Notiz Matisse Refresh: MSI führt AMD Ryzen 3000XT als unterstützte CPUs auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, [wege]mini, xXDarthGollumXx und 5 andere
Mit den letzten beiden Generationen der AMD-Bretter hat MSI sich bei mir n guten Ruf aufgebaut. Ne echte Kehrtwende zu den X370 Brettern, die einfach schlecht waren.

Passable bis klasse Mainboards und mit der beste BIOS Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, schneeland, GERmaximus und 4 andere
Ich bin gespannt, auf welchem Niveau sich dann nach dem Launch der XT-CPUs die Preise einpendeln und wie letztlich die Performance der CPUs ist. War das Update dann wirklich sinnvoll? Hat es einen strategischen Hintergrund zum Launch der Zen 3 basierten CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Ich vermute, dass der Allcore takt gestiegen ist, ansonsten würde für mich fast nichts in Frage kommen, was sich da großartig verbessert haben könnte. Laut manchen Tech Webseiten, soll Zen 3 erst 2021 kommen
 
Die letzte CPU Z Version listet alle aktuellen Prozis regelmäßig auf


  • AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT and Ryzen 5 3600XT (1.92.2)
  • AMD B550 chipset (1.92.2)
  • Hygon processors preliminary support (1.92.2)
  • Intel Z490/W480/B460 Comet Lake platform support
  • AMD "Renoir" Ryzen APU
  • AMD Ryzen 3 3100 & 3300X
  • Windows 10 on ARM processor preliminary support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Colindo
Hoffentlich sinken die Preise der non XT Modelle dann noch weiter, ein 3900X auf meinem X370 Brett wäre was Feines.
 
So gut wie auch die nicht-X/XT Zen2 CPUs in der letzten Zeit gebinnt zu sein scheinen, werden sich diese XT Varianten kaum lohnen, sollte der Aufpreis so üppig ausfallen.

Viele Leute, die jetzt reguläre R5 3600 gekauft haben, sind in der Lage diese bei gerade mal 1.2 V stabil auf 4.3+ GHz All-Core zu übertakten. Da wird nen XT wohl kaum mehr leisten, außer IF geht tatsächlich auf 2000 hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Asghan
was ich viel cooler finde ist, dass Asus bei den B550 Boards von der Unterstützung von künftigen Ryzen Pro Prozessoren (ZEN 3) spricht ^^, die Spannungsversorgung wurde auch aufgebohrt na was uns da wohl erwartet ;)
 
mein MSi Brett ist bereit für XT und Co. NE Scherz bei Seite die XT werden sicher bissi mehr Mhz haben und bissi mehr TDP und das wars. Warm auch nicht.
 
Umbauen von den klassische Zen 2 CPUs wird man auch nicht müssen. Das wäre Quatsch im anbetracht zu Zen 3, aber sie haben halt besonders gute Chips gesammelt und möchten sie separat an den Mann bringen.

Die Preise sind hoch aber soweit ich weiß niedriger als die Zen 2 launchpreise. Mal sehen ob und für wen sich das lohnt sicherlich werden sie sie loswerden aber wohl nur an leute die nach Zen3 Release ein Schnäppchen machen möchten. Das gabs ja jezzt auch, wo einige noch Zen+ für Budget Lösungen gekauft haben
 
Makso schrieb:
die XT werden sicher bissi mehr Mhz haben und bissi mehr TDP und das wars. Warm auch nicht.
Nein. Die haben die gleiche TDP wie die normalen X Modelle. Sieht man doch im Screenshot im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Als wären die XT in irgendeiner weise Interessant.
Maximal 200MHz mehr Boosttakt sind in besten fall 5% mehr Singlecore Leistung.
Wer wirkli h mehr Multicore Leistung als nen 3950X braucht hat hoffentlich ne TR Plattform.

