt, aber nicht in dem Ausmaß wie wie es hier überwiegend erleben, weil s.o. -> Gier und Wucher on top kommen.
Und so lange das genug Wohlhabenden egal ist, so lange steigen auch die Preise.
Wenn aber nichts gekauft würde, fallen auch Automatisch die Preise. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Wintermute, Orok91 und 2 andere
RonReviewt schrieb:
Unverständlich. Gibt doch offensichtlich genug potentielle Kunden, die sich an diese Preisdimensionen gewöhnt haben.

Wenn man in der Welt des Computerbase Universums lebt, dann ja. Ansonsten müssen die Händler sehen, wie sie ihr Zeug loswerden, was sie an Menschen nicht verkaufen dürfen, die jeden Preis bezahlen würden.

mrhanky01 schrieb:
Döner 7€
Wasser 2€

Das ist Essen und trinken. Das muss man. Und wenn man sich als "Luxus" mal einen Döner leisten will, ist der Preis auch nicht so wichtig.

Es geht auch preiswerter, natürlich nicht für Laufkundschaft oder Touristen.

Mein Döner kostet z.B. immer noch so viel wie früher. Damit die anderen nicht sauer sind, wird er Studentendöner genannt und steht nicht auf der Karte, sonst will ihn jeder und das würde wirtschaftlich nicht möglich sein.

Wasser kann man übrigens selbst auf öffentlichen WCs trinken. Das kostet mehr oder weniger nichts.

zivilist schrieb:
Weiß jemand mehr?

Wenn sie im Preis fallen, muss das nach den Regeln des Marktes so sein. Die Antwort "ja" wäre aber geschäftsschädigend, weil dann der Preis noch schneller fällt.

mfg
 
Tornavida schrieb:
6900/6950xt gekauft haben und nun für 400 verscherbeln
Wo gibts die 6950XT um 400€ ? Bei uns hier auf willhaben jedenfalls nicht.
Für das Geld würd ich meine 6700XT sofort ersetzen; ich bezahl dir auch noch 10% Provision.
Wobei..... könnt mit meinem 650W Netzteil vllt etwas knapp werden, speziell wenn ich meinen 3600er noch demnächst tausche und mir einen 5900X aufs B550 stecke. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Man muss doch nicht immer das Spitzenmodell kaufen, man kann doch auch um 1 oder 2 Jahre versetzt im mittleren Preisbereich kaufen, also beispielsweise "*070"er Karten, sobald wieder etwas Neues herauskommt.
Die Performance Sprünge in diesem Bereich kämen dann halt etwas zeitversetzt, aber sie kämen auch.

Damit läge man aber auch vollkommen im passenden Rhythmus hinsichtlich der miserablen Spielequalität heutzutage. Wer immer die neusten Sachen haben oder spielen will, zahlt überzogene Preise für unfertige Spiele und Hardware.

Beispiel: Du kaufst Dir jetzt eine 4070, um die Spiele von vor 1–2 Jahren zu spielen, die dann endlich mal bugfrei und fertig sind, darüber hinaus zusätzlichen, interessanten Content bekamen und letztlich noch zu einem deutlich attraktiveren Preis angeboten werden.

Früher hat man sich vielleicht die beste GPU besorgt, weil die aktuellen Spiele diese Performance benötigten.

Heutzutage werden neue Games in so gut wie allen Fällen unfertig abgeliefert.
Es wird 1–2 Jahre lang massig Content nachgeliefert und nachgebessert (Cyberpunk 2077, Starfield ...).

Selbst BG3 bekommt noch so viel neues Zeug nachgeliefert, da fragt man sich manchmal, warum man überhaupt das Spiel so früh angefangen hat. Ich habe nach schätzungsweise 20 % der Story noch mal neu angefangen. Dabei fällt mir auf, dass es langweilig ist, die Abenteuer noch ein 2. mal durchzuspielen und quäle mich nun durch die 20 % durch, die ich schon mal gespielt hatte. Die anfängliche Faszination ist verflogen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Nefcairon, Lando1 und 3 andere
Absolut und in Relation zum Sommer 2023 bleibt das Nvidia-Topmodell somit teuer, eine Trendumkehr lässt aber aufhorchen.
Also mich lässt das nicht aufhorchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bezüglich Preis: „AI made it possible“

Ich wünsche mir NON-AI Karten, ähnlich wie die LHR Karten, denn mich interessiert nur GAMING!
 

Anhänge

  • IMG_4255.jpeg
    IMG_4255.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 59
danyundsahne schrieb:
Wenn aber nichts gekauft würde, fallen auch Automatisch die Preise. Ganz einfach
Nein, dann kaufen in dieser grossen vernetzten Welt die anderen ;)

Die 4090er sind alle in China für hohe Preise gegangen, Preis steigt. Wur verzichten? Wer anders kauft.

Wir sparen Öl ein, Preis fällt ggf. ein bisschen? Wer anders verbraucht es. So einfach ist die Realität in globalen Märkten, in denen alle - ausser den Deutschen - rational handeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sunjy Kamikaze, Newbie_9000 und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Realistisch gesehen würde Nv bei dem Preis ordentlich draufzahlen. Wer denkt, dass die knapp 1200€ Gewinn pro Karte machen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wieso nicht?
Nvidia bekommt um die 90 DIEs pro Wafer, wenn der bei TSMC $18000 kostet, sind das $200 pro DIE. Mit RAM, Spannungswandlern, PCB bist wahrscheinlich so bei $200 (eher weniger?) und der Kühler irgendwo $100-$200. Macht irgendwas zwischen $400-$600 Kosten in der Herstellung und ich denke das ist bei den Mengen noch zu hoch. Heißt bei $2000 fast $1400 Marge als FE, wahrscheinlich mehr.
Klar, ist etwas Milchmädchen und Überschlag, aber ich denke die Marge wird irgendwo um 50% liegen, eher darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Fyrex, konkretor und 2 andere
SteinbockHB schrieb:
Ich wünsche mir NON-AI Karten
Da der limitierende Faktor für endlose Gewinne aber die verfügbare Chipfläche / Menge ist, wird das genau so wenig bringen wie LHR - auch die gingen an die Miner.

Solange ein AI-Chip pro mm² mehr Geld bringt als ein Gamingchip und TSMC als Einziger liefern kann auf dem Niveau, werden die Gamingchips zweite Wahl aus Sicht NV sein.
Kann man nur "hoffen", dass AMD im Bereich AI floppt und mit Gaming fette Gewinne macht, so dass sie dort investieren.
 
chillipepper schrieb:
Man muss doch nicht immer das Spitzenmodell kaufen, man kann doch auch um 1 oder 2 Jahre versetzt im mittleren Preisbereich kaufen, also beispielsweise "*070"er Karten, sobald wieder etwas Neues herauskommt.
Die Performance Sprünge in diesem Bereich kämen dann halt etwas zeitversetzt, aber sie kämen auch.
Macht aber keinen Sinn...

Du hast mehr (und langfristiger) was vom High-End Modell als von Mittelklasse-Karten.
Eine 4090 wirst du vermutlich länger nutzen können als alles darunter
SteinbockHB schrieb:
Bezüglich Preis: „AI made it possible“

Ich wünsche mir NON-AI Karten, ähnlich wie die LHR Karten, denn mich interessiert nur GAMING!
Ist inzwischen dasselbe, obs dir passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Mir sind mittlerweile selbst die Einsteiger-Karten zu teuer. Richtung Highend schau ich schon lange nicht mehr. Warum auch, im AAA-Bereich erscheint bis auf vereinzelte Perlen sowieso nur noch Schrott und die Indies laufen auch auf dem Steam Deck hervorragend, ein Großteil davon sogar auf der Switch, die günstiger zu haben ist als die günstigste nackige Einstiegs-Grafikkarte.

Ja, sorry für den kleinen Rant. Ich bin jedenfalls raus. Und kann damit gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und Fyrex
@gustlegga

Naja als erste Orientierung

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=6900xt&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

und hier im Forum habe ich letztens auch in 2 Threads gelesen, dass Leute die Möglichkeit hätten um 400 an eine 6900xt/6950xt zu kommen. Inwieweit das in das Reich der Märchen driftet weiss ich natürlich nicht aber ob am Ende 400 oder 500 ist ja auch relativ egal. Preisstabilität bei teuren AMD GPUs ist die reinste Katastrophe bzw. dann wenn man für den gleichen oder besseren Abschlag bei NV die besseren & funktionierenden Features bekommt und i.d.R. weniger Treiberärger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
mrhanky01 schrieb:
Ja Wahnsinn was die Leute für Preise akzeptieren.
Kann mir sehr gut vorstellen das die 5090 dann bei 3k€ startet. Doof genug sind die Leute ja.

Diese doofen Leute. Anstatt einen VW Golf kaufen sie einen teuren Porsche!
 
DerRico schrieb:
Nein, dann kaufen in dieser grossen vernetzten Welt die anderen ;)

Die 4090er sind alle in China für hohe Preise gegangen, Preis steigt. Wur verzichten? Wer anders kauft.

Wir sparen Öl ein, Preis fällt ggf. ein bisschen? Wer anders verbraucht es. So einfach ist die Realität in globalen Märkten, in denen alle - ausser den Deutschen - rational handeln
Klar, woanders wird auch gekauft werden.
Aber bevor ein Hersteller wie NV in einem Land nichts mehr verdient, weil dort keine (oder wenig) Umsätze generiert werden, würde der Hersteller erstmal Preise senken. So wäre immer noch mehr zu holen als gar kein Umsatz des jeweiligen Landes.
Klar, zählt für NV der Gesamtmarkt/-Umsatz. Dennoch wird auch pro Land kalkuliert. Und wenn in Deutschland nichts mehr ginge und Umsätze einbrechen, dann würden erstmal Preise purzeln.... sofern man sich auch wirklich zurückhalten könnte beim Kauf deren Produkte.

Da das aber die wenigsten hier können, passiert nichts in die Richtung. Die Preise steigen eher so wie wir die Situation aktuell hier haben.

Das ist meine Meinung.
 
Mir fehlen weiterhin die Spiele, für die ich mir eine solche Grafikkarte zulegen wollen würde.
Tolle Grafik ist ja nur das Eine. Wenn die Spielinhalte, Gameplay usw. aber nicht genauso toll sind und mich lange Zeit vor den Bildschirm fesseln, nutzt mir die beste Grafik nix.
Und so ein richtiges Krachergame ist für mich persönlich einfach nicht dabei.

The Witcher 3 war seinerzeit so ein Spiel. Aber das zock ich heute auch mit ner weit günstigeren Graka auf höchsten Einstellungen in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, Nefcairon, OdinHades und 2 andere
Mir egal was die Karten kosten. Hab eine 3090 gekauft und bei Release eine 4090. Alles unter high end geht nicht.
 
Zurück
Oben