Das einzige Interessantw wäre ein Preissturz für die alten Modelle. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GreyPrinceZote schrieb:
So gut wie auch die nicht-X/XT Zen2 CPUs in der letzten Zeit gebinnt zu sein scheinen, werden sich diese XT Varianten kaum lohnen, sollte der Aufpreis so üppig ausfallen.

Viele Leute, die jetzt reguläre R5 3600 gekauft haben, sind in der Lage diese bei gerade mal 1.2 V stabil auf 4.3+ GHz All-Core zu übertakten. Da wird nen XT wohl kaum mehr leisten, außer IF geht tatsächlich auf 2000 hoch.
Kannst du das mit dem 3600 präzisieren?

Wie kommt man auf 4.3Ghz+ mit 1.2V und hat wirklich ein Leistungsplus davon?

Das ist ja genau eines der grössten Nachteile bei Ryzen gegenüber dem OC mit Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und fox40phil
Schaut man sich die Startpreise von 3600x (259€), 3800x (419€) und 3900x (529€) vom Juni/Juli 2019 an, sind die Einführungspreise gar nicht so übel. Ich bin gespannt ob die XT's merklich besser performen.
 
Okay, ich hatte mit einem 3800XT geliebäugelt, aber eine 105W TDP kommt mir nicht aufs Board. Dann wird es doch ein 3700X, wenn dieser, dank Matisse Refresh, etwas im Preis sinkt.
 
Ich vergleiche gerade die XT-Varianten mit den herkömmlichen AMD-Modellen. Bei the way, ist cpu-monkey eine seriöse Seite für so etwas?
 
IBMlover schrieb:
Nein. Die haben die gleiche TDP wie die normalen X Modelle. Sieht man doch im Screenshot im Artikel.
Da sieht man auch keine höheren Taktraten...

Die Modelle sind auch mehr für AMD interessant, als für den Kunden.
Der Kunde kauft den billigen 3600 und kann den ja eh frei takten wie er will.

Aber für AMD bedeutet es etwas höhere ASP, man ist wieder in den Medien und es gibt nochmals schöne Reviews um in Erinnerung zu rufen, dass man vor Intel steht. Und die neuen XT Modelle sehen in Games dann auf dem Papier noch ein Stück besser aus als die vorigen Modelle.
Aber was bedeutet das für Zen 3? All zu früh kann ich mir die dann auch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP wird sich nicht ändern, was bei 100 bis 200 MHz mehr Turbo auf einen bis alle Kerne auch nicht notwenig ist. Niemand wechselt von einem Ryzen 3000 auf einen Ryzen 3000XT, warum auch?

Die CPUs sind für Leute die jetzt eine neue CPU kaufen wollen und von Ryzen 1000, Ryzen 2000 oder Intel kommen. Wenn man die Fertigung jetzt besser im Griff hat, warum dann nicht an die Kunden weitergeben?

Die Preise müssen sich natürlich zeitnah an die der regulären Varianten anpassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KamfPudding, Sunblocker und 11 andere
Na, wenn die "normalen" Modelle dann wirklich auch noch im Preis fallen, hätte man doppelt gewonnen.
 
Digitimes spekuliert über eine Verschiebung von Vermeer ins Jahr 2021.

In gewisser Weise versteh ich den XT Launch nicht so Recht, sollte Vermeer wirklich 2020 noch kommen.
Aber gut, lassen wir AMD mal machen ...

Sieht aber schon ein wenig so aus, als ob man die Preise, vor Vermeer, nochmals ein wenig nach oben korrigiert.

Evtl auch um die absolute Attraktivität von Desktop Renoir etwas eindämmen zu können.
So richtig kann ich nicht dran glauben, das AMD im zweiten Halbjahr absolut alles beliefern kann was man sich so erwünscht ..

  • Zen 2 (+)
  • Zen 3
  • Renoir Mobile
  • Renoir Desktop
  • Xbox
  • Playstation
  • RDNA 2

... irgendwann muss man denk ich sogar künstlich beschränken. Zur Not über den Preis.

!!! Was ich mir um Gottes Willen nicht Wünsche !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben